Linksgrünversifft

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
blacksister´s ghost

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von blacksister´s ghost »

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 06:47 @Fanchen

Ich sag es mal ganz direkt. Wenn das dein Anspruch ist (auch unabhängig, ob du Beiträge als Mod schreibst oder nicht), dann solltest du besser das Forum schließen. Bei mir erzeugt das nur ein massives Kopfschütteln. Sorry, auch du solltest mal ganz tief in dich gehen und überlegen, was du schreibst und wie und ob du Personen angreifst und beleidigst. Das ist ja noch nicht einmal mir passiert. :shock:
Erzähl du mir nochmal was von wegen Köpfchen streicheln *lach*
Das passt ja jetzt wieder wie die Faust auf´s Auge.


Fanchen is wenigstens direkt...du machst es ja eher nur durch die Blume...und trotzdem wissen alle User wen und was du meinst. Schöner verpackt is nich immer anders ;)
Soiled

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Soiled »

Fanchen hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 01:22 kann ich einfach nur als Gish Gallop sehen.
Off topic:
Oh, es gibt einen eigenen Begriff dafür? Cool.
Wieder was gelernt.
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Schattenwurf »

Elric hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 08:29 @ Schattenwurf

Mir gehts nicht um das Verhältnis von Technik zu Arbeit sondern um die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen durch Technik.
Wird nicht passieren.
Technik ist unsere Lebensgrundlage ... ohne ausgeprägte Technik wäre das Leben von knapp 8 Mrd. auf dieser Kugel nicht möglich.
Technik ist unser "Freund" .... wenn man Annehmlichkeiten, warme Wohnungen, genug zu Essen usw. als freundlich versteht.
Was ich tue ... mein Sohn hüpft satt, gesund und halb nackig durch die Bude. Es ist warm genug hier drin. Draußen würde er so erfrieren.
Und das kann er morgen auch noch.
Ich will nicht zurück in die Höhlen. Du etwa?

Ach BS ... ich finde Phönix schon direkt genug =)

Ich wollte ja auch noch direkt werden. Lass gut sein Phönix.
Es ist jetzt seit längerem offensichtlich, dass Fanchens Horizont meine Gedankenwelt nicht erfassen kann ... der ist halt etwas zu klein.
Immer deutlich daran zu erkennen, dass er sofort persönlich wird.
Meine Argumente werden mit einem "Das ist zu doof darüber zu reden" versucht zu entkräften.
Billigster Rethoriktrick ... ach was Trick ... Masche.
Die schlichte Wahrheit ist, dass er nicht smart genug ist um meine Argumentation zu entkräften.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Elric »

Schattenwurf hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 20:58 Technik ist unsere Lebensgrundlage ... ohne ausgeprägte Technik wäre das Leben von knapp 8 Mrd. auf dieser Kugel nicht möglich.
Technik ist unser "Freund" .... wenn man Annehmlichkeiten, warme Wohnungen, genug zu Essen usw. als freundlich versteht.
Oh mein goth, selbstverständlich ist sinnvoller Gebrauch von Technik möglich und macht uns als Menschen aus...wir haben aber doch wohl genug Erfahrung mit Sachen, die nicht so ganz geklappt haben.
Letztendlich ist die Menschheit, was Technikfolgenabschätzung anbelangt, ad hoc ein Affe mit einer Handgranate und es gibt mehr als einen Weg zurück in die Höhle (aka, Ruine, Schutzraum, Prvilegierteninsel...).

