Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Soiled

Re: Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Beitrag von Soiled »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 13:55 Irgendwelcher festzementierter Brainfuck ,der von zuviel TV -Glotzerei herrrührt und man solche Leute selbst nie kennen gelernt hat.
Ja, Medien spielen da sicher auch eine gewaltige Rolle. Aber grad als Kind schnappt man da auch in der Familie viel auf, das ist unvermeidbar.
Ich mein ... meine Mutter war/ist z.B. hochgradig vorurteilsbehaftet was übergewichtige Leute angeht. Als Kind hinterfragt man sowas natürlich nicht sondern kopiert es einfach. Funktioniert bei Rassismus usw. ganz genauso. Aber ab einem bestimmten Alter kann man sich nicht mehr auf sowas rausreden, da sollte man sich dann doch mal ein paar Minuten hinsetzen und reflektieren. Ist zwar doof, weil man dabei oft feststellt, dass man selber das Ekel war, aber da muss man halt durch. ;)
Ich kann mich noch erinnern wie damals über mich hergezogen wurde, als mein Sohn noch zur (Spießer-)Grundschule ging.
Igitt, das ist wirklich unschön. Ich hätte irgendwie erwartet, dass es verbindet, wenn man Kinder in vergleichbarem Alter hat.
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Der Mensch sortiert die Objekte der Wahrnehmung unwillkürlich in Kategorien ein. Der Nutzen liegt darin, dass dieses Verhalten uns hilft, Zusammenhänge zu erkennen, die Welt zu ordnen, unsere kognitive Belastung zu reduzieren und unsere Handlungsplanung zu vereinfachen. Natürlich können dabei auch Fehler vorkommen, Vorurteile sind nicht per se perfekt.

Das Verb diskriminieren wurde im 16. Jahrhundert in der wertneutralen Bedeutung als „unterscheiden, sondern, trennen“ verwendet, wie z.b. wenn sich anständige Demokraten von Menschenjägern abgrenzen. Erst im 20.Jahrhunderts wurde Diskriminierung eindeutiger negativ belegt, also diskriminiert.

(aus Wikipedia entlehnt)
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Bloody Arthur

Re: Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Beitrag von Bloody Arthur »

Anmerkung:
Der Beitrag von Noel steht so nicht bei Wikipedia, sondern ist eine Mischung aus Zitaten und eigenen Gedanken bzw. Ideen von @NoelWilliamMoelders
...
Lieber Noel, wenn du Zitate verwendest, stelle in Zukunft bitte klar, welche Passagen deines Beitrags Zitate sind und welche Passagen eigene Aussagen oder Interpretationen sind!
blacksister´s ghost

Re: Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Bloody Arthur dort steht doch in Klammern entlehnt.
Bloody Arthur

Re: Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Beitrag von Bloody Arthur »

@blacksister´s ghost Ja, aber es steht eben nicht so bei Wikipedia!

Weitere Diskussionen darüber bitte nicht hier, sondern im Thema zur Moderation oder per Pn
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Jena
Gender:
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Beitrag von Demon89 »

Es war mal ein sinnvoller Beitrag von Moelders, da kann man über sowas mal hinwegsehen 8-)
blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 18:58 Inzwischen versteh ich aber das ganze Thema nich mehr, weil es plötzlich um Schubladen geht. Vorurteile setze ich persönlich jetzt nich mit Schubladen gleich.
Ich finde es eigentlich sehr passend. Schubladen sind dabei vielseitig zu verstehen. Zum einen als simple Verbindung zur persönlichen Verbindung, wie bereits im Thema erwähnt, und zum anderen als eine Fülle von Vorurteilen (denn bei diversen Themen, Gruppen, Personen haben wir nicht nur ein sondern eine ganze Pallette von Vorurteilen, welche wir damit in Verbindung bringen [z.B. der Stino :twisted: ])


Zu den Gründen und Ursprüngen von Vorurteilen haben bereits stardust, BlackDog und Graphiel sehr gute Beiträge geschrieben, darum werde ich darauf nicht weiter eingehen.
Vorurteile sind halt an sich weder gut noch schlecht (es kommt immer auf den Einzelfall und den Umgang damit an) und auch nicht alle Vorurteile sind gleich Diskriminierungen.

Darqueria hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 15:33 Klar, Vorurteile hat wahrscheinlich jeder - aber irgendwie hat sich das Gefühl in mir breit gemacht, dass es immer mehr Schubladen gibt, in die man gesteckt wird.
Das kann durchaus sein. Die offensichtlichen Gründe dafür wären dann die Diversität der Gesellschaft (mehr soziale Unterscheidungen der Menschen ermöglichen auch mehr Schubladen/Vorurteile [evtl. Feindbilder]) sowie zum anderen ein mangelndes emphatisches Empfinden anderen gegenüber (oder auch den Unwillen, sich mit anderen zu beschäftigen). Hierbei befeuert der erste Grund natürlich den zweiten, denn durch höhere Diversität ist es viel schwieriger sich mit der Welt und anderen Menschen zu befassen - und wie vereinfacht der Mensch diese Überforderung (oder einfach Unwillen, sich mit anderen auseinanderzusetzen): Mit Vorurteilen.
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Vorurteile - Diskriminierung - whuup! Whuuup!

Beitrag von Archy »

Demon89 hat geschrieben: Freitag 17. Dezember 2021, 20:45 Es war mal ein sinnvoller Beitrag von Moelders, da kann man über sowas mal hinwegsehen 8-)
Und das aus deinen Fingern! :o :lol:
blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 18:58 Inzwischen versteh ich aber das ganze Thema nich mehr, weil es plötzlich um Schubladen geht. Vorurteile setze ich persönlich jetzt nich mit Schubladen gleich.
Ich finde es eigentlich sehr passend. Schubladen sind dabei vielseitig zu verstehen. Zum einen als simple Verbindung zur persönlichen Verbindung, wie bereits im Thema erwähnt, und zum anderen als eine Fülle von Vorurteilen (denn bei diversen Themen, Gruppen, Personen haben wir nicht nur ein sondern eine ganze Pallette von Vorurteilen, welche wir damit in Verbindung bringen [z.B. der Stino :twisted: ])
Tja...hin und wieder kann Sister auch schlau 8-) :mrgreen:
Antworten