Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Schattenwandler
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 18:44

Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von Schattenwandler »

Welche Band hat euch in der Anfangsphase als Goth am meisten inspiriert? Bei mir waren es die ersten Alben von The Cure
blacksister´s ghost

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von blacksister´s ghost »

Mir is das echt peinlich, das zu sagen.
Daher eins vorab, ich hab auch anderes gehört gehabt und das was ich gehört hab, war von den dunklen Genre her schon damals gemischt.
Und das hat auch nix mit am besten gefallen zu tun oder dass diese Band für mein Szeneinteresse verantwortlich war.
Aber wirklich aufgehoben gefühlt hatte ich mich damals von Blutengel. Meine musikalische Ahnung war in der Zeit noch recht mau. Für mich war das alles eins. Dazu kam, dass ich noch recht jung war. Die Schule war beendet, ich wusste nich wie´s für mich weitergeht, meine sozialen Kontakte waren von heut auf morgen auf ein extremstes Minimum gesunken. Kurz gesagt, mir ging´s plötzlich nich mehr so prall. Naja und die Lieder von Blutengel sin ja recht simple gehalten. Zudem geht´s in jedem gefühlt zweiten Lied um Sehnsucht.
Als ich dann anfing etwas gesellschaftskritischer zu werden, fand ich Lacrimosa und Umbra et Imago irgendwie passender. Gehört hatte ich die aber auch schon vorher.
Daran Schuld, dass ich im schwarzen Sumpf gelandet bin, war aber Him.
Inzwischen hör ich aber anderes...besseres *hust* :mrgreen:
Soiled

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von Soiled »

Project Pitchfork (nicht "Goth/ic"), Genocide Organ (auch nicht "Goth/ic"), Einstürzende Neubauten (ebenfalls nicht "Goth/ic") ...

Eins meiner ersten wirklich schwarzen Konzerte waren die Lakaien, die hab ich damals eigentlich ganz gern gemocht. Mit sehr, sehr viel gutem Willen und einigen Bauchschmerzen könnte man denen das "Goth"-Label aufdrücken ...
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von Elric »

Definitiv Siouxsie and the Banshees...

...das war der erste Gothsong (rückblickend einsortiert), den ich jemals gehört habe...

...habe ich damals auf Anhieb geliebt, liebe ich heute noch.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von Grauer Wolf »

Nix Goth. New Wave.

Ich war damals in den frühen 80er Jahren begeisterter Hörer der ersten Stunde von Couleur 3, weil die sich insbesondere deren Nachtprogramm weit abseits des massenkompatiblem Musikgeschmacks im kreativen Untergrund bewegten. Und das hieß damals halt in erster Linie New Wave. Am besten hat mir damals Indochine gefallen, die sich mit der Zeit musikalisch jedoch vom New Wave weg bewegt haben. Ihre ersten vier Alben höre ich aber heute noch regelmäßig.

L'aventurier
Kao Bang
3e sexe
La Bûddha affaire
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von witchblood »

meine erte CD war von den verbannten Kindern Evas :)

https://www.youtube.com/watch?v=hmbfGigZUII&t=1119s
Schwarz ist bunt genug
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von abdurrazzaq »

Mein Goth-Leben begann mit Helium Vola, Mantus und Black Heaven. Das sind auch die drei Bands, von denen ich wirklich alle bisher erschienenen Alben im CD-Regal zu stehen habe. Das erste dunkle Konzert war ein Blutengel-Konzert. Es blieb auch das einzige Konzert mit dieser Band. Das erste Festival war für mich das legendäre Amphi 2010, als die Band Feindflug ein so starkes Bass-Beben erzeugte, das ein etwa zwei Quadratmeter großes Stück Deckenputz auf die Bühne krachte. Ich stand da ziemlich dicht an der Bühne und dachte so bei mir, das war so geplant.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von Dactus »

Der erste Song war wohl Suicide Command von No More...

Aber die Bands die mich damals geprägt haben waren

Christian Death (gleichzeitig mein erstes Konzert)
Alien Sex Fiend
Sisters of Mercy
Invincible Spirit
Legendary Pink Dots
Einstürzende Neubauten

Ja, und die Bollock Brothers ;)
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von Deaddigger »

Eigetlich relativ wenig goth XD

Darkseed
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Sisters! ;)
The Cure sowieso,damit bin ich durch meinen älteren Bruder aufgewachsen.
Er sagt heute noch,er hat Mitschuld an meinem Schwarzsein. :D war früher selbst n Gruftie.
Antworten