Intuition

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Intuition

Beitrag von Fanchen »

Weil es keinen Indikator gibt, dass es kein Zufall ist. Wenn es tatsächlich kein Zufall ist, muss es einen Mechanismus geben. Der Mechanismus wäre uns bisher völlig unbekannt, es gibt keine Erklärungsansätze wie das funktionieren sollte oder warum das der Fall ist, und es ist bisher völlig unnötig, so einen Mechanismus zu postulieren: Es weist eben nichts darauf hin, dass er tatsächlich existiert und die "Präkognition" tatsächlich eine "Voraussage" ist, statt... Zufall eben, bzw. ein psychisches Phänomen, das unsere Wahrnehmung beeinflusst, wie ich (und MitteDerNacht) es erklärt haben.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Intuition

Beitrag von Schattenwurf »

Eine Wahrnehmung/Ehrfahrung die ein Mensch hat, weißt auf nichts hin,
solange es nicht objektiv messbar ist?

Lass das bloß die Geisteswissenschaftler nicht hören. :lol:

Auch:
Das du Intuition niederer einschätzt als den Verstand, macht dich automatisch zu einem Mysogonist,
weil die Intuition schon immer als Fachgebiet der Frauen gilt. ;)
Deine, nur auf den Verstand ausgerichtete, Denkweise, perpetuiert hier nur das Patriarchat.
Check mal deine Privilegien.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Intuition

Beitrag von Fanchen »

Schattenwurf hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 04:53 Eine Wahrnehmung/Ehrfahrung die ein Mensch hat, weißt auf nichts hin,
solange es nicht objektiv messbar ist?
Hab ich nicht gesagt. Ich habe sogar gesagt, wie sich die Erfahrung erklären lässt.

Nicht gesagt habe ich dagegen, wie ich Intuition einschätze. Wieder mal nur ein Zeichen dafür, dass du mehr an Provokation als an Diskussion interessiert bist.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Intuition

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Erstmal teilen wir uns wahrscheinlich die selbe Welt, aber das nur am Rande... :mrgreen:
Ich sehe aber nicht, warum meine Erklärung dafür nicht passen sollte. Es wird nicht das erste mal gewesen sein, dass du an jemanden denkst. Und meistens passiert dabei nichts Spannendes. Und irgendwann dann halt doch. Warum sollte das mehr sein als nur Zufall?
Gut,vielleicht hätte ich Welt in Anführungszeichen setzen sollen.
Ich sag ja nicht ,das deine Erklärung in keinem Fall passt und wir sprachen auch schon im Chat über dieses Thema,wo du nach Beweisen von mir verlangtest.
Ich weiß nicht wie man so etwas im Nachhinein beweisen könnte,das halte ich für unmöglich.
Ich notiere mir doch nicht jeden einzelnden Gedanken mit Datum und Uhrzeit.xD
Natürlich kann man sagen,das man im laufe des Tages an viele verschiedene Dinge denkt und es dann Zufall sein könnte.
Aber so kritisch bin ich dann schon selbst und ich kann dir sagen,das es so nicht zutrifft.

Die Vorahnungen ,die ich hatte kamen einfach so aus dem Off,die kann ich willentlich auch gar nicht beeinflussen.
Mir ist es z.B mehrmals passiert ,das ich unterwegs war (mit einem Zielort) und einfach so aus dem Nichts heraus an jemanden dachte,mit dem ich sonst nicht viel zu tun hatte,am Zielort angekommen ,begegnete die Person mir.
Ein Ort,in deren Nähe wir beide nicht wohnten.
Das einzige was mir persönlich auffiel ist,das es meistens dann passierte,wenn ich in einem entspannten Zustand war,als die Vorahnung kam und ich vermute ,das dort ein Zusammenhang besteht.Vielleicht ist das Gehirn dann offener für Informationen.
Es gibt da noch andere Beispiele, aber dafür müsste ich zuviel aus dem Nähkästchen plaudern.
Man muss es mir auch nicht abkaufen.Dadurch mache ich keinen Verlust...
Ich mag es bloß nicht wenn es so einfach von der Hand gewiesen wird,nur weil der oder diejenige es selbst noch nie erlebt/erfahren hat oder es in die Esohysterik-Schublade gesteckt wird.
Ich selbst wüsste nicht wie man es wissenschaftlich beweisen könnten,dazu müsste man permanent an ein Gerät angeschlossen sein,welches Gedanken aufzeichnen könnte.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Intuition

Beitrag von Schattenwurf »

Fanchen hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 06:40
Schattenwurf hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 04:53 Eine Wahrnehmung/Erfahrung die ein Mensch hat, weißt auf nichts hin,
solange es nicht objektiv messbar ist?
Hab ich nicht gesagt. Ich habe sogar gesagt, wie sich die Erfahrung erklären lässt.

