Die Welt retten ...

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ja ,wir Frauen hatten es schon immer schwer.
Vielleicht sollten wir mal eine globale "Women Rebellion" starten.
Aus Protest einfach keine Kinder mehr kriegen, dann löst sich auch das Problem mit der Überbevölkerung.
Keuschheitsgürtel für alle! :lol:
Das ist in nahezu jeder Kultur so. Also jeder größeren Kultur die mir Bekannt ist.
Ja,war es ,ist es und wird auch so bleiben.
Viele Frauen lassen sich ja auch gern in diese Rolle pressen.
Bevor ich mich selbst mit Benzin übergieße und anzünde (als zum Beispiel afghanische Frau) knöpf ich mir eher den misshandelnden Dreckskerl vor. :twisted: *Davon kann man jetzt halten was man will*
Aber ich denke die partriarchalischen Religionen/*der frauenhassende Hohepriester* haben die Frauen schon so eingeschüchtert mit der Angst vor der Hölle, das sie sich lieber selbst entflammen als ihre Peiniger.
Soiled

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von Soiled »

Heimfinderin hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2019, 10:00 Zumindest sehe ich nicht, dass bei uns ein Junge gefühlt mehr wert wäre als ein Mädchen.
Ich fühle mich irgendwie schmutzig, wenn ich den "Wert" von Kindern diskutieren soll ...
Aber ich kann mich daran erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich tendenziell ein paar Eltern in D (oder Europa?) inzwischen ein ganz kleines bisschen mehr über Mädchen freuen, weil die sich eher um die alten Eltern kümmern als Söhne, sie öfter besuchen usw. Der "Wert" ist in diesem Fall also kein finanzieller mehr sondern ein emotionaler und sozialer.
Und jetzt muss ich mir die Hände waschen, weil ich den Gedanken, Kinder nach ihrem Nutzen (egal ob finanziell oder emotional) zu beurteilen, einfach ganz scheußlich finde. Pfuibäh.
Versteht man einigermaßen, was ich meine? O_o
Klar. Und die Leute gab und gibt es auch - Norman Borlaug hat Millionen von Menschen vor dem Hungertod bewahrt. Kennen tut ihn trotzdem kaum einer, was ich wirklich schade finde. Einer der großartigsten und wichtigsten Forscher, die je gelebt haben.
Aber das ganze den Naturwissenschaftlern aufzudrücken find ich ein wenig einseitig. Wie Du und Katz schon vollkommen richtig gesagt haben: Neben der ökologischen Komponente gibt es immer noch die soziale und die ökonomische. Das darf man nicht isoliert sehen, das ist ein schrecklich komplizierter Wust. Aber von Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften versteh ich nix, das ist mir zu kompliziert. :lol:
Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2019, 10:12 Das wird alles noch viel, viel schlimmer werden.
Ja, da stimme ich Dir natürlich vollkommen zu. Ich habe das
Grauer Wolf hat geschrieben: Samstag 26. Oktober 2019, 22:46 Das wird demnächst noch zu erheblichen gesellschaftlichen Problemen führen.
so gelesen als ob es im Moment in Deinen Augen noch keine Probleme gäbe und das alles in der Zukunft läge. Ich glaub ein "erheblicheren" statt "erheblichen" hätte mein Verständnis des Satzes eher in die richtige Richtung geschubst. Aber gut, dass wir das geklärt haben. :)

@blacksister´s ghost In Afghanistan und Pakistan macht man das noch recht häufig, ja. Stichwort ist Bacha posh.
In Europa war das auch nicht unüblich - in Albanien gibt's von der Sorte tatsächlich immer noch ein paar, aber sie sterben aus.
blacksister´s ghost

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von blacksister´s ghost »

Soiled hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2019, 12:31
@blacksister´s ghost In Afghanistan und Pakistan macht man das noch recht häufig, ja. Stichwort ist Bacha posh.
In Europa war das auch nicht unüblich - in Albanien gibt's von der Sorte tatsächlich immer noch ein paar, aber sie sterben aus.
Ja...das klingt genau nach dem was ich meine.
Aber jetzt mal ohne Mist...wie soll das funktionieren? Ich mein, Männerklamotten tragen, rauchen, saufen und Waffen sin ja das eine, aber was machen die, wenn den ein Typ über den Weg läuft, den die gut finden? Is ja jetzt nich so, dass man auf so Gefühlsdusselein groß Einfluß nehmen kann. Die müßen doch auch gefühls- und emotionsmäßig total stumpf sein. Was ja schon wieder fast nur geht, wenn man nich ganz rund läuft.
Das alles entzieht sich wieder jeglicher Vorstellungskraft bei mir.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich gehe mal davon aus, daß sich auch in Albanien ein diskreter Heuschober finden läßt....

In Gesellschaften, in denen die Ehe arrangiert wird, wird diese meist aus wirtschaftlichen Gründen und nicht aus Liebe geschlossen. Die Liebe findet dann halt außerhalb der Ehe statt -- im Heuschober oder an anderen Orten, wo die Gemeinschaft ein bis zwei Augen zudrückt. Ich denke mal, daß ähnliches auch für die eingeschworenen Jungfrauen galt.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von Charlotte Sometimes »

In Gesellschaften, in denen die Ehe arrangiert wird, wird diese meist aus wirtschaftlichen Gründen und nicht aus Liebe geschlossen.
Ja, Indien ist da auch so ein schönes Musterbeispiel.
Auch wenn ich dieses Land irgendwie liebe,ist es doch was Menschenrechte bzw. Frauenrechte angeht unter aller Sau. Pfui.
Und dort geht es nicht nur um das wirtschaftliche,sondern auch immer noch nach dem Kastensystem, auch wenn es längst abgeschafft wurde. Hält sich bloß keiner dran.(Aber wem sage ich das? Ich gehe davon aus ,das dir die Zustände bekannt sind)

Letztens erst habe ich eine tolle Reportage über Frauen in Syrien gesehen,
das gab mir Hoffnung, anscheinend lernen diese dort gerade für ihre Rechte zu kämpfen/einzustehen.
Ich kann mir sogar vorstellen, das die noch fortschrittlicher werden könnten ,als wir Frauen hier.
Die alten Drecksäcke müssen erst einmal wegsterben und die jüngere Generation durch Bildung und Aufklärung wird dann schon den richtigen Weg finden. Ich kann nur hoffen ,das das auch auf andere extrem männerdominierte Nationen abfärbt.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von Schattenwurf »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2019, 13:46 Die alten Drecksäcke müssen erst einmal wegsterben ...
Wie bitte? o.O
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
blacksister´s ghost

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von blacksister´s ghost »

Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2019, 13:04 Ich gehe mal davon aus, daß sich auch in Albanien ein diskreter Heuschober finden läßt....

In Gesellschaften, in denen die Ehe arrangiert wird, wird diese meist aus wirtschaftlichen Gründen und nicht aus Liebe geschlossen. Die Liebe findet dann halt außerhalb der Ehe statt -- im Heuschober oder an anderen Orten, wo die Gemeinschaft ein bis zwei Augen zudrückt. Ich denke mal, daß ähnliches auch für die eingeschworenen Jungfrauen galt.
Dann scheinen die Frauen doch nich so konservativ zu sein wie ich immer dachte. Auch gut.
Aber nen heimliches Stelldichein im Schuppen....*hm*....wäre mir zu anstrengend.
Da freu ich mich doch, dass ich in der Zivilitation leb.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von Grauer Wolf »

Zum Beispiel Indien: Wann immer ich diese Art von Nachrichten aus Indien lese, frage ich mich auch, was in dem Land eigentlich los ist.

Und ich frage mich auch immer, wie die Männer dort auf die Idee kommen, sie könnten mit den jungen Frauen und Mädchen treiben und machen, was sie wollen. Mich beschleicht dann immer mal wieder der Verdacht, daß in diesen streng patriarchalischen Gesellschaften ein unheimlicher Erfolgsdruck auf den jungen Männern lasten muß, dem viele schlicht nicht mehr gerecht werden können. Und bevor sie dann als völlige Versager dastehen, treten sie dann halt nach unten, suchen sich noch schwächere Opfer aus, an denen sie dann wenigstens ein bißchen das Gefühl von Macht und Erfolg ausleben können.

Das soll jetzt keinerlei Apologetik des starken Geschlechts sein. Aber wenn man da etwas ändern möchte, muß man sich auch überlegen, weshalb die Täter tun, was sie tun, und ihnen die Handlungsgrundlage entziehen, resp. ihnen Grundlagen für ein anderes Verhalten bieten. Und das ist oft nicht ganz so einfach getan wie gesagt. Viele Leute kann man nicht von neuen Ideen überzeugen. Da muß man in der Tat warten, bis die Alten wegsterben und sich die Ideen der Jungen durchsetzen können. Die Ideen der Jungen können aber nur dann fortschrittlicher sein, wenn es die Erziehung daheim zuläßt. Und gerade hier haben die alten Frauen oft ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.

