Eure Lieblings-Herzschmerz-Lieder

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Eure Lieblings-Herzschmerz-Lieder

Beitrag von Archy »

Für mich hat es wiederum etwas mit Nostalgie zu tun, wenn ich in Dingen schwelge. Vorrangig Erinnerungen, die ganz klar Wehmut auslösen können. Herzschmerz kommt in diesem Zusammenhang nur, wenn eine Person, für die ich etwas empfinde, Punkt dieser Erinnerungen ist .
Für mich braucht ein Lied auch nicht zwingend dieses Thema Verlust, damit Herzschmerz entsteht. Da reichen schon Lieder, die einen mit der Person verbinden. Die man zusammen gehört hat oder sich gezeigt / "gewidmet" hat, weil der Text vielleicht passte. Quasi solche Lieder, um die man dann irgendwie einen Bogen macht, weil sie zuviel in einem bewegen (Erinnerungen, Emotionen).
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Eure Lieblings-Herzschmerz-Lieder

Beitrag von Evanahhan »

Stimmt, Nostalgie ist auch so ein „schön trauriges“ Gefühl.
Herzschmerz sehe ich dann wirklich als Schmerz, Trauer, Verzweiflung. In so einem Zustand vertrage ich Musik überhaupt nicht. Das macht alles nur schlimmer.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Korrosion

Re: Eure Lieblings-Herzschmerz-Lieder

Beitrag von Korrosion »

Schmerz kann ja auch positiv empfunden werden,
wenn man masochistisch ist...
Also müsste Herzschmerz auch als positiv empfunden werden können...!?!
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1656
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Eure Lieblings-Herzschmerz-Lieder

Beitrag von Grauer Wolf »

Evanahhan hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 15:17 In so einem Zustand vertrage ich Musik überhaupt nicht. Das macht alles nur schlimmer.
Geht mir genau anders herum: In diesem Zustand brauche ich Musik. Gute Musik. Verdammt gute Musik. Und diese schmerzlichen Episoden mögen der Grund sein, weshalb ich mich manchen Alben besonders verbunden fühle -- weil ich mir die damals halt quasi in Endlosschleife auf die Ohren gegeben hab.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Eure Lieblings-Herzschmerz-Lieder

Beitrag von Archy »

Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Eure Lieblings-Herzschmerz-Lieder

Beitrag von Archy »