AfD - und Gruftis

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

AfD - und Gruftis

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Es ist so ein Erlebnis, liegt eigentlich schon etwas zurück, es treibt mich aber immer noch um.

So zwei, drei Leute die ich seit meinen Frühtagen in der Gothic-Szene kannte, haben sich in den letzten drei Jahren als AfD-Fans entpuppt. Also propagierten den Sauhaufen zu wählen, verbreiteten deren Postings auf FB usw. Und verteidigten das auch, wenn man sie mal fragte, was sie sich dabei eigentlich denken. Bis dann irgendwann der Kontakt abbrach (deswegen).

Man kann ja im Grunde auch als Grufti eine große Bandbreite an politischen Haltungen haben, weiß ich ja. Ich kenne ein paar hier in Köln in der Szene, die wählen CDU; ein Kumpel von mir ist Mitglied der Linkspartei; die meisten sind mehr oder weniger links orientiert; fast alle bezeichnen sich irgendwo als liberal (nicht in dem pervertierten Sinne wie die FDP), einige als konservativ. Nur wie eine kleine Splittergruppe schon früher ja ernsthaft rechte Ansichten verfolgen konnte, erschloss sich mir nie. Noch schlimmer fand ich es dann jetzt, dass es tatsächlich Szenegenossen gibt, die früher gegen Rechts auftraten und nun auf einmal die AfD unterstützen.

Gothic hat für mich auch immer viel mit einem Ethos der Freiheit zu tun. Und das man einen Menschen immer auch als Menschen für sich nimmt, als Individuum. Und das man sich nicht von dumpfen Parolen einfangen lässt, sondern reflektierter ist. Oder lieg ich da jetzt so meilenweit daneben? Jedenfalls ist die AfD von all dem nach meinem Verständnis das exakte Gegenteil. Das müsste man doch eigentlich selbst dann sehen, wenn man selber mit der Asylpolitik unglücklich ist (wofür es ja durchaus objektive Gründe geben kann, die nichts mit Menschenverachtung oder Rassismus zu tun haben müssen....prägnanterweise hat sich die AfD aber nicht auf die vernunftgeleitete, sondern allein auf die rassistische Kritik spezialisiert). Ich selber sehe sogar durchaus die Möglichkeit, dass sich die AfD irgendwann mal, wenn ihr sonst die Feindbilder ausgehen, auch unsereins als solches ausguckt - schließlich sind wir auch schon optisch anders als sich der Mainstream-Mensch seinen durchschnittlichen Mitbürger vorstellt. Theoretisch muss es dazu ja nur mal ein oder zwei Amokläufer von Typen in schwarzen Mänteln und Rammstein im CD-Regal geben - vollkommen egal, ob das was mit uns zu tun hat oder nicht.
Umso entsetzter - ja, das beschreibt es - bin ich immer noch, dass die besagten Bekannten von mir sozusagen zur blau-braunen Seite der Macht übergelaufen sind.

Und es will mir nicht in den Kopf.
Hmmmm...gebt mir Input. :?
Bloody Arthur

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Bloody Arthur »

Wenn man sich ungerecht behandelt fühlt oder nicht wahrnimmt wie privilegiert wir leben, trotzdem unterschwellig Angst hat das einem etwas weggenommen wird und ungern über die eigene Erfahrungswelt hinaus denkt, dann ist man sehr anfällig für einfache Lösungsvorschläge... Und solche Leute gibt es auch unter Gruftis...
Außerdem gibt es latenten Rassismus, Sexismus und Homophobie in jeder Gesellschaftsschicht und Szene, nicht erst seit der AfD... Es ist absurd, im Bezug auf Goth aber es ist so...
Des weiteren ist es ein Problem das etablierte Parteien Jahrelang Probleme verschwiegen bzw. weggeredet haben, die mit Migration einher gehen (können) (Es sei denn sie brauchten mal kurz einen Sündenbock). Falsche politische Korrektheit stärkt die Rechten, da sie so die einzigen sind die etwas diesbezüglich kritisieren, somit haben sie ein Meinungsmonopol, da können sie noch so viel Scheiße erzählen...

