Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Bloody Arthur

Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Beitrag von Bloody Arthur »

Welche Medien nutzt ihr zu Informationsbeschaffung übers Weltgeschehen? Zeitungen, Radio, TV, Internet, Freunde und Bekannte (Gut sind keine Medien, geht aber auch)?
Vertraut ihr euren Medienquellen?
Vergleicht ihr verschiedene Medien?
Interessiert euch das Weltgeschehen überhaupt?

Ich höre meistens den Deutschlandfunk, mit den TV Nachrichten kann ich Garnichts anfangen. Da wird mir zu viel wert auf Bilder und das schicke Kostüm der Sprecherin gelegt. Außerdem finde ich die Gesprächsrunden, im DlF, hochwertiger als die unsäglichen, für mich nicht schaubaren, Talkshows im TV...

Der Deutschlandfunk ist keinesfalls perfekt und man kann nicht abstreiten das nicht alles zu 100% objektiv ist und eine gewisse Grundmeinung durchs Radio schwingt. Also Pro Europa usw... Aber es werden auch andere Meinungen zugelassen... Naja, geht halt irgendwie dieses Radio, für mich ist es, mehr oder weniger, das einzige Medium zum Weltgeschehen das ich konsumieren kann ohne sofort schlechte Laune zu kriegen.
blacksister´s ghost

Re: Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1106
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Beitrag von Fanchen »

Hauptsächlich informiere ich mich über die Webangebote von Zeitungen. Bei gewissen Themen kann es durchaus vorkommen, dass ich die Darstellungsweise unterschiedlicher Angebote vergleiche, aber für den groben Überblick über das Geschehen mache ich mir den Aufwand nicht. Abgesehen von (Internet-)Zeitungen lese ich regelmäßig Fefes Blog, gerade auch wegen der klaren Meinungsäußerungen, die es in Zeitungsartikeln so nicht gibt.
Radio und Fernsehen verfolge ich nicht, durch Youtube oder die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender kann es aber durchaus vorkommen, dass ich mir dort ausgestrahlte Inhalte hinterher ansehe. Meist braucht es dafür aber Hinweise durch Bekannte.
Ich würde schon sagen, dass ich den von mir konsumierten Quellen einigermaßen vertraue. Das heißt aber nicht, dass ich alles dort behauptete für die Wahrheit halte: Eine kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Meinungen halte ich unabhängig vom Medium für wichtig.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Beitrag von Deaddigger »

Auch eher über das Webangebot verschiedener Zeitungen und Youtube und ein paar Blogs.
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 672
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Beitrag von Evanahhan »

Ich nutze vorwiegend zwei Apps: DLF Audiothek und Google News. Ansonsten je nach Lust und Laune die Webangebote verschiedener regionaler und überregionaler Zeitungen, gelegentlich auch englischsprachige ausländische Presse.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Ich versuche eine möglichst große Bandbreite von Medien zu nutzen:
- Onlineangebote von SPIEGEL, N-tv, Zeitungen
- gelegentlich die gedruckten Angebote
- Nachrichtensender wie N-tv und Welt (früher N24), Phoenix usw.
- Dokumentationen auf verschiedenen Fernsehsendern
- Sachbücher, vor allem für breites Hintergrundwissen
- Blogs, wenn ich eine Sache weiter verfolge
- verschiedene internationale Websites
- wenn möglich Informationen über persönliche Kanäle - zum Beispiel konnte ich mich vor anderthalb Jahren auf der Arbeit mit einem südsudanesischen
Kollegen darüber unterhalten, was gerade in seiner Heimat los ist

Ich versuche immer dabei die Informationen aus verschiedenen Quellen abzugleichen, um sie gegenseitig zu verifizieren und mir so ein möglichst gutes Bild zu machen.
Darauf gründen sich dann auch meine politische Ansichten. Ich bilde mir zumindest ein, leidlich gut informiert zu sein im Rahmen des mir möglichen.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Beitrag von abdurrazzaq »

Meine wichtigste Info-Quelle ist das Radio. Meistens höre ich NDR-Info über DAB+. Da gibt es oft Hintergrund-Infos zu aktuellen Themen und hier bin ich auch vor unsäglicher Mainstream-Mucke geschützt. Ansonsten informiere ich mich über Internet-Angebote und über verschiedene Apps für's Smartphone.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich gehe da wohl ziemlich ähnlich vor wie der Pirat: Um einen ersten, allgemeinen Überblick zu gewinnen, lese ich diverse Zeitungen und Magazine im Internet. Da ich inzwischen aus eigener leidiger Erfahrung jedoch weiß, daß die allermeisten Journalisten fundamental unfähig sind, einen Sachverhalt korrekt widerzugeben, recherchiere ich Themen, die mich interessieren, dann meist selbst. Oft ist es sogar relativ einfach, die Originalquelle zu finden, aus welcher der Journalist seine Informationen bezogen hat. Oft finden sich bei Wikipedia dann weitere Hintergrundinformationen mit diversen Links zur betreffenden Originalliteratur.

Sehr hilfreich finde ich, nicht nur deutsche, deutschsprachige, europäische oder westliche Quellen zu verwenden. Gerade politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Sachverhalte eröffnen sich dem eigenen Verständnis erst dann, wenn man sie von verschiedensten Standpunkten aus betrachtet hat. Diskussionen mit den intelligenteren unter meinen Freunden und Bekannten im In- und Ausland sind oft auch recht fruchtbar.

Das alles kostet natürlich unheimlich viel Zeit. Gerade im Urlaub oder an Wochenenden kann es schon mal passieren, daß ich mich vier bis sechs Stunden am Tag nur mit dem Beschaffen, Lesen und Verstehen von Informationen verbringe...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Lylia

Re: Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Beitrag von Lylia »

Über das Angebot im Web und auch über Artikel von Bloggern oder auch Zeitungen, wenn sie mir einigermassen, seriös erscheinen und nicht allzu stark links oder rechts "eingefärbt".
An Fu
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 16:10
Gender:

Re: Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Beitrag von An Fu »

Also ehrlich gesagt, versuche ich es zu vermeiden, mich damit zu beschäftigen, weils meist eben auch eher Negatives ist und das brauch ich nicht noch mehr in meinem Leben.
Klar liest man manchmal etwas, aber wenn dann eher durch Zufall mal im Internet oder man hört was durch Kollegen. Aber sonst versuch ich dem eher aus em Weg zu gehen.
Antworten