Connewitz: Ausschreitungen zu Silvester

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
blacksister´s ghost

Re: Connewitz: Ausschreitungen zu Silvester

Beitrag von blacksister´s ghost »

Selbst wenn von Seitens der Polizei Provokation ausging, es gibt ein Sprichwort...."Der klügere gibt nach".

Aber solange es keine genauen Infos gibt die auch den Einsatz der Polizei erläutern, ob er nun gerechtfertigt war oder nich, halte ich mich in dem ganzen Thema zurück.


Fanchen hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2020, 12:36 Es gab ja auch Aussagen von Politikern (zumindest von einer) mit Kritik über das Auftreten der Polizei, die entweder sehr schlecht formuliert oder einfach unsinnig war (Polizei hätte keine Feuer löschen sollen). Kritik an den Linken hat mir da gefehlt, was ja bei nem Mordversuch wirklich angebracht gewesen wäre:
Soweit den Medien zu entnehmen ist, ist Connewitz wohl ihr Wahlkreis *schmunzel*
Sie muß aber im Nachhinein trotzdem noch mal Stellung bezogen haben....
Mit einem Tag Abstand sagte sie der Zeitung "Die Welt", sie würde ihren "Tweet so nicht noch einmal formulieren". Dass ein Polizeibeamter schwer verletzt worden sei, das "geht gar nicht".
Nachzulesen alles hier https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html


Unterm Strich kann auch keiner sagen, dass es alles Linksextrimisten waren...es is einfach nur das naheliegenste, weil´s in Connewitz war.

Mir tut sich die Frage auf, warum (ständig) so differenziert wird, von wem Gewalt ausggeht. Meiner Meinung nach steht niemanden zu, einer anderen Person ans Fleisch zu gehen *Schulterzuck*
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1114
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Connewitz: Ausschreitungen zu Silvester

Beitrag von Fanchen »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2020, 13:15 Mir tut sich die Frage auf, warum (ständig) so differenziert wird, von wem Gewalt ausggeht. Meiner Meinung nach steht niemanden zu, einer anderen Person ans Fleisch zu gehen *Schulterzuck*
Das wollte ich auch nicht ausdrücken. Aber rechte vs. linke Gewalt ist ja dauernd Thema, hier im Forum ja auch. Da sollte auch politisch etwas gegen getan werden. Nur muss man eben gucken, dass man Gegenmaßnahmen in einem Umfang betreibt, die dem Problem angemessen sind - und das Problem ist, denke ich, auf der rechten Seite wesentlich größer. Daher sollte dort auch das Augenmerk liegen. Berichte über Gewalt von links könnten diese Einstellung ändern, wenn es immer wieder passiert - leider scheinen es ja meist einfach Falschdarstellungen zu sein, und das hilft wirklich nicht. Aber ich denke, den Teil brauche ich nicht wiederholen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
blacksister´s ghost

Re: Connewitz: Ausschreitungen zu Silvester

Beitrag von blacksister´s ghost »

Fanchen hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2020, 13:25 Aber rechte vs. linke Gewalt ist ja dauernd Thema, hier im Forum ja auch. Da sollte auch politisch etwas gegen getan werden. Nur muss man eben gucken, dass man Gegenmaßnahmen in einem Umfang betreibt, die dem Problem angemessen sind - und das Problem ist, denke ich, auf der rechten Seite wesentlich größer.
Stimme ich dir schon zu. Ich hatte hier in nem anderen Thema ja mal nen Link bezüglich Zahlen gepostet und dort war die rechte Gewalt höher. Trotzdem sollte vor lauter Bekämpfung nich der Rest aus dem Auge verloren werden.
Aber der Politik, so klingt das zumindest aus dem oben von mir verlinkten Beitrag heraus, scheint schon bewusst zu sein, dass es auch Gewalt und Extremismus von Links gibt.
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Connewitz: Ausschreitungen zu Silvester

Beitrag von Elric »

Ich will zu diesem Vorfall jetzt noch nicht äußern, vielleicht werden die Umstände noch genauer geklärt. Sehr häßlich ist aber, daß augenscheinlich seitens Polizeiführung von Anfang an falsch informiert wurde.
Jetzt ist es offiziell.
Soiled

Re: Connewitz: Ausschreitungen zu Silvester

Beitrag von Soiled »

Phönix75 hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2020, 12:24 Wenn ich etwas hasse, dann sind es Relativierungen!
Schön für Dich.
Nur war das keine Relativierung, es ging mir darum, dass komplett unverantwortlich Übertreibungen/Falschaussagen getätigt wurden, obwohl sowas auch anders geht (siehe Polizei Berlin). Und jetzt wird von der Polizei Sachsen ja auch brav zurückgerudert, was ich durchaus positiv finde.

Und außer der TAZ ist halt keiner auf die Idee gekommen, mal im Krankenhaus anzurufen. Da kann ich jetzt auch nix für. Wenn die NZZ dort angerufen hätte hätt ich halt einen Link zur NZZ geschickt, obwohl ich sie seit dem Eric Gujer ziemlich scheußlich finde. :roll:
Ich hätt ja auch selber dort anrufen können, aber logischerweise erteilem die einer Privatperson aus Datenschutzgründen keine Auskunft.
Fanchen hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2020, 12:36Es gab ja auch Aussagen von Politikern (zumindest von einer) mit Kritik über das Auftreten der Polizei, die entweder sehr schlecht formuliert oder einfach unsinnig war
Ja, total. Ich glaub das waren alles Tweets aus der Silvesternacht, die waren sicher zumindest angeschickert. Ändert natürlich nix an der absoluten Blödsinnigkeit der Aussagen, schon klar.

Aber ich schau eh nur selten auf Twitter, da sind mir die Umgangsformen zu rustikal. Was ich da schon an Bemerkungen in der Richtung von "Du liebst doch sicher Deine Familie, oder?" gelesen habe geht auf keine Kuhhaut.
blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2020, 14:44 Aber der Politik, so klingt das zumindest aus dem oben von mir verlinkten Beitrag heraus, scheint schon bewusst zu sein, dass es auch Gewalt und Extremismus von Links gibt.
Das kann man definitiv so sagen, ja.
blacksister´s ghost

Re: Connewitz: Ausschreitungen zu Silvester

Beitrag von blacksister´s ghost »

Noch zwei drei Worte, weil die Sächsiche Polizei mit ihrem Verhalten am Pranger steht, was ich nich schön reden will, wenn sie sich wirklich falsch verhalten hat und es den Vergleich mit der Berliner Polizei gab, wenn´s um so heikle Einsätze geht.
Ich kann nur sagen nobody is perfect. Leider ist es immer wieder so, dass erst Scheiße sein muß, bevor man schnallt, dass etwas geändert werden muß. Ich mein solche Ausschreitungen können doch überall in jedem Bundesland vorkommen und nich nur in Berlin oder Sachsen. Ich versteh nich, warum dort nich einheitlich angesetzt wird und die Polizisten in gesamt Deutschland mal ne ordentliche Schulung in Sachen deeskalierenden Verhalten bei Ausschreitungen bekommen. Warum wird bei solchen Dingen das eigene Süppchen gekocht? Zumindest klingt das für mich alles so...
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Connewitz: Ausschreitungen zu Silvester

Beitrag von Elric »

@ Sis

Polizei ist Ländersache und Polizeieinsätze- und Taktiken sind sehr häufig von politischen Motivationen geprägt; da kann man sich im vorliegenden Fall seinen Teil denken.
Soiled

Re: Connewitz: Ausschreitungen zu Silvester

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2020, 17:40 Ich kann nur sagen nobody is perfect. Leider ist es immer wieder so, dass erst Scheiße sein muß, bevor man schnallt, dass etwas geändert werden muß.
Das weiß man eigentlich schon lange, allerspätestens seit G20. Aber die Umsetzung ist verdammt schwer ...

Es gibt da einen sehr aufschlussreichen Artikel von Oliver von Dobrowolski dazu, den Typen find ich ja ziemlich grandios, nicht nur als Polizisten sondern auch als Persönlichkeit.

Ja, natürlich sind Polizisten Menschen. Aber eben geschulte Menschen! Wenn ich aus oben erwähntem Artikel zitieren darf: "Auch wenn es mir schwerfällt und mir ggf. (wieder) den Titel „Kollegenschwein“ einbringt: Leute, wenn ihr Probleme mit der Stresstoleranz habt, dann nehmt die bestehenden Angebote (Verhaltenstraining, Einsatztraining etc. pp.) wahr oder sucht euch schlimmstenfalls eine andere Verwendung. Mit jedem ungerechtfertigten Schlag, mit jedem Rempler zerstört ihr Vertrauen, von den unmittelbaren Schäden mal ganz abgesehen."

Das Problem ist eben, dass Kritik an der PolizeiARBEIT sehr schnell als Kritik an einzelnen Polizisten als Menschen angesehen wird. Ich mein ... wenn jemand von uns Mist auf der Arbeit baut kriegt er das doch auch gesagt, oder? Das muss man aushalten können, und gegebenenfalls halt an sich arbeiten.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Connewitz: Ausschreitungen zu Silvester

Beitrag von Phönix75 »

Elric hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2020, 19:12

Polizei ist Ländersache und Polizeieinsätze- und Taktiken sind sehr häufig von politischen Motivationen geprägt; da kann man sich im vorliegenden Fall seinen Teil denken.

Ich merke deine Unterschwelligkeit heraus...
Ich übersetze deine Worte mal: Die Polizei in Sachsen ist rechts und sowieso Nazi! Ich denke, dass musst du nicht so durch die Blume schreiben. ;)


Ich will die Polizei auch garnicht in Schutz nehmen. Ich kenne einen Polizisten, der regelmäßig zu Einsätzen in ganz Deutschland gerufen wird und der freut sich häufig darauf, mal wieder richtig die Sau rauszulassen und loszudreschen. Ich denke schon, dass es einige schwarze Schafe unter den Polizisten gibt. Man könnte sie alle aussortieren und im Innendienst einsetzen oder gar ganz rausschmeißen... aber die Ordnungshüter leiden ohnehin schon an Personalmangel. Hier fehlt es eben an klaren Führungsstrukturen und genauen Anweisungen und das Unterbinden von jeglichen politischen Äußerungen im Dienst. Aber man kann ihnen nicht ihre private Meinung verbieten... wenngleich es schon im Widerspruch zu ihrem Diensteid steht.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Connewitz: Ausschreitungen zu Silvester

Beitrag von Elric »

Phönix75 hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2020, 20:18 Ich merke deine Unterschwelligkeit heraus...
Ich übersetze deine Worte mal: Die Polizei in Sachsen ist rechts und sowieso Nazi! Ich denke, dass musst du nicht so durch die Blume schreiben. ;)
Ich bin zwar nicht gewahr geworden, wann und von wem du zum offiziellen Exegeten des Forums ernannt worden bist, möchte aber dennoch nicht verfehlen, an dieser Stelle herzlichst zum neuen Amte zu gratulieren!