Servicewüste Deutschland 2.0

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Scheuer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland 2.0

Beitrag von Scheuer Wolf »

@@blacksister´s ghost
Hier stehen 2 Tonnen für 6 Parteien, die reichen aber halt nicht für solche riesigen Umzugskartons. Aus Hannvoer kenne ich es so, dass solche Kartons zusammengefaltet einfach an den Rand gestellt und mitgenommen werden. Tja, hier in Kiel wohl nicht. Ich seh nicht ein, für eine normale Dienstleistung mehr als Geld als sowieso schon auszugeben (zumal diese in Hannover nichts mehr kostet).
Zuletzt geändert von Scheuer Wolf am Mittwoch 10. Juli 2019, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: Servicewüste Deutschland 2.0

Beitrag von Soiled »

Ich mag Aldi (bzw. hier Hofer), eben genau weil die so schnell kassieren und nicht rumtrödeln. Andere Läden mit ihren langsamen Kassierern machen mich eher wuschig, und ich gehe nur im Ausnahmefall hin.

Und besserer Service ... nun ja, das kostet halt. Seid ihr bereit, dafür auch mehr zu bezahlen? Ich kauf ja wenig ein, aber es gibt schon massive Unterschiede zwischen ... was weiß ich ... H&M und einer Boutique.

@Scheuer Wolf Ich bin die immer über 'ne Kleinanzeige losgeworden. Die Dinger kosten ja auch was, wenn Du die verschenkst holen Leute, die sie brauchen, auch gerne ab. Und obendrein vermeidet es Müll.
Man kann ja auch aus allem ein Problem machen ... :roll:
Scheuer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland 2.0

Beitrag von Scheuer Wolf »

@Soiled Das werd ich bei denen, die noch zu gebrauchen sind, jetzt auch so machen.
blacksister´s ghost

Re: Servicewüste Deutschland 2.0

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Servicewüste Deutschland 2.0

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich denke, das Problem ist hier aber auch gar nicht, dass die Kassierer wegen meckernder Kunden so sehr beeilen, sondern viel mehr, weil sie den Arsch voll Arbeit haben und nicht wissen, wie sie alles unter einen Hut bekommen sollen. Denn das Thema Kunden und Kassieren ist ja irgendwie etwas, was in diversen Planungen gar nicht so sehr mit eingerechnet wird, das soll ja fast schon nebenher laufen *lach*
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Servicewüste Deutschland 2.0

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Servicewüste Deutschland 2.0

Beitrag von Mio »

Aldi ist ja ein Fall für sich, was die Geschwindigkeit betrifft. Da ist das wohl tatsächlich so, dass es Quoten gibt - ?
Beim Aldi hier sehe ich allerdings in letzter Zeit öfter junge Männer. Könnte mir vorstellen, dass die dann nicht nur Einzelhandelskaufmann lernen, sondern vielleicht ein duales Studium machen und dann sozusagen Praktikum an der Basis machen? Weiß das aber nicht. Man sieht jetzt halt hier verstärkt eben junge Männer auch. Bei den jungen Frauen kann das aber klar möglicherweise auch so sein, ist halt eben nur auffällig, dass es eben gerade so viele Männer beim Aldi gibt.
Beim Aldi regen mich eher andere Kunden auf. Klar, bei den Preisen werden die EInkaufswägen dann schon mal vollgeladen. Da fällt man schon auf, wenn man wenige Sachen hat. Nun, dass man da bloß nicht vorgelassen wird, sei es drum. Ist Aldi, muss man mit rechnen, dass das voll wird. Aber wenn man dann nicht einmal einen halben Meter hinter der vorderen Kundin steht (gemeint ist nur die Kundin, die Waren sind mit dem Trenner dicht dran) und von hinten eine -nun, ich sag das jetzt mal harmlos - Alte kommt und etwas barsch meint, ich solle doch mal vorrücken, nun ja... Da stehe ich mit meinen zwei Sachen und sage der deutlich, dass ich nicht weiter nach vorne kann. Was kam dann? Die Alte (auch für Ehemann, man kennt das, wenn sie Xanthippe ist, wie das dann abläuft mit der Rollenverteilung) jammern, sie hätten was an der Hand und könnten die Waren nicht aufs Band legen. Ähm - und wie kamen die in den Wagen? Die Frau vor mir zerfließt vor Mitleid und hilft. Und ich denke mir nur noch so :roll: .

Oder wenn dann manche Menschen meinen, sie müssten ihre Münzen und Scheine vom Wechselgeld einzeln in den Geldbeutel packen und die kassierende Person häuft meine Sachen dann eingescannt auf und ich komme nicht ran, das nervt mich mehr als die Geschwindigkeit. Wie schon mal gesagt (glaube ich), ich sage nichts, wenn man nicht kann. Nur, wenn man nicht will und sozusagen den Verkehr aufhält.

Aber Aldi ist hier in der Gegend eigentlich ein Sonderfall. Ansonsten scheint es mir nicht so, als dass es rein ums Tempo geht. Klar, wenn sich an Brückentagen, vor Feiertagen und an Wochenenden im Edeka und woanders die Leute in mindestens vier Schlangen stapeln, dann will man sicherlich das so schnell wie möglich abarbeiten. Aber z.B. beim Edeka bleibt dann bei manchen Leuten immer noch Zeit für ein paar Worte, wenn sie die Frau (meist Frau) an der Kasse kennen. Oder zwischendurch mal. Meine Mutter kennt ja so manche, die beim Edeka arbeitet mittlerweile. Ich hab das meist nur an verschiedenen Theken, dass man mal ein bissl redet (wie z.B. an der Fleischtheke, als ich meinen Kater noch nicht hatte - der ko… womöglich da auch; was ich mit dem Rindfleisch machen möchte, ging da um ne beratende Aussage der Frau hinter der Theke; äh - für die Katze; und na ja, dann redet man schon mal).

Rewe ist auch eher gemütlich.
Netto ist auch ein Sonderfall, zumindest hier. Da ists am allergemütlichsten, die lassen sich im lokalen Netto total Zeit. Da ist es dann das Gegenteil vom Aldi. Aber da bin ich selten, irgendwie spricht mich der Netto nicht so an. Hab Plus eh lieber gemocht damals. Irgendwie.

Beim Elektronikmarkt sind die auch alle sehr bemüht mit Beratung. OK, wenn Mitglieder meiner Familie sich da mal sehen lassen, dann wissen die allerdings schon, dass wir entweder wirklich was kaufen wollen oder wirklich den PC dort reparieren lassen und somit auch zumindest etwas Geld dalassen ;).

Ebenfalls die Buchhändler vor Ort (ok, ich bestelle zwar oft online und gebraucht, aber wenn ich mich da mal sehen lasse, kaufe ich auch was).

Ist jetzt halt so eine Sache: Will man jetzt nur den Menschen, der da für einen arbeitet, als Mittel zum Zweck sehen oder eben als Mensch, der auch so behandelt werden möchte? Und z.B. auch nicht nach einer Beratung dann ins Internet geht und das regelmäßig. Dann klappts auch mit dem Service.


Richtig schlecht, um jetzt mal dazu zu kommen, ist DPD. Das ist Katastrophe. Da hab ich allerdings hier schon den Eindruck, dass die hier sich das einfach machen. Man könnte jetzt sagen, dass die ja einen riesigen Druck haben. Hm... Ich hoffe allerdings, dass bloß ein anderes Versandunternehmen gewählt wird, habe ich keinen Einfluss drauf. Fall 1: Ich durfte mal gucken, wo meine Ware ist. War hier irgendwo im Ort in einem DPD-Shop. Wäre ja nicht so tragisch gewesen, wenn ich nicht 1. zuhause gewesen wäre und 2. keine Benachrichtigung geschrieben worden wäre. Zweiter Fall: Ware stand unten auf den Briefkästen. Wenigstens im Haus.
Hermes kommt meist persönlich, meistens. Zweimal allerdings haben die sich das einfach gemacht und weiter unten geklingelt. Ich lasse da schon Leute nicht ganz hochlaufen.

DHL ist ok, wenns Männer sind. Die würden auch vor die Tür kommen. Aber ich sehe das hier gut, wenn das gelbe Auto vorm Haus steht und komme denen dann entgegen (wenn ich weiß, dass was kommt, gucke ich öfter raus und hab meist Glück). Nur die eine Frau, das war, na ja, falscher Job. Auch wenn die Bedingungen da oft nicht gut sind, weiß man bzw. frau, dass es heute nicht mehr so ist, dass man nur die Briefpost hat. War früher mal hier in der Gegend, da sind die Briefzusteller gelaufen oder geradelt. Die junge Dame meinte, ist ein Paket im Auto. Ja, ich hab schon gewusst, was das war... Der Tierbedarfversand schreibt immer die Gewichtsangabe auf das Paket mit drauf. Aber 16 Kilo kriegt man- frau auch Treppen hoch, ist nicht so... Da ists dann wieder blöd, wenn der lokale Handel teurer ist bzw. keine so große Auswahl hat, wenn die "blöden Viecher" (sorry, sind extrem wählerisch) so einen exquisiten Geschmack haben und lieber in den Hungerstreik treten, bevor sie was anderes fressen (oder leider ko..., aber das hatte ich an anderer Stelle schon mal erwähnt).
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
blacksister´s ghost

Re: Servicewüste Deutschland 2.0

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Scheuer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland 2.0

Beitrag von Scheuer Wolf »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2019, 10:37 (....)
@Scheuer Wolf
Und wenn du die erstma im Keller lagerst, bis du ne Lösung hast?
Hab ich damals nach meinem Umzug auch gemacht.
Allerdings mit dem bewussten Gedanken, vll. brauch ich sie irgendwann nochma zum umziehen. Da bin ich dann zu geizig mir neue zu kaufen, wenn´s die alten auch noch tun.
Keller wäre mit meiner Einschränkung nicht gegangen. Hab sie in der Wohnung gelagert und inzwischen wurden sie dank ebay-kleinanzeigen von wem abgeholt. Ich bin kein sonderlicher Freund von davon, Dinge, die ich für die nächsten Jahre nicht brauche, einzulagern. Soviel Platz hätte ich auch gar nicht.
Antworten