Das dunkle Thema der Welt

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Phönix75 »

Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 23:14
Elric hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 22:58 Na klar, Tempo 130 wäre Nordkorea...
Ähm..... nein. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen in Nord-Korea beträgt 80km/h für die rechte Fahrspur und 100km/h für die linke Fahrspur. Ferner ist es in Nord-Korea nicht gestattet, ohne weitere Passagiere alleine im Auto zu fahren. Sehr fortschrittlich. ;-)

Das halte ich auch hier für erstrebenswert. Ich kann dieses sich mit-Händen-und-Füßen-wehren gegen ein Tempolimit absolut nicht nachvollziehen. Klar, dann hätten die ganzen Karren, die erst bei 250 und schneller abriegeln keine Daseinsberechtigung mehr. Und der Autoproll schlechthin, müsste seine Schwanzverlängerung in irgendwas anderem ausdrücken. Aber das eigentliche Problem besteht eher darin, dass wir in Sachen Geschwindigkeit allgemein stets auf der Überholspur leben.
Als Beispiel ist die ehemalige DDR durchaus ein Paradebeispiel. Nicht wenige Westdeutsche haben gesagt, dass die DDR 40 Jahre zurückhing in der Entwicklung. Ich teile das nur bedingt. Wasserstoffantriebe wurden schon in der DDR getestet und auch einige andere Sachen waren sehr fortschrittlich. Dennoch war das Leben erheblich entschleunigt. Und wenn man Autos baut, die sowieso nur max. 120 km/h fahren, dann fährt man eben ganz bequem auch nicht schneller. Man kommt aber trotzdem an. Und wem es zu langsam ist, soll doch mit dem Zug fahren (die waren aber glaub ich, auch kaum schneller). Man war deutlich ungestresster und ausgeruhter. Das Hauptsymptom im (Turbo-) Kapitalismus ist die Schnelllebigkeit und das fängt beim Auto nicht erst an.
Nichts ist so, wie es scheint.
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Grasblut »

@Phönix75

da stimme ich dir. Ich habe außerdem schon mehrmals gelesen/gehört, dass man bei Tempo 180/200 kmH sich ja besser konzentriert als mit Tempo 130 :roll:

Was ich schon ziemlich krass finde. Selbst in einer Spielstraße in Schritttempo muss man sich absolut konzentrieren, um kein Kind umzunieten.

Mein Fahrlehrer meint zudem, womit er nicht unrecht hat, dass man bei hohen Geschwindigkeiten mehr Sprit verbraucht und deshalb öfter Tanken muss. Auch wieder Zeit, die viele nicht auf den Schirm haben.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Elric »

Grasblut hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 08:43 Wie kommst du darauf, dass Boomer ein diskriminierendes Wort ist? :shock:
Weil es die Abkürzung von Babyboomer ist, dementsprechend eine ganze Generation abwertet.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Grauer Wolf »

Grasblut hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 08:43 Wie kommst du darauf, dass Boomer ein diskriminierendes Wort ist? :shock:
Ok, Goth.... :P



Mit dem an und für sich wertneutralen Begriff »Boomer« wurden bis anhin in erster Linie gewisse Jahrgänge bezeichnet, die aufgrund der Geburtenstatistik heutzutage gesellschaftlich überproportional vertreten sind und daher rein aufgrund ihrer Anzahl den Ton angeben. Was mich an der Redewendung »Ok, Boomer« stört, ist daß hiermit die Diskussion mit starrsinnigen Betonköpfen abgebrochen wird, weil die Diskussion mit ihnen vergeudete Zeit ist und den Aufwand nicht lohnt. Dies suggeriert dann schnell mal, alle vom Jahrgang her zu den Boomern zählenden Personen seien starrsinnige Betonköpfe. Das mag nicht unbedingt die Intention der Sender sein, kommt bei den Empfängern aber so an -- zumal dieser Einwurf inzwischen auch einfach mal so verwendet wird, um eine Diskussion abzubrechen.

Ich verweigere mich auch weiterer Diskussion, wenn ich merke, daß meinem Gegenüber die geistige Flexibilität fehlt, sich mit meinen Argumenten inhaltlich auseinander setzen zu können. Das ist in der Tat vergeudete Zeit. Aus meiner Sicht eines eher gebildeten und nicht ganz unintelligenten Menschen stellen die merkbefreiten intellektuellen Tiefflieger jedoch in allen Altersgruppen die relative Mehrzahl. Da die alten Säcke inzwischen allgemein in der Mehrheit sind, stellen sie halt auch den größten Teil der Vollpfosten. Die Nicht-Boomer sollten sich hierauf aber nicht all zu viel einbilden.


Zurück zum eigentlichen Thema: Solar Foods. Es tut sich also schon was. Man muß nur hingucken. Ich gehe mal davon aus, daß Formfleisch in naher Zukunft nicht mehr aus reinem Fleisch besteht, sondern mit anderen Eiweißen angereichert und gestreckt wird. Der Konsum reinen Fleisches könnte so zurückgehen, ohne daß die große Mehrheit der Leute auf ihr tägliches Schnitzel verzichten müßte. Hierzu müßte Formfleisch jedoch noch einen besseren Ruf bekommen als Soylent Green.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Grasblut »

Ne, das kann für Menschen der Boomer Generation verwendet werden : muss aber nicht! Da es eher eine Einstellungs- und Ansichtssache ist. Ein Philipp Amthor ist ein Boomer: ein Rezo nicht. Meine Mutter ist eine: eine Freundin von mir im ähnlichen Alter nicht.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Benutzeravatar
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von BlackDog »

@Thema:

Ist echt schwerig darauf zu Antworten. Ich bin eher ein Mensch der sagt: "Ich kann ja sowieso nichts ändern." Weil ich nicht das Gefühl habe, etwas ändern zu können. Also verschwende ich da keine Energie drauf. Wie könnte ich auch Amerika davon abhalten Krieg überall auf diesem Planeten zu führen? Und wenn ich keinen Supermarkt mehr unterstützen wollte... nun das würde den Supermarkt nicht davon abhalten, weiterhin Billigfleisch zu verkaufen oder Massenanbaugemüse. Sie würden einfach nur mehr wegschmeißen. Es ist einfach so, dass man keinen Erfolg sieht. Und ich denke das ist auch das Problem, für andere Menschen (abstrahiert). Ich wähle jetzt seit 24 Jahren, gebracht hat es noch nie etwas... naja wenigstens geh ich noch wählen, aber das eher weil es eine Familienveranstaltung ist, anstatt die Hoffnung zu haben das meine eine Stimme auch nur irgendwo die entscheidende wäre.

Ich mach die Welt lieber dort etwas besser, wo man auch sieht das sich was tut.

Und das soll nicht heißen, dass ich alles für gut heiße was auf diesem Planeten passiert. Und auch nicht alles an mir vorbeiziehen lasse. Ich könnte zum Beispiel keinen Müll auf die Straße werfen, der dann vom Wind davon getragen im Meer landet. Aber da sehe ich auch was es bewirkt. Bzw. sehe was es nicht bewirkt.
Benutzeravatar
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

hätte gut in "Die Anbiederung der Alten" gepasst, wurde aber leider voreilig geschlossen.
Luisa, meine hübsche Lieblingsaktivistin, die ich auf Insta geaddet hab, war heute bei Joe Kaeser,
dem mr. Großkapital von Siemens. Kam wieder raus und hatte ein Angebot für einen Aufsichtsratposten,
30.000 Steine pro Jahr. mal interessant, ob sie annimmt, um Siemens "noch grüner" zu machen. :lol:
Diese widerlichen alten großkapitalistischen Lustgreise nehmen uns, also mir, am Ende noch Luisa weg.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Phönix75 »

Muahahaha... das wird der Abstieg von Siemens. :lol:
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Grauer Wolf »

Hier ein »witziges« Bild zur »Verspargelung« unserer Landschaft durch Windräder: Furchtbar, wie die Windkraft die Landschaft verschandelt.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Die Welt geht vor die Hunde und jeder trägt daran seine Schuld. Sei es am wegschauen oder am hinsehen und mit Absicht nichts zu tun mit dem HIntergedanken dass andere sowieso was tun werden.
Das mag zwar richtig sein,aber was soll man deiner Meinung nach denn machen?
Ich verfolge auf Twitter alle möglichen Umweltorganisationen.
Ich bekomme da nur Hiobsbotschaften rein, vorallem wenn es um unsere Ozeane geht.
Australien sieht an manchen Orten aus wie Armageddon,der Popocatepetl bricht aus.
Was kann man da denn machen außer für Regen zu beten https://youtu.be/DtQOlErK2bI ...*schöner Song von the Cure* :|
Da kann ich auch als Asket durch die Welt ziehen und es würde nichts daran ändern.
Die anderen machen doch trotzdem weiter wie bisher....
Wie könnte ich auch Amerika davon abhalten Krieg überall auf diesem Planeten zu führen?
z.B...außer Demonstrieren gehen fällt mir da nicht viel ein.