Die Pille

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Red
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 18:19
Wohnort: Ba-Wü
Gender:
Alter: 30

Re: Die Pille

Beitrag von Red »

@ blacksister´s ghost
Zum glück ist es jedem selbst überlassen was er mit seinem Körper anstellt.
Es ist nervig ja, aber dennoch geht es mir damit wunderbar.

@ Blackshiro
Hatte die Jahre über als ich noch die Pille nahm, auch verschiedene ausprobiert, die was mir der Frauenarzt so aufschrieb. Doch bei allen das gleiche Bild. Das erschreckende, selbst mein Umfeld kam manchmal nicht mehr mit mir zurecht da ich vom Verhalten her nicht zu ertragen war.
Wie bei allem auch, jeder Mensch reagiert anders. Bei den einen geht es gut, bei anderen geht es nicht gut. Und zum Glück leben wir heute wo es doch schon mehr als genug Alternativen zur Pille gibt und man hier selbst experimentieren kann.
Es muss einfach jeder selbst entscheiden und ausprobieren was für ihn bzw sie am besten ist, das sollte klar sein.
Man muss einfach auch Abwegen was man seinem Körper antun möchte. Möchte man Hormone haben? Will man auf Hormone verzichten? Da ich nun beides kenne, und die Auswirkungen da davon bin ich und bleibe ich bei einer Hormon freien Behandlung.
Die Goldspirale ist ein langzeit Verhütungsmittel. Sie kann wohl ewig drin bleiben. Können, muss aber nicht. Meine Fa meinte nur das ich sie in fünf Jahren trotzdem wechseln sollte.
Die Kupferspirale muss alle drei Jahre gewechselt werden. Die Gold war dann auch ein bisschen teurer, aber nicht viel.
blacksister´s ghost

Re: Die Pille

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Die Pille

Beitrag von Blackshiro »

Red hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 10:58
Die Goldspirale ist ein langzeit Verhütungsmittel. Sie kann wohl ewig drin bleiben. Können, muss aber nicht. Meine Fa meinte nur das ich sie in fünf Jahren trotzdem wechseln sollte.
Die Kupferspirale muss alle drei Jahre gewechselt werden. Die Gold war dann auch ein bisschen teurer, aber nicht viel.
Hm, es gibt durchaus Kupferspiralen, die problemlos 5 Jahre bleiben können, manche sogar bis zu 10 Jahre. Das hat mit der Größe der Spirale zu tun. Mich hätte nur interessiert, ob das dann irgendwie anders wirkt.
We are far from perfect - but perfect as we are
Soiled

Re: Die Pille

Beitrag von Soiled »

Red hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 08:40 Wieder ein Medikament im Körper und die Pharmaindustrie freut sich.
Aber ... die Spirale wird doch auch von der Pharmaindustrie hergestellt, auch wenn sie technisch gesehen kein Medikament sondern ein Medizinprodukt ist. Schnell mal gegoogelt und schon Bayer, Jenapharm, Eurimpharm, Dr. Schittenhelm Pharma gefunden. Und da gibt es sicher noch mehr.
Wenn überhaupt müsstest Du der Pharmaindustrie also dankbar sein, dass sie Dir diese Verhütungsoption überhaupt zur Verfügung stellt.
Red hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 08:40 Keine "Chemie" im Körper, keine Hormone im Körper,
Lustig - ich empfände eine Fremdkörper in mir viel schlimmer als jegliche "Chemie". ;)
Obwohl das bei mir rein psychisch ist, der Gedanke an Intrauterinpessare ist für mich einfach pfuigacks. Vollkommen unrational, weiß ich ja selber. Gegen ein künstliches Hüftgelenk hätte ich ja auch nichts einzuwenden, aber das ist ja, im Gegensatz zur Spirale, inert ...

Und Hormone hab ich eh von Natur aus im Körper, da verschiebt sich die Menge durch die Pille nur. Die sind ja nicht mehr die Klopper wie früher sondern recht niedrig dosiert - für mich sind (zusätzliche) Hormone jedenfalls etwas weitaus "natürlicheres" als eine Spirale.

Aber das Problem ist halt, dass das Hormonsystem eine ziemlich komplexe Sache ist; wenn der eine kein Probblem hat kann es bei dem nächsten alles durcheinanderwirbeln. Deswegen sind hormonfreie Verhütungsmittel natürlich etwas feines, keine Diskussion.
Blackshiro hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 14:46 Mich hätte nur interessiert, ob das dann irgendwie anders wirkt.
Ordentliche Daten hab ich da auf die Schnelle auch nicht gefunden, das Gold scheint mehr ein Marketing-Gimmick zu sein als alles andere.
Hausdrache
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 15:49
Wohnort: Sauerland
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 43

Re: Die Pille

Beitrag von Hausdrache »

Soiled hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 16:23
Blackshiro hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 14:46 Mich hätte nur interessiert, ob das dann irgendwie anders wirkt.
Ordentliche Daten hab ich da auf die Schnelle auch nicht gefunden, das Gold scheint mehr ein Marketing-Gimmick zu sein als alles andere.


Wenn ich das bei der Beratung richtig verstanden habe hat das Gold keine Verhütende Wirkung, aussen ist trotzdem Kupfer und das Gold soll nur dessen vorzeitige Korrosion verhindern.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Die Pille

Beitrag von Phönix75 »

Hausdrache hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 18:34
Soiled hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 16:23
Blackshiro hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 14:46 Mich hätte nur interessiert, ob das dann irgendwie anders wirkt.
Ordentliche Daten hab ich da auf die Schnelle auch nicht gefunden, das Gold scheint mehr ein Marketing-Gimmick zu sein als alles andere.


Wenn ich das bei der Beratung richtig verstanden habe hat das Gold keine Verhütende Wirkung, aussen ist trotzdem Kupfer und das Gold soll nur dessen vorzeitige Korrosion verhindern.

Entschuldigt, dass ich mich da jetzt mal aus reinem Interesse einklinke...

Korrosion im Körper? Soweit mir bekannt, brauchts dafür Feuchtigkeit (Wasser) und Luft (Sauerstoff). Feuchtigkeit sollte klar sein, auch wenn das natürlich nicht wirklich reines Wasser ist. Vielleicht auch noch PH-Wert-abhängig? Luft, insbesondere Sauerstoff? Ähem... praktisch für mich jetzt nicht ganz vorstellbar. Da ich weiß, wie Kupfer aussieht, wenn es Luft und Wasser ausgesetzt ist... wird ziemlich dunkelbraun. Eine Patina (grün), will ich mir jetzt nicht vorstellen, da die Verweildauer im Körper nicht solange ist, wie ein relativ flach geneigtes Kirchendach bei Wind und Wetter nach 20 bis 30 Jahren. ;)
Insofern wäre es interessant, was das Gold wirklich für eine Wirkung hat.

Laut Heilkunde, soll Gold diverse Beschwerden lindern. Von daher kann ich mir das gut vorstellen. Allerdings wird Gold auch viel Hokuspokus zugesprochen.

Generell finde ich es persönlich besser, wenn Frauen weniger Hormone zusätzlich nehmen (ich weiß, dass zu bewerten, obliegt mir nicht). Da die Pille bzw. die Hormone im natürlichen Kreislauf wenig bis garnicht herausgefiltert werden, nimmt man eben über das Trink-/Leitungswasser einen Teil davon wieder auf. Neulich sah ich eine Doku, wo gezeigt wurde, dass eben durch diese Hormone in Gewässern aus männlichen Fröschen, weibliche Frösche werden. Also quasi eine Geschlechtsumwandlung stattfindet. Weiter will ich da jetzt garnicht denken. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Hausdrache
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 15:49
Wohnort: Sauerland
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 43

Re: Die Pille

Beitrag von Hausdrache »

