Totengräber im Mittelalter

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Benutzeravatar
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Gera
Gender:
Alter: 34

Totengräber im Mittelalter

Beitrag von Demon89 »

So, ich hoffe mal, dass dieses Thema hier an diese Stelle gehört (wenn nicht, kann Fanchen es gerne verschieben).

Und zwar geht es um Totengräber im Mittelalter.
(Also, der Beruf, nicht das Insekt^^)

Nach meinen schnellen Internetrecherchen soll der Beruf wohl im 13Jhd. aufgekommen sein, als Städte und Dörfer immer mehr angewachsen sind. Vorher haben dies die Familienmitglieder oder religiöse Bruderschaften übernommen. Zuden Aufgaben gehörte wohl das Ausheben und Schließen der Gräber sowie das Waschen und Herrichten der Verstorbenen. Da sie ihr Geld mit dem Leid der Menschen machten, waren sie in der Bevölkerung sehr verschrien - außerdem sagte man ihnen Hexerei, Dämonenbeschwörung, etc nach, da sie ja Kontakt mit Toten bzw. deren Seelen haben.

Jetzt habe ich nur leider nicht gefunden, wie das typische Erscheinungsbild eines Totengräbers war, welche Arbeitsmaterialien diese hatten und ob sie nun von der Gemeinde oder den Hinterbliebenen der Gestorbenen bezahlt worden sind?

Hat da jemand zufällig Wissen drüber, das ich für meine LARP-Rolle in ein paar Tagen verwenden kann? :D
@Soiled oder @Grauer Wolf vielleicht?^^
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1651
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Totengräber im Mittelalter

Beitrag von Grauer Wolf »

Aber sicher doch..... natürlich... kein Problem.... machen wir doch... aber selbstverständlich:

Der schnelle Blick in die alten deutschen Wörterbücher von Jacob und Wilhelm Grimm sowie Johann Jacob Spreng zeigt sofort, daß »Totengräber« eine relativ moderne Wortschöpfung sein muß. Das Wort glänzt dorthen nämlich durch vollständige Abwesenheit. Das erklärt dann auch, weshalb Du in den weiten Untiefen des Internetzes nicht sehr viel zur mittelalterlichen Ausstattung des entsprechenden Berufs findest.

Stellt sich also die Frage, wie man die Totengräber früher genannt hat. Kurzes Stöbern fördert dann diese sehr hilfreiche Seite mit Alten Berufsbezeichnungen zu Tage. Und auf selbiger wird dann »Fossor« angegeben -- was im mittelalterlichen Latein nichts anderes bedeutet als »Gräber« oder »Grabenmacher« (von »Fossa«, der Graben). Auch Landstreicher, Vagabunden und anderes unreines Drecksgesindel wurden abwertend als »Fossor« (Mehrzahl »Fossores«) bezeichnet. Und Bergleute.

Gibt man Begriff »Fossor« sodann in die Google-Bildersuche ein, spuckt selbige flugs folgendes Anschauungsmaterial aus -- leider meist aus dem 19. Jahrhundert. Die Bildersuche bei Getty Images liefert dann auch nicht viel anderes.

Im spätrömischen Reich waren die »Fossores« Mitglieder des kirchlichen Klerus, d.h. Mönche, die diese Arbeit unentgeltlich übernahmen. Im Mittelalterlexikon findet sich dann der Hinweis, daß die »Fossores« im finsteren Mittelalter für ihre Dienste dann von der Gemeinde entlohnt wurden. Dieser englische Text (Google Übersetzung) beschreibt den damaligen Beruf und seine Werkzeuge.

Ich wünsche frohes LARPen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: