Wer würde denn die Geisteswissenschaften vermissen?

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Wer würde denn die Geisteswissenschaften vermissen?

Beitrag von Schattenwurf »

"Ganz nüchtern lässt sich deshalb hochrechnen, dass es niemand ausserhalb der Welt der Geisteswissenschaften registrierte (oder gar bedauerte), wenn deren Existenz morgen global eingestellt würde. Das Interesse an ihrem Überleben ergibt sich mittlerweile vor allem aus der Funktion als Einkommensquelle für Hochschullehrer."

Quelle: NZZ

Noice, endlich sagt es mal jemand. ^^

Ich halte viel von dem was an Unis passiert, ja bekanntlich eh für Ressourcenverschwendung, sprich vorsätzliche Umweltvernichtung.
Binsenweisheiten werden in schöne Worte verpackt und alle nicken sich wichtig zu.
Werden wir den ganzen Ballast demnächst im Lokus der Geschichte begraben dürfen?
Dann würden auch wieder Gelder und Professuren frei, mit denen man die Welt verbessern kann. :>
Und die Unis wären auch wieder sauberer ... im Wortsinne ...
bin jetzt aber gerade zu faul die Bilder vom Streik an der Berliner Uni rauszusuchen ...
war alles dabei ... Schweinestall inkl. Uringeruch allewo.

Jetzt muss das nur noch "common sense" werden. :D

Ich vermute mal, dass Genderstudies hauptschuldig sind.
Da wurde es einfach überzogen. Jeder der Verstand und Sinne hat, kann sich da nur mit Grausen abwenden.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Bloody Arthur

Re: Wer würde denn die Geisteswissenschaften vermissen?

Beitrag von Bloody Arthur »

Joah... Stimmt, interessiert sowieso niemanden das Höcke, Landolf Ladig ist... Wen kümmert´s...



Und auch Geschichte, Psychologie, Sprache, Erziehung und der gleichen Unsinn... wer braucht so etwas schon....

*Ironie off*
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wer würde denn die Geisteswissenschaften vermissen?

Beitrag von Grauer Wolf »

In der Tat. Bildung stört nur. Und glauben ist einfacher als verstehen.... :mrgreen:
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Wer würde denn die Geisteswissenschaften vermissen?

Beitrag von Soiled »

Hätte jetzt irgendwie vermutet, dass eine Aussage wie "Great minds discuss ideas" eine eindeutige Verbeugung vor den Geisteswissenschaften ist, aber was weiß ich schon. Mir geht ja schließlich das gesunde Volksemp.... äh... der gesunde Menschenverstand vollständig ab, ich kann das nicht einschätzen. :lol:
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wer würde denn die Geisteswissenschaften vermissen?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich würde sie vermissen und sicher nicht abschaffen wollen.
Im Gegenteil, ich würde viel früher damit ansetzen.
Ich finde die Schulbildung in Deutschland (vllt ist es auch nur in Hamburg oder anderen Großstädten so) ziemlich mangelhaft.
Deutsch,Mathematik,Englisch,Biologie,Chemie und Physik sowie Politik/Geschichte (allerdings mal etwas zeitgemäßer) sollten klar sein als Hauptfächer.Aber wer um Himmelswillen braucht noch Religion als Fach?
Die 2 Jahre könnte man mMn gern durch Philosophie ersetzen und dann lieber antike Koryphäen zu Wort kommen lassen.
Kinder über den Sinn des Lebens nachdenken und diskutieren zu lassen ,finde ich viel spannender als ihnen diesen religiösen Mumpitz aufzuschwatzen.
Das mal als Beispiel.
blacksister´s ghost

Re: Wer würde denn die Geisteswissenschaften vermissen?

Beitrag von blacksister´s ghost »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 16:43 Kinder über den Sinn des Lebens nachdenken und diskutieren zu lassen ,finde ich viel spannender als ihnen diesen religiösen Mumpitz aufzuschwatzen.
Das mal als Beispiel.
Klingt stark nach Ethik und setzt, wenn ich mich nich irre hier inzwischen schon in der Grundschule an...aller spätestens in der 5.
Keine Ahnung wie das in deinem Bundesland is, aber hier is Religion der Gegenspieler zum Ethikunterricht und kein Pflichtfach. Also eins von beiden muß man schon wählen, aber es ist nich festgesetzt, dass man es als Fach hat.
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Wer würde denn die Geisteswissenschaften vermissen?

Beitrag von Schattenwurf »

Ich glaube hier herrschen recht seltsame Auffassungen darüber, was die Geisteswissenschaften wohl seien. o.O
Ich bin etwas ... erschüttert. :lol:
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Wer würde denn die Geisteswissenschaften vermissen?

Beitrag von Phönix75 »

Generell gibts für meine Begriffe sowieso zu viele Theoretiker. Es muss wieder gehandelt, (praktisch) gearbeitet und etwas getan werden, anstatt den ganzen lieben Tag lang rumzusülzen. Ich finde es ja immer süss, wenn Leute, wenn sie etwas machen wollen, sich erstmal stundenlang gegenseitig die Taschen vollhauen und diskutieren... da habe ich schon längst gehandelt. Pragmatismus ist das Zauberwort und Geisteswissenschaften ist was für Laberbacken. Kein Wunder dass hier Stillstand herrscht. Leute, die sich gern selbst hören, wenn sie reden...^^
Nichts ist so, wie es scheint.
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Wer würde denn die Geisteswissenschaften vermissen?

Beitrag von Elric »

Wunderbar, wie hier der entfesselten Idiotie das Wort geredet wird...

...denken wir doch mal drüber nach, in welchen Regimen die Geisteswissenschaften unterdrückt werden...

...na klingelts...

...aber klar, Genderstudien haben nichts mit Wissenschaft zu tun Schädelvermessung ganz sicher...
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wer würde denn die Geisteswissenschaften vermissen?

Beitrag von Grauer Wolf »

Wunderbar, wie hier der entfesselten Idiotie das Wort geredet wird...
Wenn ich mich in meinem Alltag so umhöre und umschaue, bekomme ich eher das mulmige Gefühl, die entfesselte Idiotie habe das Wort ergriffen.

Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, den Stellenwert von Bildung kann nur einschätzen, wer selbst über ein gerüttelt Maß an Bildung verfügt. Alleine schon die Tatsache, daß viele Leute Bildung mit Wissen und Können verwechseln, legt den Verdacht nahe, daß es mit Bildung im klassischen Sinne heutzutage leider nicht mehr all zu weit her ist.

Um es einmal grob vereinfacht zu sagen: Bildung ist die Fähigkeit, ohne geistige Betreuung selbständig denken, lernen, begreifen und neuartige Gedanken ergreifen zu können. Und es gibt so viele verschiedene Art und Weisen des Denkens. Mit jeder Auseinandersetzung mit einer neuen Fremdsprache, mit jedem neuen fachspezifischen Gedankengebäude kommt eine weitere Art des Denkens hinzu. Und jede Gesellschaft braucht ein paar Leute, die eben selbständig denken und gedanklich neues Terrain erschließen können.

Insofern haben alle Wissenschaften ihre Existenzberechtigung -- auch die Religions¹- und Genderwissenschaft².


____

¹) Bei den Religionswissenschaften darf man das Thema »Religion« nicht mit der Wissenschaft verwechseln, die sich mit diesem Thema auseinandersetzt.
²) Rein theoretisch wäre es möglich, sich auch mit dem Thema »Gender« wissenschaftlich auseinanderzusetzen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Antworten