Nicht gesagt habe ich dagegen, wie ich Intuition einschätze. Wieder mal nur ein Zeichen dafür, dass du mehr an Provokation als an Diskussion interessiert bist.
Ok ... ich verstehe das Problem. Wir haben schlicht nicht den gleichen Humor.
Ich mach doch aber schon Smilies dran. :roll:

Ist jetzt evtl. mal etwas Offtopic:
Ich hatte in meinem Leben bisher nur eine krasse Erfahrung, die ... sagen wir spooky ... war.
Ich muss voraus werfen, damit der geneigte Leser es einschätzen kann,
dass ich mich gut mit stoffinduzierten Psychosen, und nicht nur mit denen, auskenne.
Über 10 Jahre Psychonaut ... anyway, zur Sache:
Als ich vor 10 Jahren wieder in den Norden gezogen bin, nachdem ich 8 Jahre im Süden gewohnt und gelebt habe,
dachte ich es wäre eine schöne Sache die Wege meiner Kindheit abzulaufen.
Im dem Zuge bin ich zum alten Friedhof und hab ein Ewiges Licht an das Grab meiner Uroma gestellt.
Plötzlich bin ich mitten in der folgenden Nacht aufgewacht ...
meine ersten, im Halbschlaf gemurmelten Worte, waren ... "Wer ist da?"
So deutlich war eine Präsenz in dem Raum zu spüren.
Das war ein Kellerraum, in dem das passierte, stocktdunkel schon am Tag ... tiefschwarz und lichtlos in der Nacht.
Und ich habe die Umrisse einer Person "gesehen". So stark war die Präsenz.

Ich hab schon viel "wahrgenommen". Ich erwähnte es eingangs.
Ich befand mich schon in geistigen Zuständen, die andere Menschen mehrheitlich nicht mal für denkbar halten.
Aber so etwas hab ich noch nie vorher erlebt. Und auch nie wieder danach.
Und ich werde einen Teufel tun je wieder ein Ewiges Licht auf ein Grab meiner Verwandten zu stellen.
Das Erlebnis ist fast 10 Jahre her und klingt jetzt noch nach, wenn ich daran denke.
Und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich das erleben durfte.
Obwohl es kreatürliche Ängste getriggert hat. Ich hatte richtig angst. ^^

tl:dr
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die mit Wissenschaft nicht erklärbar sind.
Vermutlich niemals erklärbar sein werden.
Und das ist gut so. Ein Leben ohne "Magie", ohne "Wunder", das Leben der Maschinen, ist wertlos.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Intuition

Beitrag von BlackDog »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 11:53 ,wenn ich in einem entspannten Zustand war,
Wenn ich mich mal in einen Trancezustand begebe, und aus diesem entspannt herauskomme, weiß ich immer wann mein Handy 'nen Anruf kriegt bzw. vom Sendemast angepingt wird oder 'ne SMS kommt. Zwar nur für die nächsten zehn Minuten und danach könnte ich es nicht mehr sagen, aber komisch ist das schon. Vllt hat tiefe Entspannung damit wirklich etwas zu tun. Dieses Es-spüren hab ich so zu Beispiel nicht wenn ich aufgewühlt oder gedanklich stark beschäfftigt aus der Trance komme.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Intuition

Beitrag von Charlotte Sometimes »

So deutlich war eine Präsenz in dem Raum zu spüren.
Das war ein Kellerraum, in dem das passierte, stocktdunkel schon am Tag ... tiefschwarz und lichtlos in der Nacht.
Und ich habe die Umrisse einer Person "gesehen". So stark war die Präsenz.
Uuaargh,..creepy.
Ich wäre wahrscheinlich schreiend davon gelaufen.xD

Stand die Gestalt dann regungslos herum und wie lange war die Präsenz zu spüren?
Dieses Es-spüren hab ich so zu Beispiel nicht wenn ich aufgewühlt oder gedanklich stark beschäfftigt aus der Trance komme.
Genau, das funktioniert bei mir auch nicht ,wenn mein Geist stark beschäftigt ist.
Darum kann ich mich auch gut erinnern,das die Vorahnungen eigentlich immer nur kamen ,wenn ich am tagträumen war.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Intuition

Beitrag von Schattenwurf »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 17:25 Stand die Gestalt dann regungslos herum und wie lange war die Präsenz zu spüren?
Naja. Der Raum war stockfinster. Ich kann unmöglich irgendwas gesehen haben.
Ich vermute eher, dass das Gehirn aus dem Gefühl der Präsenz geschlossen hat, dass da was sein muss.
Und dann die entsprechende optische Erwartung erfüllt hat.
So ähnlich wie beim blinden Fleck, den man immer vor Augen hat, aber nie sieht.
Halt nur genau andersherum.

