Alternative Fakten

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Alternative Fakten

Beitrag von Elric »

Eigentlich wollte ich Thread "Der Aufstand der Idioten" nennen. Das wäre durchaus befriedigend gewesen, nur leider etwas ungenau; denn diese gewisse Sorte legendärer Weisheiten, die "alternativen Fakten" werden ja durchaus bewußt gestreut.

Ich will ein Beispiel bringen: Es gibt reichlich Netzpräsenz von Aluhüten oder Agenten (na ja, eigentlich sind auch Aluhüte Agenten, nur ohne Bezahlung...), die den Klimawandel bestreiten. Ich habe Spaßeshalber mal stichprobenweise den Faktencheck gemacht und es war witzig.
Beliebtes Argument ist die Behauptung, die Modelle zum Klimawandel würden die Milankovic-Zyklen außer acht lassen. Eine Minute Recherche beweist das Gegenteil, es sei denn man unterstellt eine globale Wissenschaftsverschwörung.

Das ist das Muster, genau so ist all dieser Müll gestrickt; und wenn jetzt irgenwer eine seriöse Quelle für irgendeine dieser wissenschaftsfeindlichen Spinnereien, die zunehmend auch durch diese Forum geistern, anführen kann, soll er das tun. Dann kann man darüber diskutieren...

...ansonsten bin doch sehr dafür hierorts zukünftig deutlicher zwischen Fakten (dem Stand der Wissenschaft entsprechende Erlenntnis) und Meinungen (so was wie"ich finde reaktionären Krempel hal geil.Punkt") zu unterscheiden.
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Alternative Fakten

Beitrag von BlackDog »

Auch mit wissenschaftlichen Fakten kann man sehr viel Unfug veranstallten. Wie gerade das Thema Klimawandel zeigt. Man muss sich nur die entsprechenden Statistiken und Abhandlungen raussuchen und schwubs ist der Klimawandel weg oder es wird zu einer Sache die Sowieso passiert wäre, egal ob es den Menschen nun gibt oder nicht. Man darf sich da allerdings naturlich nur auf die Sachen konzentrieren die man sehen will und den Rest ignorieren. :lol:
Soiled

Re: Alternative Fakten

Beitrag von Soiled »

Ich hätte ja nichts gegen so ein Zeug, so lang es harmlos und unterhaltsam bleibt. Sowas wie ... Taylor Swift ein Klon von Zeena LaVey-Schreck? Aber klar doch! :lol:
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Alternative Fakten

Beitrag von Elric »

BlackDog hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2019, 17:12 Auch mit wissenschaftlichen Fakten kann man sehr viel Unfug veranstallten.
Das stimmt natürlich; allerdings entstehen abschließende Bewertungen durch die Einhaltung wissenschaftlicher Methodik bei der Verarbeitung von Fakten.
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Alternative Fakten

Beitrag von Dactus »

Aber wer interessiert sich für wissenschaftliche Methoden?

Es müssen einfache Antworten für komplexe Fragen sein... Beispiel CO2-Lüge

Bäume brauchen CO2, lernt man schon im Kindergarten - jetzt wollen aber die Grünen CO2 verbieten...., sollten lieber Bäume pflanzen, logisch, oder?

Über die Fehl- und Falschinformationen, bezüglich Geflüchteter brauch man gar nicht zu reden. Wer kein Interesse an Fakten hat, den interessiert eben auch nicht, in wie weit sein Post korrekt ist, solange er ein Ziel verfolgt...
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
MitteDerNacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 23:03
Wohnort: Bremen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Alternative Fakten

Beitrag von MitteDerNacht »

Dazu muss man aber auch wieder sagen, dass diese Alternativen Fakten von beiden Seiten gestreut werden.

Und vor allem sitzt da meistens nichtmal ein böser Staat oder ne Partei hinter sondern n Arschloch das seine Produkte verticken möchte.
Beispiel: Impfgegnerwebsite die "Kupferamulette" für 600€ zum Schutz gegen die Krankheiten verkauft gegen die man sich ja nicht impfen will.
Kurze Google Recherche zeigt, dass die "Amulette" für wenige Euronen aus China importiert werden.
Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin", und keiner ginge um zu gehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :D
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Alternative Fakten

Beitrag von Schattenwurf »

Gerade den Klimawandel anzuführen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
Das sich das Klima wandelt, immer gewandelt hat, und immer weiter wandeln wird,
bestreitet nämlich niemand. ^^
Alleine das man da nichts gegen tun kann, halte ich für ziemlich evident, wenn man sich die Energiemengen anschaut.
Naja abgesehen vielleicht von lustigen Sachen wie zb. Vulkane per A-Bombe zum Ausbruch zwingen ...
da gingen die Temperaturen dann schon in den Keller. So "Nuklearer Winter" mässig.
Wäre aber schon eine recht verzweifelte Maßnahme. ^^
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Alternative Fakten

Beitrag von Elric »

@ Schattenwurf

Es ist ein anthropogener Klimawandel, erzeugt durch die höhere Energiearbsprtion, die wiederum durch Treibhausgase bewirkt wird; mag für dich neu sein und klingt komisch, ist aber so. Insofern ist auch die Gegenmaßnahme einigermapen einleuchtend: Reduzieren des Ausstoßes von Treibhausgasen, gepaart mit massiver Aufforstung (Kohlenstoffsenke), zudem größtmöglicher Schutz der maritimen Ökosysteme (weil pflanzliches Plankton richtig was wegatmet).

Die gegenwärtige Reaktion der Menschheit auf das ist Problem entspricht der eines antriebsschwachen Faultiers auf Valium, keine Spur von Hysterie, leider.

Ich habe natürlich viel Verständnis, für die, durch die bedrohliche Lage ausgelösten Ängste und die daraus resultierenden Verdrängungen. Andererseits, statt wie ein ängstliches Kind, das sich die Decke über den Kopf zieht, zu reagieren oder den Bolsonaro zu machen, kann man sich den Fakten stellen. Und entsprechend handeln.

@ Mitte

Natürlich gibt es Esospinnerei und das Geschäft damit, das geht mit Kupferamuletten und das geht sehr gut mit rechter Politik, die auch stehts mit esoterischer Ideologie unterfüttert ist: Reliöser Fundamentalismus, Wachstumsdogma, Nationalismus, allgemeine Wissenschaftsfeindlichkeit, Homophobie, Misogynie, Angst vor Pluralismus (und nein, Faschismus ist keine Meinung, Faschismus ist ein Verbrechen), die Liste von Lächerlichkeiten ist lang. All diese Lachnummern kann man nur leider nicht in Ruhe belachen, weil es ja der Esoterik zugeneigte Menschen gibt, die ihre wirren ideen auf Kosten der Menschheit in Politik und Realität münden lassen.
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Alternative Fakten

Beitrag von Schattenwurf »

Ach Elric:
Du wirst den Energieverbrauch nicht weltweit reduzieren können.
Jeder Liter Öl den du nicht verheizt, senkt den Preis und führt dazu, dass er woanders verheizt wird.
usw. blabla .... die Welt ist global.

Aufforstung? Grassteppen sind effektivere Kohlenstoffsenken ...
in unseren Breitengraden werden wohl die Moore effektiver sein.
Aufforstung ist sogar kontraproduktiv, weil es bestenfalls ein Kurzzeitspeicher ist.
Jetzt kann man natürlich, aus Klimaschutzgründen die Renaturierung ehemaliger Moore verlangen.
Dann muss man aber auch erklären, wie man das in Zeiten von hungernden Menschen rechtfertigen will,
dass man Ackerfläche vernichtet und unbrauchbar macht.

Das man kein Gift ins Meer schüttet, sollte unabhängig vom Klimawandel Usus sein.
Aber in deutschen Flüssen kannst du baden, ohne die Krätze zu bekommen.
Versuch das mal zb. in Bangladesch, wo deine Klamotte herkommt. ^^
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Alternative Fakten

Beitrag von Phönix75 »

Ich würde die Klima-Kids gern mal in Bangladesh vor einer Textilfabrik stehen und demonstrieren sehen und das möglichst nah am Einlauf der Abwässer im nächstgelegenen Fluss. Aber viele müssten vorher aus der Klamotte springen, die sie gerade tragen, weil sie in eben jener Fabrik hergestellt wurde, auch wenn da Adidas, Puma oder sonst irgendein Markenscheiß drauf steht. ;)

Wir sind hier sehr weit mit dem Klimaschutz. Aber leider macht das Klima an keiner Grenze halt. Das größte Problem ist immer noch die Überbevölkerung. Je mehr Menschen sich auf dem Planeten befinden, desto mehr Ressourcen werden verbraucht und damit Emission erzeugt. Die leben ja nicht alle von Luft und Liebe...
Nichts ist so, wie es scheint.
Antworten