Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.

Woran glaubt ihr (unabhänig von einer bestimmen Religion)?

Die Umfrage läuft bis Samstag 18. September 2021, 12:51.

an einen Gott/mehrere Götter so wie in heiligen Schriften (Koran, Bibel,Tora und co.) beschrieben steht
2
9%
ganz allgemein an eine höhere Macht ( jenseits von dem in heiligen Schriften beschriebenen)
8
36%
an nichts höheres. Alles ist wissenschaftlich erklärbar und nichts übernatürliches lenkt/hat Einfluss auf die Welt
9
41%
an etwas ganz anderes
3
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Anderes Bsp. jemand behauptet, dass du irgendetwas gemacht hast, was nicht stimmt, aber alle anderen glauben ihm. Schlussendlich wäre es dann so als ob du es tatsächlich getan hättest. So könne Lügen war werden.
Das würde eine Lüge trotzdem nicht zur Wahrheit werden lassen.
Die Wahrheit bleibt davon unangetastet,egal wie viele Köpfe ,der Lüge glauben.
Ich vermute,das Menschen sowieso lieber belogen werden, als die Wahrheit zu hören.
Was meinst du warum ,es gerade so viele Anti-Corona Schwurbler gibt?
Hängt die Wahrheit davon ab, wie viele ihr glauben schenken?
Sehe ich in gar keinem Fall so....^^
Soiled
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Soiled »

PraX hat geschrieben:
Freitag 25. Dezember 2020, 12:20
Das meinte ich nicht,
Tja. Dann schreib halt nicht "die ganze Welt", wenn Du nicht die ganze Welt sondern nur einen winzigen Ausschnitt meinst. Präzises Formulieren hilft ungemein, wenn man verstanden werden will. ;)
Anderes Bsp. jemand behauptet, dass du irgendetwas gemacht hast, was nicht stimmt, aber alle anderen glauben ihm.
Dann wird ein Unschuldiger verurteilt, was eine ziemliche Tragödie ist. Aber "wahr" macht es das immer noch nicht.
Le bon sens est la chose du monde la mieux partagée: car chacun pense en être si bien pourvu, que ceux même qui sont les plus difficiles à contenter en toute autre chose, n'ont point coutume d'en désirer plus qu'ils en ont. - René Descartes -
PraX
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von PraX »

SchwarzeKatz hat geschrieben:
Freitag 25. Dezember 2020, 15:18
Das würde eine Lüge trotzdem nicht zur Wahrheit werden lassen.
Soiled hat geschrieben:
Freitag 25. Dezember 2020, 21:44
Aber "wahr" macht es das immer noch nicht.
Aber alles wäre so, als ob es die Wahrheit wäre und für die Leute, die nicht wissen das es eine Lüge ist, wird es als die Wahrheit angesehen. Jeder Mensch hat ja eine eine andere Wahrnehmung der Dinge um ihn herum und für diesem Menschen ist die Geschichte "wahr/real".
Soiled hat geschrieben:
Freitag 25. Dezember 2020, 21:44
Tja. Dann schreib halt nicht "die ganze Welt", wenn Du nicht die ganze Welt sondern nur einen winzigen Ausschnitt meinst. Präzises Formulieren hilft ungemein, wenn man verstanden werden will.
Evtl. etwas Missverständlich, auch wenn Welt nicht immer als synonym für die Erde benutzt wird, ich persöhnlich benutze dieses Wort in erster Linie mit einem anderen Gedanken im Hinterkopf
"Ita diis placuit..."
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Aber alles wäre so, als ob es die Wahrheit wäre und für die Leute, die nicht wissen das es eine Lüge ist, wird es als die Wahrheit angesehen. Jeder Mensch hat ja eine eine andere Wahrnehmung der Dinge um ihn herum und für diesem Menschen ist die Geschichte "wahr/real".
Eine Illusion also...
Ich verstehe schon was du meinst,denke ich.
Aber the "Big Lie" is the "Big Lie"...egal wie viele sie nicht durchschauen....
Antworten