Die Pille

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Soiled

Re: Die Pille

Beitrag von Soiled »

Triggerwarnung (obwohl es mir in einem Pille-Thread unnötig erscheint): Weibliche Anatomie wird erwähnt.

Zur Frage: Kann ich mit einem "Kommt drauf an" beantworten. Ist halt abhängig von der Zusammensetzung.
Bei Desogestrel (also einem reinen Gestagen-Präparat) war meine Regel vollkommen weg. Die nimmt man ja auch durch und macht keine Pause, logisch also.
Bei östrogenhaltigen Präparaten: Leichter, kürzer, weniger schmerzhaft. Und auch komplett weg, wenn ich auch die Pause gepfiffen hab und das Präparat durchgenommen habe, ebenfalls logisch.
Was zusätzlich wegfällt sind geschwollene, schmerzhafte Brüste (aua) und die Fressattacken drei Tage vor der Regel. Wobei ich letztere jetzt nicht sooooo schlimm finde, das unangenehme daran sind maximal die Schuldgefühle, wenn man eine 500 ml-Packung Ben & Jerry's am Stück wegdreht. :D
Psychisch macht es bei mir null Unterschied, ob ich Pille nehme oder nicht. Bin immer gleich gelaunt, unabhängig vom Zyklus.

Allerdings war die Abbruchblutung auch häufiger - mein natürlicher Zyklus ist ziemlich lang, 35 Tage sind da nix ungewöhnliches, durch die Pille (mit Pause) wird der Körper halt auf auf 28 Tage "genormt".
Mondmädchen
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 19:51
Wohnort: Landkreis Günzburg, Bayern
Alter: 23

Re: Die Pille

Beitrag von Mondmädchen »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Samstag 6. April 2019, 07:54 Da es mir grad ganz spontan einfällt, weich`ich mal kurz von der eigentlichen Diskussion grad ab und frag`diejenigen, die die Pillen nehmen, wie sie ihre Regel so empfinden bzw. wie sie verläuft im Gegensatz zum natürlichen Zyklus
Also bei mir ist Regel auf jeden Fall weniger schmerzhaft und auch kürzer und schwächer, was ich als positiven Punkt der Pille sehe. Außerdem ist sie immer in den Pausen, also exakt planbar. Zuvor war sie immer ungefähr zur Vollmondzeit, jetzt ist sie alle 28 Tage bzw, da sie kürzer ist als zuvor, setzt sie manchmal erst drei Tage nach der letzten Pille eines Blisters ein.
Die Welt ist ein blutiges Schlachtfeld,
doch egal, Hauptsache du machst Geld - Basstard
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Die Pille

Beitrag von Blackshiro »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Samstag 6. April 2019, 07:54 Da es mir grad ganz spontan einfällt, weich`ich mal kurz von der eigentlichen Diskussion grad ab und frag`diejenigen, die die Pillen nehmen, wie sie ihre Regel so empfinden bzw. wie sie verläuft im Gegensatz zum natürlichen Zyklus
Ich hatte ein bisschen mehr mit Unterleibkrämpfen zu kämpfen, ansonsten muss ich aber sagen, dass ich mit Pille länger geblutet habe und auch mehr Blut verloren hab. Das hat sich jetzt mit der Spirale aber auch wieder eingestellt, also, dass ich etwas mehr blute, als komplett ohne Verhütungsmittel.
Die Möglichkeit, die Pille 3 Monate durchzunehmen oder die Blutung mal zu verschieben ist natürlich der große Vorteil der Pille, aber ich muss sagen, so furchtbar find ich das alles gar nicht mehr. Hab letztes Jahr mein erstes Festival mit Tasse bestritten und fand das entspannter, als ich vermutet hätte. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mich nie durch die Periode von irgendwas hab abhalten lassen. Beim Schwimmen helfen Tampon oder Tasse, beim Sex legt man halt n Handtuch unter und gut ist. Wobei ich auch finde, je älter ich werde, desto entspannter werde ich damit. Früher hat mich das alles deutlich mehr genervt.

Das schönste Verhütungsmittel wär für mich ja eins ohne Hormone, dass die Periode trotzdem verhindert, aber das ist halt die eierlegende Wollmilchsau.
We are far from perfect - but perfect as we are
Blutrotes Gift
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 19:20
Wohnort: Luzern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Die Pille

Beitrag von Blutrotes Gift »

Ich habe seit ich mit 15 angefangen die Pille zu nehmen, weil ich sehr oft grosse Blutungen hatte und schmerzen, Nebenwirkungen von der Pille selbst nicht. Habe aber seit einigen Jahren sogar mit Pille oft Schmerzen und Brechreize die bis zur Ohnmacht führte wusste aber nicht was es war. Jetzt weiss ich das ich Endometriose habe, jetzt nehme ich die Pille durchgehend aber steige um auf die Spirale.
VikenRobertson
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 00:31
Wohnort: Wilhelmshaven
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Die Pille

Beitrag von VikenRobertson »

Für den Mann wird die Pille ja ebenfalls entwickelt, wie ist dazu eure Meinung?
Bringt nichts, weil man es vergessen kann.
!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!?!?!??!?!?!?!??!?!?!?!??!?!?!?!? Hat jemand mal einen Ziegelstein für meinen Kopf? Mich trifft der Schlag.... Das ist die dümmste, schlechteste, gehirnverbrannteste Aussage die ich dazu je gehört habe....

