Deutsches Liedgut von deutschen Leuten

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Deutsches Liedgut von deutschen Leuten

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Ich mag beginnen

Heinz Strunk - Deutsches Laub
https://www.youtube.com/watch?v=c3TdgIhnAT0
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Deutsches Liedgut von deutschen Leuten

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Richtig gerührt bin ich von
TÜSN - Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=PLn9Ujxq4Cs
Bist du ein mensch oder ein Dichter ?
Alles ist niemals Alles ?
Fühlst du dich wirklich frei ?
Hast du Lust ?
Humboldt ?
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Liedgut von deutschen Leuten

Beitrag von witchblood »

Schwarz ist bunt genug
Soiled

Re: Deutsches Liedgut von deutschen Leuten

Beitrag von Soiled »

@witchblood Okay, das war jetzt wirklich schön subversiv. :lol:
NoelWilliamMoelders hat geschrieben: Samstag 24. August 2019, 20:34 Bist du ein mensch oder ein Dichter ?
Da fehlt aber die immens wichtige nachfolgende Zeile: "Sind wir der Mensch oder die Richter?"
Wieso hast Du die weggelassen? Dadurch verzerrst Du doch den Sinn komplett, und die Intention der Band wird nicht klar.

Es ist ja ausgesprochen amüsant, dass sowohl TÜSN als auch Herr Strunk sich auf Karl Kraus, einen Österreicher, beziehen - Deutsche als das "Volk der Richter und Henker" und so. Bin ich natürlich dafür, das kann man nicht oft genug sagen. Bei "Einst Henkersreich, nun Tölpel-Land" hab ich jedenfalls herzlich lachen müssen. Frag mich eh, wie er diesen schreiend komischen, bitterbösen Text aufsagen konnte, ohne in Gackern auszubrechen ...

Ich nehme mal an, dass es in diesem Thread nicht um "Deutsches Liedgut" im engeren Sinne geht sondern um deutsche Pop-Musiker, die sich mehr oder weniger kritisch mit ihrer Identität und ihrer Herkunft auseinandersetzen. Liege ich damit richtig?
Dann dürfen die derzeit bekanntesten Lieder ja nicht fehlen: "Deutschland" von Rammstein und "Be deutsch!" von Böhmermann. Find ich beide etwas plump, aber, nun ja. Geschmackssache.
Widerwärtig deutschtümelnde Schnulzen wie "Wir sind wir" von van Dyk und Heppner sind leider nicht zu vermeiden ...
Noch schwülstig-kitschig-deutscher wird's dann wohl nur noch im Bereich Neofolk, aber den hör ich mir logischerweise nicht an; da muss jemand anders liefern.
Aber dafür gibt's ja glücklicherweise auch so nette Sachen wie Arme kleine Deutsche von Knarf Rellöm.
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Deutsches Liedgut von deutschen Leuten

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

wow, Da sage ich nur mit Nagel Israel, Totes meer, totes meer
Nagel - Tel Aviv
https://www.youtube.com/watch?v=HDaMJFxq1_w
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Soiled

Re: Deutsches Liedgut von deutschen Leuten

Beitrag von Soiled »

Was hat ein Lied über einen Urlaubsaufriss in einer Partymetropole wie Tel Aviv jetzt mit "deutsch" zu tun?!
Oder geht es Dir tatsächlich nur um deutschsprachige Texte, Inhalt und Form egal?
Dann versteh ich nicht, weswegen Du ausschließlich Sachen von Deutschen hören willst und z.B. Österreicher ausklammerst. Gibt es da einen speziellen Grund dafür?

Und weil es hier ja anscheinend auch keine Musik sein muss, die auch nur ansatzweise in die Schwarze Szene reinpasst: Kreiml & Samurai feat. Monobrother mit Wiener.
Einige Sachen versteht man ohne Lokalkenntnisse nicht auf Anhieb (Die Qualtinger-Anspielungen, was das mit dem Reumannplatz auf sich hat ...), aber der Text ist wirklich grandios.

Als Negativbeispiel: Nachtmahr reden in Die Fahnen unserer Väter wenigstens über Deutsche, auch wenn sie selber keine sind. Die besingen doch tatsächlich die Opferthese, ich fasse es nicht ...
Idioten. Sollten sich weiter an ihre harmlose Sex-und-Party-Musik halten, die können sie und richten keinen Schaden damit an.
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Deutsches Liedgut von deutschen Leuten

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 27. August 2019, 09:16 Dann versteh ich nicht, weswegen Du ausschließlich Sachen von Deutschen hören willst und z.B. Österreicher ausklammerst. Gibt es da einen speziellen Grund dafür?
Nein, Nein, ich sehe ja Österreicher auch als Deutsche, das gilt auf jeden Fall. Schweizer auch, soweit sie nicht französisch oder spanisch singen.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Deutsches Liedgut von deutschen Leuten

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich mag Falco *war auch n Österreicher*

Anderes deutsches Liedgut :


- Beginner
- Ton Steine Scherben
- Reinhard Mey
- EAV *finde ich lustig*
- Nina Hagen...
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Deutsches Liedgut von deutschen Leuten

Beitrag von Mio »

Mir fallen spontan die Wise Guys ein. "Früher" hab ich "Jetzt ist Sommer" geliebt. Und gerade ist es "Das Sägewerk Bad Segeberg". Das finde ich einfach genial. Gibts zwar seit 2017 nicht mehr, aber z B. der Song pber die Deutsche Bahn bleibt aktuell.

Ein Klassiker wäre Reinhard Mey.
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Soiled

Re: Deutsches Liedgut von deutschen Leuten

Beitrag von Soiled »

NoelWilliamMoelders hat geschrieben: Dienstag 27. August 2019, 21:05 Nein, Nein, ich sehe ja Österreicher auch als Deutsche
Ufffff. Das lass mal lieber keinen Österreicher hören ...
SchwarzeKatz hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2019, 20:47 Ich mag Falco *war auch n Österreicher*
Der ist hier ja immer noch ein Superstar und sehr populär. *schenkelklopf*
Ahem. Sorry. Konnte nicht anders.

Von "Rock me Amadeus" gibt es eine sehr putzige Version von Drescher. Die machen eine Mischung aus (Thrash) Metal und Volksmusik.
"Dresch Quetschn" find ich allerdings noch netter. Eine Quetschn ist übrigens eine Ziehharmonika.

Ja, sie sind schon arg prollig, geb ich ja zu. Aber live machen die sicher Spaß. :lol:
Antworten