Euer letztes Konzert

Events, Konzerte, Locations, Partys und Clubs. Hier kannst Du auch nach Freunden und Kontakten suchen sowie Aktivitäten der Community (Usertreffen, gemeinsamer Club- oder Konzertbesuch) besprechen.
Benutzeravatar
Felsi
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 13:58
Wohnort: Thüringen
Gender:
Alter: 57

Re: Euer letztes Konzert

Beitrag von Felsi »

Na ja Konzert direkt kann man nicht sagen, alles was ich die letzten Jahre gesehen habe war im Rahmen des WGT. Ich weiß auch nicht mehr genau wann genau das alles war. Einmal 2013 war ich auch auf dem Dark Storm in Chemnitz.
Fields Of The Nephilim fand ich damals gut in der AGRA glaube 2011 .... lange her schon wieder , Catastrophe Ballet hat mich auch sehr beeindruckt 2013 auf der Parkbühne das Abschiedskonzert, war irgendwie recht emotionaler Moment, auch für mich, besonders dann der Abschlusssong " Good Bye". My Dying Bride fand ich auch sehr gut, nur mit dem Felsenkeller konnte ich mich nicht wirklich anfreunden. An dem Abend ging es halbwegs aber als wir mal zu anderer Zeit dort hin wollten, weiß gar nicht mehr wer da gespielt hat, da war es eine Katastrophe, heiß und stickige Luft und total überfüllt, also etwas was ich gar nicht mag, also sind wir wieder raus und wo anders hin.
Mein Lieblingsort war die Parkbühne aber diese ist ja leider nicht mehr im Progamm :cry: Der Kohlrabizirkus hat irgendwie eine blöde Akustik, es hörte sich an als ob in den Ecken irgendwelche Leute stehen und auf Blechtonnen herum hauen. Das Täubchental fand ich auch ganz gut, nur manchmal war ich lieber draußen als drinne weil es angenehmer war ..... frische Luft :) Aber das Täubchental war eine gute Alternative, besonders wenn es schon sehr spät war da es nur etwa 5 min Fußweg von unseren Hotel lag.
Hier noch ein paar wenige Bands von vielen welche ich in den letzten Jahren Live sehen durfte:
Project Pitchfork - Cassandra Complex - VNV Nation - Mono Inc. - Blutengel - Staubkind - In Mitra Medusa Inri - Diary Of Dreams - Lord Of The Lost - The 69 Eyes - Sex Gang Children - Ewigheim - Whispers In The Shadows - Heimataerde - Unzucht , Crematory ...... und vieles mehr. Na ja das werden auch die letzten Bands gewesen sein die ich überhaupt mal sehen konnte. Viel Bands die ich eigentlich sehen wollte habe ich gar nicht geschafft, entweder überschnitten oder man trifft Leute unterwegs, bleibt wo hängen wo man eigentlich gar nicht sein will, setzt sich fest unterhält sich bei einem Bier ... dann noch eins ... usw. na ja und schaut man auf die Uhr sieht man das Konzert schon vorbei ist :D Das WGT ist für mich ja nicht nur Konzerte, ich freute mich auch immer ganz besonders darauf Freunde zu treffen und das was oftmals recht schräg und chaotisch und es kamen ja auch noch die Partys im Hotelhof hinzu, die Absacker wie man so schön sagt :D
Sorry für das ganze Durcheinander, bin nicht ganz klar im Kopf ( nicht Besoffen) aber es geht alles kreuz und quer, kann mich nur noch sehr schlecht konzentrieren.
Bloody Arthur

Re: Euer letztes Konzert

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich war gestern bei Grausame Töchter in der Moritzbastei Leipzig...

Aber vorher gab´s noch n ordentliches Kontrastprogramm... hatte nämlich noch ne Menge Zeit, und musste die irgendwie rumkriegen.... Und als ich so durch Leipzig schlenderte las ich an der Nikolaikirche, "Orgelmusik, eintritt 2 Euro"... Und da dachte ich mir, "warum nicht".
Also hab ich meinen Würg-Reitz (lächelnde Christen :shock: :? *bahhrg*) unterdruckt und mich in die Kirche gesetzt.
Ich muss sagen das war es wert. Es ist schon unglaublich heftig wie so eine Orgel dröhnen kann... und wie viele unterschiedliche "Klangarten" man damit erzeugen kann. Es wurden unter anderem Bach-Canzona D moll BMV 588 https://www.youtube.com/watch?v=P7cEYCD1hFk und Dietrich Buxdehude (geiler Name xD)gespielt... Bach hat mir gefallen, klar ist ja auch in Moll^^...

Joah, kann man mal machen würde ich sagen, Orgeln sind Live verdammt cool.... Nur das ganze religiöse Gedöns... :roll:

Danach bin ich in die Moritzbastei.
Vorband waren Machine Rox, die Sängerin war ziemlich cool, ihr Gesang erinnert etwas an Diva Destruction, der Rest der Musik war allerdings eher langweilig, für mich.

Und dann die Grausamen Töchter... zurecht war der Eintritt ab 18... Aranea pisste in eine Melone mit einem Gesicht drauf, also direkt ins Gehirn, piercte ihrer stets nackten Sklavin die Brustwarzen, mit sehr dicken Kanülen... Peitschte sie heftigst. Tötete sie oder lies sie sich selbst töten (gespielt aber überzeugend) usw. usw. usw.
Eine anderes Bandmitglied holte beim Lied "Fette Katzen" einen sehr Dicken Mann vom Publikum(!) auf die Bühne und schlug ihm das halbe Lied über ins Gesicht.... Während die anderen Bandmitglieder mit Messern rumfuchtelten.... dieser Moment war ne Grenz Überschreitung...
Auf der Leinwand im Hintergrund grelle Farben und Vaginas in Großaufnahme...
Achja und dann haben die auch noch Musik gespielt... das hätte ich fast vergessen. xD Ich finde die Musik ziemlich gut, abwechslungsreich, gekonnt, teils etwas überraschend und die Texte sind heftig, radikal und stimmig...
Also... Diese Band wirkte auf mich tatsächlich "gefährlich"... als wäre ihnen alles zu zu trauen... hätte nicht gedacht das ich das mal so fühle oder das sowas überhaupt noch möglich ist...
Es gab ein Moment, zwischen den Liedern, da grölte jemand aus dem Publikum und seine Kumpels lachten. Und Aranea so "RUHE DAHINTEN!" und durch Zufall starrte sie dabei irgendwie in meine Richtung und es kam, glaube ich, zu Augenkontakt... Dann noch so "ICH KANN AUCH GANZ ANDERS!" und ein absolut zerstörerischer Blick... Das hat für einen Moment meinen Kopf gefickt muss ich zugeben... Ich erinnere an dieser Stelle mal an die Melone xD

Die Kunst von den Grausamen Töchtern ist auf jeden Fall in sich stimmig und absolut konsequent... Das war schon ziemlich gut... Ich muss aber sagen das ich persönlich ein Wechselspiel zwischen emotionaler Kälte und Empathie, Zwischen Gewallt und Zärtlichkeit interessanter finde... Deshalb sind die Grausamen Töchter nicht zu 100% etwas für mich, muss ja auch nicht... Ein guter Konzertabend war es aber alle mal...
Bloody Arthur

Re: Euer letztes Konzert

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich bin gerade aus der Chemiefabrik Dresden zurück... Dort haben unter anderem Kaltfront gespielt... Eine Band die ich am ehesten mit EA 80 oder Fliehende Stürme vergleichen würde... Wenn sie auch einen eigenen Stil haben. (bezieht sich eher auf deren neueres Zeug)

Davor gab es eine Lesung mit musikalischen Einlagen, von Kopfstand Export... Drei Leute, Geige, Kontrabass, und Hackbrett... Geigerzähler (den Mann an der Geige) kenne ich seit meiner Kindheit. Aber wir haben uns ewig nicht gesehen und haben auch nur kurz gequatscht...
Das ganze ist seeeehr Links/Anarchistisch, teils mit nem zynischen unterton in den Texten... Zynismus mag ich ja in politischen Fragen oft nicht wirklich... Aber die Abwechslung von Lesung und Musik war sehr cool. Und die waren musikalisch sehr vielfältig, von Punk über Reggae bis hin zu Psychobilly und anderes... Und eben alles mit "untypischen" Instrumenten. Die Lesungen zwischen drin waren sehr humorvoll, die fand ich sehr gut... Aber die Texte der Lieder hatten für mich manchmal ein "bitteres Geschmäckle"... Auch wenn ich viele Positionen Teile, es war etwas zu Ideologisch. Alles im allem aber sehenswert und einzigartig. Würde ich mir aber nur Live geben... für anderweitiges hören ist´s nicht mein Genre....

Als nächstes spielten Strychnine, typischer (neu)Hardcore, mit nem groove-igem, brutalem Drummer und nem fähigem Bassisten. War Cool aber Hardcore ist auch nicht so mein Ding.

Dann kam Kaltfront dran. Die Band wegen der ich da war... Absolut großartig... mehr kann ich nicht sagen, diese Mischung aus Punk, Postpunk und Wave (oder wie auch immer) ist genau mein Ding :D Und ich liebe die Melodien, die zwar oft irgendwie positiv sind aber trotzdem nur so vor Melancholie strotzen... Einfach wunderschön. Die Band gründete sich 86, pausierte dann von 90 bis 2005 und hat seit dem absolut geile Albem veröffentlicht... Mit großartigen gesellschaftskritischen Texten, die über Parolen weit hinaus gehen und auch sehr emotional sind, ohne Kitschig zu sein. *Perfekt* https://www.youtube.com/watch?v=9KQw70YadHo und https://www.youtube.com/watch?v=WPvvvVvnCF4

Dann spielten noch "The Pissed Ones" ... Ich glaub die spielen ganz klassischen Punk aber die hab ich mir nicht mehr angeschaut, weil ich immer noch etwas erkältet bin und dementsprechend K.O. war... oder gerade bin^^

Das ganze war übrigens ne Soli-Veranstaltung für Mission-Liveline. Eine "Nichtregierungsorganisation" zur Rettung von Menschen in Seenot, kennt man ja inzwischen aus den Medien... Solange die Europäische Politik in der, zugegebener Maßen, vielschichtigen und komplizierten Flüchtlingsproblematik, weiterhin so versagt bin ich mit Mission Liveline absolut Solidarisch... Für mich ist das Humanistischer Aktivismus den ich ohne wenn und aber befürworte. Und ich hab auch zusätzlich zum Eintritt gespendet... auch wenn das kaum was ausmachen wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mission_Lifeline und https://mission-lifeline.de/
Soiled

Re: Euer letztes Konzert

Beitrag von Soiled »

Laibach. Ja. Äh. Tja. Weird. Was wohl irgendwie zu erwarten war.

Die erste Hälfte war ganz dem neuen Album gewidmet, mit dem ich ja so meine Probleme hab. Halt alles Coverversionen aus "The Sound of Music", einem grauenhaft kitschigen Musical. Und selbst Laibach kriegt da den Kitsch nicht raus. Ich als oller Musical-Hasser hab da ziemlich gelitten. "My Favorite Things" find ich ja noch irgendwie unterhaltsam, allein schon wegen der "Schnitzel with noodles"-Zeile - kein Mensch isst Schnitzel mit Nudeln. :lol:

Dann war Pause.
553

Die zweite Hälfte hat mich wieder etwas versöhnt, sie haben unter anderem Smrt za smrt gespielt, eins meiner Lieblingslieder von ihnen. Der Keyboarder/Pianist hatte sichtlich seinen Spaß, den fand ich eh super.

Zugaben waren so lala, das letzte war ein Country-Teil. Ich glaub da hatte ich dann eh schon alle Ironie verbraucht, Milan Fras im Cowboyhut fand ich nur mäßig lustig.

