Femme Fatale

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Femme Fatale

Beitrag von Graphiel »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Samstag 7. September 2019, 15:34 Ich kann zu dem Thema aus persönlicher Erfahrung nix sagen.
Bei Wikipedia is das ganze so dargestellt, dass die Krankheit wohl ziemlich facettenreich is. Zumindest kommt´s so bei mir an.
Borderliner wird wohl also nich gleich Borderliner sein.
Ich kann dazu leider mehr sagen, als mir lieb ist. Aber ganz unrecht hast du da natürlich nicht. Einen Merksatz, den ich in meinem Beruf über Autisten gelernt habe, lässt sich sicherlich auch auf Borderliner übertragen: "Kennst du einen Borderliner, dann kennst du einen Borderliner." Aber das gehört meiner Meinung nach auch eher in einen seperaten Thread, als zur Femme Fatale.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Bloody Arthur

Re: Femme Fatale

Beitrag von Bloody Arthur »

Graphiel hat geschrieben: Samstag 7. September 2019, 08:10

Wie du schon sagst: Die Femme Fatale sägt ihren Mann ohne Probleme ab, wenn er ihr nichts mehr nutzt. Die Borderlinerin hat hingegen das Problem, dass sie weder mit, noch ohne ihren Partner leben kann. Dazu könnte ich das Buch "Ich hasse Dich, verlass mich nicht!" empfehlen. Das beschreibt das ganze aus Sicht einer Borderlinerin.
Ich konnte aus Zeitgründen leider nicht alles dieses überaus interessanten Threads lesen aber hier möchte ich mal kurz einhaken, denn es gibt verschiedene Borderline Störungen. Was du hier beschreibst ist zwar durchaus ein Teil davon, zeigt sich aber definitiv nicht bei allen Borderlinern!
Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich bei dem von dir beschriebenen Muster am ehesten um eine "dependente-Borderline" Störung... Ich will meine Hand aber nicht dafür ins feuer legen... ;)

--------

Generell fand ich das Konzept der Femme Fatale immer extrem Faszinierend. (Liegt sicherlich auch daran, dass ich ein großer Cradle of Filth Fan bin, die greifen das Konzept ständig auf) Denn diese, ja beinahe Todeserwartung, beim Kontakt mit der Femme Fatale hat etwas von einer Erlösungsfantasie. Einerseits werden die geheimsten Wünsche erfüllt, andererseits kann man selbst eigentlich nichts falsch machen. Denn man opfert sich sowieso, ergibt sich und wird am ende "gefressen"... Deshalb glaube ich das sich vor allem etwas unsichere Männer für diese Frauen begeistern, die sich nach einer Art Erlösung von ihren eigenen Problemen sehnen... Und nach der Anerkennung dieser weiblichen Göttin, die sich erbarmt und sich zu einem herab lässt. Für einen Augenblick, für den es sich lohnt vernichtet zu werden....
Ich glaube aber eher das die Femme Fatale ein Fantasiegebilde ist... natürlich kann man zeitweise in diese Rolle schlüpfen...

Eine weitere Komponente ist eventuell auch der Gedanke der Männer, dass diese göttliche Frau so grausam geworden ist, weil sie selbst grausames erlebt hat (siehe Medusa) und man sich ihr darbieten möchte um den Schmerz in ihr zu stillen... Sowas gibt es ja auch umgekehrt... und kann zu absolut dysfunktionalen Beziehungen führen... Also ich spreche von diesem Wunsch, einen Menschen durch die eigene Liebe zu retten/zum positiven zu verändern usw.... funktioniert fast nie...

Joah... oder so ähnlich.... wurde vll. auch schon alles gesagt. xD
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Femme Fatale

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

die Angel A find ich total fatal.
https://www.youtube.com/watch?v=pQEdYEX6-OI
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Antworten