Das dunkle Thema der Welt

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
blacksister´s ghost

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von blacksister´s ghost »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2020, 08:45
In meinem Beitrag wird glaube ich schon klar, was ich eigentlich sagen wollte - nämlich, dass ich blacksister`s Beitrag halt als sehr negativ, auch sich selbst gegenüber empfunden habe; man hört da schon raus, das da viel Verachtung für sich selbst eine Rolle spielt. Nicht falsch verstehen, auch DAS darf jeder machen, wenn er das möchte *schulternzuck*, gesund ist es für die Seele und das eigene Ich wahrscheinlich nicht, aber das darf ich nicht werten. Aber nur weil man etwas scheisse findet (in manchen Fällen halt auch an sich selber), kann ich ja nicht davon ausgehen, dass alle anderen das auch scheisse finden müssen und nicht normal sind, wenn sie es nicht tun *lach*
Private Infos auf Wunsch entfernt - Fanchen
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Grasblut »

Ich verstehe gerade nicht so ganz den Zusammenhang zwischen Arbeit auf dem Bau und Sport o.O. Das eine macht man 8-12 Stunden am Tag, ohne dass jemand auf die richtige Technik, Beanspruchung und Regeneration achtet, bis auf Hochleistungssportler*innen macht doch kein Schwein so lang und jeden Tag Sport :shock: Sport macht man doch höchstens eine Stunde am Tag. Oder 2 Stunden 2, 3 mal die Woche. Hochleistungssportler*innen sind übrigens ziemlich häufig mit Mitte, Ende 30 körperlich im Arsch. Weil sie nicht einfach jeden Tag Sport machen, sondern bei jedem Training über ihre Grenzen gehen.

Der Durchschnittsmensch ist davon doch weit entfernt. Klar mache ich meine Gelenke kaputt wenn ich es zu anfang total übertreibe. Aber behutsam und regelmäßig, nach und nach steigern, ist Sport einfach fucking gut, sowohl physisch als auch psychisch. Da gibt es doch nun wirklich sooo viele Studien zu o.O
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@blacksister´s ghost
Ich hab`s drauf bezogen, dass halt nicht alle Menschen gleich sind. Und dass nicht alle sich irgendwas in die Tasche lügen bzw. nicht mit Dingen klar kommen können, mit denen man selbst halt nicht klar kommt. *schulternzuck* Ich hab`Angst vor Spinnen, wegen einem Kindheitstrauma, deswegen sage ich aber nicht automatisch, dass Menschen sich selbst belügen, wenn sie sagen, dass sie keine Angst vor ihnen hätten. Weißt Du, was ich meine? Man kann das halt nicht verallgemeinern und für andere sprechen; denn es gibt durchaus Leute, für die das eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Dazu zähle ich mich selbst beispielsweise. Ich mag ich gern, ich hab`einen gesundes und friedliches Verhältnis zu meinem Körper und find`s beispielsweise nicht okay, wenn man mir nun unterstellen würde, ich würde mir da selbst was vorlügen, nur weil bestimmte Dinge nicht ändern will oder zu bequem dafür wäre oder was auch immer.
Und bei "sich dafür schämen" kommt ja schon sehr durch, dass es auch um die Wahrnehmung von außen geht, denn vor sich selbst schämt man sich in der Regel ja nicht. Und es gibt Menschen, denen das wichtig ist, die da Wert drauf legen und es gibt widerum welche, die das nicht juckt.

Ich verachte niemanden für seine Denkweise; und das soll auch gar nicht so rüberkommen.

Zu dem, was @Phönix75 sagt, fällt mir auch noch was ein:
Ich kenne auch kaum Leute, die wirklich körperlich anstrengenden Jobs nachgehen und danach regelmäßig im Fitness-Studio rumstrampeln. Die gibt es mit Sicherheit, sind aber doch eher selten. Die meisten Leute, die ich kenne und die das machen, schieben körperlich gesehen eher eine ruhige Kugel auf der Arbeit und brauchen das, um sich ein bisschen auszupowern, zB im Büro oder was auch immer.
Die richtige Hebe- und Tragetechnik hängt bei uns auch immer überall aus *lach* - das ist aber großteils einfach nicht umsetzbar in der Praxis.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von BlackDog »

