Euer Konsumverhalten in Corona-Zeiten

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Euer Konsumverhalten in Corona-Zeiten

Beitrag von antares »

Der_Kater hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 23:51 Mittlerweile bin ich wegen des Lesens der Inhaltsstoffe kurzsichtig geworden. Das hat natürlich nicht immer etwas mit Nachhaltigkeit gemein. Eh ein Begriff, der verdächtig inflationär gebracht wird.
Die Begriffe "vernetzt", "Wahrnehmung" oder "lecker" fallen mir auch immer wieder auf.
Früher (TM) sagte man einfach: "...ich hab das aber so gesehen...". Heute sagen manche: "...in meiner Wahrnehmung....".
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Euer Konsumverhalten in Corona-Zeiten

Beitrag von Der_Kater »

Das Ding ist nicht selten, gerade multinationale Konzerne greifen gerne Trends und angesagte Begriffe auf, drehen den Spieß um und nutzen diese Performance für ihre Werbung. So wäscht man dann einiges weiß bzw. grün, das gar nicht so strahlend ist und kassiert manchmal sogar mehr, weil diese Produkte vermeintlich öko und nachhaltig sind. Die Gesetzgebung müsste wesentlich konkreter sein, was Nachhaltigkeit angeht. Sonst werden solche Begriffe schnell verwässert.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Euer Konsumverhalten in Corona-Zeiten

Beitrag von antares »

Der_Kater hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 12:22 Die Gesetzgebung müsste wesentlich konkreter sein, was Nachhaltigkeit angeht. Sonst werden solche Begriffe schnell verwässert.
Ist das überhaupt möglich? Nachhaltigkeit würde ich mit Langlebigkeit in Verbindung setzen. Ich befürchte, dass hier wirtschaftliche Interessen im Wege stehen.
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Euer Konsumverhalten in Corona-Zeiten

Beitrag von Der_Kater »

Im besten Fall stellen politische Gremien Rahmenbedingungen für fairen, nachhaltigen Handel auf. Dagegen spricht eines der neoliberalen Leitmotive - wirtschaftliches Wachstum um jeden Preis. Sein persönliches Konsumverhalten zu hinterfragen macht durchaus Sinn. Was brauche ich wirklich?! Ist das, was ich habe, nicht genug?! Manchmal wartet man auf Godot, sollte man sich auf jene verlassen, die wesentlich mehr Einfluss nehmen könnten.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Euer Konsumverhalten in Corona-Zeiten

Beitrag von antares »

Der_Kater hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 13:53 Im besten Fall stellen politische Gremien Rahmenbedingungen für fairen, nachhaltigen Handel auf.
Hm, das wäre zumindest nicht schlecht.
Sein persönliches Konsumverhalten zu hinterfragen macht durchaus Sinn. Was brauche ich wirklich?! Ist das, was ich habe, nicht genug?!
Wenn ich mir meine CD-Sammlung anschaue, dann frage ich mich das auch manchmal. ;)
Ich glaube, da hat jeder einen anderen Tick.