Extinction Rebellion

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Extinction Rebellion

Beitrag von Grauer Wolf »

In der ziemlich vom Thema abgedrifteten Diskussion »Halle und die Heuchelei« hat @Schattenwurf Roger Hallam zitiert:
„Wir werden die Regierungen zum Handeln zwingen. Und wenn sie nicht handeln, dann werden wir sie stürzen und eine Demokratie erschaffen, die tauglicher für den Zweck ist. Und ja, manche könnten in diesem Prozess sterben.“
- Roger Hallam, Gründer von XR
Und wieder so ein Zitat, das völlig aus dem Zusammenhang gerissen durch das Internet geistert. Auf Youtube findet sich das originale Video seiner Rede. Man müßte es sich halt nur mal anschauen und verstehen.
0:11 -- I want to make clear that, what I am about to say, are my own views and not at all Extinction Rebellion.
»I will klarstellen, daß das, was ich jetzt sagen werde, meine eigenen Ansichten sind und mitnichten die von Exctinction Rebellion.«
6:15 -- We are organising mass participation civil disobedience. We are not doing conference discussion panels, Q&As. We are getting arrested and going to prison. We are not doing more warm words and resolutions. We are setting up assemblies, where ordinary people can decide, whether they want their children to be delivered to their deaths by the rich and powerful. We are not just sending out emails and asking for donations. We are going to force the governments to act. And if they don't, we will bring them down in greater democracy fit for purpose. And yes, some may die in the process. Some of us are passed through the dark night of the soul and are ready. Or at least we are no longer fearful of our fear.
»Wir organisieren zivilen Ungehorsam der Massen. Wir machen keine Diskussionen auf Konferenzen, keine Frage-und-Antworten. Wir werden verhaftet und gehen ins Gefängnis. Wir machen keine weiteren warmen Worte und Resolutionen. Wir organisieren Versammlungen, auf denen gewöhnliche Leute entscheiden können, ob sie ihre Kinder dem Tod durch die Reichen und Mächtigen ausliefern wollen. Wir verschicken nicht nur Emails und bitten um Spenden. Wir zwingen Regierungen zu handeln. Und wenn sie nicht handeln, werden wir sie in großartigerer Demokratie stürzen, die ihren Zweck erfüllt. Und ja, manche mögen hierbei sterben. Einige von uns haben die dunkle Nacht der Seele durchschritten und sind bereit. Oder wenigstens haben wir keine Angst mehr vor unserer Angst.«


Zum einen ist das also ausdrücklich nicht die Ansicht von Extinction Rebellion, sondern die Privatmeinung ihres Gründers. Zum anderen sehe ich hier keinerlei Morddrohung, sondern eher die Drohung: Wenn ihr nicht spurt, wie wir wollen, bringen wir uns um.

Oder präziser ausgedrückt: Wir nehmen bei der Verfolgung unserer Ziele unseren Tod in Kauf.

Ich habe trotzdem -- oder gerade auch deshalb -- keinerlei Verständnis für Extinction Rebellion. Diese Bewegung hat mehr mit Religion und Flagellantentum zu tun als mit zielorientiertem Schutz unserer Umwelt und Zukunft. Aber Religion hat halt schon immer besser gezogen als Wissenschaft. Leider.

@Schattenwurf: Das soll jetzt kein Vorwurf speziell an Dich sein -- sondern an all die Pappnasen, die dieses Zitat unbedacht verbreiten, ohne den Zusammenhang begriffen zu haben. Es ist also mehr eine Bitte an Dich, dieses Zitat nicht in ebenfalls ohne seinen Zusammenhang weiter zu verbreiten....
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Extinction Rebellion

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Zum einen ist das also ausdrücklich nicht die Ansicht von Extinction Rebellion, sondern die Privatmeinung ihres Gründers
Ja, da wird schon wieder mit Donner und Getöse ein Halbwissen verbreitet...

