Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
black-dragon
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 19:02
Wohnort: Aalen
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 53

Re: Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Beitrag von black-dragon »

Radio und TV und hier nur öffentlich-rechtliche Sender- dazu Internet, sprich wichtige Themen googeln und hinterfragen. Glauben tue ich nur rund 80 Prozent. Dazu kommen online-Seiten etablierter Zeitungen. Oft geht mir das alles auf den Keks, aber ich will ja wissen, was so abgeht.
Bin nicht so schlimm, wie ich aussehe- bin noch schlimmer ... :evil:
NeuerSack70
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 21:19
Alter: 53

Re: Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Beitrag von NeuerSack70 »

black-dragon hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 18:58 Radio und TV und hier nur öffentlich-rechtliche Sender- dazu Internet, sprich wichtige Themen googeln und hinterfragen. Glauben tue ich nur rund 80 Prozent. Dazu kommen online-Seiten etablierter Zeitungen. Oft geht mir das alles auf den Keks, aber ich will ja wissen, was so abgeht.
Echt ? Du glaubst immer noch 80 % ? Schau mal bei den Öffentlich-Rechtlichen in welchen Kreisen sich Claus Kleber und Tom Burow so rumtreiben...und
wessen Interessen diese vertreten. Es scheint mir überflüssig zu sagen, dass es ganz sicher nicht die Interessen Deutschlands sind.

Doch zurück zum Thema. Ich informiere mich praktisch gar nicht mehr aus den Mainstream-Medien, egal ob privat oder öffentlich-rechtlich.
Ich informiere mich u.a. über folgende illustre Schar:

Heiko Schrang
Martin Sellner
Sven Liebich
Dirk Pohlmann
Bodo Schickentanz
RT deutsch
Oliver Janich
Oliver Flesch
Hagen Grell
NuoViso
KenFM
Vox Day (sehr oft)
Stefan Molyneux (selten)
Michael Trimm
Blackstone Intelligence
Lutz Bachmann/Pegida
Compact
Milo Yiannopoulos
Markus Fiedler (Wikipedia-Filme !)

Viele Grüße
Ave Matteo imperator Italiae
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Beitrag von Phönix75 »

Ahja, also scheint ein gewisser Lutz Bachmann ein redlicher Informant für dich zu sein. Na Hallelujah...
Nichts ist so, wie es scheint.
Bloody Arthur

Re: Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Beitrag von Bloody Arthur »

@NeuerSack70
Ein Großteil der Medien/Menschen die du hier nennst, sind meines Erachtens nach absolut keine objektiven Berichterstatter. In der Compact wird man wohl so gut wie keine Informationen finden die, die AfD oder Pegida in ein schlechtes Licht rücken würden... Es steht zweifelsfrei fest das es dort, darum geht eine Meinung zu propagieren und nicht darum aufzuklären... vor allem durch das Selektieren von Informationen oder teils unwahre Behauptungen.
Das es in Teilen der Mainstream-Medien auch nicht anders läuft macht es für mich nicht verständlicher auf andere und heftigere Propaganda (und einige von dir genannte Medien machen nichts anderes: Propaganda) umzusteigen...

Ich sehe es nicht als verwerflich an, in die von dir genannten Medien reinzuschauen um eventuell andere Sichtweisen zu entdecken aber ich finde es Sinnlos sich die Medien so herauszusuchen das sie alle aus einer bestimmten Ecke kommen. Wenn man so an die Sache rangeht ist es doch logisch, das man fast ausschließlich Bestätigung für sein eigenes Weltbild erhält... Oder?
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Beitrag von Dactus »

Nicht jede Meinung ist eine Information, fehlt eigentlich nur Political Incorrect (PI News)

Echokammer und Filterblase waren aber auch bei mir Thema. Deshalb versuche ich mich breiter zu informieren, unter anderem bei

Der institutionellen Presse wie

SPON
TAGESSCHAU
TAZ
ND
und zur Unterhaltung
BIld
Focus
HEISE
GOOGLE NEWS

Sowie
Junge Freiheit
PI News
Indymedia
Verschiedene (linke Blogs)

U. V. M.

Es ist aber schwer geworden sich in Zeiten von gezielter Desinformation, Fake-News und Propaganda ein Umfassendes Bild des Geschehens zu machen. Etwas Recherche ist immer Sinnvoll. Trotzdem glaube ich, dass wir in Deutschland auf sehr hohem Niveau Jammern, wenn es um das Thema unabhängige Presse und Berichterstattung geht.
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

@Neuer Sack:
Du wirfst ARD/ZDF die Vertretung bestimmter Interessen vor, nutzt aber selber sogenannte Informationskanäle, die ebenfalls bestimmte Interessen vertreten (eigentlich gibt es KEINE Quelle, die gar keine Interessen hat, aber das nur mal nebenbei). Z.B. ist RT deutsch wesentlich strenger unter der Fuchtel des Kremls als die öffentlich-rechtlichen bei uns unter der Fuchtel des Kanzleramts. Interessanterweise beraten kreml-nahe Kreise ja auch Teile der AfD. Darf man mal drüber nachdenken. (Persönlich halte ich es für gerechtfertigt in der AfD und anderen verwandten Strömungen eine fünfte Kolonne der Russen zu sehen und daher diese politische Strömung für eine Gefahr für Deutschland, zumindest in der durchaus fehlerbehafteten Version, in der ich gerne leben würde).
Auch das meiste andere aus Deiner Liste ist tendenziös und einseitig.

Mich persönlich interessiert eigentlich nur, ob die Information halbwegs das tatsächliche Geschehen widerspiegeln und nicht ob sie "im Interesse Deutschlands" sind. Das ist ein Gummibegriff. Gerade auch mit so einem Slogan kann man jede Desinformationskampagne rechtfertigen, die einem einfallen mag. Ich bin aber nicht Deutschland, sondern ein normaler Bürger und in meinem Interesse ist eine
möglichst wahrheitsgemäße und genaue Berichterstattung (unter Maßgabe der üblichen Standardabweichung durch menschliche Fehler, Friktionen seitens der lokalen Umstände etc.). Das kann aus Sicht von Regierenden oder auch aus Sicht eines Bachmann oder einer AfD durchaus ein anderes Interesse sein als das, was sie für das "Interesse Deutschlands" halten.
Gerade der Herr Bachmann wurde schon ausdrücklich bei Desinformation und Fake News erwischt. Bei dem Wort "Lügenpresse" müsste er zu allererst sich selber denunzieren.

@phönix:
Freu Dich doch, da haste endlich jemanden, der zumindest Deinen Hang zum provozierenden abwertenden Vokabular teilt, das dann jede Diskussion endgültig kaputt macht :P
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Beitrag von Phönix75 »

Pirat von Rhyolith hat geschrieben: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:19
@phönix:
Freu Dich doch, da haste endlich jemanden, der zumindest Deinen Hang zum provozierenden abwertenden Vokabular teilt, das dann jede Diskussion endgültig kaputt macht :P
Oh... ich habe Diskussionen kaputt gemacht? Interessante Darstellung. Heiliger Bimbam, habe ich eine Macht. :lol:
Nichts ist so, wie es scheint.
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Wie informiert ihr euch über´s Weltgeschehen?

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Gewisses Vokabular tut das und das weißt Du auch. ;)
Antworten