Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
BlackRose
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 15:47
Gender:
Alter: 29

Re: Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Beitrag von BlackRose »

Das mit dem Schubladendenken ist so ne Sache...
Natürlich ist es ein natürlicher Prozess von dem sich sicherlich keiner freisprechen kann. Ich sortiere Menschen auch automatisch in Schubladen und diejenigen mit denen ich nichts anfangen kann hab ich auch nichts mehr mit zu tun. Aber Diskriminierung ist da wieder eine andere Sache. Nur weil ich mit jemandem keine gemeinsamen Berührungspunkte habe erlaube ich mir kein Werturteil über diese Person. Sie sind für mich wie Statisten in nem Film, wie NPCs in nem Computerspiel. Personen die mir negativ auffallen gehe ich aus dem weg. Ganz nach dem Prinzip leben und leben lassen. Zum Problem wird dies für mich erst wenn ich der Person nicht aus dem Weg gehen kann und ich dazu genötigt werde mit der Person auszukommen. Dann versuche ich es mit Diplomatie. Das funktioniert so lange gut wie ich nur für eine kurze Zeitspanne mit der Person zutun habe. Wenn ich länger mit solchen Personen zutun habe werden irgendwann von beiden Seiten die Grenzen ausgetestet und ein Kompromiss gefunden mit dem beide trotz Antipathie leben können.

Mit Vorurteilen habe ich auch häufig zutun. Das ist manchmal echt hinderlich wenn man in eine neue soziale Gruppe geworfen wird und die Gruppendynamischen Prozesse beginnen https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppendy ... ialisation .Dann werde ich zunächst erst ausgeschlossen, weil keiner am Anfang was mit mir anfangen kann und ich auch nen ziemlicher Einzelgänger bin. Mit der Zeit wird das besser. Aber anders als andere habe ich es am Anfang schwerer als andere, weil halt doch viele Vorurteile im Raum stehen. Diskriminierung kommt hin und wieder mal vor. Meist sind es ältere Menschen, die sehr konservative Vorstellungen haben. Sie assozieren rote Haare schwarze Kleidung mit Rebellion, Depressionen, emotionale Instabilität, schrei nach Aufmerksamkeit anstatt mit Individualität und Selbstverwirklichung.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
[Immanuel Kant]

"We must all face the choice between what is right and what is easy.
~Albus Dumbledore"
— J.K. Rowling (Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter, #4))
Soiled

Re: Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:46 Es wird nich auf alles und jeden umsetzbar sein, aber solange der Gegenüber offen ist, liegt es in der eigenen Hand, dessen Blickwinkel zu ändern.
Theoretisch ja. Aber immer hat man da ja nun auch keinen Bock drauf, oder? Wenn ich müde und genervt abends in der Straßenbahn sitze oder an der Kasse im Supermarkt stehe und mich dann jemand fragt, ob ich ein Mann oder eine Frau sei (alles schon vorgekommen), hab ich echt nicht die Geduld, möglichst einfühlsam denen Sachen zu erklären. Oder, wenn ich mir mal kurz erlauben darf, Dich zu zitieren: ;)
Erklären kann man den ganzen Ausstehenden das Ganze sowieso nich...sollen sie doch "doof" sterben. Is ja jetzt auch keine Bildungslücke, die geschloßen gehört.
Manchmal ist man in der Laune aufzuklären, manchmal halt nicht. Sollen sie sich doch einfach ein Buch nehmen oder googeln, ist doch nicht schwer ...
Ich würde auch nich sofort Vorurteile mit Diskriminierung in einen Topf werfen. Nur weil man etwas nicht versteht, kennt, doof findet oder in Frage stellt, heißt das nich, dass man per se Dagegen ist.
Joah. Ich würd ja auch nicht behaupten, dass ich groß diskriminiert werde. Und schon gar nicht wegen meiner Klamotten. Wenn überhaupt krieg ich eher Komplimente dafür.
blacksister´s ghost

Re: Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Beitrag von blacksister´s ghost »

Soiled hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 18:35
blacksister´s ghost hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:46 Es wird nich auf alles und jeden umsetzbar sein, aber solange der Gegenüber offen ist, liegt es in der eigenen Hand, dessen Blickwinkel zu ändern.
Theoretisch ja. Aber immer hat man da ja nun auch keinen Bock drauf, oder? Wenn ich müde und genervt abends in der Straßenbahn sitze oder an der Kasse im Supermarkt stehe und mich dann jemand fragt, ob ich ein Mann oder eine Frau sei (alles schon vorgekommen), hab ich echt nicht die Geduld, möglichst einfühlsam denen Sachen zu erklären. Oder, wenn ich mir mal kurz erlauben darf, Dich zu zitieren: ;)
Ich schrieb ja nich ohne Grund, dass es nich immer umsetzbar sein wird (die ein oder andere Eventualität hatte ich schon im Hinterkopf) und wenn du dein "kein Bock darauf" dazu zählen möchtest, kannst du das gerne tun ;)

Was ich jetzt aber nicht verstehe...
Soiled hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 18:35 Joah. Ich würd ja auch nicht behaupten, dass ich groß diskriminiert werde. Und schon gar nicht wegen meiner Klamotten. Wenn überhaupt krieg ich eher Komplimente dafür.
Warum beziehst du das auf dich?
Als ich die Aussage traf, hatte ich den Thementitel vor Augen...dort scheint man ja Vorurteile als Diskriminnierung zu sehen.


Inzwischen versteh ich aber das ganze Thema nich mehr, weil es plötzlich um Schubladen geht. Vorurteile setze ich persönlich jetzt nich mit Schubladen gleich.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Beitrag von Phönix75 »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 18:58
Inzwischen versteh ich aber das ganze Thema nich mehr, weil es plötzlich um Schubladen geht. Vorurteile setze ich persönlich jetzt nich mit Schubladen gleich.

Das kommt vielleicht daher, weil in den Schubladen auch einiges an Vorurteilen liegt. Wenn ich z.B. jemanden als zickig in die Schublade "Mit dieser Person will ich unter keinen Umständen zu tun haben." stecke, dann kann das natürlich ein Vorurteil sein, weil man ja erstmal nicht hinter sie Fassade schauen kann. Vielleicht ist die Person nur vordergründig zickig und sonst ein ganz netter Mensch. In dem Falle Pech. Die Schublade ist zu. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Nur weil ich mit jemandem keine gemeinsamen Berührungspunkte habe erlaube ich mir kein Werturteil über diese Person. Sie sind für mich wie Statisten in nem Film, wie NPCs in nem Computerspiel.
Das empfinde ich als sehr treffende Beschreibung.
Ich mache mir auch über die wenigsten Menschen ,die mir begegnen einen Kopf.
Die Optik eines Menschen bewegt mich in den seltensten Fällen dazu ,im Ernst mich juckt es nicht einmal.
Aber ich denke,da funktioniert jeder ein wenig anders.Ich glaube es gibt Menschen,die gerne vorverurteilen.
Einfach damit sie etwas haben um sich von ihren eigenen Defiziten abzulenken.
Natürlich packt auch mein Hirn gewisse Eindrücke in Gewisse Schubladen a la "Das hab ich schon mal wahrgenommen", "Das kommt mir bekannt vor,pass lieber auf",etc.Aber das läuft glaube ich auch zu einem großen Teil unbewusst ab.
Wir Menschen schalten doch eh die meiste Zeit auf Autopilot wenn wir unterwegs sind,der eine mehr der andere weniger.^^
Wenn ich es nicht täte,dann würde mir das meiste was ich wahrnehme nur noch auf die Nerven gehen,im wahrsten Sinne.
Theoretisch ja. Aber immer hat man da ja nun auch keinen Bock drauf, oder?
Definitiv nicht.Ich sehe keinen Grund mich vor so einer Person rechtzufertigen ,warum ich so aussehe wie ich aussehe.
Oder warum ich die Musik höre, die ich höre,etc.
Das geht diese gar nichts an.
Ich geh doch auch nicht zu anderen hin und frage welche Motivation hinter deren Erscheinungsbild steckt.^^
Das geht widerum mich nichts an.
Soiled

