Geht ihr heute noch in den Club?

Events, Konzerte, Locations, Partys und Clubs. Hier kannst Du auch nach Freunden und Kontakten suchen sowie Aktivitäten der Community (Usertreffen, gemeinsamer Club- oder Konzertbesuch) besprechen.
Soiled

Re: Geht ihr heute noch in den Club?

Beitrag von Soiled »

Gestern wurde angekündigt, dass der Kultursommer auch 2021 weiter fortgeführt wird - find ich ziemlich schick, war im letzten Jahr in diesem Rahmen schon auf einigen Freiluft-Events. Klar, sind hauptsächlich lokale Bands, aber das macht nix, weil es hier ja eine spannende und blühende Musik-Szene gibt, ganz besonders im Indie-, Noise- und Avantgarde-Bereich, was meinem Empfinden nach ziemlich große Parallelen zu den frühen Proto-Gothic-Sachen aufweist. Große, mainstreamige Acts, die die von mir verabscheuten Mehrzweckhallen füllen, sind mir eh ziemlich schnuppe.

Hier laufen zwar zugegebenermaßen einige Sachen eher so mittelprächtig, aber zumindest was die Kultur angeht gibt es ein ausgeprägtes Problembewusstsein. Wenn ich mal kurz aus dem Regierungsprogramm zitieren darf: "Die Clubkultur ist eine Säule des Musikschaffens dieser Stadt, die weit in den internationalen Raum strahlt und Wien für ein junges Publikum attraktiv macht. Eine unabhängige Vienna Club Commission unterstützt die Wiener Clubkultur, indem sie als Vermittlerin zwischen Clubs, Veranstalter_innen, Verwaltung und Anrainer_innen agiert. Als Kompetenzstelle stellt sie ihr Wissen zur Verfügung und trägt zu einer vitalen und vielfältigen Clubkultur bei, die als Teil des Wiener Kulturlebens geschätzt wird."

Tja. So geht's eben auch. Die Vorteile einer traditionell ziemlich roten Stadtregierung in einer traditionell sehr kulturbetonten Stadt halt. :D
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Geht ihr heute noch in den Club?

Beitrag von witchblood »

war schon seit Jahren nimmi in nem Club. Bin eher auf Konzerten..
Schwarz ist bunt genug
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Geht ihr heute noch in den Club?

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Viele freuen sich ja schon wieder auf die Clubs und Festivals.
Ich möchte euch jetzt nicht mutlos machen aber da haben sie eine Grafik gezeigt,
wonach corona viren jedes Jahre da sind mit einer ziemlich festen Verlaufskurve, mit einer signifikanten Abflachung
zwischen Juni und September. Das gilt zumindest für die Schweiz. Wie das in anderen Ländern ist, weiß ich nicht.
Aber was das für die Festival culture bedeutet, kann ich mir vorstellen :(
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Geht ihr heute noch in den Club?

Beitrag von Graphiel »

Wie unter anderem der WDR berichtet dürfen ab heute in NRW auch wieder Clubs und Diskotheken aufmachen. Erwartungsgemäß haben sich natürlich auch prompt einige schwarze Veranstalter in meiner Umgebung gemeldet und öffnen heute Abend ihre Pforten. Ich selbst war zunächst etwas hin und hergerissen, ist die Versuchung endlich wieder auf die Tanzfläche zu gehen doch schon sehr groß. Letztendlich habe ich mich jedoch erst einmal dagegen entschieden. Trotz doppelter Impfe, die ich bereits erhalten habe. Irgendwie ist das doch seltsam... Erst wartet man monatelang darauf, dass man endlich wieder raus auf die Tanzfläche darf und nu sitze ich hier und rümpfe skeptisch die Nase darüber, ob ein zu schnelles Vorpreschen bei den Lockerungen so eine Gute Idee ist. Zumal ich den bisherigen Hygienekonzepten auch noch ein wenig misstrauisch gegenüberstehe, die ich bisher so finden konnte: Keine Maskenplicht (In der Disko auch eher hinderlich), Vorlage eines negativen Tests nur für Ungeimpfte, usw. Immerhin ist es meines Wissens nach immer noch nicht klar, ob ich nicht als Geimpfter trotzdem die Viren übertragen kann. :|

Mal an die Partygänger unter euch: Wie werdet ihr das halten, wenn bei euch die Clubs und Diskotheken wieder aufmachen werden? Werdet ihr direkt losziehen, oder wartet ihr auch noch ein wenig ab wie die sich die Werte so verhalten werden?
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Geht ihr heute noch in den Club?

Beitrag von Der_Kater »

@Graphiel
Dass du etwas verunsichert bist bzw. zwischen den Stühlen stehst, ist doch kein Wunder. Wieviel Verunsicherung gab es in den letzten Monaten?! Wieviele unterschiedliche Meinungen und Berichte gab es im Fernsehen, Radio, Internet?! Wie sollte man da den Durchblick behalten?! Ich denke, wenn heute Abend die Clubs öffnen, muss man nicht unbedingt der Erste in der Schlange sein. Ein paar Wochen später machen den Kohl auch nicht fett. Wenn man genaueres weiß, kann man sicher wesentlich entspannter schwarz ausgehen. Schließlich geht man ja in der Regel in die Disco, um einen angenehmen Abend zu verbringen. Nach dem ersten Versuch, werden die meisten Clubs ihre Hygiene - Konzepte verbessert haben und dann dürfte es relativ entspannt und sicher zugehen. Jedenfalls ist das zu hoffen.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Geht ihr heute noch in den Club?

Beitrag von antares »

Graphiel hat geschrieben: Freitag 9. Juli 2021, 12:19 Mal an die Partygänger unter euch: Wie werdet ihr das halten, wenn bei euch die Clubs und Diskotheken wieder aufmachen werden? Werdet ihr direkt losziehen, oder wartet ihr auch noch ein wenig ab wie die sich die Werte so verhalten werden?
Ich werde erstmal warten, bis ich geimpft bin.
Dann werde ich bis zum Frühjahr 2022 alles beobachten und bin gespannt, wie sich alles entwickelt. Bis dahin gibt es vielleicht neue Daten, damit ich mein Ansteckungsrisiko bewerten kann. Auch dürfte es dann eine dritte Dosis geben. Ich habe es jedenfalls nicht eilig.
Mandy Dunkelbunt
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 07:30
Gender:
Alter: 30

Re: Geht ihr heute noch in den Club?

Beitrag von Mandy Dunkelbunt »

Ich persönlich habe mit meinem Freund zusammen die Gelegenheit genutzt und bin in den Club gefahren. Wir sind beide fertig geimpft und ich hatte da relativ wenig Bedenken. Vor allem da die Zahlen zu dem Moment ja wirklich im Keller waren. Ich bin im Endeffekt auch froh drum, dass wir da waren, denn eine Woche später durfte der Club schon wieder schließen...
Es war ein komisches Gefühl, aber ich habe den Abend sehr genossen. Der Club war nicht so voll wie sonst, was ich sogar angenehm fand. Leider war der Abend schon um halb 3 vorbei. Aber was solls, die nächste Party kommt bestimmt.

Ich gehe eigentlich sehr gerne feiern. Vor allem jetzt, da ich in Solingen wohne. Vorher hatten wir nur eine Disco, die schwarze Partys veranstaltet hat. Das nur einmal im Monat und dann wurde es auch noch eingestampft, lange vor Corona :/ Der nächste Club war dann zwei Stunden entfernt. Das war weniger geil.
Soiled

Re: Geht ihr heute noch in den Club?

Beitrag von Soiled »

Zwar nicht the real deal (Clubs verkneife ich mir bis auf weiteres), aber besser als nix:
Am 7./8. 8. gibt's aut Twitch einen 48 h - Stream mit verschiedenen DJs zugunsten der Opfer der Überschwemmungen (Link).
Ich werd wohl gelegentlich mal reinschauen.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Geht ihr heute noch in den Club?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ist vielleicht auch ganz interessant, hier den Staub mal weg zu pusten; über ein Jahr später, in dem alles wieder mehr oder weniger so statt fand, wie man es gewohnt war.
Gibt es Lokalitäten/Clubs/Veranstaltungen, auf die Ihr gern gegangen seid und die diese ganze Zeit nicht "überstanden" haben? Hat sich Euer Verhalten, was Weggehen betrifft, irgendwie verändert?
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Geht ihr heute noch in den Club?

Beitrag von Durante »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 10:55 Ist vielleicht auch ganz interessant, hier den Staub mal weg zu pusten; über ein Jahr später, in dem alles wieder mehr oder weniger so statt fand, wie man es gewohnt war.
Gibt es Lokalitäten/Clubs/Veranstaltungen, auf die Ihr gern gegangen seid und die diese ganze Zeit nicht "überstanden" haben? Hat sich Euer Verhalten, was Weggehen betrifft, irgendwie verändert?
Hab mein Weggeh-Verhalten jetzt nicht geändert (die letzten 2 Jahre zwischendurch natürlich schon gezwungenermaßen, aber das war temporär).
Würde durchaus auch in Clubs gehen, wenn ich dafür nicht mind. 3+ Std. Zugfahren müsste (für Konzerte mach ich das, für einen Club-Besuch ohne Live-Musik aber eher nicht).
Von wg. Corona geschlossenen schwarzen Lokalitäten in München oder südlich davon wüsste ich jetzt nichts (aber da gabs auch vorher ja leider nicht mehr viel ;) ).
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Antworten