Ich finde es deshalb etwas einseitig, die Zustände innerhalb einer Gesellschaft nur den Männern in die Schuhe zu schieben. Wenn solche Auswüchse auftreten, dann betrachte ich die Gesellschaft insgesamt als krank. Man darf nicht vergessen, daß es selbst in solchen Gesellschaften jede Menge Frauen gibt, die vom Status Quo und dem starken Mann an ihrer Seite profitieren. und versuchen, jegliche gesellschaftliche Änderung zu unterbinden. Für ein Extrembeispiel blicke man auf all die illustren Diktatoren-Gattinnen in aller Welt.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Das soll jetzt keinerlei Apologetik des starken Geschlechts sein. Aber wenn man da etwas ändern möchte, muß man sich auch überlegen, weshalb die Täter tun, was sie tun, und ihnen die Handlungsgrundlage entziehen, resp. ihnen Grundlagen für ein anderes Verhalten bieten. Und das ist oft nicht ganz so einfach getan wie gesagt. Viele Leute kann man nicht von neuen Ideen überzeugen. Da muß man in der Tat warten, bis die Alten wegsterben und sich die Ideen der Jungen durchsetzen können. Die Ideen der Jungen können aber nur dann fortschrittlicher sein, wenn es die Erziehung daheim zuläßt. Und gerade hier haben die alten Frauen oft ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.

Ich finde es deshalb etwas einseitig, die Zustände innerhalb einer Gesellschaft nur den Männern in die Schuhe zu schieben. Wenn solche Auswüchse auftreten, dann betrachte ich die Gesellschaft insgesamt als krank. Man darf nicht vergessen, daß es selbst in solchen Gesellschaften jede Menge Frauen gibt, die vom Status Quo und dem starken Mann an ihrer Seite profitieren. und versuchen, jegliche gesellschaftliche Änderung zu unterbinden. Für ein Extrembeispiel blicke man auf all die illustren Diktatoren-Gattinnen in aller Welt.
Das ist aus meiner Sicht vollkommen richtig.
Auch die Frauen aus diesen Gesellschaften, tragen einen erheblichen Teil dazu bei.
Manchmal denke ich dann,das die sich so scheiße und mitleidslos anderen Frauen gegenüber verhalten, weil ihnen das selbe "Schicksal" aufgebrummt wurde.
Damit sie sich nicht allein als Opfer fühlen müssen.
Leid weiter zu geben ist einfacher ,als sich damit auseinanderzusetzen.
Missbrauchsopfer werden selbst oft zu Tätern aus diesem Grund.
Wer will schon ein Opfer sein?

Irgendwie fällt mir da wieder der Spruch: "Schwäche provoziert Krieg" ein.
Wenn die Frauen sich mal aus ihrer schwachen Rolle heraus trauen würden,würde das eine Menge ändern.
SchwarzeKatz hat geschrieben: ↑
Sonntag 27. Oktober 2019, 13:46
Die alten Drecksäcke müssen erst einmal wegsterben ...

Wie bitte? o.O
Jup, sharialastiges Gedankengut wie : " Frauen sind so dumm und hirnlos,das die Aussage von zwei Frauen soviel wert ist ,wie die eines Mannes"...*alte Säcke*

Ab in den Hades bzw. ins Spiegelkabinett mit euch,euch vermisst hier keiner!
Soiled

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2019, 12:49 Is ja jetzt nich so, dass man auf so Gefühlsdusselein groß Einfluß nehmen kann.
Ich vermute das funktioniert bei denen sicher so ähnlich wie bei Nonnen, die ja im Prinzip auch Jesus als himmlischen Bräutigam (igitt ...) haben. :lol: Der größte Teil wird wohl tatsächlich abstinent leben, ein paar nicht.
Und wenn man mit jedem in einen Heuschober hüpft, in den man sich verguckt, dürfte eheliche Treue noch seltener sein als sie eh schon ist. :D Bisschen zusammenreißen werden die sich also schon, bei denen steht ja einiges mehr auf dem Spiel als eine poplige Scheidung.
Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2019, 14:15 Ich finde es deshalb etwas einseitig, die Zustände innerhalb einer Gesellschaft nur den Männern in die Schuhe zu schieben.
Ist auch einseitig.
Ein wichtiges Stichwort dabei ist "internalisierte Misogynie". Es gibt halt viele Frauen, die andere Frauen (und auch sich selbst) unterbewusst immer noch für minderwertiger als Männer halten. Würden sie sicher nicht zugeben, ist aber so. Aber weil das eben eine unterbewusste Einstellung ist manifestiert die sich in den Handlungen, nicht unbedingt in den Gedanken.
Und starre Geschlechterrollen muss man auch erst einmal als solche erkennen. Wenn man irgendwo auf dem Dorf lebt, am besten noch illiterat, umgeben von Leuten, die einem genau diese starren Geschlechterrollen vorleben, kopiert man das halt und denkt nicht drüber nach.