Landtagswahlen in Thüringen

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Schattenwurf »

Bloody Arthur hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2019, 13:29 Was ich mir eher vorstellen könnte währe eine Art Diktatur der Wissenschaft, es wird sich ab jetzt nach den aktuellen Erkenntnissen gerichtet und nicht mehr nach den gefühlsgetriebenen Meinungen der Menschen...
Jacques Fresco ... The Venus Project ...
wenn du damit durch bist, reden wir mal darüber warum das vielleicht keine so geile Idee ist.
Falls du Interesse hast.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Bloody Arthur

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Bloody Arthur »

ja... den hatte ich natürlich nicht im Sinn... aber ich schrieb ja schon dass dies wohl auch nicht funktionieren würde...
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Elric »

Schattenwurf hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2019, 12:45 Wer Korrelation findet, darf sich beliebige Kausalitäten ausdenken.
Hat wohl eher etwas damit zu tun, daß zusammenklebt, was zusammen gehört...

...man kann es wohl als faschistoides Mindset bezeichnen: Gegen Nichtweiße, Frauen, Linke, Gewerkschafter, Menschen die gegen Kleiderordnungen verstoßen, Arme, sozial Engagierte, Umweltschützer und alle Anderen, die nicht der schweigenden Mehrheit von ungefähr 10% absolut verzichtbaren Armleuchtern angehören...

...unf das wird man doch wohl noch mal sagen dürfen!!!
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Phönix75 »

@blacksister´s ghost

Verwerflich ist es nicht, sich Wissen u.a. aus dem Internet anzueignen. Ich begreife nur nicht ganz, wie man es sich ausschließlich da aneignen kann. Da nimmt man nämlich auch nur das auf, was nach seiner Fason ist. Keiner ist so reflektiert und objektiv, dass er aus den verschiedensten Bereichen, Meinungen, Themen usw. quer liest und sich daraus dann seine Meinung und sein Wissen bildet. Dann wäre Soiled nicht so, wie sie ist. ;)
Und wie hat sich das Wissen aneignen denn abgespielt, als das Internet noch nicht bzw. kaum nutzbar war? Bücher, Zeitungen, mit offenen Augen durch die Welt gehen (ich nenne es immer mit den Augen und Ohren klauen) usw.... das Internet ist Segen und Fluch zugleich. Aber du hast meinen Kommentar aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging um "den Arsch abarbeiten" und da zählt das "Foren zuspammen" nicht dazu. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von blacksister´s ghost »

Phönix75 hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2019, 15:56 Aber du hast meinen Kommentar aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging um "den Arsch abarbeiten" und da zählt das "Foren zuspammen" nicht dazu. ;)
Kann sein, dass ich das getan hab....
Aber wie ich bereits schrieb, fiel mir schon vor paar Tagen so eine Äußerung auf.
Natürlich hätte ich jetzt auch bis nächstes Jahr warten können (vll. hätte ich ja Glück gehabt und es wäre noch mal so eine Äußerungen gekommen), aber ich hab die Angewohnheit wenn ich was wissen oder geklärt haben will, das ziemlich zeitnah zu tun. Praktisch wenn´s noch frisch is....kalter Kaffee is noch weniger meins als warmer :P ;)
Soiled

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Soiled »

Grasblut hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2019, 11:26 Hä? Nur weil man wichtigen Berufen Respekt zollt, muss man doch nicht automatisch auch in diesen arbeiten.
Versteh ich auch nicht. Ich hab nix mit Kindern zu tun (und mag sie nicht mal), kann aber doch trotzdem Lehrer toll finden. Und ich hab auch nichts mit Abfallentsorgung zu tun, aber ich bin ein großer Fan der Müllabfuhr - wenn die nicht wären hätten wir sehr schnell ein massives Problem. :lol:
Heimfinderin hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2019, 11:50 Mein Steckenpferd ist mehr die frühkindliche Entwicklung,
Ooooh, stimmt - an die hab ich jetzt gar nicht gedacht, die hatte ich nicht auf dem Radar - sehr guter Hinweis, danke.
Das Problem ist ... ich versteh nicht viel davon. Meine erste Reaktion wäre "ja klar, zu früh in die Krippe, keine stabile Bindung aufgebaut, empathieunfähig - wen wundert's". Aber das ist natürlich viel, viel zu einfach gedacht. Und immer, wenn ich eine zu einfache Antwort finde, denk ich mir, dass ich noch zu wenig von dem entsprechenden Thema weiß, weil Antworten *nie* einfach sind, grad wenn es um sowas komplexes wie Gruppenpsychologie geht ...

Was ich mir noch vorstellen kann: Dass die überhastete Wiedervereinigung im Osten durchaus sowas wie ein kollektives Trauma hinterlassen hat. Auf einmal machen die ganzen Betriebe dicht, man fühlt sich nutzlos, Lebensentwürfe und Pläne lösen sich in Luft auf ... kann mir keiner erzählen, dass so eine große Verunsicherung nicht Spuren hinterlässt. Und ekligerweise pflanzt sich sowas ja über Generationen hinweg fort, Stichwort Epigenetik.