Wie gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe. Laut dem Hersteller der goldluna wird durch das Gold die Haltbarkeit verlängert andere erwähnen nichts dafon und preisen eher die bakterizide und fungizide Wirkung der Goldionen an.
Soiled

Re: Die Pille

Beitrag von Soiled »

Phönix75 hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 20:28 Korrosion im Körper? Soweit mir bekannt, brauchts dafür Feuchtigkeit (Wasser) und Luft (Sauerstoff).
Jein.
"Korrosion" ist ein sehr schwammiger Begriff, der für verschiedene chemische Prozesse gebraucht wird.
Die Spirale funktioniert dadurch, dass sie Ionen abgibt, das Kupfer also abgebaut wird - in dem Fall nennt man das auch "Korrosion". Die ist erwünscht, sonst würde das Ding nicht funktionieren.
Aber: Der Abbau sorgt halt logischerweise auch dafür, dass das Kupfer bröseliger wird, was z.B. zu Problemen beim Entfernen führen kann. Insbesondere scheint das ein Problem bei Kunststoffkernen zu sein, bei Silberkernen weniger. Warum Gold diese Fragmentierung besser verhindern soll als Silber - keine Ahnung. Finde ich beim besten Willen nichts dazu.
Laut Heilkunde, soll Gold diverse Beschwerden lindern.
Goldsalze, ja. Da liegt das Gold ja auch in Ionenform vor, nicht als Metall. Aber metallisches Gold? Das wird eigentlich nur bei alternativen Heilmethoden eingesetzt - ob man an die glaubt oder nicht ist Einstellungssache. Ich persönlich glaub nicht dran, sonst wären Leute mit Goldzähnen ja gesünder ...
Neulich sah ich eine Doku, wo gezeigt wurde, dass eben durch diese Hormone in Gewässern aus männlichen Fröschen, weibliche Frösche werden. Also quasi eine Geschlechtsumwandlung stattfindet.
Guter Hinweis. Allerdings sind Amphibien bei sowas *extrem* empfindlich. Auch andere Stoffe haben diese Wirkung auf sie, nicht nur Hormone. Einerseits natürlich sowas wie Pestizide, andererseits auch sowas wie verschiedene Laubarten und gesalzte Straßen.
Klar, scheiße ist es trotzdem.
Hausdrache hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 21:09 Laut dem Hersteller der goldluna wird durch das Gold die Haltbarkeit verlängert andere erwähnen nichts dafon und preisen eher die bakterizide und fungizide Wirkung der Goldionen an.
Wie gesagt, ist halt ein Medizinprodukt, da sind die Zulassungsanforderungen nicht so strikt wie bei Medikamenten. Da reicht es eigentlich zu zeigen, dass das Gold nicht schadet.
Außerdem wirken sowohl Silber als auch Kupfer eh schon belegt bakterizid, warum man extra noch Gold mit einer ziemlich spekulativen Wirkung braucht - keine Ahnung.
Angeblich soll es antientzündlich wirken, aber da sieht es mit Studien ebenfalls mehr als mau aus.
Ich bleib dabei: Hauptsächlich Marketing-Gimmick. Den Ärzten trau ich bei sowas eh nicht, die plappern sowieso nur nach, was die Vertreter ihnen erzählt haben ...
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Die Pille

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Da es mir grad ganz spontan einfällt, weich`ich mal kurz von der eigentlichen Diskussion grad ab und frag`diejenigen, die die Pillen nehmen, wie sie ihre Regel so empfinden bzw. wie sie verläuft im Gegensatz zum natürlichen Zyklus - ich höre von sehr vielen immer, dass die beinahe unverändert zu einer normalen Regel verläuft, also auch von der Länge und der Stärke her; bei mir ist das beinahe vollkommen ausgeschaltet, was mir zwar vollkommen einleuchtet und was auch in den Packungsbeilagen zu lesen ist, ich höre aber sehr oft das Gegenteil.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Die Pille

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten