Sargpflicht?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Sargpflicht?

Beitrag von Evanahhan »

Ich lese gerade, dass Sachsen die Sargpflicht lockern möchte und religiöse oder weltanschauliche Gründe für Bestattungen in Tüchern anerkennen will. In anderen Bundesländern ist das offenbar schon länger so.
Aber wozu gibt/gab es überhaupt eine Sargpflicht und wieso braucht man religiöse Gründe, um davon abweichen zu können? Wäre es nicht ohnehin ressourcenschonender, nicht so viel Material zu verbuddeln? Also nicht dass ich Särge abschaffen möchte, aber warum ist das derart reglementiert? (Ja gut, ist halt Deutschland… aber das kann kein Grund sein)
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: Sargpflicht?

Beitrag von SchwarzPoet »

Nun ja, irgendwie müssen Bestatter doch auch Geld verdienen und wenn die Bestatter nebenbei gleich noch ne Tischlerei haben, gibt das nen schön schaurigen Nebenverdienst. Gibt halt nicht so oft Schlägereien im Saloon, wie bei Terence Hill und Bud Spencer, wo man immer wieder Tische, Stühle und sonstiges neu zimmern muss. :D Ansonsten kann ich dir keinen Grund liefern. :D
Bild
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Sargpflicht?

Beitrag von Phönix75 »

Also... ich wäre für eine Sargpflicht. Schließlich ist Sargbauer ein krisensicherer Job. :lol:
So eine Kiste könnte ich wahrscheinlich auch noch zusammen zimmern. ;)

Das Materiel, was verbuddelt wird, verrottet doch. Und etwas weicher möchte man vielleicht auch liegen. ;)

Sorry, dass ich das eher lustig finde, als dass ich eine wirklich ernsthafte Meinung dazu habe. Soll sich doch jeder so verscharren lassen, wie es ihm oder den Angehörigen beliebt.
Nichts ist so, wie es scheint.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Sargpflicht?

Beitrag von Archy »

Dass es so eine Pflicht gibt, hab ich das erste mal gehört.
Wobei ich letztens einen Film sah, wo eine Beerdigung war, wohl muslimisch, da wurde der Leichnahm auch in einem Tuch in die Erde gelassen. Hatte ich mir nichts weiter bei gedacht.
Wieso weshalb warum ein Sarg, habe ich keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht etwas mit Pietät zu tun hat.
Körperflüßkeiten dürften ja zu einem späteren Zeitpunkt keine mehr austreten, denke ich...oder? Bei dem Punkt wäre eine Tuch, gerade in Sachen Aufbewahrung wohl ungünstig. Bzw. ist der Leichnahm in einem Sarg besser verdeckt. Keine Ahnung wie die Tücher gewickelt sind, aber manch Angehöriger will bestimmt nicht den Arm des Verstorbenen raus baumeln sehen. Könnte also auch etwas mit dem Respekt gegenüber den Hinterbliebenen zu tun haben.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1653
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Sargpflicht?

Beitrag von Grauer Wolf »

Archy hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 21:56 Wieso weshalb warum ein Sarg
Aus einem Artikel zum Thema in der HNA:
Seit der Reformation setzte die Verwendung von Särgen ein. Eine allgemeine Sargpflicht wurde ab dem 18. Jahrhundert nach und nach in den deutschen Kleinstaaten mit der Einführung der Leichenhäuser eingeführt.

Särge wurden erforderlich, weil die Toten nicht mehr so rasch beigesetzt, sondern mindestens 48 Stunden in den Leichenhäusern aufgebahrt wurden. Damit sollte sichergestellt werden, dass sie nicht nur scheintot waren. Die Särge wurden in den Leichenhäusern aus hygienischen Gründen wegen der einsetzenden Verwesung erforderlich.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Sargpflicht?

Beitrag von Archy »

Ah Danke dir vielmals :D