Bewegt hat sie sich nicht. Ich glaub dann hätte ich mir auch in die Hose geschissen.
Ich hab dann eh den Rest der Nacht das Licht angelassen ...
und die nächsten Wochen danach auch noch. :roll:

Wie gesagt, "schön" das erlebt zu haben, weil vorher hätte/hab ich so etwas verlacht.
Und man verletzt Menschen weniger, wenn man mehr Verständnis hat. Es nicht als Spinnerei abtut.
Aber auf eine Wiederholung kann ich den Rest meines Lebens verzichten.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Intuition

Beitrag von Fanchen »

BlackDog hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 17:08 Wenn ich mich mal in einen Trancezustand begebe, und aus diesem entspannt herauskomme, weiß ich immer wann mein Handy 'nen Anruf kriegt bzw. vom Sendemast angepingt wird oder 'ne SMS kommt.
Die Erfahrung klingt, verglichen mit den anderen genannten, ja ziemlich gut reproduzier- und testbar. Wenn du das unter kontrollierten Bedingungen zeigen kannst, wäre das wahrscheinlich eine wissenschaftliche Sensation - und du dürftest ne Menge Preisgeld von Skeptiker-Vereinen abgreifen können.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
MitteDerNacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 23:03
Wohnort: Bremen
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Intuition

Beitrag von MitteDerNacht »

BlackDog hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 17:08
SchwarzeKatz hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 11:53 ,wenn ich in einem entspannten Zustand war,
Wenn ich mich mal in einen Trancezustand begebe, und aus diesem entspannt herauskomme, weiß ich immer wann mein Handy 'nen Anruf kriegt bzw. vom Sendemast angepingt wird oder 'ne SMS kommt. Zwar nur für die nächsten zehn Minuten und danach könnte ich es nicht mehr sagen, aber komisch ist das schon. Vllt hat tiefe Entspannung damit wirklich etwas zu tun. Dieses Es-spüren hab ich so zu Beispiel nicht wenn ich aufgewühlt oder gedanklich stark beschäfftigt aus der Trance komme.
Hast du zu viel Geld?
Weil wenn nicht, und du hier nicht irgend nen Mist erzählst, dann solltest du mal zur James Randi Educational Foundation gehen.
Die Zahlen dir die Anreise und alles(Oder kommen wenn die "Fähigkeit" Ortsabhängig ist auch zu dir), und wenn du es schaffst eine Übernatürliche Fähigkeit nachzuweisen (Was ja bei dir recht Reproduzierbar klingt), kriegst du eine Million Dollar auf die Hand.
Die Experimente sind recht einfach und bei den meisten nimmt es nur einen Tag in Anspruch. Bei dir würde man z.b. wahrscheinlich dich einfach irgendwo hinsetzen, ein Handy neben dich legen, und dich innerhalb von 2-3 Stunden 5 Mal unangekündigt anrufen. Wenn du 3 von 5 Malen es schon 1sek oder früher vorher wusstest kriegst du die Million^^

Seit 1996 hat das zwar komischerweise noch keiner von den tausenden Leuten geschafft, die meinten übernatürliche Fähigkeiten zu haben (Und das wäre übernatürlich, da es für den Menschen unmöglich ist die Elektronischen Felder von Handysendemasten zu fühlen), aber ich bin mir sicher die haben einfach zu viel Geld ;)
Oder ihre "Fähigkeiten" haben zuuuufällig beim Test nicht funktioniert, so wie bei der einen die meinte sie könne die Krankheitsgeschichte von Menschen alleine durch das Ansehen des Menschen(der "Aura") komplett auflisten(Solltest du dir mal ansehen, gab ne tolle Doku über sie. Komischerweise hat die dann bei der James Randi Educational Foundation unter kontrollierten Bedingungen versagt).

Tja und wenn das alles stimmt, dann haste halt 1 Mio Euro, also was gibbets zu verlieren? ;)
Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin", und keiner ginge um zu gehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :D