AfD - und Gruftis

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Deaddigger »

@Phönix75
Naja die DDR ist ja laut Geschichtsbuch ein Unrechtsstaat gewesen. Das lag z.b. daran, dass sie Menschen nicht vor der Stasi geschützt haben, welche Menschen gefoltert hat, also prinzipiell gegen Menschenrechte verstoßen hat. Deswegen zahlt die BRD im Moment ca. 82.000 Menschen Entschädigungen. Nun steht in der Menschenrechtskarta der un drinnen, dass man als Staat dazu verpflichtet ist, diese rechte bei jedem zu schützen. Deswegen gibt es u. a. das Asylrecht überhaupt.

Also wie lange dürfte es dauern, bis wir ein Unrechtsstaat sind, weil wir auch die rechte von 82.000 Flüchtlingen nicht geschützt haben, sollten wir keine Flüchtlinge mehr aufnehmen? Die Argumentation "Aber die anderen" zieht halt nicht. Wenn wir uns auf die Menschenrechte berufen wollen, dann müssen wir diese auch durchsetzen.

Und bevor jemand fragt, das Grundgesetz ist zu großen teilen die un menschenrechtscharta.
Zuletzt geändert von Deaddigger am Dienstag 26. Juni 2018, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Phönix75 »

@Deaddigger


Aha, laut "Gesichtsbuch"? Sowas steht auf Fratzenbuch? Wundern würde es mich nicht. ;) Beurteilen kann das auch jeder, der nicht in der DDR gelebt hat. :roll: Und Stasi, BND, CIA, MOSSAD, NSA usw. usf... haben wohl alle Dreck am Stecken. Nehmen wir mal unseren tollen Verfassungsschutz, welcher in wohl jeder rechtsradikalen Organisation ihre Helfer und Informanten hat und diese sogar mit leitet. Thema NSU. Wir werden wohl nie erfahren, in wie weit dass eigentlich ein Konstrukt des Verfassungsschutzes war. Die Akten wurden ja auch da rechtzeitig geschreddert. Ich denke nicht, dass es jemanden zusteht, etwas zu beurteilen, was er nur aus Büchern kennt oder mal gelesen hat. Damit will ich ganz sicher nicht die Stasi und ihre Machenschaften verteidigen. Nur wäre mir neu, dass Menschen, die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen in die Fänge der Stasi geraten wären. Die Totalüberwachung ist doch auch hier schon sehr weit fortgeschritten. Und das nicht nur von staatlicher Seite, sondern eben auch von der Wirtschaft (Stichwort gläserner Bürger/Kunde). Und wie gesagt, ich habe keine Nachteile erfahren, genauso wenig wie mein Umfeld. Von einem Bekannten weiß ich, dass es eine Stasi-Akte über ihn gab, die er sich auch hat durchlesen dürfen. Da steht nur langweiliges Zeug drin, teilweise sogar erfundene Sachen. Da mussten die IM's aus Langeweile schon kreativ werden. Gejuckt hat's den Bekannten nicht. Einzig enttäuscht war er von dem IM, der aus seinem näheren Umfeld kam. Und wahrscheinlich war er eben schon überwachungsbedürftig, weil er schwul ist. Und dennoch ist selbst er noch der Meinung, dass es ihm zu DDR-Zeiten teilweise besser ging, rein aus menschlichen Gesichtspunkten. Und diese Meinung teilen nicht wenige. Ich will die DDR zwar auch nicht zurück. Aber was mich stört, dass so gänzlich alles verteufelt vom Westen wurde, was nach DDR roch oder danach aussah. Man hat vielen auch irgendwie die Identität genommen. Das neue Forum wollte damals eine Reform der DDR, aber nicht die Vereinnahmung durch die BRD. Da waren wirklich gute Ansätze dabei.

Aber das hat so rein garnichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Phönix75 »

Es geht um eine Beurteilung, nicht um eine Meinung. Und beurteilen kann man nun wirklich nur etwas, was man live und in Farbe miterlebt hat.

Danke trotzdem für's motzen, @blacksister´s ghost . Hast mich abgelöst?
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Es geht um eine Beurteilung, nicht um eine Meinung.
@Phönix75 : Eine Meinung bildet sich aber nun mal auf Basis eines Urteils. WIe genau willst du das eine vom anderen trennen?

Und was ich ebenfalls nicht verstehe: Warum unterstellst du jedem, der das Unrecht in der DDR kritisiert, dass er alles an der DDR mitkritisiert und verweist holzschnittartig auf anderes Unrecht?

1. Nur weil die Regierung in der DDR ihr eigenes Volk terrorisiert, indoktriniert, manipuliert und bespitzel hat, und dies zu recht kritisiert wird, heißt es nicht, dass es nicht auch positive Aspekte in dieser Gesellschaft gab.
2. Nur weil der BND auch Dreck am Stecken hat, relativiert das nicht, was die Stasi gemacht hat.
3. Wer Wissen über geschichtliche Vorkommnisse aus Geschichtsbüchern entnimmt, ist bei Weitem nicht schlechter informiert als jemand, der live dabei war. Denn als DDR Bürger hast du zwar viel mitbekommen, sehr viel aber auch nicht. Gerade deshalb ist doch die wissenschaftlich aufgearbeitete Information in der Regel sowohl objektiver als auch fundierter als subjektive Erfahrungen (die natürlich auch interessant sind und das Bild des Ganzen ja durchaus ergänzen und vervollständigen können).
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Phönix75 »

Ich kenne das allgemein verfälschte Bild, was sehr viele Westdeutsche über die DDR haben. Und das haben sie, weil sie eben der Medienmache glauben, ohne selbst jemals Ostdeutsche dazu befragt zu haben. Der ein oder andere wird da schon differenzieren können, aber ein Großteil tut das nicht und da werden immer nur die negativen Aspekte hervorgekramt, die Jahrzehnte von den Medien vorgekaut wurden und gebetsmühlenartig aufs Volk losgelassen wurden. Das ist leider so.
Mancher hat durchaus aufgehorcht, als man mal angefangen hat zu erzählen und sagt dann, "Oh, das wußte ich garnicht." o.a.. Im Übrigen gab es von 1949 bis 1989 etwa 550000 Übersiedler aus der BRD in die DDR. Und diese "Flüchtlinge" waren sehr begehrt. Es waren vorallem Verlierer des Systems BRD.


Und dieser Querverweis von Deaddigger ist symptomatisch dafür, dass gleich mal Flüchtlingspolitik mit DDR-Unrecht verglichen wird. Auch ihm lege ich nahe, seine überaus ausgeprägte humanistische Einstellung doch bitte aktiv den Flüchtlingen zukommen zu lassen. Theorie-Geklopfe ist was für den Stammtisch.
Nichts ist so, wie es scheint.
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von CharlotteSchlotter »

ich habe eher dein Eindruck, dass uns gerade in letzter Zeit eine Welle von heimeliger DDR Nostalgie überschwemmt. Daraus wurden doch sogar ganze Shows gemacht, in denen sich irgendwelche DDR C-Promis darüber auslassen, wie toll doch der DDR Sandmann war und wie lecker die DDR Nussnougatcreme schmeckte.

Ich kann deinen Eindruck aber verstehen, Phönix. Ich findes es schade, dass so gut wie nie das ganze Bild gezeigt wird. Entweder wird verklärt oder abgeurteilt. Und beides trifft halt nicht die ganze Wahrheit.
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Chochmah »

Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 24. Juni 2018, 16:18 Ich kenne das allgemein verfälschte Bild, was sehr viele Westdeutsche über die DDR haben. Und das haben sie, weil sie eben der Medienmache glauben, ohne selbst jemals Ostdeutsche dazu befragt zu haben.
Sorry, aber so selten ist die Spezies "ehemaliger DDR-Bürger" nicht das man keinen trifft um mit dem zu reden.
Leider haben alle Ossis die ich bisher getroffen haben genau das böse Bild der Medien bestätigt.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Phönix75 »

@Chochmah

Inwiefern?

Es ging doch hier vielmehr darum, wie die DDR dargestellt wurde und wird und nicht im Speziellen darum, ob die Ossi's dir gewogen sind. ;)


Ich kann übrigens auch nicht alle Ossi's leiden. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Antworten