In den Medien hört man so gut wie nur Negativberichte, egal über was aber eben auch über Flüchtlinge usw. Das kann unterschwellig das Denken beeinflussen, auch wenn man die Medien ablehnt und auch als Grufti ist man davor nicht automatisch sicher...

Das sind die einfachsten Ansetze (die mir einfallen) für ein extrem Komplexes Thema. Ich versuche morgen nochmal mehr dazu zu schreiben.
Gut das du dieses Thema eröffnet hast, ich bin mehr als gespannt auf die Meinungen der anderen Forenmitglieder...
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Elric »

Die neue rechte Rechte lebt ausschließlich vom Appell an die Urwaldinstinkte; zuerst und hauptsächlich ist da natürlich die Angst, die sie natürlich selber Kräftig schürt. Das zweite ist dieser ganze "weiße alte Männer" Kram, der aber vermutlich für Gruftis nichts so relevant ist und vermutlich ist es für die auch kein Thema, daß linksgrüne 68er ihre Söhne verschwult haben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...mal ernsthaft, wir haben die Wahl zwischen der Option auf französische Verhältnisse in zehn Jahren, wenn das Thema Integration von der Politik nicht ernsthaft in Angriff genommen wird oder einem Regime Marke Orban, wenn mehr Leute AfD wählen...

...etwas holzschnittartig, aber für mich als Entscheidungshilfe tragfähig: Wenn mein Viertel zum Ghetto wird kann ich wegziehen; wenn mein ganzes Land sich in einen Knast verwandelt, wird es schwierig...
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Phönix75 »

Nicht wieder dieses Thema... das wird schwierig. :roll:
Nichts ist so, wie es scheint.
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Madred »

Ich finde es erschreckend, wie aus einer kritischen Professoren-Partei eine 2. NPD entstehen konnte …

Vor nicht all zu langer Zeit kannte ich auch jemanden, der aus der Gruftiszene ist, und NPD-Typen geliked hat (vor der AfD). Mittlerweile habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Da sitzt man auch mehr oder weniger erschreckend vor FB und denkt: WAS ZUR HÖLLE IST FALSCH MIT DIR?!
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

@Phönix75 Ich denke nicht, dass wir uns vor schwierigen Themen hier drücken müssen. ;)
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Furchtbar!

Was hat denn der Sauhaufen *schön gesagt Pirat!* anderes zu bieten als eine "Lösung" für die "Flüchtlingskrise"?
Soll ja durch eine Untersuchung festgestellt wurden sein,das eher die geistig unterbelichteten diese Partei wählen.
Gemensch, das einfach nicht checken kann oder will oder beides,das unser Problem nicht von des Ausländern kommt sondern an unserer wettbewerbsgeilen Regierung liegt.Der Rechtsruck ist doch kein allein deutsches Problem mehr,das kann man überall in Europa erkennen.Die AFD hat bloß dafür gesorgt ,das so manchem Reichsbürger und verblendeten Mitläufer jetzt der Maulkorb aus der Fresse fiel und diese sich wieder trauen ,ihre Hetze zu verbreiten.
"Wehret den Anfängen!" sag ich da nur.
In dem Fall sollten auch Gothics politisch werden und wählen gehen.
Glühwürmchen
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 17:26
Gender:
Alter: 54

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Glühwürmchen »

Mein erster Gedanke dazu war : In schwarzer Kleidung stecken "nur" normale Menschen. Mit unterschiedlich Alltagserfahrungen, einer grundlegenden Vorerziehung und unterschiedlicher geistiger Prägungsfähigkeit/Umfeldverarbeitungsfähigkeit. Wie in jerder anderen Kleidungsstilorientierten Richtung auch.

Ich finde es ansich sehr erstaunlich das sich Leute für diese Partei begeistern. Und das bereits seit ihrer Gründung.

Hier im Haus wohnt ein älteres Ehepaar (Er-63- freiberuflicher Toningenieur, Sie-65- freiberufliche Lektorin), beide haben uns bei Gründung der AfD von dieser Partei vorgeschwärmt und waren der Meinung dies sei die einzig wählbare Partei. Unter den Mitgliedern sind viele kluge und hochstudierte Leute die Durchblick haben was falsch läuft und endlich etwas Verändern wollen. Interessiert worum es dieser Partei geht, haben wir uns im Net ausgiebig kundig gemacht und waren sehr schnell GEGEN diese Partei. Trotz mehrerer Versuche die Beiden vom wahren Kern der Parolen dieser Partei aufzuklären, haben sie uns nicht geglaubt und unsere Gegenargumente verächtlich Belächelt. ala: was wisst ihr denn schon.

Es ist auch für uns erschreckend wieviel Zulauf und Wählerstimmen diese Partei bekam und das aus allen Schichten. Warum nur streben so viele Leute eine Diktatur an? Siehe Nebenländer wie Polen an, kaum war die dortigr Rechtspartei am Drücker - gab es gleich ersteinmal einschneidende Negativveränderungen für die Bevölkerung.
Ich bin auf Grund einer unfallbedingten Hirnquetschung manchmal etwas "schwer von Begriff". Ich meine nichts Böse oder Beleidigend. :mrgreen:
blacksister´s ghost

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Arthur

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Bloody Arthur »

Madred schrieb:
Ich finde es erschreckend, wie aus einer kritischen Professoren-Partei eine 2. NPD entstehen konnte
sister schrieb:
Sobald man, egal ob schwarz oder nicht, anfängt sich über einen Punkt innerhalb der Asylpolitik bzw. der Zuwanderung aufzuregen, bekommt man gleich die Aufschrift "braun"
Ich will zwar nochmal kurz anmerken das ich die AfD von Anfang an total kacke fand (ich bekenne mich ja zu Europa, selbst wenn da auch was schief leuft... anderes Thema) aber ich glaube, diese beiden Dinge hängen miteinander zusammen.

Die AfD war in der Darstellung, von Anfang an der neue "Rassisten-Skandal" könnte man sagen, wenn man es etwas überspitzt formuliert. Das lockt natürlich Leute an, die sich genau damit identifizieren können... Und lupenreine Nazis wie dieser Höcke und seine Konsorten wittern eine Chance, unter dem Banner der "kritischen Professoren-Partei" verdeckt, an Macht zu gewinnen... Interne Machtkämpfe folgten und jetzt ist die Partei ohne Frage eine rassistische, gefährliche und antifreiheitliche Partei...

Um ehrlich zu sein, das ganze macht mir richtiggehend Angst, in Sachsen war die AfD sowas von stark... nicht das die hier bei der nächsten Landtagswahl noch´n Regierungsauftrag bekommen.

Ein anderes Problem sind die verhärteten Fronten, denke ich. Eine konstruktive Diskussion unter AfD Wählern und Kritikern ist kaum möglich... Der... ja... Hass aufeinander wächst also ungehemmt weiter. Also, haltet die Emotionen aus Auseinandersetzungen raus!!! Das bringt meiner Meinung nach Garnichts, auch wenn ich es sehr gut verstehen kann.

Was ich auch nicht verstehe ist die Reaktion von CSU und so weiter, die Forderungen von AfD und Pegida jetzt aufgreifen. Nach Rostock-Lischtenhagen 92, war die Reaktion von CSU und auch CDU sehr ähnlich... Warum wird sich an die Forderungen von Rechten angepasst und an die von Umweltschützern, Kapitalismuskritikern usw. nicht? Ich verstehe das nicht... Das schlimmste ist ja, das einfach nur die zu nichts führenden Parolen übernommen werden und nicht der Versuch gestartet wird, sich wirklich Kritisch und Lösungsorientiert mit der Problematik zu beschäftigen...

...

Boah eh, eigentlich hab ich gar keine Lust auf diesen ultra nervigen Politik-Mist... Aber es ist zu wichtig um zu schweigen...
Antworten