Linksgrünversifft

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Linksgrünversifft

Beitrag von Schattenwurf »

Mich treibt dieser Begriff um. Und ich frage mich ob er von "Rechten" kommt.
Warum?

Nun ... der Begriff kommt daher, als wäre Links und Grün irgendwie ... artverwandt? ... auf der selben Seite?
Dabei liegen die Linken und die Grünen Positionen fast immer diametral zueinander.
zB. Wohnungen:
Die Linken wollen einen Mietendeckel/niedrige Mieten (Gut sie wollen die Kapitalisten, also Vermieter, am liebsten vernichten UND einen Mietendeckel :roll: )
Die Grünen wollen alles klimaneutral sanieren und Neubauten müssen X Vorschriften genügen die das Bauen teuer machen.
zB. Zuwanderung:
Die Linken hätten am liebsten "no borders"
Die Grünen gerne Ökolandbau (Was ja mit mehr Menschen nicht leichter wird, und jetzt schon fast unmöglich ist)
oder
Die Linken hätten gerne Familienzusammenführung
Die Grünen wollen das Fliegen verbieten
zB. Wirtschaft:
Die Linken hätte gerne Automatisation ala Schlaraffenland (ganz nach Marx seinen Dampfmaschinen)
Die Grünen wollen alles deindustrialisieren/keine fossilen Energieträger mehr (Gut früher wollten sie Kohle- statt Atomkraftwerke ... ist aber schon etwas her)
zB. Aussenpolitik:
Die Linken wollen in keinen Krieg
Die Grünen sind da schmerzbefreit (Kosovo)

Ich will mal eine steile These in den Raum werfen.
Was wenn der Begriff "linksgrünversifft" nicht von rechts kommt, sondern sich jemand dachte
"Wir müssen ein Bündnis gegen die Rechten schmieden.
Dafür brauchen wir die Linken und die Grünen.
Die können sich aber nicht leiden, wenn man sie für 10 Sekunden nachdenken lässt.
Tun wir so als würden die Rechten beide angreifen, ein gemeinsamer Feind einigt die dann schon."
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1112
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Fanchen »

Zielkonflikte sind keine Seltenheit. Weder verzichten die Grünen aus Umweltschutz vollständig auf Sozialpolitik, noch verzichtet die Linke aus sozialpolitischen Gründen vollständig auf Umweltschutz. Nachhaltige Politik braucht unbedingt beides; Sozialpolitik ist ohne intakte Umwelt nutzlos und umgekehrt genauso.

Deine "steile These" solltest du vielleicht mit einem Blick auf die Fakten untermauern - dir bringt die schönste Theorie nichts, wenn der Begriff nunmal von Rechts kommt. :roll:
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Schattenwurf »

Fanchen hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 23:04 Deine "steile These" solltest du vielleicht mit einem Blick auf die Fakten untermauern - dir bringt die schönste Theorie nichts, wenn der Begriff nunmal von Rechts kommt. :roll:
Ist jetzt mal eine reine Behauptung die im Raum steht. :lol:

Zielkonflikte, sind in diesem Zusammenhang, aber schon fast eine Verniedlichung, finde ich.
Also alle linken System die mir so aus der Vergangenheit und Gegenwart einfallen,
hatten/haben es so ganz und gar nicht mit Naturschutz.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Bloody Arthur

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Bloody Arthur »

Der Begriff Grün-Versifft kommt angeblich aus der Rechten Blogger-Szene.... und wurde von der AfD Aufgegriffen und zu Links-Grün-Versifft um-formuliert. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe...

Jedenfalls ist es ja eindeutig, dass dieser Begriff, nahezu ausschließlich, von Rechten und Faschisten, oder deren Sympatisanten genutzt wird. Bei AfD-Reden führt dieser Kampf-Begriff/Diese Beschimpfung zu erheblichen Reaktionen im Publikum... Und garantiert beinahe, dass diese Rede zum erfolg wird.
Weil der Begriff den politischen Feind extrem vereinfacht und vor allem herabwürdigt auf etwas unmenschliches, "verseuchtes" das ausgemerzt werden muss.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Schattenwurf »

Edward Bernays - Propaganda ...
so als Buchtip. =)
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Soiled

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Soiled »

Fanchen hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 23:04 Deine "steile These" solltest du vielleicht mit einem Blick auf die Fakten untermauern - dir bringt die schönste Theorie nichts, wenn der Begriff nunmal von Rechts kommt. :roll:
Was man durch ein paar Minuten googeln auch in Nullkommanix rausgefunden hätte.
Hier ist eine schöne Auflistung der Fälle, alles sauber belegt und chronologisch geordnet.

Und das sind jetzt alles willfährige Marionetten, die von den eigentlichen Drahtziehern im Hintergrund manipuliert werden?
Mir fehlen da noch die Freimaurer. Und Aliens. :mrgreen:
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Elric »

Eine überflüssige Diskussion, die auf einem Denkfehler beruht, Der diskutierte, durchaus neurechte, Topos erklärt sich aus der Perspektive der Erfinder: Mit "links" ist jede nicht rechtsradikale Gesinnung gemeint...

...klar erkennbar besteht kein Grund, die Gewalt erzeugende Sprache der Neofaschisten durch Verschwörungstheorien zu verharmlosen.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Schattenwurf »

Laut Google Trends ist "linksgrünversifft" zum ersten Mal im April 2014 aufgeploppt als Suchbegriff.
Gab es nicht so eine Art "Internetzeitmaschine"? Ich würde zu gerne wissen wo der Begriff als erstes stand.
Wollen wir ein Wettbüro öffnen?
Ich tippe auf TAZ. ^^
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1112
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Fanchen »

Ich zitiere für dich einfach mal Soiled:
Soiled hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2019, 07:17 Hier ist eine schöne Auflistung der Fälle, alles sauber belegt und chronologisch geordnet.
Ansonsten stimme ich Elric zu: Es drängt sich der Eindruck auf, dass du rechtsradikale Sprache zu verharmlosen suchst - und gleichzeitig die Opfer derselben als eigentliche Täter darstellst.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Phönix75 »

Generell drängt sich mir eher der Verdacht auf, dass hier wieder versucht wird, alles in links und rechts zu trennen. Denn diesen Begriff verwenden auch Leute, die schlicht und ergreifend mit dieser linken und grünen Politik (die ja zum Glück bisher nur aus der Opposition auf Bundesebene kommt) noch unzufriedener sind, als mit SPD und CDU. Diese alle gleich wieder in die rechte Ecke zu stellen ist üblicher Linkspopulismus. Schlägt eben in die gleiche Kerbe wie Rechtspopulismus = Absicht, zu spalten.
Nichts ist so, wie es scheint.