Re: Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Beitrag von Soiled »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 23:23 Natürlich packt auch mein Hirn gewisse Eindrücke in Gewisse Schubladen a la "Das hab ich schon mal wahrgenommen", "Das kommt mir bekannt vor,pass lieber auf",etc.Aber das läuft glaube ich auch zu einem großen Teil unbewusst ab.
Klar, ist ja auch vollkommen normal.
Ich war vor einer Weile unterwegs, so gegen Mitternacht, und ich hab auf die letze Straßenbahn gewartet. War eine recht leere Gegend, viele Büros, keine Leute auf der Straße. Und da lief dann ein Typ vorbei, der ... nun ja ... lauthals vor sich hinschrie. Vermutlich psychischer Knacks. Meine erste Reaktion aus dem Bauch raus war zu schauen, ob da nicht doch eventuell ein paar andere Menschen sind, für den Notfall, grad weil ich schon die eine oder andere unangenehme Erfahrung mit solchen Typen gemacht habe. Trotzdem eindeutig von meiner Seite aus ein Vorurteil gegenüber Leuten mit psychischen Erkrankungen - die allermeisten sind ja komplett harmlos.
blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 18:58 Warum beziehst du das auf dich?
Warum nicht? ;)
Ich dachte hier in dem Thread geht's doch um persönliche Erfahrungen mit Vorurteilen und Diskriminierung. Werde ich mit Vorurteilen konfrontiert? Sicher. Werde ich diskriminiert? Wohl eher nicht. Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass je eine Behörde rumgezickt hätte oder dass ich eine Wohnung nicht gekriegt hätte weil ich so ausschaue wie ich ausschaue. Klassischen Sexismus (sowas wie mäßig qualifizierte Männer werden gegenüber hochqualifizierten Frauen bevorzugt) hab ich zwar bei anderen gesehen, aber nicht unbedingt selbst erlebt - bei mir ging das immer eher in Richtung Belästigung. Ekelhaft, logisch, aber keine Diskriminierung.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Und da lief dann ein Typ vorbei, der ... nun ja ... lauthals vor sich hinschrie. Vermutlich psychischer Knacks. Meine erste Reaktion aus dem Bauch raus war zu schauen, ob da nicht doch eventuell ein paar andere Menschen sind, für den Notfall, grad weil ich schon die eine oder andere unangenehme Erfahrung mit solchen Typen gemacht habe. Trotzdem eindeutig von meiner Seite aus ein Vorurteil gegenüber Leuten mit psychischen Erkrankungen
Eben, weil du solche Erfahrungen schon gemacht hast! *Dann klingelt halt der Spinnensinn*
Da ist Vor-sicht die Mutter der Porzellankiste.
Das finde ich nicht verwerflich.
Ein Vor-urteil ist für mich etwas anderes.
Ein Vorurteil ist für mich wenn man Menschen z.B anhand ihres Äußeren verurteilt,
Schwarze sind Satanisten,Glatzköpfe sind Nazis,Männer die kleine Kinder mögen sind pädophil usw.
Irgendwelcher festzementierter Brainfuck ,der von zuviel TV -Glotzerei herrrührt und man solche Leute selbst nie kennen gelernt hat.Ich denke auch ,das Menschen,die so "kalibriert" sind auch unbewusst vorverurteilen,wenn sie einem in ihrer Gedankenblase über den Weg laufen.Würden sie sich damit mal bewusst auseinandersetzen,würde das ihre Einstellung bestimmt auch im Unterbewusstsein ändern.
Ich sehe mich aber nicht dafür beauftragt ,das zu übernehmen und solche Leute aufzuklären.Das z.B Gothics keine Katzenopfernden Friedhofsschänder sind.^^ Ich habe genug mit meiner eigenen Fehlprogrammierung zu tun.xD
Ich kann mich noch erinnern wie damals über mich hergezogen wurde, als mein Sohn noch zur (Spießer-)Grundschule ging.
Schwarzgekleidet,alleinerziehend,die opfert bestimmt die Goldhamster...das kann nur ne Rabenmutter sein (dabei sind Raben gute Eltern xD).
Niemand hat jemals mit mir gesprochen! Außer diejenigen ,die mir von dem Gossip über mich erzählt haben.
Solche Leute finde ich persönlich zum brechen.
Oder wie K.Cobain einst so schön sagte:
"Ich habe ein Vorurteil gegenüber Menschen mit Vorurteilen." XD
Benutzeravatar
BlackRose
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 15:47
Gender:
Alter: 29

Re: Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Beitrag von BlackRose »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 13:55

"Ich habe ein Vorurteil gegenüber Menschen mit Vorurteilen." XD
Das trifft den Nagel auf den Kopf xD. So seh ich das auch
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
[Immanuel Kant]

"We must all face the choice between what is right and what is easy.
~Albus Dumbledore"
— J.K. Rowling (Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter, #4))
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1648
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Beitrag von Grauer Wolf »

Kein Mensch ist frei von Vorurteilen.

Die Frage ist, wie weit man sich dieser Tatsache bewußt ist und wie man selbst mit seinen eigenen Vorurteilen umgeht.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Beitrag von Phönix75 »

Vorurteile wollen auch gehegt und gepflegt werden. Was wäre es doch langweilig, wenn es diese nicht gäbe. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.