Grasblut hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2020, 17:50 Ich verstehe gerade nicht so ganz den Zusammenhang zwischen Arbeit auf dem Bau und Sport o.O
Die Arbeit auf dem Bau ist gleichzusetzen mit Hochleistungssport, wie du es ja so schön ausdrückst. ^^ Was ist den Sport? Sport umfasst, wenn man mal von Schach absieht, eigendlich nur Bewegung. Und davon haben Menschen auf dem Bau wahrscheinlich die meiste. Also denke ich schon das man da einen Bezug ziehen kann, obwohl es keine Sportart gibt die "Mauern" heist oder "Fliesen in den fünften Stock schleppen". Nichts destotrotz ist die Belastung auf den Körper vergleichbar mit 3 Stunden auf dem Stepper und 2 Stunden Hanteltraining. Ich denke schon das man da einen Vergleich ziehen kann, oder ein Zusammenhang sehen.
Grasblut hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2020, 17:50 Klar mache ich meine Gelenke kaputt wenn ich es zu anfang total übertreibe. Aber behutsam und regelmäßig, nach und nach steigern, ist Sport einfach fucking gut, sowohl physisch als auch psychisch.
Ja, für die Psyche ist Sport super, auch für ein allgemeines Körperwohlbefinden. Auch sollte man wirklich sachte anfangen und sich langsam steigern. Alles richtig, alles gut. Ich wiederspreche dir da fast schon ungerne bei der tollen Formulierung :D Aber... ja leider... Man macht die Gelenke eben nicht nur beim Übertreiben kaput. Klar man macht sie noch schneller kaputt wenn man übertreibt, das auf jedenfall. Nun was passiert in einem Gelenk wenn es sich bewegt. Es reiben zwei Flächen aneinander. Dort wo es Reibung gibt gibt es immer Abrieb, immer. Selbst bei solch tollen von der Natur geschaffenen Konstrukten wie Gelenken. Und sie sind wirklich toll. Sie schmieren sich selber und sind selbstreparierend. Und das ist eigendlich der Punkt. Die Selbstreparierungsfähigkeit. Sie funktioniert nicht unendlich. Und jedes Einzelne Reiben, jeder einzelne Abrieb bringt einem diesem Ende näher. Jetzt nur auf die reine Mechanik und Zellbiologie geschaut. Denn es gibt natürlich noch tausend weiter Faktoren die etwas begünstigen oder verschlechtern. Und das zum Teil sogar sehr enorm. Stichwort Muskelaufbau, einseitige Belastung.

Weils gerade passt @Phönix75 Ähm, ja der Bauarbeiter ist ein schlechtes Beispeil für gesundes Training. Ja voll und ganz. :D Es ging mir aber hauptsächlich nur um die Bewegungsbelastung, die ja schon enorm ist. Und ja eigendlich müssten die viel anders auf dem Bau arbeiten oder entsprechendes Entlastungstraining machen um sich eben nicht zu einseitig zu bewegen. Und das man nach 9 Stunden Bau nicht mehr ins Fitnessstudio bzw. sich überhaupt bewegen will ist vollkommen verständlich. Ich bezweifle sogar, nach kurzem überlegen, ob dann noch Sport zu machen überhaupt sinnvoll wäre. Trifft alles zu. :)

Ich möchte in dem Zusammenhang aber auch gerne mit einem Mythos aufräumen, beziehungsweise ihn nur ein wenig korregieren. Eine gesunde und trainierte Muskulatur ist wichtig, keine Frage und sie entlastet Gelenke tatsächlich. Allerdings und das ist das wichtige, nicht in der Bewegungrichtung für die das Gelenk vorgesehen ist. Ich glaube ich muss das sehr weit ausführen, damit das nicht zu Missverständnissen kommt. Nehmen wir mal das Knie. Dort wo Oberschenkel und Unterschenkel auf einandertreffen passt es nichts zusammen. Deshalb hat sich die Evolution Minisken einfallen lassen die halbmondförmig rechts und links zwischen den beiden Schenkelknochen liegen. Sie sind perfekt darauf ausgelegt die Belastung des streckens und beugens des Beines zu unterstützen. Was sie nicht so gut können, also eigendlich garnicht, sind Drehbewegungen und Scherkräfte abzufangen. Dafür sind sie überhaupt nicht gemacht. Können sie auch garnicht mit umgehen. Und dennoch bekommen die Minisken diese Bewegungen ab. und mit der Musulatur kann man nur gegen diese Belastung etwas machen. Deswegen ein bisschen aufräumen mit dem Mythos. Weil gesunde Muskulatur eben nicht immer bedeutet, das sie alles von Gelenken nehmen. Denn die eigendliche Aufgabe, die eigendliche Bewegung für die das Gelenk gemacht ist und der Abrieb der dadurch passiert, den bekommt man nicht durch Muskeln weg, da trägt das Gelenk das volle Gewicht, denn dafür ist es schließlich da. Aber, ganz deutlich gesagt, weniger Dreh- und Scherbewegungen bedeutet weniger Abrieb und damit ein länger gesundes Gelenk. Das ist ganz klar. Ist vielleicht auch nur ein persönliches Ding, dass es mich stört wenn ich höre gesunde Muskeln gleich entlastete Gelenke, ohne den Zusatz das das nur bestimmte Belastungen betrifft. ^^ Weil unterm Strich, mal schnell in den Raum verallgemeinert, stimmt es ja irgendwie doch. ^^ Das selbe gilt auch für die Bandscheiben, wenn die sich den ganzen Tag hin und her reiben weil der Rücken und der Bauch zu schwach sind, gibts mehr Abrieb, als wenn die einfach nur festgehalten werden durch eine gute Musulatur. Und ja, Bauchmuskulatur. Situps in der Frühstückspause können auf dem Bau Bandscheibenvorfällen entgegenwirken. :D Und Bau in D ist sowieso so ein Thema für sich, da könnte man sich was Arbeitsschutz oder besser bei dem Schutz der Arbeiter in den skandinawischen Ländern ruhig mal ne Scheibe abschneiden. Nen 30 Kilo Sack Zement auf der Schulter, das wird man da nicht sehen. :D

Versteht meine Kommentare nicht falsch. Ich bin kein Gegner von Sport. Ich liebe Sport. Vielleicht sogar ein bisschen zu sehr. :D
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Phönix75 »

BlackDog hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2020, 21:25 Und Bau in D ist sowieso so ein Thema für sich, da könnte man sich was Arbeitsschutz oder besser bei dem Schutz der Arbeiter in den skandinawischen Ländern ruhig mal ne Scheibe abschneiden. Nen 30 Kilo Sack Zement auf der Schulter, das wird man da nicht sehen. :D

Ich kann nicht viel dazu sagen, wie der Arbeitsschutz in Skandinavien ist, aber immerhin hat man vor einigen Jahren die Zementsäcke von 40 auf 30 Kilo reduziert, weil es keiner mehr schleppen wollte und konnte. Der beste Arbeitsschutz ist ohnehin der Schutz vor Arbeit. ;) :lol:
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von BlackDog »

Phönix75 hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2020, 09:08 Der beste Arbeitsschutz ist ohnehin der Schutz vor Arbeit. ;)
:lol:
Wrinkel
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 13:33
Gender:

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Wrinkel »

Hihi... genau. :)
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 22:57
Wohnort: Landshut, Bayern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 40

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von CaptainMorgan »

"Die Lage an der griechischen Grenze zur Türkei bleibt angespannt. Während Griechenlands Armee Schießübungen durchführen will, gehen Bewohner der Insel Lesbos mit Gewalt gegen Migranten und Journalisten vor."

https://www.welt.de/politik/ausland...a ... l#Comments

Da geht sie dahin, die sogenannte "Europäische Wertegemeinschaft". Es ist einfach ekelerregend wie mit diesen hilfsbedürftigen Menschen umgegangen wird. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich brechen möchte.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Phönix75 »

@CaptainMorgan


Hast du dich schon dafür stark gemacht, dass du 2 bis 5 Flüchtlinge bei dir zu Hause aufnimmst? Nein? Dann also nur heiße Luft...
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Solche Dialoge wie die letzten zwei Beiträge habe ich schon oft mitbekommen - und ich bin jetzt ehrlich gesagt sehr auf die Antwort gespannt. :roll:
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")