Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
18
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
43
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Graphiel »

Nochmal eine blöde Frage zu Corona an Schulen, weil ich das nicht so ganz verstehe: Ich lese immer wieder, dass laut Experten die Schulen keine besondere Gefahrenquellen für Ansteckungen darstellen und nur vergleichsweise geringe Fälle an Schulen bekannt sind. Zeitgleich habe ich aber auch gelesen, dass Kinder bei einem Ausbruch des Virus oft nur sehr geringe Symptome zeigen. Ich habe mich dabei gefragt, ob es daher nicht naheliegend ist, dass Kinder aufgrund dessen vielleicht auch schon weit seltener auf Corona getestet werden. Denn auch wenn die Symptome bei Kindern nur gering ausfallen mögen, so lese ich ebenfalls immer wieder, dass sie trotzdem genauso sehr als Überträger in Frage kommen, wie Erwachsene. Das heißt hier müsste sich das Virus nach meinem Verständnis doch sogar weitgehend unbemerkt in alle möglichen Richtungen verteilen lassen, bis bei irgendwem Erwachsenen (am ehesten dann wohl einem Lehrer) ernste Symptome auftreten. Warum werden Schulen dann aber als Gefahrenquellen so gering eingestuft? Zwar gibt es natürlich an den Schulen Hygienekonzepte, doch wer mal selbst an einer Schule war wird vermutlich auch festgestellt haben, dass sich die Einhaltung dieser Konzepte nur schwerlich in allen Situationen kontrollieren lassen.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1656
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Graphiel hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 14:35 Warum werden Schulen dann aber als Gefahrenquellen so gering eingestuft?
[sarkasmus]Weil man die Schulen dringend als »Kinderaufbewahrungsstätten« braucht, damit beide Eltern arbeiten gehen können? Am Stellenwert der Bildung an und für sich kann es eher nicht liegen, weil dann nämlich Schulen und Universitäten nicht in einem derart unterfinanzierten, vergammelten und technologisch abgehängten Zustand wären.[/sarkasmus]

Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären. Ich sehe das nämlich auch so, daß sich Kinder bei der Menge an Kontakten, die sie so haben, wohl eher leichter infizieren als Erwachsene, aber wohl auch deutlich seltener erkranken. Bleibt halt die Frage, ob ein infiziertes aber nicht erkranktes Kind das Virus weiter verbreitet oder nicht. Und an dieser Frage scheiden sich wohl die Geister sowohl in Politik als auch in Wissenschaft. Und auf diese Frage habe ich bisher auch keine Antwort gefunden, der ich über den Weg trauen würde.

Eigentlich sollte man in einer solchen Situation davon ausgehen dürfen, daß man eher zur Vorsicht neigt. Aber siehe oben.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Evanahhan »

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Zumal ja im März mit der Schließung von Kitas und Schulen die Trendwende eingeläutet wurde. Ob das nun an den geschlossenen Schulen lag oder an den Eltern, die dadurch auch zu Hause bleiben mussten oder einfach an der größeren Vernunft (Angst) der Leute...?
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Oh redet nich schon wieder von Schulschließung! Ich seh schon wieder die Empörung der Eltern darüber :lol:
Nach Lockdown das nächste Hasswort.
Soiled

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Soiled »

Ich frag mich wirklich, wo heute die ganzen "normalen" Leute gesteckt haben. Kann doch nicht sein, dass fast nur die Antifa/der Schwarze Block auf der Gegendemo gegen die Corona-Skeptiker waren, und die demonstrieren ja wirklich gegen jeden umfallenden Sack Reis. Ich mein, ich hab ja kein Problem damit, mit denen auf der Straße zu stehen, so wie die Corona-Skeptiker auch kein Problem damit haben, mit erklärten Rechtsextremen auf der Straße zu stehen ...

Ich schieb es mal einfach darauf, dass die "Anständigen" einfach daheim geblieben sind, um sich nicht anzustecken.

Ich glaub was mich bei dem ganzen am meisten geärgert hat: Wie die Corona-Gegner was davon erzählt haben, dass man doch bitte "von der Angst befreit" werden solle. Während ich da mit Leuten in der Gegendemo stand, umringt von zwei Reihen martialisch ausgerüsteter Polizisten, und obendrein von den maskenlosen Massen von "Skeptikern" gefilmt wurde. Ungustiöses Gefühl, wirklich ungustiös. Denen ist echt nicht klar, wie furchteinflößend sie selber sind ...

Und, ja, ich wär definitiv lieber daheim geblieben. Aber, tut mir leid, ich sehe öffentlichen Widerspruch als meine Pflicht.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Mal so am Rande eingeworfen - eine der längsten und lebendigsten Threads im ganzen Forum ;)


@blacksister´s ghost
Kannst Du die Empörung der Eltern nicht nachvollziehen oder was genau meinst Du damit?
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 10:07 Mal so am Rande eingeworfen - eine der längsten und lebendigsten Threads im ganzen Forum ;)
Aber auch das aktuellste Thema...

Zum Thema selbst....ich lebe jetzt auch in einem Risikogebiet...joar...war absehbar, dass das eintritt.

@blacksister´s ghost
Kannst Du die Empörung der Eltern nicht nachvollziehen oder was genau meinst Du damit?
Mir geht es nich darum ob sinnvoll oder nich. Auf so eine Disskusion werd ich mir hier in dem Thema bestimmt auch nich einlassen, da ich weiß wie das hier abläuft. Die Leute lesen und verstehen eh wieder nur was sie wollen. Und wissen was ich meine tun sie ja eh tausendmal besser als ich. *Ironie an* Wer würde mich nich besser kennen als die anderen :roll: *Ironie aus*
Mein Kommentar bezog sich darauf, dass da Draußen immer irgendwelche Leute sin, die schon die Alarmglocken schrillen hören und Dinge aufbauschen, wo noch gar nix is. Das beste Beispiel wohl das Klopapier. Niemand weiß ob ein weiterer Lockdown kommen wird und wie der aussehen könnte, die Leute kaufen aber wie blöd Klopapier. Und wenn man welches kauft, weil man wirklich nur noch zwei drei Rollen Daheim hat, wird man auch noch blöde angemacht, WEIL man Klopapier gekauft hat. Es is dieses Reden über ungelegte Eier und die daraus entstehende Hysterie und das vorerst sinnlose aufgerege.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@blacksister´s ghost
Ich hatte deswegen nachgefragt, weil es ein wenig so klang, als würdest Du die "Empörung der Eltern" halt irgendwie überzogen finden bzw. sie nicht nachvollziehen können. Ob es nun sinnvoll ist oder nicht, war auch gar nicht so großartig das Thema, finde ich. Da drüber kann man ja debattieren, bis es Abend wird - hab`ich persönlich auch nicht vor.
Ich persönlich sehe auch "rot", wenn ich wieder mitbekomme, was in den Schulen ablaufen wird; das nur mal so am Rande angemerkt.
Wie meinst Du das, dass die anderen Dich am besten kennen? Das kann ich grad nicht einordnen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 11:13 Wie meinst Du das, dass die anderen Dich am besten kennen? Das kann ich grad nicht einordnen.
Damit mein ich, dass in den letzten Wochen, die Leute immer wieder der Meinung waren, sich ein Urteil über mich bilden zu können. Basierend auf Dingen, die sie irgendwann mal, irgendwo, aufgeschnappt haben...ohne sich überhaupt jemals wirklich ernsthaft mit mir befasst zu haben, um sich eine umfangreiche Meinung bilden zu können. Und nein, es is noch nich mal so sehr ein Phänomen von hier. Hier bekomm ich maximal nur die Worte im Mund umgedreht. Deshalb geh ich da auch nich intensiver drauf ein. Das Forum hat aber zur Not eine PN-Funktion.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1656
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 11:06 Niemand weiß ob ein weiterer Lockdown kommen wird und wie der aussehen könnte
Das Problem ist, daß sich hierzulande zwar alle von »Lockdown« sprechen, sich aber jeder etwas anderes darunter vorstellt. Aber es soll Leute geben, die über genügend Weitsicht und Phantasie verfügen, um sich ziemlich konkret vorstellen zu können, wie das in den kommenden Wochen und Monaten weiter geht.

Ich hatte mich vor noch nicht all zu langer Zeit aus dem Fenster gelehnt und vorhergesagt, daß wir für kommende Woche ziemlich heftige Einschränkungen verordnet bekommen werden. Ich bleibe bei meiner Vorhersage. Am morgigen Mittwoch treffen sich die Ministerpräsidenten der Länder wieder mit der Bundeskanzlerin. Was dort besprochen und entschieden wird, wird dann ab Freitagabend umgesetzt. Ob das dann für 10 Tage oder länger gilt, das sagt mir mein Kaffeesatz allerdings nicht voraus. Und auch nicht, wie einschneidend die Verordnungen ausfallen werden. Aber da wird was kommen.

Aber einen Wuhan-Style Lockdown wird es hier nicht geben, alleine weil wir hierzulande gar nicht genügend Polizei und Soldaten, bzw. THW hätten, das durch- und umzusetzen. Und auf freiwilliger Basis wird und kann das hier in Europa nicht funktionieren. Aber ein Madrid-Style Lockdown liegt durchaus im Bereich des Möglichen: Man darf noch zur Arbeit und man darf noch Lebensmittel kaufen -- das war's dann aber auch. Vielleicht nicht gleich schon kommende Woche. Vielleicht nicht in diesem Jahr. Aber spätestens dann, wenn die Leute in und vor den Krankenhäusern zu Tausenden krepieren und verrecken.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: