MPS

Events, Konzerte, Locations, Partys und Clubs. Hier kannst Du auch nach Freunden und Kontakten suchen sowie Aktivitäten der Community (Usertreffen, gemeinsamer Club- oder Konzertbesuch) besprechen.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: MPS

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich werde dieses Jahr nur in Ö sein. Das Ticket dafür habe ich mir im frühen Vorverkauf für 35€ gesichert. Es geht mir vor allem um eime Band. Das ist "The Dolmen". Ich kann diese Band nur empfrhlen, es ist jedenfalls kein Mittelalter-Geschrammel, was so in die Gehörgange gelangt.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Angel-of-doom
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 15:49
Wohnort: Ostfriesland
Gender:
Alter: 43

Re: MPS

Beitrag von Angel-of-doom »

Ich habe eine Jahreskarte für das MPS und war dieses Jahr schon in Luhmühlen, alle vier Tage Rastede und in HoWe. Bückeburg 2 werde ich auch mitnehmen und das letzte Mal fettes Ö ist für mich persönlich obligatorisch.
Vom Veranstalter mag man ja halten was man will, aber als Gast habe ich mich auf dem MPS in den letzten Jahren immer sehr wohl gefühlt. Man darf Essen und Getränke mit auf das Gelände nehmen, es spielen zahlreiche Bands und das Ambiente ist einfach einmalig.
Ich liebe es, dort Gewandung zu tragen, denn ein bisschen ist das MPS ja auch ein Spielplatz für die großen Kinder. Blöd angemacht wurde ich persönlich dort bis jetzt noch nie und ich besuche das MPS seit über zehn Jahren regelmäßig.
Bei den Bands ist eigentlich für jeden Geschmack was dabei und auch sonst allerlei Programm geboten.
Als klassische Gothic-Veranstaltung kann man das MPS (streng genommen ist es ja nicht einmal ein wirklicher Mittelaltermarkt) nun wirklich nicht bezeichnen, aber es zieht doch etliches Dunkelvolk an.
Vielleicht bin ich aber auch so gerne da, weil ich generell gerne Mittelaltermärkte besuche und Fantasy liebe, aber natürlich auch weil einige meiner Lieblingsband dort rauf und runter gespielt werden.
Und es ist immer wieder eine riesige Gaudi, dort mit meinen liebsten Bekloppten(manche nennen es "Freunde") Zeit zu verbringen. :lol:
Wer Angst davor hat sich eine blutige Nase zu holen, soll zuhause bleiben und sich unter dem Bett verstecken. Wunder warten da draußen und Schätze, die große und kleine Wünsche erfüllen können. Aber es ist nichts für die Scheuen und Ängstlichen!
Soiled

Re: MPS

Beitrag von Soiled »

Angel-of-doom hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 13:30 Ich liebe es, dort Gewandung zu tragen, denn ein bisschen ist das MPS ja auch ein Spielplatz für die großen Kinder.
Find ich ja eh toll, wenn Leute ihren Spaß haben. Ich hab ja nicht mal was gegen die, die das WGT als Fasching ansehen, aber psssssssstttt... *duck*

Nur mag ich halt leider Geschichte, also, richtige Geschichte, das mit Museen und Bibliotheken und so, drum wäre ein Event, was sehr offen ein "Phantasie" im Titel trägt, wohl eher weniger was für mich. Gibt ja ein wunderbares Blog namens "Frock Flicks", wo eine Handvoll Leute, die historisches Design studiert haben, die Kostüme in Hollywood-Filmen auseinandernehmen. Sehr unterhaltsam, kann nur jedem mal empfehlen, da reinzuschauen. :D
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: MPS

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Soiled

Oh Mann,ich habe deinen Link mal angeklickt und weiter verfolgt.
Jetzt wurde mir doch tatsächlich einer meiner Lieblingsfilme *Braveheart* versaut. *grummel*
"Die Neugier ist der Katze Tod".
Angel-of-doom
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 15:49
Wohnort: Ostfriesland
Gender:
Alter: 43

Re: MPS

Beitrag von Angel-of-doom »

@Soiled

Beim MPS geht es aber nicht um historische Authentizität.Es gibt zahlreiche Mittelaltermärkte und Heerlager bei denen auf entsprechende Korrektheit Wert gelegt wird (auch diese besuche ich gerne), wem das wichtig ist, dem bieten sich genügend andere Möglichkeiten.
Aber das MPS legt Wert darauf eben nicht authentisch, sondern phantastisch zu sein.
Jeder wie er mag.
Und wer das MPS nicht mag, der kann ja wegbleiben. Klar hat es teilweise ein bisschen was von Fasching. Aber was ist denn schlimm daran?
Wer Angst davor hat sich eine blutige Nase zu holen, soll zuhause bleiben und sich unter dem Bett verstecken. Wunder warten da draußen und Schätze, die große und kleine Wünsche erfüllen können. Aber es ist nichts für die Scheuen und Ängstlichen!
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: MPS

Beitrag von Phönix75 »

Die Romantisierung des Mittelalters ist ja ein uralter Hut. Man pflückt sich die tollen Dinge des Mittelalters heraus und freut sich. Ich kann mit diesem Quark auch nichts anfangen. Was das Mittelalter mit Fantasie zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Dann verkleidet euch als Star-Trek-Crew, dann nehme ich das auch ab.

