Böllerverbot - Ja oder nein?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Selene »

Was meint ihr zur aktuellen Diskussion über ein mögliches Verbot der privaten Silvesterknallerei?
Bei uns haben einige Geschäfte in diesem Jahr keine Feuerwerkskörper im Verkauf.

Ich bin zweigeteilt, was das Thema angeht:
Ich mag Feuerwerk, und es gehört für mich an Silvester auch irgendwie dazu. Wir haben dieses Jahr wieder eine dieser Batterien, die man am Boden aufstellt und die ganz schöne Effekte macht. Das war es aber auch schon.

Allerdings ist es oft unverantwortlich, wie damit umgegangen wird. Was das betrifft, habe ich leider mittlerweile einiges erlebt (Sach- und Personenschäden), so dass es für mich eigentlich nicht in jedermanns Hände gehört. Von den Problemen, die Tiere damit haben und dem Dreck mal abgesehen.
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Grauer Wolf »

Feinstaub, Stickoxide, Lärm, Müll, Tote und Verletzte.

Ich bin schon lange dafür, die private Silvesterknallerei zu verbieten. Mir wäre viel lieber, die Leute würden ihr Geld zusammenlegen und ein richtig großes Silvesterfeuerwerk zu organisieren. Ist zwar immer noch mit Dreck und Lärm verbunden -- aber nicht mehr ganz so heftig. Und deutlich imposanter. Die Anzahl Tote und Verletzte würde sich auch reduzieren. Der Haken an der Sache: Es gibt nicht annähernd genügend lizenzierte Pyrotechniker, die das überall gleichzeitig durchführen könnten....
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Eins vorab...ich liebe Feuerwerke auch und hol mir zu Silvester immer paar Batterien. Raketen selber sin mir zu umständlich und von Böller bin ich kein Freund.
Es ist einfach toll die ganzen Effekte und Farben am Himmel zusehen und es löst in mir ein Gefühl aus, was ich nich beschreiben kann, aber es is schön.

Dass es Läden gibt, dieses Jahr keinen Feuerwerksverkauf haben, hab ich auch schon gehört, aber so wie ich gestern den Eindruck bekommen hab, scheint das schon mal nich auf meinen Ort zuzutreffen.
Ich kann die Beweggründe durchaus verstehen. Vor ein paar Tagen hörte ich einen Bericht, wenn ich mich nich irre ging´s um Berlin, wo es hieß, dass die Feinstaubbelastung zu Silvester so hoch sei wie von 2 Monaten. Klar ist das heftig, will ich gar nich abstreiten.
Genauso das Problem mit dem Müll. Ich persönlich räume meinen Scheiß spätestens am nächsten Morgen weg, trifft aber leider auf die wenigsten zu.

Ich find´s ok, wenn in den Städten einzelne Areal für´s Knallen gesperrt werden, aber komplett verbieten würde ich es nich. Zum einen würde es auch die treffen, die verantwortungsbewusst damit umgehen und zum anderen, sollte die Rettung der Umwelt nich von einer Nacht abhängig gemacht werden, wo man eigentlich das ganze Jahr was tun müßte.
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Mio »

Früher war der Höhepunkt eines lokalen Weinfestes stets das Feuerwerk, das der Ort organisiert hatte. Das allerdings gibt es schon länger nicht mehr. Zunächst wegen Trockenheit und dann auch aus Kostengründen. Das war immer recht schön.
Zu solchen Gelegenheiten mag ich mal ein Feuerwerk.


Ich möchte jetzt keine puritanische Verbotskultur, auf die manche Politiker wohl zusteuern wollen. Ein Feuerwerk kann etwas Schönes sein (oder alleine schon die Feuerwerksmusik von Händel, die ich sehr gerne mag). Silvester/Neujahr nervt mich das allerdings persönlich mittlerweile insofern, wenn es von überall her lärmt und knallt, da ich zitternde Haustiere zuhause habe. Ja, ohne diese würde ich auf den Balkon gehen und zugucken.

Kurz gesagt:
- Einmal im Jahr kann man den Menschen schon ihren Spaß lassen. Jeder kann selbst entscheiden, ob ihm so etwas Geld wert ist.
- Haustierbesitzer allerdings sehen Feuerwerke teils (keine Verallgemeinerung) eher unentspannt.
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Phönix75 »

Ich mag auch Feuerwerk und mache das selbst hauptsächlich nur für meine Jungs.
Wenn ein kontrollierter, verantwortungsvoller und übersehbarer Umgang damit vorliegt, würde ich es den Leuten zu Sylvester nicht verbieten. ABER: Leider drehen die Menschen immer mehr durch. Gerade hier in Berlin wird schon Tage vor Sylvester rumgeballert, Kinder bekommen Feuerwerkskörper in die Hand und in Teilen von Neukölln/Kreuzberg gibt es regelrechte Schlachten mit Feuerwerk, wo halbwilde Primaten sich gegenseitig damit beschießen. Da würde ich feuerwerksfreie Zonen einrichten und zur Not strikte Kontrollen durchführen. Außerdem kann ich mich noch erinnern, das früher Feuerwerk abbrennen erst ab 16 Uhr bis 3 Uhr erlaubt war und das wurde teilweise auch kontrolliert und geahndet. Naja, das war halt zu DDR-Zeiten... aber die Leute hatten innerhalb dieser Zeit trotzdem ihren Spass. Aber wer will denn den Primaten von heute ihren Freiheitsdrang in Form ihrer wilden Pyromanie einschränken...

Den Umweltgedanken schiebe ich gern nach hinten. Das Geheule geht mir auf den Sack. Man will den Menschen nur jeglichen Spass und Freude nehmen...

Dieses Jahr kaufe ich nix und schaue mir die anderen an, wie sie ihre Euronen innerhalb weniger Minuten in die Luft ballern. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Dactus »

Auch ich liebe Feuerwerk. Ich wollte vor vielen Jahren sogar die nötigen Scheine machen um "Bomben" schießen zu dürfen...

Trotzdem:
Schon seit Jahren schaue auch ich lieber zu, wie andere ihr Geld verbrennen. Man hat eine bessere Perspektive und ein besseres Gewissen.

Von einem generellen Verbot sind wir aber noch weit entfernt. An einigen Orten ist die Ballerei schon lange verboten, wegen Brand- und Denkmalschutz. Feinstaub kam erst später dazu ;)

Vielleicht gibt es irgendwann ein Umdenken. Drohnen - Ballett, Lasershow? Oder ein tolles Höhenfeuerwerk pro Ort/Stadtteil, statt vieler kleinen... Aber das wird noch dauern
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
blacksister´s ghost

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Was das Thema "knallen vor Silvester" betrifft, hab ich persönlich das Gefühl, dass es die letzten Jahre nachgelassen hat.
Und weil man es so schön ansprach, mit dem Geld verballern, möcht ich da noch gerne zwei drei Worte dazu sagen. Man liest oder hört das ja schnell mal. Meiner Meinung nach ist das jedem selber überlassen, was er mit seinem Geld macht. Meistens is es ja selber hart verdient und bei anderen die einzige wirkliche Freude im Jahr, da gibt´s keine Urlaubsreisen...nix. Wobei ich schon sagen muß, was da manchma an Kohle über die Kasse geht is schon krass. Ich bekomm´s ja beruflich mit. Persönlich würde ich da auch keine Unmengen für ausgeben. Ich versuche mich im Vorfeld über die Effekte zu informieren, damit ich kein Griff ins Klo hab und schau auch nach dem Preisleistungsverhältnis. Da trag ich dann doch nen gewissen Geiz in mir.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Phönix75 »

Und hier gleich noch die aktuelle Sonntagsumfrage: https://www.der-postillon.com/2019/12/s ... .html#more
Nichts ist so, wie es scheint.
Soiled

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Soiled »

Meiner Meinung nach kann man ruhig drauf verzichten. Hab noch nie in meinem Leben welches gekauft. Wozu auch? Das Zeug, was man privat abbrennen kann, ist doch eh kein Vergleich zu professionellen Feuerwerken sondern eher schäbig, der Krach und der Dreck nervt, und obwohl meine Katzen das ganze eher gechillt sehen geht das natürlich nicht allen Haustieren so.

Freuen tun mich dagegen immer die netten Verletzungen, die später dann in meinen Pathologie-Feeds auftauchen. Einen ähnlichen Peak von abgesprengten Fingern und Brandwunden gibt's nur noch um den 4. Juli rum. :mrgreen:
Benutzeravatar
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Selene »

@blacksister´s ghost
Sehe ich auch so. Früher haben wir nicht so drauf geachtet, was wir gekauft haben, und da war oft der letzte Mist dabei. Ich finde auch alle Sachen, die unkontrolliert rumfliegen („Summse-Biene“ oder wie so ein Quatsch meist heißt) richtig gefährlich. Lieber eine Sache mit schönen Effekten, als ne Riesentüte wo hauptsächlich Knallkram drin ist.
Wieviel andere dafür ausgeben, interessiert mich nicht. Ich will nur nicht damit beschossen werden, dass Zeug im Briefkasten haben oder Sonstiges....
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik