Die Welt retten ...

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von Schattenwurf »

Natürlich würde das eintreten. Es ist Kapitalismus hier. ;)

In China ist ja auch etwas ähnliches passiert.
Die Strafe für das zweite Kind war ein Jahresgehalt ...
also war da ein Preis definiert.

Das ist allgemein das Problem mit Geldstrafen oder Geldanreizen.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von Grauer Wolf »

Die Einkind-Politik hat in China auch dazu geführt, daß vermehrt weibliche Föten abgetrieben wurden. Auf 100 Chinesinnen im heiratsfähigen Alter kommen 110 Chinesen. So um die 10% der Männer werden also bei der Partnerwahl leer ausgehen. Und wenn sie die Auswahl haben, werden sich die Chinesinnen auch nicht gerade für den armen Schlucker entscheiden...

Das wird demnächst noch zu erheblichen gesellschaftlichen Problemen führen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von Schattenwurf »

Kein Problem ... Männer haben eine höhere Sterblichkeit.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Soiled

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Samstag 26. Oktober 2019, 22:46 Das wird demnächst noch zu erheblichen gesellschaftlichen Problemen führen.
Die erheblichen gesellschaftlichen Probleme sind doch schon längst da. Ich mein, da werden Tausende von jungen Frauen aus dem Ausland entführt, auf's Land in China verschärbelt wo sie sich nicht einfach Hilfe holen können und eh die Sprache nicht sprechen, und werden natürlich von ihrem "Ehemann" und vorher den "Händlern" mit schöner Regelmäßigkeit misshandelt und vergewaltigt. Wenn das kein Problem ist ...
Heimfinderin

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von Heimfinderin »

Was aber wiederum damit zusammenhängt, dass in China traditionell die männliche Erblinie erhalten bleiben soll. Danach ist ein Junge von größerem Wert. Ich will nicht hoffen, dass das bei uns übertragen werden würde, die Zeiten sollten eigentlich vorbei sein. Zumindest sehe ich nicht, dass bei uns ein Junge gefühlt mehr wert wäre als ein Mädchen.
Der selbe kranke Scheiss auch in Indien, wo Mädchen unerwünscht sind der hohen Mitgift wegen... Warum schafft man solche vehängnisvollen Tradiotionen nicht ab, die mehr Leid bringen, als der Menschheit nutzen :/ Menschen sind schon... seltsam.

Das würde für mich zu viele Grausamkeiten nach sich ziehen, dass jeder ernsthafte Gedanke darüber eigentlich unangebracht ist.
An der gefüllten Tafel lässt sich auch leicht schwadronieren.
Zuletzt geändert von Heimfinderin am Sonntag 27. Oktober 2019, 10:50, insgesamt 3-mal geändert.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von Grauer Wolf »

In der Tat. Das ist natürlich schon ein ganz gewaltiges Problem für die betroffenen Opfer. Das will ich auch überhaupt nicht in Abrede stellen.

Rein zahlenmäßig auf die Gesamtbevölkerung umgelegt handelt es sich hierbei allerdings nach wie vor und immer noch nur um »Einzelfälle«. Das wird alles noch viel, viel schlimmer werden. China wird demnächst irgendwie und irgendwo knapp 100 Millionen Männer versorgen müssen, die niemals keine Chance nicht haben, eine Frau zu ergattern. Die kann man natürlich in die Armee stecken. Oder als Arbeitskräfte ins Ausland vermieten. Sollten die jedoch unzufrieden mit ihrer Situation werden und sich zusammenrotten und sich in einer Neuauflage des Langen Marsches nach Beijin auf den Weg machen -- dann wird dort kein Stein mehr auf dem anderen bleiben.

Das meinte ich mit den von mir angeführten gesellschaftlichen Problemen.



Edith meint: Das Ganze erinnert mich an eine Episode im japanischen Science-Fiction Manga »Ganmu« (auf Englisch dämlich Battle Angel Alita). Die Menschheit hat dort den Stein der Weisen gefunden und Unsterblichkeit erreicht. Nach wie vor werden allerdings jede Menge Kinder in die Welt gesetzt -- man möchte auf den Spaß im Bett ja nicht verzichten. In logischer Konsequenz droht massive Überbevölkerung als ernsthaftes Problem. Um selbigem Problem Herr zu werden, hat sich die Bevölkerung der Venus dem Kannibalismus zugewandt -- so nach dem Motto: Ich mag Kinder. Ein ganzes könnte ich dann aber doch nicht essen. Auf dem Mars dagegen stattet man die lieben Kleinen mit Sturmgewehren aus und läßt sie in am Fernsehen übertragenen Live-Events »Capture the Flag« spielen. Bevölkerungsprobleme ließen sich also durchaus lösen... :mrgreen:
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von blacksister´s ghost »

Nur mal ein gedanklicher Einwurf, der nix zur Diskusion beiträgt....

Davon mal ab, dass Frauen echt anstrengend sein können (ich red da aus eigener Erfahrung :mrgreen: ) und vll. nich die Kraft aufbringen können wie ein Mann (wobei es auch dort bei den Männern Abweichungen gibt), versteh ich nich wo die Länder da ihre Probleme haben. Ich mein...ohne Frauen kein Nachwuchs. Im Prinzip sin Frauen doch ein Geschenk Gottes und müßten einen viel höheren Stellenwert haben.



Aber wenn wir grad dabei sin, noch was ernsthaftes zum Thema....
Ich muß dazu sagen, ich hab das nur mal beiläufig aufgeschnappt, aber das war auch Asien würde ich behaupten....gibt´s da nich auch Fälle wo Frauen ihre Identität "leugnen" und die eines Mannes annehmen. Also jetzt nich im Sinne von "im falschen Körper geboren".
Ich mag aber grad auch nich das Internet danach abgrasen, weil mir schlicht der passende Begriff dafür fehlt.
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von Schattenwurf »

Heimfinderin hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2019, 10:00 Was aber wiederum damit zusammenhängt, dass in China traditionell die männliche Erblinie erhalten bleiben soll. Danach ist ein Junge von größerem Wert.
Das ist in nahezu jeder Kultur so. Also jeder größeren Kultur die mir Bekannt ist.
In unserer Kultur ist der Gedanke auch nicht weit weg.
Klick
War aber vor 1-2 Generation noch weit stärker ausgeprägt.

Hinzugefügt nach 6 Minuten 57 Sekunden:
Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2019, 10:12 Die kann man natürlich in die Armee stecken.
Was vermutlich durchaus der Plan ist.
China wird die nächste imperiale Macht, nachdem Amerika an die Wand geklatscht sein wird.
Ein starkes Militär ist da von Vorteil. ;)
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Heimfinderin

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von Heimfinderin »

@ blacksister

Umgekehrt, wenn der Mensch vom Aussterben bedroht wäre, würde eine gebärfähige Frau bestimmt hohen Ansehen genießen (oder geraubt und festgesetzt werden^^)

Das Ansehen der Frau ist nicht in allen Kulturen gleich und steht im Kontext von Umweltbedingungen, Kultur, Weltanschauung, Religion, Gesellschaft und Wirtschaftsweise

Und weil ich leider keine Zeit habe, ein interessanter link - weiter unten lesen "Die Frau in der Kulturgeschichte"

https://de.wikipedia.org/wiki/Frau
blacksister´s ghost

Re: Die Welt retten ...

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Heimfinderin

Vielen Dank, ich les es mir mal durch :)
Antworten