Vasalgel empfinde ich aber als Bessere Alternative. Bin als Kerl schon kein Fan von der weiblichen Pille.
Es gibt 1000 Facetten der Wahrheit, doch welche die richtige ist, ist nicht ersichtlich.

Ich habe mehr als 1 Seite, 10 Hosen, 100 Shirts, 1000 Gesichter und 10000 Persönlichkeiten.
Wer ich letztlich bin komm darauf an wie du mir begegnest.
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:43
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 33

Re: Die Pille

Beitrag von Ceridwen1990 »

Ich habe 3 Jahre lang die Pille genommen. Ich hatte genauso starke schmerzen wie ohne, hab wie zuvor 7 Tage geblutet wie ein abgestochenes Schwein und Pickel hatte ich auch nicht weniger. Meine Depressionen wie auch meine Angststörung wurden dadurch auch extrem verschlimmert... Das komplette aus für die Pille kam dann mit dem Einsetzen heftiger Migräne am ersten Tag der Periode, die ich nie wieder losgeworden bin....
Danach hat meine Ärztin mir eine Hormonspirale aufgeschwatzt und von dem Desaster fang ich besser nicht an....

Das Ende vom Lied ist. Ich brauche nicht verhüten. Ich werde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit niemals Kinder bekommen können und die wahrscheinlichste Ursache sind diese scheiß hormonellen Verhütungsmittel.... In meinen Körper kommt sowas nie wieder...

Das beste zum Schluss: die besagte Ärztin leugnet bis heute das egal welche Neben- oder Nachwirkung von den von ihr verordneten Präparaten kamen oder kommen....
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 22:57
Wohnort: Landshut, Bayern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 40

Re: Die Pille

Beitrag von CaptainMorgan »

Ceridwen1990 hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2020, 23:42Das Ende vom Lied ist. Ich brauche nicht verhüten. Ich werde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit niemals Kinder bekommen können und die wahrscheinlichste Ursache sind diese scheiß hormonellen Verhütungsmittel.... In meinen Körper kommt sowas nie wieder...
Das tut mir leid.
Red
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 18:19
Wohnort: Ba-Wü
Gender:
Alter: 30

Re: Die Pille

Beitrag von Red »

Zum Thema Spirale

Meine Frauenärztin sagte mir damals das es die zwei gibt. Die reine Kupferspirale und die Goldspirale die gemischt mit Kupfer ist.
Sie sagte zu mir, das die Kupfer 3 Jahre drin bleiben kann und die Gold 5 Jahre. Ich habe im Internet aber auch gelesen das die Gold anscheinend sogar für immer drin bleiben könnte.
Aber lieber vertraue ich da der Ärztin und gehe lieber das Ding nach 5 Jahren austauschen. Sicher ist Sicher.

Ich kann es jedem nur empfehlen der auch keine Lust auf Hormone hat und an nichts denken will. Der Anfang ist zwar hart, aber es zahlt sich aus.
Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert bis sich bei mir die Regel wieder richtig eingestellt hat. Aber was tut man nicht alles...
Soiled

Re: Die Pille

Beitrag von Soiled »

Ceridwen1990 hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2020, 23:42 Ich werde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit niemals Kinder bekommen können und die wahrscheinlichste Ursache sind diese scheiß hormonellen Verhütungsmittel....
Hat Dir das tatsächlich ein Endokrinologe/Gynäkologe gesagt?! Auweia.
Dafür, dass hormonelle Verhütung da irgendeinen langfristigen Einfluss hat, gibt es nämlich ziemlich genau null evidence. Nada. Niente. Siehe z.B. hier oder hier. Läuft mehr oder weniger unter Ammenmärchen. Wenn Ärzte diese unwissenschaftlichen Lügen verbreiten haben sie in ihrem Beruf meiner Meinung nach nichts verloren.
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Die Pille

Beitrag von BlackDog »

Kann man als Mann überhaupt von Erfahrungen mit Pille reden? :D ich versuchs mal. Also was ich bisher mitbekommen habe. Verzeit mir bitte Verallgemeinerungen, ist nur der kürze wegen. Und es ist alles subjektiv. Frauen die die Pille nehmen wirken emotional ausgeglichener, nicht in dem Sinne das sich alles um ein neutral herumbewegt, sondern das es weniger schwank. Aber es tendiert in die Richtung Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit. Als würde die Pille das innere Feuer einer Frau dämpfen. Merkt man (n) ob eine Frau die Pille nimmt? Nicht beim ersten Blick. Aber einer Frau die die Pille nimmt fehlt der süßliche Geruch einmal im Monat (+/-). Man müsste also eine Frau doch eher sehr oft treffen um das zu merken. Und selbst dann kann man da nicht hundert Prozent sicher sein. Und Alternativen? Da kenne ich mich nur mit einer aus, und das ist sehr erschreckend wenn es Kaputt geht. Alle anderen sind nur theoretisch in meinem Kopf. Oder ich müssten vom Höresagen berichten.
Antworten