M'era Luna 11. und 12.08.18

Events, Konzerte, Locations, Partys und Clubs. Hier kannst Du auch nach Freunden und Kontakten suchen sowie Aktivitäten der Community (Usertreffen, gemeinsamer Club- oder Konzertbesuch) besprechen.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: M'era Luna 11. und 12.08.18

Beitrag von Fanchen »

So, ich bin zurück vom M'era - hat leider nicht geklappt, jemanden aus dem Forum zu treffen, aber dennoch: Das war ein geiles Festival!
Am ersten Tag hab ich nicht so viel gesehen, hauptsächlich Das Ich (der Ton war leider bescheiden), Welle:Erdball (der Hangar war voll - ich hätte wohl eher da sein müssen, um nicht den größten Teil des Auftritts auf dem Bildschirm verfolgen zu müssen) und In Extremo.
Am Sonntag hatte ich mehr zu tun; Die Kammer war spannend, mal was Anderes. Der Auftritt von Bannkreis gefiel mir deutlich besser als auf dem Rockharz, auch wenn zu Beginn der Ton ausfiel und sie dadurch einen Song verloren (oder gerade deswegen? :twisted:). L'Âme Immortelle hatten einen echt guten Auftritt, und anders als 2015 (?) hat dieses mal auch die Technik mitgespielt. Auch wenn sie Bitterkeit nicht gespielt haben wohl mein persönliches Highlight bis dahin.
Aber nicht lange, denn hinterher spielte Heppner. Ich habe seine aktuellen Stücke kaum verfolgt und kenne hauptsächlich die Lieder von Wolfsheim - gerade die hat er dann aber auch gespielt. Das hat dann zügig L'Âme Immortelle übertroffen. Ich habe als Sahnehäubchen noch gehofft, dass Die Flut gespielt wird - aber das geht natürlich nicht ohne Witt.
Ein Lied später hat Heppner dann angekündigt, dass man bei nem Festival wie dem M'era natürlich auch ne Überraschung mitbringen muss - und das habe er auch getan, nämlich einen Überraschungsgast. Und dann kam doch tatsächlich Witt auf die Bühne. Ich freu mich immer noch wie ein kleines Kind :lol:
Von Die Flut abgesehen haben die dann auch einen Nachfolger dafür gespielt, nämlich Was bleibt. Und als Abschluss hat Heppner dann den Auftritt mit Wir sind wir gekrönt: Das Lied finde ich super und ich hatte es überhaupt nicht erwartet - habs wohl einfach nicht aufm Schirm gehabt. Umso besser.
Auch den Auftritt von Saltatio Mortis sehe ich eher positiv, auch wenn das Video zu Große Träume überhaupt nichts geworden ist sind die anderes neuen Lieder doch gar nicht schlecht.
Eisbrecher war auf gewohnt hohem Niveau, eigentlich muss man dazu nicht mehr viel sagen.

Alles in Allem wohl eines meiner schönsten Festivals bisher, der größte Kritikpunkt war wohl die Abreise - da stand ich nämlich ne Stunde komplett ohne Bewegung aufm Parkplatz und hab dann ne weitere Stunde bis zur Straße gebraucht. Letztlich Nebensache.

Und vielleicht klappts nächstes Jahr dann ja auch mit ein paar Treffen. ;)
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Soiled

Re: M'era Luna 11. und 12.08.18

Beitrag von Soiled »

Fanchen hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 17:37 Und dann kam doch tatsächlich Witt auf die Bühne. Ich freu mich immer noch wie ein kleines Kind :lol:
Ziemlich genau in dem Moment hatte ich nochmal den Livestream angemacht. Überrascht hat mich diese "Überraschung" überhaupt nicht, leider. Hab nur rumgegrantelt, daß diese dummen alten Männer doch immer nur wieder ihr dummes altes Zeug spielen müssen. Wie fad.

Generell bin ich ja froh und glücklich, nicht mehr 20 zu sein, aber der Verlusst der Begeisterungsfähigkeit ist dann doch schon nervig. Man hat alles irgendwie schonmal gesehen oder gehört, alles ist irgendwie vorhersehbar, alles ist langweilig ...

Aber Ennui ist ja eine grauenhaft bürgerliche Emotion, von der lass ich mich nicht unterkriegen, jawoll! :D
blacksister´s ghost

Re: M'era Luna 11. und 12.08.18

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: M'era Luna 11. und 12.08.18

Beitrag von Selene »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 18:59 Es hat was nostalgisches, weil es mich an meine dunklen Anfänge erinnert.
Geht mir auch so, wenn ich Peter Heppner sehe :) Erschreckt mich aber auch manchmal, wenn mir dadurch bewusst wird, wie lange das her ist und wieviel seitdem passiert ist.
Ich war auch beim M’era Luna und fand’s klasse. Musikalisch voll mein Ding gewesen.
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
Bizarres_Wesen
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 13:51
Wohnort: Kneipe (Sachsen-Anhalt)
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 42

Re: M'era Luna 11. und 12.08.18

Beitrag von Bizarres_Wesen »

Das Mera war toll! Auch wenn es einige Pannen gab. Bannkreis, verlor durch versagende Technik einen ganzen Song, bei Welle Erdball spielte am Anfang die Technik nicht mit. Ich stand genau neben den Leuten, die das eingestellt haben, da ich was zum festhalten brauche (meine Beine machten das Wochenende nicht das, was sie sollten, vielleicht nächstes Jahr doch mit dem Rollstuhl😞).
Ein kleines Highlight war die kleine Geisterbahn.
Bei Tanzwut, SaMo, In Extremo wurde meinerseits wieder heftig mitgegröhlt.
Eisbrecher habe ich nicht mehr gesehn, aber vom Zelt aus gehört und natürlich auch mitgesungen, da wir Sonntag schon nach Hause mussten, hab ich derweil das Zelt abgebaut und gepackt. Unsere 4 Mietzen waren nämlich allein, weil unser Katzensitter leider verstorben ist und wir keinen angemessenen Ersatz fanden ( unser Kater hat ein Trauma, da können wir nicht jeden nehmen).
Aber ich freue mich auf nächstes Jahr.

Liebe Grüße
Chrissy

PS: falls jemand eine Person mit grüner Telekop Fliegenklatsche gesehen hat... Das war ich...
Ich beherrsche den 3stimmigen Gesang:
Laut, Falsch und mit Begeisterung...
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: M'era Luna 11. und 12.08.18

Beitrag von Selene »

Bizarres_Wesen hat geschrieben: Donnerstag 23. August 2018, 17:08 Ein kleines Highlight war die kleine Geisterbahn.
Ich fand den Typ mit der Kettensäge so lustig, der am Ende immer die Fahrgäste erschreckte und sowas sagte wie: „Raus aus dem Gefährt!“ :lol:
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
Kitsune
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 23. August 2018, 20:11
Wohnort: Nordlicht
Gender:
Alter: 33

Re: M'era Luna 11. und 12.08.18

Beitrag von Kitsune »

Meine Frau und ich waren auch auf dem Mera zugegen und ich muss schweren Herzens leider sagen, mit den Jahren nimmt das immer mehr ab... Es waren echt viele Bands dabei, die Sehenswert waren und Pannen gibt es auf fast jedem Festival. Nur waren die Preise einerseits echt Wucher (30€ für so ein lausiges T-Shirt, 8€ und aufwärts für nen kleinen Döner...?!) und andererseits ist das mit dem Hanger eine sehr schlechte Lösung. Bei so vielen Besuchern die z.B. Hoccico sehen wollen, aber nur 1/20 der Besucher fasst, der Rest steht draußen... Und was ja richtig Panne war, lauf zum einen Zelt und hol dein Bändchen ab, lauf zum nächsten und lass dich nochmal filzen... das war ein richtiges Ärgernis. Auch diese ständigen Musikerüberlappungen finde ich einfach nur stressig, da bleibt kaum Zeit zum ausruhen. Eigentlich sehr schade, aber trotzdem geht man immer wieder dort hin... :lol:
...1g Information wiegt mehr als tausend Tonnen Meinungen...
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: M'era Luna 11. und 12.08.18

Beitrag von abdurrazzaq »

Das mit den Musiküberschneidungen kenn ich vom WGT und da ist es noch viel extremer, wenn in ca.15 verschiedenen Spielstätten, die über ganz Leipzig verteilt sind, gleichzeitig Bands spielen. Da müsste man sich schon klonen können. Aber ich lasse mich deswegen nicht ärgern und picke mir dann die Bands raus, die ich noch nicht kenne oder noch nie live gesehen habe.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Antworten