Wahlen

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Wahlen

Beitrag von Phönix75 »

Wie Satire aufgenommen und verstanden wird, sieht man immer wieder bei den "Leserbriefen" beim Postillon. Da frage ich mich dann immer, warum die sowas abonniert haben, wenn sie Satire nicht verstehen. Das ist in etwa so, wie ich live erlebt habe, dass man sich über diverse Gags von Dietmar Wischmeyer echauffiert. Ich weiß doch, was mich da erwartet und wenn ich es nicht verstehe und nicht den dafür notwendigen Humor aufbringen kann, dann bleibe ich doch der Veranstaltung fern. Sicher ist manches grenzwertig und auch zynisch, aber so ist nun mal die Realität.

Ich glaube aber auch nicht, dass Die Partei jemals weit über 5% kommen würde. Das sind meistens nur Strohfeuer. Klar, Sonneborn und Semsrott können sicher auch ernsthaft und vielleicht ist es wirklich eine gute Mischung, dass auch mit einem Zacken bösen Humor zu versehen, aber das Verständnis der Bürger dafür ist zu gering.
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Wahlen

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Wahlen

Beitrag von Blackshiro »

Ist halt die Frage, ob sie das weiterhin genau so machen werden, das meinte ich.
Natürlich, derzeit und bisher war die Partei eine reine Protestpartei für eher links orientierte. Haben sie auch nie bestritten.

Aber grade im letzten Wahlkampf konnte man eben beobachten, dass die Partei an Bedeutung gewinnt, es wurde viel mehr drüber geredet, in vielen Wahl-Balkendiagrammen tauchte die Partei nicht mehr unter 'Sonstige' auf.

Ich kann mir eben durchaus vorstellen, dass sie in den nächsten Jahren ein Profil entwickeln bzw. schärfen, dass man auch versteht, wenn man sie nicht kennt. Bleibt abzuwarten, ob das tatsächlich passiert.

Ich rechne natürlich auch nicht damit, dass die Partei mal eine große Volkspartei wird - aber die Linken, die Piraten und mittlerweile auch die Spaßpartei FDP haben oft auch nicht nennenswert mehr als 5%, etabliert sind sie trotzdem. Und ab der nächsten Wahl kann die SPD sich mit vielleicht zu dieser Gruppe der 'So 'n paar Prozente' ja auch einreihen.
We are far from perfect - but perfect as we are
Wanderfalke
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:23
Gender:
Alter: 43

Re: Wahlen

Beitrag von Wanderfalke »

Mir ist Politik zu wichtig, um sie nicht ernst zu nehmen. Der satirische Blick auf die Politik ist oft erhellend und entlarvend, die (in der Regel ungewollten) satirischen Auswüchse der Realpolitik dafür beschämend. Bislang kann ich der "Partei" deshalb nichts abgewinnen.

Zurück zum Thema: Ich habe - wie jedesmal - meine Stimmen (dieses Mal zur Europawahl, aber auch zum Stadtrat, dem Ortsteilbürgermeister und dem Ortsteilrat) im Vorfeld per Briefwahl abgegeben: Ich mag einfach nicht in irgendwelchen nach alter Kohlsuppe und pubertärem Schweiß stinkenden Schulgebäuden wählen.
In mehrfacher Hinsicht war diese Entscheidung goldrichtig: Wegen der Mammutstimmzettel dauerte der Wahlprozeß so lange, daß in dieser Stadt laut Medienberichten wenigstens 150 Wähler ihre Stimme am Wahlsonntag nicht mehr abgeben durften, weil sie bei Schließung der Wahllokale zwar in der Schlange davor anstanden, aber eben nicht innerhalb des Wahlbüros, sondern außerhalb. Das mag (laut Wahlleiter) gesetzlich legal sein, ich würde mich aber trotzdem um mein Recht betrogen fühlen!
Das Ausfüllen der Stimmzettel in Ruhe zu Hause erlaubte mir auch, parallel via Internet die Kandidaten des Ortschaftsrates besser kennenzulernen, so daß meine Kreuze nicht zum Lottospiel wurden.

Die Ergebnisse der Wahl(en) überraschen mich nicht sonderlich, auch wenn ich das starke Abschneiden der rechten Parteien hier im Osten bedenklich finde. Alles nur Dumme, Enttäuschte, Protestwähler? Sicher nicht.
In meiner Stadt kann ich mit den Ergebnissen zufrieden sein: Die Europawahl gewann die "Grünen" vor "CDU" und "Linken", die "AfD" landete schon abgeschlagen auf dem 4. Platz, knapp vor der "SPD". "Die Partei" hätte mit gut 5% auch die Hürde für nationale Wahlen genommen. Die Kommunalwahl entschied "Die Linke" knapp vor den "Grünen", die gemeinsam mit der "SPD" auf gut 52% der Stimmen und damit eine Mehrheit von zwei Sitzen im Stadtrat kommen. Die "AfD" rangierte mit 10% unter dem Bundesdurchschnitt.
Damit sollte eine soziale und ökologische Politik möglich sein und die teils krude Politik unseres "FDP"-Oberbürgermeisters wird in die Schranken gewiesen, der gegen die Stimmen der "Linken" und "Grünen" auf die Unterstützung aller anderen im Stadtrat vertretenen Parteien angewiesen ist.
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
(Albert Einstein, beinahe "Friedensfahrt"-Teilnehmer)
Antworten