Ein authentisches Mittelalter-"Spektakel" würde ich mir mal wünschen... Hexenverbrennung, Kerker mit den ganzen netten Folterspielereien, Dörfer abfackeln, weil die Dorfbevölkerung nicht genug Steuern abdrückt usw. usf.. Die Kreuzzüge dürfen natürlich auch nicht fehlen. Also, wer macht da mit? So richtig live und in echt, versteht sich. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Soiled

Re: MPS

Beitrag von Soiled »

@Angel-of-doom Genau das gleiche hatte ich doch auch geschrieben, nur mit anderen Worten. :)

@SchwarzeKatz Das mit den Kostümen find ich bei Filmen ja nicht mal tragisch, weil es eigentlich eh komplett irrelevant ist, was die Leute anziehen. Mich stören da eher die ganzen romantischen Komödien, in denen vollkommen ungesunde Beziehungsmuster als normal bzw. erstrebenswert dargestellt werden. Wenn ich am Altar stünde und ein Ex auftaucht, um mir seine unsterbliche Liebe zu erklären, würde ich nicht mit ihm weglaufen sondern den Sicherheitsdienst rufen, weil das krankhaftes Stalking ist. :lol:

Und Versatzstücke aus der Vergangenheit geklaut und verwurstet hat man doch eh immer. In der Renaissance und im Klassizismus war's die Antike, in der Romantik auch das Mittelalter, viele Goten bedienen sich an viktorianischem Zeug ... wenn man sich das genau anschaut ist das natürlich lustig. Korsette waren ja z.B. ein Teil der Unterbekleidung, die über den andere Klamotten zu tragen ist so albern wie wenn man seinen Schlüpfer über der Hose trüge. Stört's mich? Nicht im geringsten.
Zuletzt geändert von Soiled am Mittwoch 30. Mai 2018, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Angel-of-doom
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 15:49
Wohnort: Ostfriesland
Gender:
Alter: 43

Re: MPS

Beitrag von Angel-of-doom »

Ich hätte nicht gerne im Mittelalter gelebt und würde es auch nie romantisieren.
Schon aufs Dixie zu gehen verlangt mir immer alles ab .....wie sollte ich mich da mit den sanitären Einrichtungen von Anno Tobak zurecht finden. :)

Aber ich persönlich kenne keinen, der wirklich gerne im Mittelalter gelebt hätte. Dafür etliche Leute, die in der Freizeit gerne mal einen Gang zurück schalten und ein bisschen in das Leben von damals abtauchen.

Was das alles mit Fantasy zu tun hat? Naja... Viele Fantasy-Geschichten spielen nunmal in einem Umfeld, das an das irdische Mittelalter angelehnt ist.
Aber eine Star Trek Uniform besitze ich auch..... :lol:
Wer Angst davor hat sich eine blutige Nase zu holen, soll zuhause bleiben und sich unter dem Bett verstecken. Wunder warten da draußen und Schätze, die große und kleine Wünsche erfüllen können. Aber es ist nichts für die Scheuen und Ängstlichen!
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: MPS

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Soiled

Das mit den Korsetts ist gut.
Also wenn man sich nach einer bestimmte Epoche verkleiden will,dann sollte man das schon richtig machen.
Ansonsten finde ich Korsetts ÜBER Kleidern attraktiver als drunter. ;)

Ja und zu dem Braveheart-Bashing muss ich sagen,das ich an manchen Stellen echt lachen musste.
*Coole Seite,danke für den Link*..Dabei ging es mir eher nicht um das Outfit ,sondern das die Geschichte um William Wallace komplett verklärt und verfälscht wurde.Ich mag den Film trotzdem noch.Dann Pack ich ihn eben den Bereich Fantasy. :P Von dort kam ich dann noch zur Filmkritik : "Der .Patriot"...*Braveheart with Guns,Mel Gibson´s assault on history.LOL ..köstlich.*
Soiled

Re: MPS

Beitrag von Soiled »

Wenn Superman seine Unterhose über der Hose tragen darf dürfen auch Mädels die Korsette über dem Kleid tragen, jawoll.

Aber das ist jetzt sowas von offtopic daß ich langsam mal besser irgendwo einen Geschichts-Thread aufmache oder so.
Antworten