Aber, ja, das würde den Thread hier massiv sprengen. Mehr als nur an der Oberfläche kratzen können wir hier wirklich nicht.
Elric hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2019, 11:59 Richtig, Brüder im Geiste
Spannender Link.
Ich hab mal schnell den dort erwähnten Andreas Hechler nachgegoogelt - männliche Gender-Forscher sind mir ja immer sehr sympathisch, weil die imho gefühlt noch mehr Hass abkriegen als Frauen, so als Vol...äääh...Geschlechtsverräter.
Der macht und schreibt wirklich viele ausgesprochen interessante Sachen, auch und grade im Bereich Jungenarbeit, was ja imho ein sträflichst vernachlässigtes Thema ist.
Und bevor hier jemand behauptet, ich hätte Männlichkeit mit Rechtextremismus gleichgesetzt: Das habe ich nicht. Frauen können das genauso, nur anders. Ein sehr schönes Zitat von besagtem Herrn: "Bezogen auf Motivlagen hat der Neonazismus bei Frauen eine eher kompensatorische Funktion: Er soll für eigene Benachteiligungen entschädigen und qua Abgrenzung nach unten die höhere Statuspositionen und Zugehörigkeit zur dominanten Mehrheit demonstrieren. Bei Männern hat er eine eher affirmative Komponente: Es geht um die Sicherung des Machterhalts gegenüber konkurrierenden Gruppen."
Hat deutliche Parallelen zu Colorismus. Nicht-weiße werden von Weißen diskriminiert, sie selber diskriminieren Leute, die eine noch dunklere Hautfarbe haben. Traurig sowas ...
Bloody Arthur hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2019, 13:29 Ihr habts echt drauf mit der Zielführenden und Themen-bezogenen Diskussion. :roll:
Hey, ich geb mir Mühe! Wirklich! Du willst gar nicht wissen, wie viele Spitzen ich schon um des lieben Friedens willen gekappt habe ...
Bloody Arthur

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Bloody Arthur »

Off Topic
@Soiled
Du warst auch nicht gemeint!
Soiled

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Soiled »

Oh, ok. Hab mich nur ein kleines bisschen mitschuldig gefühlt, weil ich das böse F-Wort geschrieben habe, wohl wissend, dass darauf angesprungen wird.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Phönix75 »

Soiled hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2019, 18:54
Was ich mir noch vorstellen kann: Dass die überhastete Wiedervereinigung im Osten durchaus sowas wie ein kollektives Trauma hinterlassen hat. Auf einmal machen die ganzen Betriebe dicht, man fühlt sich nutzlos, Lebensentwürfe und Pläne lösen sich in Luft auf ... kann mir keiner erzählen, dass so eine große Verunsicherung nicht Spuren hinterlässt. Und ekligerweise pflanzt sich sowas ja über Generationen hinweg fort, Stichwort Epigenetik.

Oha! Das erste Mal, dass ich etwas überaus Richtiges von dieser Frau lese.

Diese Vorstellung ist sogar ziemlich real. Aber das kann man nicht wissen, wenn man nicht mehr im Osten wohnt, sondern in Wien.

Es gibt im Osten sogar jede Menge Menschen, die mit dem derzeit herrschenden Kapitalismus absolut nicht klar kommen, aber auch den Sozialismus, so wie er mal bestand, nicht wieder haben wollen. Das ist eine ziemlich dämliche Situation, die zu Unzufriedenheit führt. Zudem rackern sich noch viele Menschen für weniger Geld ab, als im Westen für die gleiche Arbeit verdient wird. Das ist einer der größten politischen Skandale m.M.n.. Da kommt man sich ziemlich schnell als Mensch 2. Klasse vor und wenn dann plötzlich ganz viel Geld für Banken und Flüchtlinge da ist, da kann so ein Fass auch mal überlaufen. Aber das habe ich hier ja nicht zum ersten Mal geschrieben. Und das ist nur ein winziger Teil von vielen Problemen, die die etablierten Parteien einfach nicht sehen wollen und deshalb mehr und mehr an Zustimmung verlieren. Stattdessen werden andere "Probleme" in den Fokus gerückt und die Spaltung und Polarisierung wird befeuert.
Deshalb kann ich nur immer wieder für Verständnis werben. Der Osten ist kein "Nazi-Land". Aber Ungehörte radikalisieren sich über kurz oder lang, wenn sie ignoriert werden. Das ist in jedem System, in jedem Land so, wo verfehlte Politik betrieben wird. Man kann auf Abwehrhaltung gehen und diese Menschen verteufeln, so wie es eine nicht unerhebliche Anzahl von Menschen tut, die gern und schnell die Keule auspacken, nur um sich nicht eingehender mit den Problemen zu beschäftigen. Das beobachte ich hier, genauso wie in allen möglichen Medien. Kurz gesagt: Von dem einen System verarscht und verraten und von dem anderen auch.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Schattenwurf »

Epigenetik? o.O Nach dem Fall der Mauer ... wegen dem Fall der Mauer? O.o
Eher nein, eher gar nicht.
Hungersnöte lösen so was aus. Kriege, und damit verbundenes Leid. Aber sicher nicht die Wiedervereinigung.

Mausfeld hat das, wie ich finde, gut umrissen. Klick

PS: Das ist übrigens das zweite Mal, die zweite Person, die impliziert,
dass es was vererbliches oder genetisches sein muss bei den Thüringern.
Und das von den Akademikern hier.
Klingt irgendwie nach Mengele, oder nicht?

Hinzugefügt nach 55 Minuten 22 Sekunden:
Bloody Arthur hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2019, 13:47 ja... den hatte ich natürlich nicht im Sinn...
Ich meinte das jetzt nicht als ... Gegenargument (?)
Das war kein "Jacques Fresco hat das gesagt. Der ist doof. So darf man nicht denken."
Seine Vision ist keineswegs schlecht. Ich finde sie teilweise sogar gut und hilfreich.
Nur funktioniert sie halt nur in einer globalen Diktatur.
Einer Wissenschaftsdiktatur ... hast du ja auch geschrieben.
Die Frage ist immer (Zumindest die Frage die ich mir stelle, die mir am wichtigsten ist) "Was passiert mit den Andersdenkenden?"
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.