Das Publikum fand ich auch irgendwie komisch. Ich mein ... ich hatte ein Männer-Hoodie, eine Männer-Cargohose und 20 Jahre alte Schnürstiefel an, und ich kam mir immer noch gnadenlos overdressed vor. Sehr seltsam, normalerweise bin ich doch der Schlunz vom Dienst ...
Bloody Arthur

Re: Euer letztes Konzert

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich war gestern in der Chemiefabrik bei "Not The Ones" und "The Not Amused"

The Not Amused spielten zuerst. Obwohl sie eigentlich die Hauptband der Tour sind... aber irgendwie haben die sich gedacht die Tauschen einfach mal die Reihenfolge.^^ Die spielen so 77er Punk, Powerpop und... äh... "Mod". Ich hab nie verstanden was Mod eigentlich sein soll... Worin besteht denn der unterschied zwischen Punk/Skin? Die Mopeds? xD Reicht das aus für ne Subkultur? Ich hab keine Ahnung.^^ Aber die Band war sehr gut. Ich würde mir so ne Musik zwar nie auf CD anhören, weil mir das einfach viel zu positive Musik ist aber Live war´s gut... War echt so Musik wo alle die ganze Zeit bei grinsen müssen... Grauenhaft und verstörend für ein Grufti. xD https://www.youtube.com/watch?v=5aR9tZ5tgjU Spaßig...

Dann: Not The Ones...
Auch 77er Punk. War ein bisschen wilder irgendwie. Und auch gut... Und vor allem sehr lustig. Die Sängerin sagte öfters mal sowas wie: "Jetzt alle ganz ruhig sein, es folgt das komplizierteste Gitarren-Intro in der Geschichte der... äh.... Gitarre" Und dann spielte sie 3 Power-Cords die jeweils auf die 1 eines 4 Viertel Takt gelegt wurden. xD Jeder im Raum hat gelacht.^^

Waren nicht mehr als 30 Leute da, denk ich. Dafür waren aber alle gut drauf und haben sich zur Musik bewegt... Irgend ein Typ war dabei der die ganze Zeit irgendwas "Lustiges" rufen musste... Aus dem Titel "Working Class Hero" machte er "Twerking Class Hero" und wackelte mit seinem Arsch. xD ... Natürlich musste der sich später auch noch ausziehen. :roll: Nicht das mich das stört! Ich versteh aber die Intention nicht die Aufmerksamkeit der Anwesenden, von der Band, so auf sich zu lenken... Aber ich bin ja auch kein Punk... ^o^*
Bloody Arthur

Re: Euer letztes Konzert

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich war heute bei Rome im Club Puschkin Dresden.

Es gab keine Vorband aber Rome haben mich überzeugt... Ich denke mal das war das erste Neo-Folk-Konzert auf dem ich war... Wenn man Dark-Folk usw. nicht mit zählt... Eine Akustik-Gitarre, eine E-Gitarre die auch mal verzerrt war, Schlagzeug mit vielen Perkussionselementen, Synth und Noise-Spuren sowie wunderbarer Gesang.
Ich bin bei der Musik ständig in meine eigene Welt weg geträumt. So richtig konzentriert war ich nicht :D ... Aber irgendwie war das auch halb Sinn der Sache, denk ich.
Das Publikum war sehr begeistert... Es gab ein lustigen Moment wo der Sänger sagte: "Ist unser erstes mal in Dresden... scheint gar nicht so schlecht zu sein, hier" und dann, in einem sehr ironischem Unterton: "Man hört auch nur Gutes über Dresden" und das halbe Publikum so: "meeeeeeeee?" und der Sänger wieder: "meeeeeeeeee" :lol:
War ein sehr gutes Konzert... die Band kann ich nur empfehlen...
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Euer letztes Konzert

Beitrag von abdurrazzaq »

Bloody Arthur:
Rome werde ich am 22.März in Hamburg sehen. Freu mich schon drauf. Hat er auch Lieder aus dem neuen Album gespielt, z.B. Fliegen wie Vögel?
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Bloody Arthur

Re: Euer letztes Konzert

Beitrag von Bloody Arthur »

@abdurrazzaq
Hey, cool, viel Spaß beim Konzert!
Sie haben auch Songs vom neuen Album gespielt, das weiß ich allerdings nur weil J. Reuter das angesagt hat. Ich hab das neue Album noch nicht gehört, von daher weiß ich auch nicht welche Lieder das jetzt genau waren.
Benutzeravatar
Scheuer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41
Wohnort: Kiel

Re: Euer letztes Konzert

Beitrag von Scheuer Wolf »

Gestern bei der Heldmaschine in Hameln. Mega gute Stimmung, richtig gutes Publikum (bis auf einen Idioten der ständig rauchte) und 3 Stunden ein völliger Abriss von der Vorband Hemesath und auch der Hauptband.
Bloody Arthur

Re: Euer letztes Konzert

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich hab heute mal ein kleines "Experiment" gewagt und hab mir Oomph! angeschaut. Ich war weder Fan der Band noch hab ich mich mit ihr beschäftigt. Ich war einfach mal neugierig weil es ja immer heißt die haben Neue Deutsche Härte erfunden... trotzdem war ich ganz schön skeptisch weil ich deren Hit "Augen Auf" ziemlich schrecklich finde...

Das Konzert fand im Kraftwerk Mitte statt... Dort war ich noch nie, normalerweise sind dort eher grauenhafte Stino-Partys... Naja...
Ich bin dort angekommen und musste feststellen das Nervenbeisser die Vorband sind. Ich hab die schon mal als Vorband für Crematory gesehen und ich fand sie ziemlich mau und den Sänger schrecklich aufdringlich, in seiner Art das Publikum anzuheizen, auch wenn dieses nicht gerade begeistert ist bzw. war... (Bericht fürs Crematory Konzi gurkt irgendwo in meinem Tagebuch rum) Aber auch diese Band scheint ihre Fans zu haben... Sie haben gerade eine neue EP veröffentlicht, deren Lieder klangen meiner Meinung nach besser als das ältere Zeugs aber mein Fall wird diese Band wohl nie. Typische "Neue Deutsche Härte"

Danach hatte ich eigentlich schon gar keine Lust mehr.... Erstmal war 20 Minuten Pause und dann kamen Oomph! auf die Bühne. Und die haben mich tatsächlich positiv überrascht.
Vor allem weil sie recht abwechslungsreiches Song-Material haben. Die haben sogar Songs von ihrem ersten Album gespielt, was wohl noch rein elektronisch und im EBM Genre anzusiedeln war. Diese alten Lieder waren mein Highlight. Aber auch andere Songs konnten mich überzeugen... Von NDH über Rock, Gothic und Balladen-Kram waren viele verschiedene Einflüsse vertreten und alles war sehr, sehr gut gespielt und auf die Bühne gebracht.
Was mich auch überrascht hat, ist wie sozialkritisch Oomph! sind... Gefühlt jeder zweite Song hatte ne eindeutige Botschaft und diese waren oft in Simple aber unterhaltsame "Storys" verpackt... Auch die Themen waren vielfältig... (z.B. Homophobie, Krieg, Macht, Rassismus aber auch Liebe, Selbsthass usw. ein Lied war auch dem Ring /Tolkien/ gewidmet) Hätte ich bei Verfassern der Zeilen "Eckstein alles muss versteckt sein, Augen auf ich komme" nicht erwartet.
Am Ende war ich richtiggehend begeistert. Ich bin versucht mir mal eines oder zwei ihrer Alben zu zu legen und noch mal genauer rein zu hören.
Es hat sich definitiv gelohnt.

Das Licht und das Bühnenbild hat mir auch gefallen. Da waren ca. 5 große Satellitenschüssel ähnliche Gebilde zu sehen die in unterschiedlichen Farben leuchteten... Außerdem gab es Scheinwerfer die regenbogen-farbende Lichtstrahlen in den Nebel geworfen haben... Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Sah cool aus.
Im Publikum war von Metallern, Metalcore-Typen über Gruftis bis hin zu Normalos alles mögliche vertreten... Oomph! scheinen ne recht große Bandbreite an Menschen an zu sprechen...