Böllerverbot - Ja oder nein?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Angel-of-doom
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 15:49
Wohnort: Ostfriesland
Gender:
Alter: 43

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Angel-of-doom »

Angesichts der Tatsache, dass an Silvester erfahrungsgemäß oftmals Alkohol im Spiel ist und es sich bei Feuerwerkskörpern nunmal um Sprengstoff handelt, bin ich kein großer Freund von der Benutzung durch Privatpersonen.
Entsprechend viele Unfälle, die alljährlich dadurch passieren, sprechen auch eine deutliche Sprache.
Wenn schon, dann fände ich durch die jeweiligen Gemeinden organisierte und von Pyrotechnikern durchgeführte Feuerwerke eine Alternative.
Oder noch besser entsprechende Lichtershows.

Privatpersonen könnten ja weiterhin kleine Böller, sogenanntes Ganzjahresfeuerwerk zünden um nicht ganz auf die "Tradition" verzichten zu müssen.
Wer Angst davor hat sich eine blutige Nase zu holen, soll zuhause bleiben und sich unter dem Bett verstecken. Wunder warten da draußen und Schätze, die große und kleine Wünsche erfüllen können. Aber es ist nichts für die Scheuen und Ängstlichen!
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Fanchen »

Ich hab grad mal nachgeguckt - der Zoodirektor hat hier gesagt, warum Feuermelder nicht geholfen hätten:
Das Tropenhaus hat eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit mit einer hohen Staubbelastung. Insofern funktionieren Rauchmeldeanlagen nur eingeschränkt. Die Feuerwehren raten davon ab.

Das Haus war von 1975, es war also 45 Jahre alt. Damals gab es gar keine Brandmeldeanlagen und die sind auch bis heute nicht vorgeschrieben.

Und selbst wenn die Feuerwehr wegen einer Rauchmeldung zehn Minuten eher gekommen wäre, hätte das auch nicht viel genutzt, weil der Brand enorm schnell fortgeschritten ist und möglicherweise auf dem Dach entstanden ist.
Wenn es stimmt, dass Feuerwehren davon abraten, sehe ich wirklich keinen Grund, dem Zoo fehlende Feuermelder vorzuwerfen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Grasblut »

Ein Freund von mir lebt im Hambacher Forst, da werde ich nächstes Silvester hinflüchten.

Traurig dass man solche Maßnahmen ergreifen muss. Wenn die Leute wirklich nur von 18 bis 1 Uhr ballern würden, wäre es für Tierbesitzer*innen und Angehörige von demenzkranken und Flüchtlingen deutlich besser planbar. Sorry, aber was hat es mit Freiheit zutun wenn ich für volle Notaufnahme, verängstigte Tiere und Menschen und eine geschädigte Umwelt verantwortlich bin? Vielleicht bin ich zu rücksichtsvoll für diesen Kram.

Oder aktuell einfach nur müde..
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
blacksister´s ghost

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Fanchen hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2020, 13:26
blacksister´s ghost hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2020, 12:28 Also nix mit Absicht oder so, sondern ein ganz ganz dummes Missgeschick...wenn man das so bezeichnen kann.
Ich hoffe nur, dass jetzt nich wieder irgendwelche hellen Geister das auf Silvester zurückführen, weil die Dinger kann man das ganze Jahr steigen lassen.
Naja, Absicht zu unterstellen fände ich auch etwas weit hergeholt. Die Laternen kann man zwar das ganze Jahr steigen lassen, aber ist natürlich auch das ganze Jahr über verboten...
Das "mit Absicht" bezieht sich darauf, weil man ja wohl erst von Feuerwerkskörpen ausging und noch nich dazu sagen konnte ob´s bewusst war oder nich.
Dass man bei solchen Laternen das gar nich mit Absicht machen kann is klar :ugeek: :D
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Graphiel »

Soiled hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2020, 18:01 Tja. An das Mitgefühl appellieren vielleicht? Also, wenn ich irgendwo lese "Mein Neffe ist heut bei der Notaufnahme eingeteilt, hoffentlich sieht er nicht zu viele abgerissene Finger und Augenverletzungen" wird mir jedenfalls ein bisschen anders ...
Was man gegen gezieltes Ignorieren machen kann - keinen Schimmer. Die Himmelslaternen sind ja auch in China schon seit zehn Jahren verboten, hält sich nur kaum ein Verkäufer dran, weil ... naja, Geld halt. Wobei Kontrollen in China ja nun auch etwas schwerer durchzusetzen sind als hier.
Nichts für Ungut, aber meinst du nicht dass es etwas blauäugig ist an Mitgefühl oder Vernunft der Leute zu appellieren und sich davon Besserung zu erhoffen? Ich finde den Gedanken ja auch ein wenig bedrückend, wenn Leute an Silvester darauf hoffen müssen bei ihrem Job keine abgerissenen Körperteile in der Notaufnahme sehen zu müssen. Ich hege allerdings auch keinerlei Bedürfnis an Feuerwerk und Böllern. Nicht einmal an legalem. Aber ich weiß auch, dass Menschen irrsinnig gut darin sind Dinge zu verdrängen, zu relativieren oder zu vergessen, wenn sie sich für etwas gefährliches interessieren. Weil: "Das trifft doch nur die anderen, mir/dir passiert schon nichts." An die Ärzte und Pflegekräfte wird dabei wohl erst recht kein Gedanke verschwendet. Vermutlich weil: "Ja und? Das ist doch deren Job." - Gedanken.

Immer vorausgesetzt es denkt überhaupt jemand dabei nach, wenn er so ein Ding zündet. :(
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Soiled

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Soiled »

Graphiel hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2020, 10:16 Nichts für Ungut, aber meinst du nicht dass es etwas blauäugig ist an Mitgefühl oder Vernunft der Leute zu appellieren und sich davon Besserung zu erhoffen?
Natürlich ist das blauäugig. Aber ich bin ja auch ein schamloser Idealist, der verzweifelt an das Gute im Menschen glaubt. Will nicht eine von denen werden, die ständig nur auf die "Menschheit" schimpft. :lol:
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Grasblut »

Zudem hat die hohe feinstaubbelastung in Verbindung mit Nebel zu mehreren autounfällen geführt. Die Sicht betrug wirklich nur wenige Meter. Mehrere Menschen starben und wurden lebensbedrohlich verletzt..
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
black-dragon
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 19:02
Wohnort: Aalen
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 53

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von black-dragon »

Ich bin auch für die Abschaffung der Knallerei: Umweltbelastung, Unfälle, Brände und die Haustiere leiden darunter. Und Geldverschwendung, lieber eine Spende für Bedürftige. Allerdings hängen Arbeitsplätze daran- aber man könnte ja auf Lasershows oder sowas umsteigen.
Bin nicht so schlimm, wie ich aussehe- bin noch schlimmer ... :evil:
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Grasblut »

Um die Arbeitsplätze würde ich mir weniger Sorgen machen, dass meiste wird in China hergestellt

Vorteil daran ist wiederum, dass dort die Flüsse vergiftet werden und nicht hier ^^
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Schattenwurf »

Interessante Frage ... und noch interessantere Antworten.
In Zeiten des Klimawandels und bösen CO2 sollte man viel öfter Schwarzpulver abbrennen. :lol:
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Antworten