Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Elric »

@ Nutzen Gepards

Man darf an moderne Systeme nicht die Maßstäbe des Zweiten Weltkriegs anlegen. Zum einen ist die Präzision erheblich gesteigert. Zum andern gibt es von allem weniger. der Interessierte mag nachlesen, was Russland noch an (leidlich) modernen Panzern, Jagdbombern oder Erdkampfflugzeugen oder Helikoptern zur Verfügung steht.

@ Grüne

Die Überwindung des Dummheits/Feigheitspazifismus können sie sich immerhin als Erfolg auf die Fahnen schreiben.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1651
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Grauer Wolf »

Korrosion hat geschrieben: Freitag 12. August 2022, 18:25 dass die Welt immernoch nicht nur von Guten regiert wird,
die das Gute wollen und tun;
Das Problem ist, daß wir die ganze Welt von damals bis jetzt basierend auf unseren hiesigen und heutigen Vorstellungen von Ethik, Moral und idealer Gesellschaft in Gut und Böse einteilen. An anderen Orten und zu anderen Zeiten gab und gibt es jedoch auch andere Vorstellungen von Ethik, Moral und idealer Gesellschaft. Was wir hier und heute zum Guten zählen, muß nicht immer und überall zum Guten zählen und gezählt haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Ukrainer sehen sich nach ihren Maßstäben als die Guten. Die Russen sehen sich nach ihren Maßstäben als die Guten. Es ist also nicht ein Krieg zwischen Gut und Böse, sondern ein Krieg zwischen zwei verschiedenen, miteinander nicht verträglichen Vorstellungen von Gut.

Interessante Lektüre zum Thema: »The Last Ringbearer« von Kirill Eskov -- »Lord of the Rings« aus der Sicht Mordors, einer technologisch und wissenschaftlich weit fortgeschrittenen Zivilisation, die sich gegen den unprovozierten Überfall unzivilisierter, verlogener und von imperialistischen Elben unterjochten Barbaren wehren muß, den Krieg allerdings verliert, und dann entsetzt mitansehen muß, wie die Geschichte von den Siegern geschrieben wird.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Korrosion

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Korrosion »

Lieber Grauer Wolf, das scheint mir eine interssante Lektüre zu sein.

Auch wenn es nur ein "Ideal" ist, die Welt in Gut und Böse einzuteilen...
Gibt es doch auch bestimmt für dich einen "Zustand" der Welt der erstrebenswert wäre, oder?
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1651
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Grauer Wolf »

Korrosion hat geschrieben: Freitag 12. August 2022, 21:00 Gibt es doch auch bestimmt für dich einen "Zustand" der Welt der erstrebenswert wäre, oder?
In der Tat. Ich würde gerne in einer Welt leben, in der die Leute neugierig auf und offen für Neues und Anderes sind. Ich würde gerne in einer Welt leben, in der Bildung und Wissenschaft ein hohes Ansehen haben. ich würde gerne in einer Welt leben, in die Leute gegenseitig Rücksicht aufeinander nehmen und sich in Frieden lassen. Ich würde gerne in einer Welt leben, in der die Leute Rücksicht auf Natur und Umwelt nehmen.

Und ich würde gerne in einer Welt leben, in der Werbung ganz allgemein verboten ist. Und auch das Abstellen privater Fahrzeuge auf öffentlichem Grund und Boden. Ich würde gerne in einer Welt leben, in der nichts anderes besteuert wird als der Energieverbrauch.

Edith meint: Ach ja, ich würde letztendlich gerne in einer Welt leben, in der Religion reine Privatsache ist und im öffentlichen Leben und in der Politik nichts zu suchen oder zu sagen hat.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: