Böllerverbot - Ja oder nein?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Phönix75 »

Scheuer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2020, 21:24 ...Autos angezündet...

Das passiert auch außerhalb der Sylvesterzeit. So geschehen am 28.12. gegen 23.45 Uhr: https://www.morgenpost.de/berlin/polize ... 79T5sAAgAA


Ich konnte mein Auto (welches ca. 2,50m links daneben stand) gerade noch rechtzeitig wegfahren, sonst wäre es noch schön knusprig angebrutzelt worden. Das ist fast gängiger Alltag hier in Berlin. Deswegen geht mir diese Drecksstadt auch zunehmend mit ihrem immer degenerierteren Volk auf den Sack. Da wars zu Sylvester in meiner Gegend fast noch zivilisiert, außer dass ein paar Vietnamesen ihren Müll auf der Straße verbrannt haben und ein paar Afrikaner ihre Raketen über den Kopf hielten und explodieren ließen.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Dactus
Ein "Beruf" ist Mutter-Sein so gesehen natürlich nicht, aussuchen kann man sich das aber sehr wohl ;) Aber das nur so am Rande angemerkt.

Ich schließe mich hier mal der Meinung an, dass die Leute das ganze Jahr über ordentlich viel Scheisse bauen - und das nicht nur zu Silvester. *schulternzuck* Und wenn man alles "verbieten" würde, was Menschen dazu bringt, Mist zu machen, müsste man eine ganze Menge verbieten.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Graphiel hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2020, 11:41 Ansonsten hat es natürlich auch dieses Jahr wieder ein paar "Unfälle" gegeben. So wie diesen hier, den ich persönlich sehr traurig finde: Feuer im Affenhaus. Wobei ich hier nicht ganz sicher bin ob hier auch ein Feuerwerkskörper von außerhalb die Ursache gewesen sein kann, oder ob sich hier besonders dämliche Leute einen Ulk erlauben wollte, der gewaltig nach hinten losging. :cry:

Edit:
Wobei das noch etwas mit Vorsicht zu genießen ist. Bisher werden Feuerwerkskörper nur als eine mögliche Ursache angegeben.
Neusten Meldungen zufolge sollen wohl Himmelslaternen daran Schuld gewesen sein. Aktuell läuft da eine Pressekonferenz zu.
Also nix mit Absicht oder so, sondern ein ganz ganz dummes Missgeschick...wenn man das so bezeichnen kann.
Ich hoffe nur, dass jetzt nich wieder irgendwelche hellen Geister das auf Silvester zurückführen, weil die Dinger kann man das ganze Jahr steigen lassen.
Interessant hier ist nur, dass es in NRW wohl ein Verbot geben soll, diese Teile steigen zu lassen, weil es schon dadurch Unglücke gab.
Warum man dann sowas überhaupt noch verkauft is die nächste Frage. Bzw. warum man´s kauft, wenn´s ein Verbot für das steigen lassen gibt.
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Mio »

Es soll sich bei den Menschen, welche diese Himmelslaternen haben steigen lassen, um eine Mutter und zwei erwachsene Töchter handeln. Diese sollen vom Verbot nichts gewusst haben. Die Laternen sollen im Internet bestellt worden sein. Hier denke ich, dass keine böse Absicht vorlag. Jedoch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.



Man könnte spekulieren, woher die Laternen kamen. So gesehen könnte das weltweit sein. Aber abwarten, was man noch bekannt gibt in dem Fall.

Nachtrag: Der Verkauf ist in Deutschland wohl nicht verboten.
Hat mich mal interessiert: Man bekommt die Dinger z.B. bei Amazon. Wenn, dann wird in Userfragen von privat auf das Verbot hingewiesen. Nicht im Angebot selbst.
Zuletzt geändert von Mio am Donnerstag 2. Januar 2020, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Fanchen »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2020, 12:28 Also nix mit Absicht oder so, sondern ein ganz ganz dummes Missgeschick...wenn man das so bezeichnen kann.
Ich hoffe nur, dass jetzt nich wieder irgendwelche hellen Geister das auf Silvester zurückführen, weil die Dinger kann man das ganze Jahr steigen lassen.
Naja, Absicht zu unterstellen fände ich auch etwas weit hergeholt. Die Laternen kann man zwar das ganze Jahr steigen lassen, aber ist natürlich auch das ganze Jahr über verboten... :mrgreen: Feuerwerk ist an Silvester erlaubt.
Aber auf Silvester zurückführen kann man das in gewissem Sinne trotzdem. Zumindest ist wohl kaum davon auszugehen, dass die Laternen zufällig gegen Mitternacht am Jahreswechsel gezündet wurden. Mit Feuerwerk oder Böllern hat das allerdings eher nichts zu tun und ein Verbot dessen hätte hier natürlich nicht geholfen, die Laternen sind ja sowieso schon verboten.

Natürlich könnte man durch ein Verbot tausende andere Feuer in der Silvesternacht verhindern, die aber dieses Jahr alle kleiner/weniger beachtet waren als dieses.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Grasblut »

Schön wäre es, wenn sich die Leute mal an die böllerzeiten halten würden -.- am 23.12. ging es bei mir schon los und natürlich gestern auch noch den ganzen Tag. Mein Hund und ich sind total übermüdet, weil ich seit über eine Woche früh morgens aufstehe um eine grosse runde zu laufen und dann bis 2 Uhr aufbleibe, um noch mal Gassi zu gehen. Silvester war ich bis 5 Uhr wach, 5 Stunden später klingelte schon wieder der Wecker. Zudem hatte ich den fernseher auf volle Lautstärke, so dass ich tagsüber nicht schlafen konnte. Rücksichtnahme ist bei den knallköppen nicht vorhandenen
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Graphiel »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2020, 12:28 Neusten Meldungen zufolge sollen wohl Himmelslaternen daran Schuld gewesen sein. Aktuell läuft da eine Pressekonferenz zu.
Also nix mit Absicht oder so, sondern ein ganz ganz dummes Missgeschick...wenn man das so bezeichnen kann.
Ich hoffe nur, dass jetzt nich wieder irgendwelche hellen Geister das auf Silvester zurückführen, weil die Dinger kann man das ganze Jahr steigen lassen.
Interessant hier ist nur, dass es in NRW wohl ein Verbot geben soll, diese Teile steigen zu lassen, weil es schon dadurch Unglücke gab.
Warum man dann sowas überhaupt noch verkauft is die nächste Frage. Bzw. warum man´s kauft, wenn´s ein Verbot für das steigen lassen gibt.
Ja, das habe ich auch mitbekommen. Verboten sind die Dinger übrigens fast in ganz Deutschland. Der Fall zeigt davon ab jedoch unfreiwillig ein Problem, was bei diesen und anderen Verboten gerne mal vergessen wird: Verbote bringen nichts, wenn diese (unwissentlich) ignoriert werden. Dies kann man unter anderen auch bei diversen Böllern aus China oder Polen beobachten. Verboten sind viele davon aufgrund der Inhaltsmengen ebenfalls und trotzdem vergeht kaum ein Jahr in dem besonders coole Pfosten unbedingt genau diese Dinger in der Gegend herumwerfen müssen und dafür bereit sind sich diese auch auf illegalen Wegen zu beschaffen. Wie bekommt man so etwas in den Griff, ohne den Holzhammer zu schwingen und grundsätzliche Verbote für den Privatgebrauch von Feuerwerk jeder Art auszusprechen?
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Phönix75 »

In den offiziellen Medien wird von einem Verbot dieser Himmelslaternen gesprochen. In China, wo die Dinger ursprünglich herkommen, schert man sich nicht um sowas und der überwiegend dusselige Deutsche schaltet sein Hirn aus und will, nur weil es total schöööön und hipp ist, so ein Ding in den Himmel fliegen sehen, ohne dabei zu beachten, dass der Wind sie dahin tragen kann, wo vielleicht etwas brennbares ist. Und sobald das Ding in der Luft ist, hat man keine Kontrolle mehr drüber. Ich sage ja immer, manche können gerade mal von der Haustür bis zum Zaun des Nachbarn denken.

Btw, wurde aber auch bemängelt, dass an den Gehegen keine Rauch-/Feuerwarnmelder vorhanden sind, weil es eben keine Vorschrift ist. Da wacht man hoffentlich auf. In jeder beschissenen Mietwohnung ist es mittlerweile Pflicht und Vorschrift, Rauchwarnmelder zu installieren... aber Tiere sind es offenbar nicht wert vor Rauch und Feuer geschützt zu werden.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Fanchen »

Phönix75 hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:37 Btw, wurde aber auch bemängelt, dass an den Gehegen keine Rauch-/Feuerwarnmelder vorhanden sind, weil es eben keine Vorschrift ist. Da wacht man hoffentlich auf. In jeder beschissenen Mietwohnung ist es mittlerweile Pflicht und Vorschrift, Rauchwarnmelder zu installieren... aber Tiere sind es offenbar nicht wert vor Rauch und Feuer geschützt zu werden.
Ich hab gelesen, dass es absichtlich keine Melder gab, weil die durch den auftretenden Staub immer wieder Fehlalarme auslösen. Ob das jetzt stimmt kann ich nicht beurteilen; vermutlich gäbe es dann alternative Systeme, die das Problem nicht aufweisen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Soiled

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Soiled »

Grasblut hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2020, 16:29 Silvester war ich bis 5 Uhr wach, 5 Stunden später klingelte schon wieder der Wecker.
Hier darf man ja rund um Flughäfen keine Raketen abschießen, drum flüchten viele Hundehalter in Flughafenhotels ...
Ist natürlich scheiße, weil sich das ja nicht jeder leisten kann. Aber es zeigt gut die Verzweiflung auf, finde ich.
Graphiel hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:05 Der Fall zeigt davon ab jedoch unfreiwillig ein Problem, was bei diesen und anderen Verboten gerne mal vergessen wird: Verbote bringen nichts, wenn diese (unwissentlich) ignoriert werden.
Tja. An das Mitgefühl appellieren vielleicht? Also, wenn ich irgendwo lese "Mein Neffe ist heut bei der Notaufnahme eingeteilt, hoffentlich sieht er nicht zu viele abgerissene Finger und Augenverletzungen" wird mir jedenfalls ein bisschen anders ...
Was man gegen gezieltes Ignorieren machen kann - keinen Schimmer. Die Himmelslaternen sind ja auch in China schon seit zehn Jahren verboten, hält sich nur kaum ein Verkäufer dran, weil ... naja, Geld halt. Wobei Kontrollen in China ja nun auch etwas schwerer durchzusetzen sind als hier.