Böllerverbot - Ja oder nein?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Heimfinderin

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Heimfinderin »

Ich würde es nicht vermissen. Hat es bei uns auch in meiner Kindheit nicht gegeben, dafür andere spassige Sachen.
Nachdem ich einmal Silvester einen verletzen Falken aus dem Zaun gefischt habe, habe ich damit erst recht keine schöne Verknüpfung.
Hier direkt am Waldrand mit den vielen Wildtieren und dem nahen Vogelschutzgebiet halte ich es für höchst unangebracht.
Aber ich finde den Gedanken gut, an Orten, wo es weniger Schaden anrichtet, ein schönes Feuerwerk zu veranstalten für die, die´s mögen.
Verbieten würde ich es nicht wollen, ich bin aber dankbar, dass hier ohnehin nicht viel in die Luft geht, das verlagert sich eher um die nächste Stadt herum.
Benutzeravatar
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Selene »

@blacksister´s ghost
Letztes Jahr hat jemand einen Böller in den Briefkasten unseres Gemeindehauses (meines Arbeitgebers) gesteckt, und ich durfte die Sauerei wegmachen. :roll:

@Heimfinderin
Wir wohnen auch in Waldnähe, in dem sich ein Naturschutzgebiet mit Wildgehege befindet. Manchmal gehen wir um kurz vor Mitternacht an Silvester dort hoch, weil man einen schönen Blick auf die Stadt und das Feuerwerk hat. Eigentlich eine tolle Atmosphäre... Leider gibt es auch da Leute, die ausgerechnet an der Stelle ihren Knallkram zünden müssen.
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
Benutzeravatar
Lyria
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 04:04
Gender:

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Lyria »

Für den Jahreswechsel 2019/2020 erwartet der Verband der pyrotechnischen Industrie 133 Millionen Euro Umsatz – ungefähr so viel wie im Vorjahr.
Mag gar nicht wirklich über Sinn und Unsinn anfangen... da gäbe es keinen Anfang und auch kein Ende. Dennoch hat diese Summe immer wieder etwas Schockierendes, das ich gar nicht in Worte fassen kann.
Verbote erhitzen nur die Gemüter, aber ein eher kontrollierter / organisierter Umgang damit würde ich sehr befürworten.
Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt
Benutzeravatar
Red
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 18:19
Wohnort: Ba-Wü
Gender:
Alter: 30

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Red »

Willkommen im neuen Verbotenland...

Ich persönlich kann damit nichts anfangen. Auch den Tieren zu liebe.
Aber, was soll denn noch alles verboten werden?
Silvester ist nur einmal im Jahr, lasst doch den Leuten ihren Spaß und Sinnlos ihr Geld verpuffen.

Verbote über Verbote in diesem Land. Bald darfst nicht einmal mehr einen Furz abdrücken...
blacksister´s ghost

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Red hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2019, 10:10 Bald darfst nicht einmal mehr einen Furz abdrücken...
Natürlich nicht....das verpestet schließlich die Luft :lol:
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Graphiel »

Grundsätzlich würde ich das Geknalle tatsächlich auch nicht vermissen. Für mich war Feuerwerk (mit Ausnahme einiger recht kunstvoll erstellten Profifeuerwerke) eigentlich nie etwas anderes als zusammenhangloser Lärm, Dreck und buntes Geflimmer am Nachthimmel. Auch kann ich es verstehen, wenn gerade in Großstädten wo bereits Profis öffentliche Großfeuerwerke starten Stimmen laut werden, welche den Privatgebrauch von Feuerwerksmaterial verbieten, oder wenigstens stark reglementieren möchten. Wenn ich sehe wie manche Menschen mit dem Zeug umgehen und dabei nicht nur sich selbst, sondern auch andere unbeteiligte Leute gefährden, dann kommt auch mir die Galle hoch. Beispielsweise, wenn mitten in Berlin während des laufenden Großfeuerwerkes jemand es lustig findet mit Böllern um sich zu schmeißen, oder Raketen von einem Balkon auf den anderen geschossen werden.

Feuerwerksfreie Zonen einzurichten, oder das Regelwerk strenger zu gestalten wären so Ideen, die würde ich aus diesen und anderen Gründen daher durchaus unterstützen. Aber....

Ein generelles Verbot halte ich für nicht zielführend. Freunden von Feuerwerk, die damit sachgemäß umgehen, sich bereits jetzt an bestehende Regeln halten oder einfach nur aus Rücksicht um sich und ihre Umwelt zurück nehmen tritt man damit mal wieder vors Schienbein. Sowas führt nicht zu einem Umdenken, oder einer bewussteren Auseinandersetzung mit der Materie, sondern nur zu mehr Frustration.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich persönlich brauch`s nicht.
Aber ich finde all diese Verbote mittlerweile fast schon lächerlich... :roll:
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Bloody Arthur

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Bloody Arthur »

Vorhin als ich von nem Kumpel zurück kam, hat mir so ein Kiddie, welches dort mit seiner Mutter rumstand, einen Böller direkt vor die Füße geworfen... :roll:
In dem Moment war ich für ein Verbot... und für Lebenslange Haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung!!! :evil:

:mrgreen:

Mich nervt das Zeug nur.
blacksister´s ghost

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Bloody Arthur hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2019, 18:18 Vorhin als ich von nem Kumpel zurück kam, hat mir so ein Kiddie, welches dort mit seiner Mutter rumstand, einen Böller direkt vor die Füße geworfen... :roll:
In dem Moment war ich für ein Verbot... und für Lebenslange Haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung!!! :evil:
Haste das Blag wenigstens zusammengeschissen?!
Bloody Arthur

Re: Böllerverbot - Ja oder nein?

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich konnte mir ein: "Gott verdammt, ich werf gleich zurück" nicht verkneifen.... oder so in der Art :lol:
Aber zusammengeschissen hab ich die nich... ist der Aufregung nicht wert...