Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Graphiel »

Nun... wenn ich jetzt mal die Erfahrungsschätze nehme, die ich durch meinen altgothschen Freundeskreis so mitbekomme, dann war zumindest bei ihnen auch in den 80ern tatsächlich nicht viel mit Maul aufmachen und sich für Minderheiten einsetzen. Das kam später als die Feindschaften zwischen verschiedenen Szenen langsam abnahm und zum ersten mal der inzwischen totgelaufene Toleranzbegriff Einzug ins Szeneleben fand. In ihrem Szeneerleben während der 80er war es hingegen eher so, dass der Goth der Jenige war, der mehr oder weniger regelmäßig von anderen Szenen eins auf die Fresse bekam, obwohl (oder gerade weil) er im Gegensatz zu seinem damals einzigen Verbündeten und nächsten Verwandten (den Punks) viel in sich gekehrter war, diesen "passiven Widerstand", also die innere Abkehr und den Rückzug vorzog und die Konfrontation mied. Wobei hier deutlich der männliche Goth als "menschlicher Boxsack" hervorgehoben werden muss. Frauen genossen wohl selbst in anderen, ruppigeren Szenen noch so etwas wie einen Anstandsschutz. Zumindest wenn man nicht den Ruf als Frauenschläger haben wollte.

Allerdings gebe ich auch unserem Grauen Wolf recht. Nicht jeder wird die selbe Szene erlebt haben, sodass es hier durchaus regional zu unterschiedlichen Erfahrungen kommen kann. Von daher finde ich es immer mit ein wenig Vorsicht zu genießen, wenn man versucht von DER Szene zu sprechen. Und ja, das gilt selbstverständlich auch für die Erfahrungsschätze, aus meinem Freundeskreis. Nur weil die ihr Szeneleben soundso erlebt haben, heißt es nicht dass es ausgeschlossen ist, dass es andernorts ganz anders ablief. ;)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1652
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Grauer Wolf »

Graphiel hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 15:28 Wobei hier deutlich der männliche Goth als "menschlicher Boxsack" hervorgehoben werden muss. Frauen genossen wohl selbst in anderen, ruppigeren Szenen noch so etwas wie einen Anstandsschutz.
Angepöbelt wurden die Gothinnen jedoch auch, wie mir eine frühere Bekannte aus Duisburg-Marxloh damals berichtete. Das muß zeitweise ein echt heftiger Spießrutenlauf gewesen sein, sich in die Innenstadt zu wagen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von blacksister´s ghost »

Kurze Anmerkung meiner Seits....ich leb auch nich in den 80ern sondern in den 2000ern. Selbst von den 90gern hab ich nur noch ein Scheibchen mitbekommen. Sollte man vll. auch bedenken ;)
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Phönix75 »

Da ich mich nicht als Goth bezeichne, spiegel ich dieses offenbar hier wiedergegebene Bild eine lethargischen und in sich gekehrten Gothen sowieso nicht wieder. Und um ehrlich zu sein, kotzt mich das manchmal sogar richtig an, dass die Schwarznasen das Maul nicht so recht aufbekommen und mal sagen was Sache ist. Man ist scheinbar eher auf Harmonie bedacht und darum, bloß keine verschlossene Türen einzurennen oder gar diverse Denkbarrieren zu überspringen. Und @blacksister´s ghost , du bist demzufolge schon mal gar kein Goth. ;) :lol:
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von blacksister´s ghost »

Phönix75 hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 20:52 Und @blacksister´s ghost , du bist demzufolge schon mal gar kein Goth. ;) :lol:
Stimmt...in erster Linie bin ich nämlich Mensch :mrgreen: ;)
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Phönix75 »

@blacksister´s ghost

...wie langweilig... :mrgreen:
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von blacksister´s ghost »

Phönix75 hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 21:08 @blacksister´s ghost

...wie langweilig... :mrgreen:
Ich habe nie behauptet aufregend zu sein :mrgreen: 8-)
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich selbst habe immer sehr viel Punk in dem ganzen schwarzen Kram gesehen. Allerdings mit mehr Zurückgezogenheit; irgendwo natürlich schon auch Rebellion, aber eher eine stille. Wobei auch nicht unbedingt wirklich "friedlich". Dieses ganze Hippie-Ding ist in meinen Augen eher ein Phänomen der letzten Jahre - dieses friedlich wirken nach außen hin, jeder ist willkommen, es zählen nur die inneren Werte und all das *lach* Früher kam`s mir eher so vor, als hätten die Leute halt einfach ihr Ding gemacht, mit den Konsequenzen gelebt und gar nicht großartig viel Bock auf Sachen von außen gehabt. Heute scheint das irgendwie schon weit wichtiger geworden zu sein - daher auch die ganzen Rechtfertigungen *lach*
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Heimfinderin

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von Heimfinderin »

Phönix75 hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 20:52 dass die Schwarznasen das Maul nicht so recht aufbekommen und mal sagen was Sache ist
Woher willst du das denn wissen? Weil jemand nicht in Foren rummault? Kannst du wissen, ob so jemand nicht im "echten" Leben durchaus Zivilcourage beweist, wenn es notwendig ist? Hier große Töne spucken kann jeder, sich aber tatsächlich gegen etwas zu stämmen, das nicht mit der eigenen Moral oder dem Gewissen zu vereinbaren ist, auch wenn es ungemütlich wird, das ist eine andere Hausnummer. Vorurteile noch und nöcher. Und dann bitte einmal konkret: welche Denkbarieren? Welche verschlossenen Türen? Dass man kritisiert, dass jeder herumrennt wie er will, spricht ja auch nicht gerade für den rebellischen Ansatz :mrgreen: Also, bei was sollen denn Schwarznasen, deiner Meinung nach, das Maul aufbekommen? Sollen die irgendwelche Parolen in die Welt brüllen? Jeden anpöbeln, der ihnen nicht gleicht? Musik verbrennen, weil sie einem nicht ins Genre passt?
Mir wäre es am liebsten, wenn alle zumindest so vernünftig wären, sich das Leben nicht gegenseitig unnötig schwer zu machen oder sogar für andere zur Tortour. Und sich um ihren eigenen Dreck kümmern würden. Und das ohne viele Regeln und Zwänge. Es ist aber die fehlende Vernunft und ein Mindestmaß an Verantwortungsgefühl, die das wohl auf ewig verhindert. Und die ganze Profilierungs- und Machtseuche.
Ihr mault über das "Verkleiden" und sagt gleichzeitig, dass es nicht darauf ankommt, wie man herumläuft; der einzige Gegenstand dieser Unterhaltung, der konkret genannt wird, ist Äußerlichkeit O_o Ist das alles? Ihr sagt doch selbst, dass man das ganze Styling nicht braucht, um schwarz zu sein, und wenn die Leute sich dann nur dann und wann aufbrezeln ist es auch nicht richtig.
Und warum muss man angepisst reagieren, nur weil zB Graphiel erwähnt hat, wie andere von den Ursprüngen berichten? Ich glaube, ehrlich gesagt, es will gar nicht richtig verstanden werden, sonst würde man darauf geommen sein, dass es mit Harmonie so gar nichts zu tun hatte; es konnten Welten kollidieren :mrgreen: Aber gut, dann weiter zu Kochrezepten ^^
Zuletzt geändert von Heimfinderin am Dienstag 5. Mai 2020, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
blacksister´s ghost

Re: Abgrenzung (innerhalb der Schwarzen Szene / gegenüber dem Mainstream / ect.)

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Heimfinderin

Gut gebrüllt Löwe :mrgreen: ;), aber was ich nich ganz verstehe...vll. beziehst du´s auch nich auf dieses Thema hier, aber wo ist denn bezüglich Graphiels bericht angepisst reagiert wurden?
Und natürlich wird hier und in den anderen Themen viel über das Äußere gesprochen, aber ich glaub das is auch der Knackpunkt. Die Leute, über die sich aufregt wird...zumindest über die ich mich aufrege, die die Festivals zu ihrem persönlichen Laufsteg machen, können nich viel von dem Spirit...dem Geist des Schwarz seins verstanden haben. Ich für mein Teil hab sowas auch schon zu DL-Zeiten angeprangert. Dass wer sich auch ein bisschen mit dem Ursprung auseinander gesetzt hat, weiß, dass es viel mehr ist als nur Schwarze Kleidung. Ohne Grund bekomm ich ja kein Magengeschwür, wenn irgendwelche Newbies Fragen stellen ala´ was soll ich anziehen...wie hab ich auszusehen? Ich glaube bei solche Leuten brauch man nich mit tiefergreifenden anzufangen. Die denken, sie werfen sich was schwarzes über und das war´s.

Aber es freut mich, dass du dich zu Wort meldest...