Ethischer Konsum und Eigenverantwortung

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Ethischer Konsum und Eigenverantwortung

Beitrag von Schattenwurf »

Wo ist der Unterschied zwischen "massvoller" und "asketisch"?
Also nicht für den der es betreibt, sondern für das System.

Ich halte "masshalten" für persönliches greenwashing, genauso wie sein Kreuzchen bei den Grünen machen.
Das ist eine Kriegspartei. Wir hatten kurz angeschnitten was Kriege anrichten.
Was bringt es asketisch zu leben,wenn dafür ein anderer für 4 Personen frisst?
Man könnte argumentieren, dass der der für 4 isst ein sehr kurzes Leben haben wird.
Ich verstehe aber was du meinst, daher meine Eingangsfrage.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Ethischer Konsum und Eigenverantwortung

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich halte "masshalten" für persönliches greenwashing,
Was das jetzt mit Greenwashing zu tun haben soll,musst du mir mal erläutern.
Ich mache hier ja keine Werbung für vegane Produkte wie z.B Soja ,die ebenfalls umweltschädlich sind.
Man könnte argumentieren, dass der der für 4 isst ein sehr kurzes Leben haben wird.
In der "kurzen" Zeit hat derjenige aber soviel "gefressen" ,das selbst die Muk Bang Leute den Hut ziehen würden.
Mir geht es dabei auch nicht nur allein um Nahrungsaufnahme.
Mit "fressen" meine ich auch andere Ressourcen wie Erdöl z.B.
Flugreisen,Autofahren und natürlich auch Kleidung gehören da auch zu,etc.
(Irgendwann kommt noch der Mondtourismus ...kann ich mir gut vorstellen.)
Wo ist der Unterschied zwischen "massvoller" und "asketisch"?
Also nicht für den der es betreibt, sondern für das System.
Für das System Erde?
Also,das liegt doch auf der Hand oder?
Ich sage ja auch nicht das jeder asketisch leben soll.^^
Ich spreche bloß von Vernunft...
Einmal oder zweimal pro Woche Fleisch (Milchprodukte sind auch nicht viel besser,wenn man mal bedenkt von welchen Kühen diese kommen,Stichwort Superkühe...was für ne abartige Qual,ich achte beim Milchkauf darauf ,das die Tiere wenigstens zu 1/3 des Jahres auf der Weide stehen dürfen,habe bis jetzt nichts besseres gefunden,aber würde persönlich am liebsten komplett darauf verzichten,aber ich bin kein Fascho und verbiete meinem Kind tierische Produkte zu konsumieren,das kann ich machen wenn ich irgendwann mal allein lebe.BTW ich würde es niemandem verbieten.) zu essen,welches dann auch teurer sein kann ,um das Tierwohl zu fördern, würde ich für besser halten.Dadurch würde auch die Produktion zurück gehen und es würde weniger unverbraucht in den Müll gelangen.
Dadurch würde eine Menge CO2 ,Wasser und Schadstoffe eingespart werden.Glyphosat z.B ,womit sie die Sojafelder besprühen und was vllt für viele noch nicht zufriedenstellend belegt ist,aber wenn man mal genau hinschaut und sich Dokumentationen darüber ansieht,eindeutig krank macht.Mensch ,Tier und Boden.("Neonics" wurden glücklicherweise vor ein paar Jahren bei uns verboten,aber damit wurden die Felder auch kräftig besprüht,was zum Insektensterben und somit zum Vogelsterben führte,aber es waren ja die Windräder :lol: ).Ich hoffe das wird bald auch mit Glyphosat passieren.Auch wenn es nicht danach aussieht: Der Wirkstoff Glyphosat wurde im Jahr 2001 mit qualifizierter mehrheitlicher Zustimmung der EU-Mitgliedstaaten genehmigt. Diese Genehmigung wurde 2017 für fünf Jahre erneuert. Quelle: https://www.bmel.de/DE/Landwirtschaft/P ... atFAQ.html
Da vertraue ich mehr drauf:
https://albert-schweitzer-stiftung.de/a ... swirkungen
Also wird noch mehr abgeholzt um genmanipulierte Futtermittel bzw. Fleisch/Milchprodukte produzieren zu können.
Damit sich der "Gefräßige" auch in Zukunft seinen 16 stöckigen Burger gönnen kann.
Und dann an Herzversagen krepiert.Egal, er ist ein Märtyrer für die Wirtschaft.Man sollte ihm einen Orden verleihen.
Der Staat sollte die Bauern viel mehr unterstützen,damit sie nachhaltig anbauen können,aber er kassiert nur ab. Auf Kosten unserer aller Gesundheit.
"Gut Ding will Weile haben"...aber nicht im Kapitalismus,da muss alles schnell bereit gestellt werden können und immer mehr und noch mehr und noch mehr bis zum abkotzen,damit die Wirtschaft wächst.Das ist der Hirnvirus,das Krebsgeschwür der die gierigen befallen hat,die nur verbrannte Erde hinterlassen werden ...auf der die nächsten Generationen ihre verseuchten Feldfrüchte anbauen sollen. *Kotz* Unsere Politiker ,ob rot ,grün,schwarz,gelb oder braun mit blauen Pünktchen,dienen doch nur dem Lobbyismus.
Entweder sind sie strohdumm (was ich denke) oder sie vergiften uns vorsätzlich..beides gefährlich.
Und DA liegt die Eigenverantwortung : Resist! *fauch* Passiver Widerstand ,konsumiere diesen Mist nicht,so gut du es kannst.

Leider wird uns durch die Brainwashingprobaganda eingebleut,das wir nichts sind ,wenn wir nichts haben,wenn wir nicht genug konsumieren können,Kaufkraft besitzen,nicht genug "fressen". Dann ist der Mensch wertlos.Wir dürfen nicht vergessen von welchem Bonzen Hartz4 eingeführt wurde.Der raucht jetzt mehrere 1000 Euro schwere Zigarren.
Zum Wohle der Gesellschaft? :lol: :lol: :lol:
Zum Wohle des Staates ,der dadurch deinen Lohn drücken kann und um dir Angst zu machen,das du in die selbe Jauchegrube absinkst,wenn du nicht spurst :lol: (Man sollte der deutschen! Arbeit einen Schrein bauen,gar einen Altar auf der man die Menschwürde täglich opfert)
Obey ,consume! Und die autoritätshörigen Schäfchen erziehen sich gegenseitig.
Je mehr du "frisst" desto mehr Wert hast du in dieser Gesellschaft.
Das ist ein Teufelskreis,den zu viele nicht begreifen und ihr Selbstwertgefühl immer wieder mit dem neusten Gebrauchsgegenstand aufwerten müssen.
Der Klimawandel basiert auf Minderwertigkeitskomplexen.Die von den selben Leuten eingefädelt wurden,die davon profitieren.
Unseren Planeten interessiert es einen feuchten Kehrricht,der nimmt uns evtl. nicht einmal wahr,so wie eine kleine Spinne mich nicht wahr nimmt ,wenn ich sie aus meiner Küche auf den Balkon setze.
Die wird irgendwann kurz Fieber bekommen und den Virus killen.
Die Frage ist nur ,ob uns allen die jetzt leben, das scheißegal ist.
"Global Human Suicide" und wir nehmen dann gleich auch noch etliche Spezies mit.
Für mich gilt in vielen Bereichen:
There´s no one else but YOU!

(Save the planet,kill yourself) aber das würde nur diesen dekadenten Bastarden zuspielen...
Darum: wir können sie nur mit globaler Konsumerweigerung "killen "... und mit menschlicher Zusammenarbeit,auf Basis der Menschenrechte^^
für ein globales ,klimafreundliches Ziel.
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Ethischer Konsum und Eigenverantwortung

Beitrag von Schattenwurf »

Deine Wut berechtigt ist, junger Padawan.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Ethischer Konsum und Eigenverantwortung

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Antworten