Femme Fatale

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Femme Fatale

Beitrag von Grauer Wolf »

Hm...Femme Fatale geht mir zu sehr Richtung Sex.
Nö. Für mich geht die literarische Femme Fatale in Richtung Versprechen auf Sex, mit Hilfe derer sie die Männer dazu verführt, Dinge zu tun, die jene dann ins fatale Unglück stürzen -- bevor die Femme ihr Versprechen einlösen muß. Oder so ähnlich.

Die »Femmes Fatales« des echten Lebens sind meiner Erfahrung nach eher narzißtisch oder borderline gestörte Wesen, die durch ihr Verhalten auf den ersten Blick unheimlich attraktiv wirken, andererseits ihre Partner auf Dauer eher kaputt machen.

Hmmm.... Gibt es auch einen »Homme Fatale«? Aber das sollte dann wirklich ein neuer Diskussionsfaden werden....


@Fanchen: Joa, ich sollte mir die Bücher auch mal wieder vornehmen. Vielleicht sogar gleich morgen. Ich hab ja endlich auch mal Urlaub...
Zuletzt geändert von Grauer Wolf am Freitag 6. September 2019, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Was sind Eure liebsten Fabelwesen?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2019, 22:13
Die »Femmes Fatales« des echten Lebens sind meiner Erfahrung nach eher narzißtisch oder borderline gestörte Wesen, die durch ihr Verhalten auf den ersten Blick unheimlich attraktiv wirken, andererseits ihre Partner auf Dauer eher kaputt machen.
Hmm....nee. Kaputt machen hat auch keinen Reiz.
Soiled

Re: Was sind Eure liebsten Fabelwesen?

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2019, 22:13 Hmmm.... Gibt es auch einen »Homme Fatale«?
Ich glaub "Bad Boys" kommen dem am nächsten. Im Film sexy, irl dringend zu vermeiden.
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Was sind Eure liebsten Fabelwesen?

Beitrag von Elric »

@ Soiled

Wohl wahr...
blacksister´s ghost

Re: Was sind Eure liebsten Fabelwesen?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich hab mich heut mal bissel in dieses Femme Fatal rein gelesen. Is schon ne interessante Thematik. Ich hab mich nur gefragt, ob man das bewusst sein kann oder ob das nich auch einfach Verhaltensmuster und Eigenschaften sin, die in einem drin stecken und die man auslebt.

Gut...bis auf diese Sache mit dem Schaden zufügen...das macht man wohl schon bewusst.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Femme Fatale

Beitrag von Grauer Wolf »

Um das Thema hier noch einmal aufzugreifen, möchte ich ein paar Fragen in den Raum werfen:

Was macht eine Femme Fatale für Männer eigentlich so attraktiv und unwiderstehlich? Mann ahnt doch, wo und wie die Geschichte enden wird....

Empfinden es Frauen als attraktiv, eine Femme Fatale zu sein -- oder als solche wahrgenommen zu werden? Warum?

Gibt es Hommes Fatales? Wie unterscheiden sie sich von Femme Fatales?
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Femme Fatale

Beitrag von Graphiel »

Grauer Wolf hat geschrieben: Freitag 6. September 2019, 00:36 Um das Thema hier noch einmal aufzugreifen, möchte ich ein paar Fragen in den Raum werfen:

Was macht eine Femme Fatale für Männer eigentlich so attraktiv und unwiderstehlich? Mann ahnt doch, wo und wie die Geschichte enden wird....
Ich glaube es liegt daran, dass Mann diese Gefahr gar nicht so bewusst wahrnimmt, wie man vielleicht glauben könnte. Die Femme Fatale ist schließlich sehr gut darin zu manipulieren und den Mann in den Glauben zu versetzen dass er ihr Auserwählte ist, den sie nicht enttäuschen wird. Ich würde schon sagen, dass es im weiteren Sinn auf sexueller Wünsche, oder zumindest auf den Wunsch nach Wärme und Geborgenheit hinausläuft, welchen die Femme Fatale in manch Manne weckt. In diesem Zusammenhang finde ich es bemerkenswert, dass hierbei nicht selten die Männer zum Opfer werden, welche aus irgendwelchen Gründen Schwierigkeiten haben diese Wünsche bei weniger gefährlichen Frauen erfüllt zu bekommen oder zumindest glauben sie wären von Schwierigkeiten betroffen. Hierbei ist zu bedenken, dass damit auch solche gemeint sind, denen man diese (ich nenne das jetzt mal so) "Schwäche" nicht zwangsläufig auf den ersten Blick ansieht. Die Mechanismen, so nehme ich an, welche die Femme Fatale dabei anwendet ähneln denen, die ein Drogendealer bei einem potenziellen Neukunden anwenden würde, um ihn zur Abhängigkeit zu bewegen. Dem Opfer wird nicht gleich die ganze Dröhnung verabreicht, sondern es wird mit kleinen Häppchen angefüttert. Bei der Femme Fatale erfolgt dies in unscheinbaren Gesten oder Mimiken. Wie schon an anderer Stelle erwähnt kommt es dabei fast nie dazu, dass der Mann seinen eigentlichen Wunsch nach Liebe und/oder Sex erfüllt bekommt. Wenn der Mann dann irgendwann erahnen sollte, dass er nur benutzt wird sind seine Hoffnungen schon soweit gefestigt worden, dass es zu spät zum umkehren ist.