Das alte Muster "machen was möglich ist und mal schauen, was dabei rauskommt" war schon bei der Nutzung vorhandener Resourcen, Einschätzung menschlicher Einwirkung auf die Umwelt und und dem Handling offensichtlich problematischer Technologien (Chemische Industrie, Kernkraft) nicht mehr angemessen. Wenn es um KI, Genetic Engeneering oder Nanobots geht, sollte man schon einmal darüber nachdenken, was man einfach tut.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Phönix75 »

Ich will hier nicht auf Altersunterschiede herumreiten, aber manchmal tritt es dann doch zu Tage. Der Horizont erweitert sich vielfältig mit den Jahren und man lernt vorallem Menschen einzuschätzen. Ich hasse es, etwas vorgekautes einfach nur nachzuplappern.
Generell finde ich, dass die Szene und die Leute ziemlich im Arsch sind. Früher hat man noch neue Denkmuster akzeptiert, hinterfragt, anstatt nachzuplappern, kritisiert, anstatt auf der Mainstreamwelle mitzuschwimmen... davon ist nicht mehr viel übrig. Muss man wohl so akzeptieren und sich eben einen "Idiot" abholen. ;)

@Elric

Wer entscheidet denn, was sinnvolle Technik ist?

Mal als Beispiel: Manch einer braucht ganz viel Technik in seinem Auto, überall Sensoren, die etwas überwachen, man wird fast schon fremdbestimmt... aber die Leute finden es toll. Ich kann auf den Großteil dessen sehr gut verzichten. Für die Leute scheint es aber sinnvoll zu sein. Für mich nicht. Wo und wer entscheidet das also? Ich würde ja behaupten der gesunde Menschenverstand. Aber den lehnen ja viele Menschen mittlerweile auch ab. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Elric »

@ Phönix

Wenns dir ernsthaft um sowas etwas wie eine Debatte geht, definiere Mainstream...

...ad hoc wird Mainstream gerne als Schimpfwort für eine geistige Ausrichtung, die sich im groben an den in unserer Verfassung geschützten Werten orientiert, genutzt. Nur was DU eigentlich sagen willst, bleibt seit einem gefühlten Dutzend Post völlig unklar, weil du es einfach nicht sagst. Ich glaube nicht, daß diese passiv- agressive Einnehmen einer Opferrolle nach der Melodie "ihr Mitläufer und Sheople könnt nicht selber denken und unterdrückt die freie Meinungsäußerung" irgend jemandem etwas bringt, noch nicht mal dir selber...

Hinzugefügt nach 7 Minuten 2 Sekunden:
Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 21:27 I
Wer entscheidet denn, was sinnvolle Technik ist?

Mal als Beispiel: Manch einer braucht ganz viel Technik in seinem Auto, überall Sensoren, die etwas überwachen, man wird fast schon fremdbestimmt... aber die Leute finden es toll. Ich kann auf den Großteil dessen sehr gut verzichten. Für die Leute scheint es aber sinnvoll zu sein. Für mich nicht. Wo und wer entscheidet das also? Ich würde ja behaupten der gesunde Menschenverstand. Aber den lehnen ja viele Menschen mittlerweile auch ab. ;)
Ein ganz witziges Beispiel, weil Individualverkehr ja ohnehin ein Schlüsselthema ist.
Immerhin ist Sensorik mit relativ geringem Resourcenaufwand zu realisieren; wenn mans braucht, meinethalben. Man muß das ja nicht in einen " Tonnen Stadtpanzer einbauen.
Na ja, wenn ich einen Transporter in eine enge Parklücke stelle, finde ich Abstandswarnung auch hilfreich.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Phönix75 »

@Elric

Du langweilst mit deiner Opferrollenmutmaßung. Redest du dir das ein? Kommt gleich wieder die Keule gegen rechts? Sehr einfältig.

Als Mainstream empfinde ich das, was stets in den Medien tagein und tagaus auf die Leute losgelassen wird. Es gibt nur wenige Formate, die diverse Themen von anderen Seiten beleuchten und aufklären. Die Manipulation funktioniert. Die Leute glauben alles, was ihnen vorgesetzt wird. Das spiegelt sich auch hier wieder.
Was hat die Verfassung mit Mainstream zu tun. Es sind einfach nur Meinungswellen, Meinungsmache, künstliche Hysterie und Panikmache, Angstverbreitung um das Volk kontrollierbar zu halten. Und es funktioniert.

Bisher wußte ich noch garnicht, dass sich ultralinke Punks (*hüstel*) so derart mit der Verfassung brüsten. Man lernt nie aus. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Elric »

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 21:57 Es sind einfach nur Meinungswellen, Meinungsmache, künstliche Hysterie und Panikmache, Angstverbreitung um das Volk kontrollierbar zu halten. Und es funktioniert.
Das ist jetzt nicht sonderlich klar, strukturiert oder aussagefähig, da ist kein Inhalt. Wer tut da, deiner Ansicht nach, was?

Außerdem, was verstehst du unter "die Medien"? Die Bildzeitung, Breitbart News, Echokammern in sozialen Medien, die einschlägige Denkmuster verbreiten?!? Wenn jemand wirklich manipuliert, sind es doch die von interessierten Multimilliardären bezahlten Sprachrohre der Alt Right.

Du siehst, trotz meiner Einfältigkeit bemühe ich mich um Differenzierung.
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Schattenwurf »

Elric hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 21:19 Oh mein goth, selbstverständlich ist sinnvoller Gebrauch von Technik möglich und macht uns als Menschen aus...
Ok ... dann erkenne ich das Problem nicht.
Wir hatten den Overkill wann erreicht? 1960? 1970?
Ab dem Zenit kann Technik nichts mehr schlimmer machen ... mehr als alles auslöschen geht nicht. *shrug*

Was aber tatsächlich passiert ist, dass die Macht zum Auslöschen in immer mehr Hände gerät.
Waren es am Anfang die Hände zweier Präsidenten, sind es jetzt sicher schon einige Hundert bis Tausend Personen.
Und irgendwann wird ein Nerd in einer Garage im Stande sein, durch zb. Nanobots mit KI, den ganzen Planeten in eine Käsepizza terraformen zu lassen.
Und vielleicht nicht mal weil er Böses im Schilde führt. Vielleicht hatte er nur Hunger und die KI ist konsequent. :lol:
Ein Versehen ... upps.
Diese Entwicklung lässt sich aber nicht aufhalten. Nicht mit guten Worten und auch nicht mit Taten.

Man könnte jetzt argumentieren:
Ok. Lass es uns dann zumindest verlangsamen.
Dann wäre meine Frage:
Warum? Warum das Elend unnötig in die Länge ziehen?
Darauf dann:
Na damit die Menschheit überleben kann, irgendwo.
Meine Frage:
Willst du wirklich das All mit unserer Spezies beglücken? :roll:

Das Rad wird immer weiter rollen ... unaufhaltsam ... und erst mit dem Tod enden.
Für jeden Einzelnen ... und irgendwann auch für unsere Spezies.
Das ist unausweichlich. Ich dachte Gruftis ist das bewusst. 8-)

Hinzugefügt nach 17 Minuten :
Elric hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 22:28 ... die von interessierten Multimilliardären bezahlten Sprachrohre der Alt Right.
Das ist jetzt aber einfach. ^^
Sind doch nicht nur die "Alt Right" (wer auch immer das ist) von interessierten Multimilliardären finanziert. :lol:
Die Linken incl. Antifa auch. ;)

Dem Kapital ist es schnurz piep egal mit welcher Ideologie es Geld macht.
Hauptsache es wird Geld gemacht.

Sagen wir mal so ... hätte ich zu viel Geld und müsste das investieren,
dann suche ich mir einen nicht entwickelten, aber aufstrebenden Ast.
Investiere da rein. Und dann pushe ich das solange, mit allen Mitteln, auf allen Ebenen, bis es boomt.
Das ist völlig banal.

Aktuell ... kauf dich vor 10 Jahren in die Ökoindustrie ein.
Dann verteile über den Grünen Geld mit der Gießkanne.
Die Rendite wird sehr sehr hoch sein.
Starkes Wachstum und hohe Produktivität
Btw ... Ökoindustrie ... Öko und Industrie ... auf einem Ticket. Da muss man auch erst mal drauf kommen. :lol:

Wenn man den Zeitgeist lenken kann, ist jedes Geschäft ein Gewinn.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Elric »

Ok, das verstehe ich...

...aber verlieren, ohne richtig gespielt zu haben, ist in meiner Welt nicht drin...

...ist doch würdelos, so was...^^
Antworten