Böllerverbot - Ja oder nein?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Mio »

@Soiled

Wenn mit Feinstaub argumentiert wird, verstehe ich es nicht.
Weil das Doppelmoral ist. Wenn ich mich auf diesen Punkt beziehe.

Zum Thema Verletzungen ist meine Meinung da ganz klar: Wer sich in Gefahr begibt...

Man könnte allerdings dann diese Kosten dafür so regeln, dass keine Kasse zahlt. Wenn selbstverschuldet natürlich.

Und die Sachen mit Aufschlag für Reinigung verteuern.


Sicherlich gibt es stets mehrere Seiten. Wenn jetzt mit der argumentiert wird, die am ehesten zu vernachlässigen ist, so ist das allgemein aber m.E. eher kontraproduktiv. Und das stand für mich in der öffentlichen Debatte im Vordergrund.
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Phönix75 »

Genau! Und wir verbieten auch Volksfeste! Weil, da müssen die Rettungsdienste/Polizei auch ständig ausrücken, weil sich a) irgendwelche besoffenen Typen, die Fresse einschlagen oder andere belästigen und b) sich manche derart ins Koma saufen, dass nur der Rettungsdienst hilft.

Das ist nun mal deren Job und das da mal die eine oder andere Überstunde anfällt, können wohl Angestellte aus anderen Branchen auch von sich behaupten, wenn es z.B. Auftragsspitzen gibt.

Thema Müll: Auch die Stadtreinigungen werden dafür bezahlt, Müll zu beseitigen. Und nach Sylvester ist es etwas mehr Müll. Ich könnte schon wieder kotzen, bei dieser miesen Argumentation.
Wer es sauber haben möchte, sollte ins vermeintlich hygienisch reine Krankenhaus umsiedeln... :roll:
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Fanchen »

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2020, 14:36Thema Müll: Auch die Stadtreinigungen werden dafür bezahlt, Müll zu beseitigen. Und nach Sylvester ist es etwas mehr Müll. Ich könnte schon wieder kotzen, bei dieser miesen Argumentation.
Wer es sauber haben möchte, sollte ins vermeintlich hygienisch reine Krankenhaus umsiedeln... :roll:
Ich schmeiss dann demnächst meinen Müll auf die Straße vor deiner Tür, es werden ja Leute dafür bezahlt das wegzumachen.
Wenns dir nicht gefällt, geh halt in nen Reinraum.

... entschudige, wenn das unglaublich blöd klingt, aber genauso verstehe ich deine Argumentation.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Dactus »

So weit hergeholt ist phönix75's Aussage nicht... In meinem Getho liegt der Müll noch auf der Straße... Aber in der benachbarten Straße (überwiegend EFH) ist alles sauber... Broken-Windows-Theorie halt... Sobald der erste Müll liegen bleibt... Traditionell kommt dann morgen aber der Fegewagen..

Und, ja, manche Berufe bringen Unannehmlichkeiten mit sich... Sollte man vorher wissen^^
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
blacksister´s ghost

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich komm nochmal auf die Böller und Verletzungen zurück.
Vll. sollte so ein Verbot ja nur für Männer gelten :lol:
"Der männlichen Experimentierfreude sind offenbar keine Grenzen gesetzt", merkte die Sprecherin an. Tatsächlich seien die allermeisten Verletzten Männer, bei denen in der Regel Alkohol und Imponiergehabe mit im Spiel seien - besonders gefährlich sei die beliebte Mutprobe, Knallkörper nach Entzünden der Zündschnur möglichst lange in der Hand zu behalten. Die allerwenigsten Verletzten seien Frauen: Sie seien zumeist passiv durch böllernde Männer verletzt worden.
Hier der Link zum ganzen Artikel, geht aber allgemein ums Berliner Krankenhaus und dass die voll zu tun hatten.

https://www.gmx.net/magazine/panorama/b ... n-34309400
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Phönix75 »

Ich sage ja immer, wer sich aus dem Genpool nehmen möchte, soll das machen, aber bitte keine anderen da mit rein ziehen.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Scheuer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41
Wohnort: Kiel

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Scheuer Wolf »

Ich bin für ein Verbot von Feuerwerk in privaten Händen. Die Gründe lassen sich in der letzten Silvesternacht und den damit verbundenen Twitterposts der Polizei Berlin herauslesen. Da werden Böller und Feuerwerkskörper auf andere Leute und Tiere beworfen, Passanten durch aus Fenstern geworfene Böller verletzt, Autos angezündet, Kindern Polenböller in die Hand gedrückt usw. Der Mensch ist nicht in der Lage, mit dieser "Freiheit" umzugehen, ohne andere zu behelligen. Es kann in meinen Augen nicht sein, dass andere durch solch einem Verhalten verletzt werden.

Das einschneidestenste Erlebnis hatte ich zu dem Thema als Kind: Ein Nachbarskind stand auf einer Treppe, als irgend ein Vollidiot einen Böller vom Balkon warf - dieser explodierte dann auf dem Kopf des Jungen.... Den Rest spar ich mir.

Edit: Professionell veranstaltete Feuerwerke find ich schön anzusehen und sowas kann es von mir aus auch gerne weiter geben. Rumböllern ist einfach nur laut und nervig. Und halt auch gefährlich, wenn man damit nicht umgehen kann oder so degeneriert ist und diese auf andere Leute oder Tiere wirft.
Zuletzt geändert von Scheuer Wolf am Mittwoch 1. Januar 2020, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Dactus »

Mit der Argumentation müssten wir auch Auto, Alkohol, Tabak, etc... Verbieten.
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Soiled

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Soiled »

Btw: Britische Ärzte haben so wenig Bock drauf, für die Blödheit von Leuten gradestehen zu müssen, dass sie sich drastische Warnungen auf den Verpackungen von Böllern wünschen, so ähnlich wie bei Zigaretten. ;)

Achtung, Link zeigt unter anderem eine verstümmelte Hand, wem von sowas schlecht wird - nicht draufklicken. Ist aber nicht extrem, alles schon verheilt, kein Blut usw.

Ich kann's verstehen, grade Handchirurgie ist eine irrsinnig komplizierte Sache, man muss schnell und zeitnah operieren, und das dann auch noch mitten in der Nacht ...
Dactus hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2020, 16:12 Und, ja, manche Berufe bringen Unannehmlichkeiten mit sich... Sollte man vorher wissen^^
*hust*
Ok, das sag ich dann das nächste Mal, wenn mich jemand bittet, den Kinderwagen mit anzufassen und in die Straßenbahn zu hieven.
"Tja, Kinder kriegen bringt halt Unannehmlichkeiten mit sich - sollte man vorher wissen" ;)
(Was ich natürlich nicht tun werde, ganz im Gegenteil - ich fasse mit an und ringe mir an einem guten Tag auch noch ein "Aber klar doch, kein Problem!" ab.)
blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2020, 18:22 Vll. sollte so ein Verbot ja nur für Männer gelten :lol:
Naja, ist ja generell so, dass sich Männer risikoreicher (ich vermeide mal den Ausdruck "bescheuerter") verhalten. Frauen machen z.B. auch mehr Selfies, aber viel, viel mehr Männer sterben dabei. Teils liegt's wohl am Testosteronspiegel, teils an den vollkommen bekloppten gesellschaftlichen Vorstellungen von "Männlichkeit".
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Dactus »

Mir war nicht bewusst, dass Mutter ein Beruf ist, den man sich aussuchen könnte... Verstehe da den Vergleich irgendwie nicht...

Wenn ich mich beim Bauhof bewerbe, muss mir klar sein, dass Straßenreinigung zum Job gehört. Achtsamkeit und Hilfsbereitschaft im Alltag sind da was ganz anderes, oder?

Aber natürlich hast du Recht , auch Kinder bringen Unannehmlichkeiten mit sich...
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!