Mit freundlichen Grüßen aus dem Iran

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Mit freundlichen Grüßen aus dem Iran

Beitrag von Grauer Wolf »

So stolpert man in Weltkriege: Als Vergeltung für den Mord an Qassem Suleimani hat der Iran hat vor wenigen Stunden in zwei Wellen um die 30 ballistische Raketen auf US-amerikanische Installationen im Irak abgefeuert. Mindestens sechs davon sollen den Luftwaffenstützpunkt Ain Al-Asad in Schutt und Asche gelegt, mehrere in einer Basis nahe Erbil eingeschlagen haben. In Erbil sind auch die Soldaten der Bundeswehr stationiert.

Na, dann sag ich mal gute Nacht...
Zuletzt geändert von Grauer Wolf am Mittwoch 8. Januar 2020, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Mit freundlichen Grüßen aus dem Iran

Beitrag von Fanchen »

Mal sehen, wie das weitergeht. Nach meinem Verständnis ist das kein NATO-Bündnisfall, weil kein US-Gebiet angegriffen wurde, sondern US-Basen im Irak. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Lage erstmal wieder beruhigt, falls die USA nicht wieder zurückschlagen.
Das halte ich aber für unrealistisch, dürfte also ein Kriegsbeginn sein.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Mit freundlichen Grüßen aus dem Iran

Beitrag von Grauer Wolf »

Wollen wir mal hoffen, daß unsere Transatlantiker jetzt nicht gleich wieder nach vorne preschen und aus uneingeschränkter Solidarität mit den USA den Bündnisfall erklären -- so wie nach 9/21. Europa sollte hier nicht Partei ergreifen, sondern als neutraler Vermittler versuchen, die Sache so schnell wie möglich wieder zu beruhigen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die USA nicht zurückschlagen. Stellt sich bloß die Frage, wo und wie sie das tun werden. Der Iran hat gerade eben klargestellt: Sollten die USA nun den Iran selbst angreifen, dann geht der Iran im Gegenzug Israel an den Kragen.

Frieden geht anders.

Hinzugefügt nach 1 Stunde 50 Minuten 15 Sekunden:
Puh... die Raketen scheinen unter dem Strich wohl doch nur mehr Staub aufgewirbelt als Schaden angerichtet zu haben. Selbst der Größte Präsident Aller Zeiten äußerte sich über sein Lieblingssprachrohr mit »All is well.«

Na, dann wollen wir mal hoffen, daß dem auch wirklich so sei.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Mit freundlichen Grüßen aus dem Iran

Beitrag von Fanchen »

Ich hab gelesen, dass die USA die Angriffe "erlaubt" haben als Reaktion auf die Tötung des Generals, solange keine größeren Schäden angerichtet werden. Mag sein, dass da einiges dran ist.
Funktioniert halt nur, wenn es dann dabei bleibt - aktuell sieht es so aus, als könne das sein. Zu hoffen wäre es, allerdings hat Trump noch kurz vor den Angriffen bekräftigt, dass entsprechende Reaktionen eingeleitet werden würden. Er müsste also sein Wort brechen. Nicht, dass das was Neues wäre.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 37

Re: Mit freundlichen Grüßen aus dem Iran

Beitrag von Kissalonecomplex »

Mein letzter Stand ist, dass niemand verletzt wurde und die Soldaten die stationiert waren vorher gewarnt wurden.

In einem Artikel, vor einiger Zeit gelesen, hieß es der Iran habe eines der größten Waffenarsenale wenn es um Raketen geht, inkl. einiger Interkontinentalraketen. Ich kann mir also sehr gut vorstellen dass man Trump das handy weg genommen hat und ihm gerade den Mund verbietet damit er nix falsches sagt und die Sache unschön wird...

Alles in Allem, wurden Dinge kaputt gemacht, aber niemand kam zu Schaden, ergo, alle aufatmen, Fallout 76 kommt noch früh genug :)
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Mit freundlichen Grüßen aus dem Iran

Beitrag von Grauer Wolf »

Hmm..... hoffen wir mal, daß der Spuk in der Tat nun vorbei ist. Und hoffen wir mal, daß das echte Einsicht war.


Vergangene Nacht wurde ja zunächst angekündigt, Trump werde sich über das Fernsehen an die Nation wenden. Einige Stunden später wurde das Spektakel dann wieder abgesagt und auf einen kommenden Tweet des Präsidenten verwiesen. In meinem Kopfkino sehe ich gerade den hysterischen Klamaukfilm, wie der vor Wut schnaubende und am Mund schäumende Präsident mit der Kindersicherung am Atomkoffer kämpft, von seinen Nicht-so-Getreuen im letzten Moment überwältigt und ihm mit Zwang und Gewalt sowie einem Trichter eine halbe Flasche Baldrian eingeflößt wird. Anschließend krallt sich einer der Anwesenden sein Smafo und schreibt diesen für Trumpsche Verhältnisse eher besonnenen Tweet.

So entstehen Verschwörungstheorien. Oder eben satirische Filme.


Stellt sich jetzt noch die Frage, weshalb heute Nacht der Ukrainian International Airlines Flug kurz nach dem Start in Teheran abgestürzt ist. War eine relativ neue B737-800. Zufall? Technischer Defekt? Übereifrige Luftabwehr? Terroristen? Ausländisches Einsatzkommando? Nichts genaueres weiß man nicht...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Mit freundlichen Grüßen aus dem Iran

Beitrag von Grauer Wolf »

Der Aviation Herald hat ein Video veröffentlicht, das zeigen soll, wie das Flugzeug von einer Rakete getroffen wird. Andernorts wird spekuliert, daß die Amerikaner von Anfang an wußten, was da passiert ist, und deshalb verzichtet haben, ihrerseits wieder auf die iranischen Raketen zu reagieren... Tragisch.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Mit freundlichen Grüßen aus dem Iran

Beitrag von Elric »

Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 12:10 In meinem Kopfkino sehe ich gerade den hysterischen Klamaukfilm, wie der vor Wut schnaubende und am Mund schäumende Präsident mit der Kindersicherung am Atomkoffer kämpft, von seinen Nicht-so-Getreuen im letzten Moment überwältigt und ihm mit Zwang und Gewalt sowie einem Trichter eine halbe Flasche Baldrian eingeflößt wird. Anschließend krallt sich einer der Anwesenden sein Smafo und schreibt diesen für Trumpsche Verhältnisse eher besonnenen Tweet.
Großartig...

...Fragt sich nur, ob das Satire oder Hellseherei ist. :mrgreen:
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Mit freundlichen Grüßen aus dem Iran

Beitrag von Graphiel »

Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 12:10 In meinem Kopfkino sehe ich gerade den hysterischen Klamaukfilm, wie der vor Wut schnaubende und am Mund schäumende Präsident mit der Kindersicherung am Atomkoffer kämpft, von seinen Nicht-so-Getreuen im letzten Moment überwältigt und ihm mit Zwang und Gewalt sowie einem Trichter eine halbe Flasche Baldrian eingeflößt wird. Anschließend krallt sich einer der Anwesenden sein Smafo und schreibt diesen für Trumpsche Verhältnisse eher besonnenen Tweet.

So entstehen Verschwörungstheorien. Oder eben satirische Filme.
*lach* Fast der gleiche Film lief bei mir im Kopf ab. Nur dass der Nicht-so-Getreue dem Präsidenten mit dem erstbesten, nicht gleich tödlichen Gegenstand eins über die Birne zog, um ihn für eine Weile ins Reich der Träume zu schicken. :lol:
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Mit freundlichen Grüßen aus dem Iran

Beitrag von Grauer Wolf »

Nun ja, der wahre Grund für den Verzicht auf einen Gegengegenschlag der USA war wohl, daß der Iran den Abschuß des Flugzeuges sofort den USA in die Schuhe geschoben hätte, wenn sich auch nur ein Flugobjekt dem Iran genähert hätte. Die Bartträger des selbstgerechten heiligen Zorns zieren und winden sich derzeit ja noch ziemlich, so etwas wie einen Abschuß überhaupt nur in Erwägung zu ziehen. Aber ich befürchte, aus der Geschichte kommen sie dank der amerikanischen Zurückhaltung nicht wieder heraus. Und ob der Iran es sich wie die USA damals nach dem Abschuß der iranischen Boeing einfach leisten kann, kommentarlos zur Tagesordnung zurückzukehren, wage ich auch zu bezweifeln.

Alle wollen sie Krieg spielen. Und übersehen hierbei, daß es in einem Krieg unweigerlich Tote geben wird. Was für eine beschissene Welt, was für eine beschissene Zeit, in der wir leben. *seufz*
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Antworten