Soweit mal meine, gänzlich subjektiven Gedankengänge
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
blacksister´s ghost

Re: Femme Fatale

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Femme Fatal bei einigen von euch Männern den Jagdinstinkt weckt.
Ist umgekehrt ja nich wirklich anders.
Das was man nich bekommen kann, will man meistens erst recht haben und das was man einfach haben kann, ist zu simple und langweilig.
Vll. ist da auch ein gewisser Reiz, von wegen Spiel mit dem Feuer und so.


Mir geht aber immer noch die Frage durch den Kopf, ob man bewusst zur Femme Fatale werden kann oder es nich schon in einem drin steckt. Als ich gestern zu dem Thema recherchierte, stieß ich auf eine Seite, wo man Tipps bekam, wie man zur Femme Fatale wird Bild. Ich bin ja der Meinung, wenn die Grundlage nich schon in einem drin steckt...wie soll das funktionieren?
Ein Punkt, der mir den Anstoß gab, war folgende Zeile bei Wikipedia.
Gleichzeitig verspricht sie dem verführten Mann ein Höchstmaß an Liebeserfüllung, was ihr oft einen äußerst ambivalenten Charakter verleiht.
Mir geht es dabei um das Wort Ambivalenz.

Wieder Wikipedia dazu...
Ambivalenz (lateinisch ambo „beide“ und valere „gelten“) bezeichnet einen Zustand psychischer Zerrissenheit. Dabei bestehen in einer Person sich widersprechende Wünsche, Gefühle und Gedanken gleichzeitig nebeneinander und führen zu inneren Spannungen.[2]
Wie will also jemand, der nich dazu neigt, zur Femme Fatal werden?
Genauso der Punkt bezüglich des Verführens...
Entweder man ist fähig zu flirten und zu spielen oder nich.
Ich bin der Meinung sowas kann man nich lernen. Genauso wenig wie ich mir vorstellen kann, dass man bewusst etwas anziehendes und magisches Ausstrahlen kann.
Entweder man hat´s oder man hat´s nich.
Auf irgendeiner Seite hab ich gelesen, dass es einer Femme Fatal auch um die Aufmerkamkeit geht.

Was mich auch noch beschäftigt, is der Punkt mit dem zerstören und kaputt machen. Is es denn wirklich an dem? Ist das wirklich bewusst gewollt oder nich einfach eine Folge des Handelns, der Femme Fatal?
Für mich persönlich hat es eher was mit Kollateralschaden zu tun.

Wenn ich das alles so auf mich wirken lasse, geht´s unterm Strich um Machtausübung.

Ich denke die ein oder andere Femme Fatal hat da bestimmt auch ihre wahre Freude an dem.



Aber auf folgendem Punkt möchte ich noch eingehen...
Empfinden es Frauen als attraktiv, eine Femme Fatale zu sein -- oder als solche wahrgenommen zu werden? Warum?
Ich selber sehe mich nich als Femme Fatal, wenn ich aber so die genannten Eigenschaften lese und so an mich denke, frag ich mich ob´s davon auch light-Versionen gibt :lol:

Zumindest kann ich sagen, dass man es als Frau schon genießt Aufmerksamkeit und Komplimente zu bekommen 8-). Je mehr desto besser.
Auch wenn man die Blicke erntet.....
Aber wehe da will sich jemand dazwischen drängen. Das geht an´s Ego.
Genauso hat´s was spaßiges zu flirten und zu spielen. Is schon Bestätigung für einen.
Es geht auf jeden Fall nich an einem vorbei, wie man auf Männer wirkt. Und klar genießt man es.
Seelenstein

Re: Femme Fatale

Beitrag von Seelenstein »

Ich glaube zur femme fatal werden sie erst wenn sie aktiv oder unabsichtlich zum Streitthema einer Beziehung werden oder sie gar so sehr stören das diese zerbricht.
Alles andere gehört für mich eher zur subjektiven Wahrnehmung, ich verbinde keinen bestimmten Look mit einer femme fatale da ich denke das die erotische Ausstrahlung stark vom Betrachter abhängig ist.
Ich schätze das eine hübsche Frau auch mit einer gewissen Schüchternheit bei manchen Leuten für gewisse Aussetzer sorgen kann. 🤔
blacksister´s ghost

Re: Femme Fatale

Beitrag von blacksister´s ghost »

Seelenstein hat geschrieben: Freitag 6. September 2019, 15:36 Ich glaube zur femme fatal werden sie erst wenn sie aktiv oder unabsichtlich zum Streitthema einer Beziehung werden oder sie gar so sehr stören das diese zerbricht.
Interessanter Gedanke, aber wenn eine "fremde" Frau einer Beziehung zu gefährlich werden kann.....läuft da nich schon in der Beziehung was schief?! Ich mein....irgendwie muß sie ja Zugang kriegen. Wie soll das gehen, wenn die Mauer der Beziehung stabil ist?