Bei der XR kann Jede/r mitmachen, da gehen auch ganz normale Leute mit.
Mami´s und Papi´s die sich um die Zukunft ihre Kinder sorgen etc.
https://extinctionrebellion.de/wer-wir-sind/

Da sind vielleicht ein paar dabei, die mit ihren Auftritten schockieren/wollen.
So wie die netten Damen und Herren in rot, *Red Rebel Brigade*
Das empfinde ich aber schon mehr als Kunst.^^
Die könnte ich mir sogar auf dem WGT vorstellen. :mrgreen:
Ich habe trotzdem -- oder gerade auch deshalb -- keinerlei Verständnis für Extinction Rebellion. Diese Bewegung hat mehr mit Religion und Flagellantentum zu tun als mit zielorientiertem Schutz unserer Umwelt und Zukunft.
Darum behaupten auch schon so manche rechte Verschwörungstheoretiker, das es sich angeblich wieder um eine okkulte,satanische Sekte handelt. :lol:
Zuletzt geändert von Charlotte Sometimes am Mittwoch 23. Oktober 2019, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: Extinction Rebellion

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 20. Oktober 2019, 22:32
And if they don't, we will bring them down in greater democracy fit for purpose.
Er nuschelt ziemlich, aber ich glaub schon, dass er "and create a" gesagt hat, nicht "in greater" ...
Bedrohlich sehe ich das aber auch nicht. Gibt halt unterschiedliche Formen der Demokratie, und sie wollen eine, die ein wenig besser funktioniert als das, was grade abläuft. Durchaus löblich - ist ja nicht so, als ob sie eine Diktatur anstreben. :D
Und er bezieht sich ja ganz eindeutig auf dieses Buch, in dem wohl ziemlich genau dargelegt wird, weswegen gewaltfreier Widerstand sinnvoll ist. Mehr MLK als Malcolm X.
Man könnte ja auch mal sein eigenes Büchlein lesen, wenn man mag, aber das ist schrecklich ermüdend, um ehrlich zu sein. :lol: Sehr theoretisch, sehr politikwissenschaftlich, dröge und trocken. Echt nicht mein Ding, das überlasse ich Leuten, die da mehr Spaß dran haben.
Oder präziser ausgedrückt: Wir nehmen bei der Verfolgung unserer Ziele unseren Tod in Kauf.
So ein bisschen, ja. :)
Ich tippe auf Hungerstreiks. Oder Selbstverbrennung. Oder suicide by cop. Aber bis es so drastisch wird dauert das sicher noch eine Weile.
Diese Bewegung hat mehr mit Religion und Flagellantentum zu tun als mit zielorientiertem Schutz unserer Umwelt und Zukunft.
Njoah. Ein paar Wissenschaftler sind da auch schon dabei.
Aber Religion hat halt schon immer besser gezogen als Wissenschaft. Leider.
Tja. Das ist aber auch ein bisschen die Schuld der Wissenschaft, oder? So richtig gut können sie nämlich nicht kommunizieren, was sie da eigentlich machen.

Aber wurscht. In diesem Fall wäre mir so etwas wie eine Umweltschutz-Religion jedenfalls ziemlich recht. Auf die Ratio der Menschen zu hoffen hat sich ja als Fehlschluss rausgestellt, also muss man sie auf der emotionalen Ebene packen.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1112
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Extinction Rebellion

Beitrag von Fanchen »

Soiled hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 18:05In diesem Fall wäre mir so etwas wie eine Umweltschutz-Religion jedenfalls ziemlich recht.
Also, theoretisch ist die Bewahrung der Schöpfung jetzt nichts, was dem Christentum allzu neu sein sollte.
Aber seine Religion legt man sich halt gerne so zurecht, wie sie einem passt... ich hab meine Zweifel, dass eine "Umweltreligion" da hilft.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Extinction Rebellion

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 20. Oktober 2019, 22:32 Wir zwingen Regierungen zu handeln. Und wenn sie nicht handeln, werden wir sie in großartigerer Demokratie stürzen, die ihren Zweck erfüllt. Und ja, manche mögen hierbei sterben. Einige von uns haben die dunkle Nacht der Seele durchschritten und sind bereit.
Klingt wie Donald Trump auf Acid. Großartiger Sektenführer Typ.
Wir schaffen uns die Demokratie, die uns passt *lol*
Die Londoner pflegen einen verständnisvollen Umgang mit solchen Leuten.

https://www.youtube.com/watch?v=7GCZ-xUrfW8
Zuletzt geändert von NoelWilliamMoelders am Montag 21. Oktober 2019, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Extinction Rebellion

Beitrag von Grasblut »

https://rambazamba.blackblogs.org/2019/ ... rebellion/

Hier verlinke hier mal einen Blogbeitrag zu dem Thema. Deckt sich in großen und ganzen mit meiner Meinung. Für Bullenkuscler habe ich wenig übrig, besonders wenn die jungen Menschen gewissenlos verheizt werden.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1112
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Extinction Rebellion

Beitrag von Fanchen »

NoelWilliamMoelders hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 20:18 Wir schaffen uns unsere Demokratie, die uns passt *lol*
"lol"? Ist das nicht der Sinn von politischer Teilhabe?
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Extinction Rebellion

Beitrag von Schattenwurf »

"Ich will klarstellen, daß das, was ich jetzt sagen werde, meine eigenen Ansichten sind ..."
5 Minuten Später in der Rede
"Wir ... wir ... wir ... wir ... wir ... wir ... wir ..."
Er muss zum Pluralis Majestatis gewechselt haben. ^^

Machst du mir das mit Absicht so leicht Grauer Wolf?
Wenn man eine Person öffentlichen Interesse ist, kann man öffentlich auf einer Bühne nichts privates sagen.
Das schließt sich aus. Schöne Steilvorlage.

Sie nehmen ihren Tod also für ihren Kampf in kauf. Noice.
Wie soll es den zu diesem Tod kommen? Bei einer friedlichen und gewaltfreien Aktion.
Altersschwäche? Stolpern und Genickbruch?
Oder wollen sie in den Hungerstreik gehen? Bis zum Tot? Hat bei der IRA super funktioniert. Hat die weit gebracht.
Gandhi hat das auch gemacht. Also damit gedroht ... also mit dem Tod ... gehungert hat er ja wirklich.
War auch ein ganz dünner Mann. Aber er hat nicht den Engländern damit gedroht ... die hätten sich wohl tot gelacht.

Mit Religion magst du Recht haben ... hört man denen von XR zu, dann hört man immer Jim Jones trapsen.
Von denen würde ich keine Limo annehmen. Nicht ums Verrecken. :>

Zum Ende möchte ich nochmal darauf hinweisen das "ziviler Ungehorsam" ein Euphemismus für "Straftaten begehen" ist.
Und er durch nichts legitimiert ist, solange alle sonstigen Mittel nicht ausgeschöpft sind.
Weder von Rechten, noch Linken, noch Grünen oder sonst wem.
Zum Beispiel könnte XR ja eine Partei gründen ... so radikal Grüne ...
dann können sie ja gerne teilnehmen.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1112
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Extinction Rebellion

Beitrag von Fanchen »

Schattenwurf hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 22:00 "Ich will klarstellen, daß das, was ich jetzt sagen werde, meine eigenen Ansichten sind ..."
5 Minuten Später in der Rede
"Wir ... wir ... wir ... wir ... wir ... wir ... wir ..."
Er muss zum Pluralis Majestatis gewechselt haben. ^^
Ich hab mir den Kontext jetzt nicht komplett angeguckt, aber meines Erachtens nach ist es völlig legitim, eigene Ansichten darüber zu haben, was eine Gruppe tun wird. Man spricht deswegen nicht unbedingt für die Gruppe.
Schattenwurf hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 22:00 Zum Ende möchte ich nochmal darauf hinweisen das "ziviler Ungehorsam" ein Euphemismus für "Straftaten begehen" ist.
Wie kommst du darauf? Sicher kann man Aktionen unter zivilem Ungehorsam verbuchen, die strafbar sind. Aber es gibt auch Aktionen, die eben nicht unbedingt strafbar sind, beispielsweise Sitzblockaden.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Extinction Rebellion

Beitrag von Grauer Wolf »

@Soiled: Ah danke.... ja, so ergibt das mehr Sinn.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: