Böllerverbot - Ja oder nein?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Phönix75 »

Bloody Arthur hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2019, 18:18 Vorhin als ich von nem Kumpel zurück kam, hat mir so ein Kiddie, welches dort mit seiner Mutter rumstand, einen Böller direkt vor die Füße geworfen... :roll:
In dem Moment war ich für ein Verbot... und für Lebenslange Haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung!!! :evil:

Da bin ich ganz bei dir.

Kindern gehört Feuerwerk/Böller nicht in die Hand. Aber eigentlich gehören dann die Eltern verknackt. Ist eben noch nicht genug passiert. Elterliche Aufsichtspflicht ist auch reichlich überbewertet... ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Fanchen »

Wenn das "richtige" Böller sind, ist das ziemlich unverantwortlich, ja. Aber es gibt ja auch kleinere Dinger wie Knallerbsen oder diese Feuerkreisel. Wenn man die nicht gerade in den Mund nimmt passiert damit halt nichts.

Anderer Punkt: Ich frag mich, warum offenbar so viele Leute Verbote per se schlecht finden. Willkür ist natürlich nicht schön, aber es gibt ja ziemlich klare negative Auswirkungen, die nicht unbedingt nur auf diejenigen Personen beschränkt sind, die die Böller benutzen.
Wie gesagt, ob es jetzt unbedingt ein Verbot sein muss weiß ich nicht, aber warum sollte das grundsätzlich schlecht sein?
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Soiled

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Soiled »

Btw: In Ö ist es nicht verboten, aber extrem eingeschränkt - Privatleute dürfen so gut wie nix in Städten abschießen, nichts neben Krankenhäusern, Kindergärten, Menschenmengen usw. ...
Hält sich nur logischerweise keiner dran, und die Polizei hat echt wichtigeres zu tun, als hinter irgendwelchen Kids hinterherzuhetzen und denen die Böller wegzunehmen. Man könnte das also höchstens über ein Verkaufsverbot durchsetzen.
Fanchen hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2019, 22:40 Ich frag mich, warum offenbar so viele Leute Verbote per se schlecht finden.
Tja. Keine Ahnung. Hier wird ja immer noch groß rumgemault wegen des Rauchverbots in der Gastronomie. Ich denke es ist einfach die Angst vor Wandel. Ich mein, hier meckert logischerweise keiner rum, dass man auf Autobahnen nicht rasen darf, eben weil es schon "immer" so war. In D sieht es da ganz anders aus, logisch.
Und lustigerweise wird genauso geschimpft, wenn man bestehende Verbote auflöst. Also, sowas wie das Verbot von Ehen, die nicht zwischen m/f geschlossen werden.

Wie gesagt, ich schiebe es drauf, dass man nicht mehr alles so machen darf wie bisher.
Benutzeravatar
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von BlackDog »

Bin gerade mit dem Hund draußen gewesen... Und bin dafür das abzuschaffen, alleine wegen dem Müll. :(
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Soiled
Das mit dem Rauchverbot kann ich auch verstehen - ich denke, wenn jemand ein Lokal hat, kann er doch selbst drüber entscheiden, ob da drin nun geraucht wird oder nicht. *schulternzuck* Ein "Verbot" finde ich hier vollkommen überzogen und dämlich, aber nun gut.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Mio »

Die Letzten haben dann um 10 nach eins noch geknallt, dann war Ruhe.
Diesmal haben es die Katzen gelassener gesehen. Eine halbe Stunde waren sie etwas verwirrt, dann waren sie aus den Verstecken draußen. Das war also mal entspannter.
Ansonsten wars eben Silvester und Neujahr (bzw. ists noch).

Verbote möchte ich verstehen können. Und hier könnte ich es nicht. Vor allem dann nicht, wenn man da das Klima schützen soll mit weniger Feinstaub einmal im Jahr und Politiker munter durch die Welt fahren und fliegen. Wenn auch Kreuzfahrten schlecht sein sollen (ich sag das jetzt mal polemischer), aber man im Fernsehen bezahlt von Gebühren munter zur Unterhaltung ein bekanntes Kreuzfahrtschiff um die Welt schickt. Da macht doch Feuerwerk bundesweit einmal im Jahr keinen großen Unterschied. Zumal sich da bei Verbot Deutschland zudem zum Gespött der Welt machen dürfte zu Neujahr.
Manche Politiker wären vielleicht eben früher besser Puritaner geworden. ;)
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Benutzeravatar
Red
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 18:19
Wohnort: Ba-Wü
Gender:
Alter: 30

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Red »

Fanchen hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2019, 22:40 Anderer Punkt: Ich frag mich, warum offenbar so viele Leute Verbote per se schlecht finden. Willkür ist natürlich nicht schön, aber es gibt ja ziemlich klare negative Auswirkungen, die nicht unbedingt nur auf diejenigen Personen beschränkt sind, die die Böller benutzen.
Wie gesagt, ob es jetzt unbedingt ein Verbot sein muss weiß ich nicht, aber warum sollte das grundsätzlich schlecht sein?
Es kommt drauf an was es für ein Verbot ist. Feuerwerk an Silvester, findet ganze einmal, einmal im Jahr statt. Und das schon wie viele Jahre eigentlich?
Warum noch mehr Verbote in diesem Land? Warte mal ab, das ist alles noch der Anfang...
Warum dürfen die Menschen nicht an einem Abend mal für eine Stunde rum knallen?
Es sollte jedem selbst überlassen sein was er mit seinem Geld macht. An diesem einen Abend...
Soiled

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Soiled »

Mio hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2020, 10:33 Verbote möchte ich verstehen können. Und hier könnte ich es nicht.
Echt nicht? Allein in Niederösterreich gab es 95 Löscheinsätze, die Rettungsdienste waren ebenfalls ziemlich beschäftigt, von der Müllabfuhr ganz zu schweigen ... das sind alles Leute, die sicher viel lieber daheim sitzen und feiern bzw. sich erholen würden anstatt Sonderschichten zu schieben.

Kann natürlich sein, dass die Dir egal sind. Genauso wie Dir Leute egal sein können, die ein Knalltrauma durch Böller erleiden. Oder Dir auch mein Bekannter egal sein kann, der Silvester mit noise cancelling Kopfhörern verbringt.
Aber vielleicht kannst Du durch solche Geschichten besser verstehen, dass Leute ein Verbot gutheißen würden, oder? Ich kann ja auch (wenn auch schwer) Leute verstehen, die es sich nicht verbieten lassen wollen, weil sie halt gerne Krach machen.
blacksister´s ghost

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Zwecks Rauchverbot...

Ich find das schon nich verkehrt, dass in Kneipen, Bars, ect. nich mehr geraucht werden darf...bzw. weiß ich gar nich wie das inzwischen geregelt ist, gibt ja die Möglichkeit auf Raucherbereiche. Wird bestimmt auch die ein oder andere Lokalität haben. Bzw. mir is sogar eine bekannt, die direkt von Außen als "Raucherkneipe" gekennzeichnet is.
Ich könnte mir vorstellen, würde es in dieser Sache kein gesetzliches Verbot geben, dann wäre der Großteil an Bars ect. für´s rauchen auch frei gegeben. Kein Wirt wäre so doof, das qualmen in seinem Lokal zu verbieten, wenn er nich muß. Könnten potenzielle Kunden wegfallen und zur Konkurenz gehen. So herrscht dort Gleichheit auf dem Markt.
Seh ich zumindest so, was das Thema betrifft.


Was Fanchens Frage betrifft...
Wie gesagt, ob es jetzt unbedingt ein Verbot sein muss weiß ich nicht, aber warum sollte das grundsätzlich schlecht sein?
Ich sehe es schon als einen Eingriff und würde mich bevormundet fühlen. Wenn ich meine Batterien starte, dann mit Rücksicht auf andere und wenn jeder so handel würde, wäre die Feinstaubbelastung und das ein oder andere leicht zu verstörende Tier, die einzige Sorge, die die Menschheit in diesem Thema hätte.



Und bevor jetzt die Frage aufkommt, warum so ein Unterschied zwischen Rauchverbot und Böllerverbot mache....meine Sichtweise is folgende.
In Kneipen ist man dem Qualm anderer ausgetzt - 365 Tage im Jahr durfte fröhlich vor sich hin geraucht werden. (365 Tage im Jahr standen Angestellte im Dunst.)
Aus der Sicht eines Asthmatikers kann ich sagen, die Lunge findet das nach paar Stunden nich mehr geil. Sicher hab ich die Wahl, nich in solche Lokale zu gehen. Würde aber bedeuten, wenn es kein striktes Verbot hier gäbe, ich würde kein Lokal mehr von Innen sehen können.

Was das Böllern betrifft, so kommt niemand zu schaden, wenn man damit sachgemäß umgeht. Ich setze niemanden bewusst einem Gesundheitsrisiko aus. (Die Flachzangen, die anderen Böller vor die Füße werfen schließe ich mal aus. Bei denen haut´s im Kopp nich hin, denen hätte man sowas erst gar nich verkaufen dürfen. Übrigends darf man im Handel frei darüber entscheiden, wem man das Zeug verkauft. Wenn ich der Meinung bin Kunde X ist dafür nich geeignet, kann ich den Verkauf an ihn verweigern. :ugeek: ) Dazu kommt, dass in Deustchland Feuerwerk nur an 3 Tagen im Jahr verkauft werden darf. Das bezieht sich auf den 29. / 30. / 31. Dezember...es sei denn einer der Tage is ein Sonntag, dann schon ab dem 28. Hier gibt es eigentlich schon eine gesetzliche Regelung. Warum man hier noch ein Verbot erlassen will, erschließt sich meiner Vorstellungskraft. Eigentlich totaler Stuß.

Den Unterschied sehe ich tatsächlich in der Dauer und darin, ob ich anderen bewusst etwas aussetze oder nicht.
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Graphiel »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2020, 11:18 Was Fanchens Frage betrifft...
Wie gesagt, ob es jetzt unbedingt ein Verbot sein muss weiß ich nicht, aber warum sollte das grundsätzlich schlecht sein?
Ich sehe es schon als einen Eingriff und würde mich bevormundet fühlen. Wenn ich meine Batterien starte, dann mit Rücksicht auf andere und wenn jeder so handel würde, wäre die Feinstaubbelastung und das ein oder andere leicht zu verstörende Tier, die einzige Sorge, die die Menschheit in diesem Thema hätte.



Und bevor jetzt die Frage aufkommt, warum so ein Unterschied zwischen Rauchverbot und Böllerverbot mache....meine Sichtweise is folgende.
In Kneipen ist man dem Qualm anderer ausgetzt - 365 Tage im Jahr durfte fröhlich vor sich hin geraucht werden. (365 Tage im Jahr standen Angestellte im Dunst.)
Aus der Sicht eines Asthmatikers kann ich sagen, die Lunge findet das nach paar Stunden nich mehr geil. Sicher hab ich die Wahl, nich in solche Lokale zu gehen. Würde aber bedeuten, wenn es kein striktes Verbot hier gäbe, ich würde kein Lokal mehr von Innen sehen können.

Was das Böllern betrifft, so kommt niemand zu schaden, wenn man damit sachgemäß umgeht. Ich setze niemanden bewusst einem Gesundheitsrisiko aus. (Die Flachzangen, die anderen Böller vor die Füße werfen schließe ich mal aus. Bei denen haut´s im Kopp nich hin, denen hätte man sowas erst gar nich verkaufen dürfen. Übrigends darf man im Handel frei darüber entscheiden, wem man das Zeug verkauft. Wenn ich der Meinung bin Kunde X ist dafür nich geeignet, kann ich den Verkauf an ihn verweigern. :ugeek: ) Dazu kommt, dass in Deustchland Feuerwerk nur an 3 Tagen im Jahr verkauft werden darf. Das bezieht sich auf den 29. / 30. / 31. Dezember...es sei denn einer der Tage is ein Sonntag, dann schon ab dem 28. Hier gibt es eigentlich schon eine gesetzliche Regelung. Warum man hier noch ein Verbot erlassen will, erschließt sich meiner Vorstellungskraft. Eigentlich totaler Stuß.

Den Unterschied sehe ich tatsächlich in der Dauer und darin, ob ich anderen bewusst etwas aussetze oder nicht.
Wo darf ich unterschreiben? Dem habe ich nichts mehr hinzu zu fügen. :)

Ansonsten hat es natürlich auch dieses Jahr wieder ein paar "Unfälle" gegeben. So wie diesen hier, den ich persönlich sehr traurig finde: Feuer im Affenhaus. Wobei ich hier nicht ganz sicher bin ob hier auch ein Feuerwerkskörper von außerhalb die Ursache gewesen sein kann, oder ob sich hier besonders dämliche Leute einen Ulk erlauben wollte, der gewaltig nach hinten losging. :cry:

Edit:
Wobei das noch etwas mit Vorsicht zu genießen ist. Bisher werden Feuerwerkskörper nur als eine mögliche Ursache angegeben.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow