Sexuelle Belästigung und co

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Soiled

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Soiled »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Montag 5. August 2019, 17:51 Einen Vergleich mit nicht- monogamen Beziehungen zu ziehen,halte ich für zu individuell und subjektiv bzw. auf eigenen Erfahrungen basierend.
Drum ist es ja auch eine Hypothese, keine Theorie. ;)
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Grasblut »

Soiled hat geschrieben: Samstag 3. August 2019, 22:24 Weil's mir grade eingefallen ist:
Meine Hypothese ist ja, dass Leute, die nicht auf Monogamie fixiert sind, generell viel freundlicher und respektvoller miteinander umgehen. Wenn die sich nämlich Mist erlauben sind sie gaaaaaanz schnell weg vom Fenster. Sind ja noch genug andere da, da sind Partner entbehrlicher und man hat nicht so viel Druck/Zwang, tatsächlich zusammenzubleiben.
Ist wie mit der BDSM-Fraktion, die sind ja auch im Schnitt viel besser im Kommunizieren, weil die natürlich ständig Grenzen jeglicher Couleur durchdiskutieren. :)
Das liegt aber glaube ich eher daran, dass du in der Polyszene deutlich mehr emanzipierte Männer findest, als in der Mono. Behaupte ich jetzt einfach mal anhand meiner Lebenserfahrung. Viele Mono's würden gerne offiziell auch mit anderen Menschen schlafen, da viele Männer da bei sich kein Problem mit haben, jedoch sehr dagegen sind, dass deren Freundinnen/Frauen dass dann logischerweise auch machen, lebt man halt monogam. Weil viele Frauen mittlerweile doch selbstbewusst genug sind, um gleiche Rechte einzufordern. Ist natürlcih auch umgekehrt möglich. Und kein Fakt, sondern einfach eine subjektive Wahrnehmung/Erfahrung von mir.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Soiled

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Soiled »

Grasblut hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2019, 09:17 Das liegt aber glaube ich eher daran, dass du in der Polyszene deutlich mehr emanzipierte Männer findest, als in der Mono.
Ich seh da gar keinen so großen Unterschied. Also, zwischen freundlichem und respektvollem Umgang miteinander und Emanzipation.

Aber, ja im Prinzip stimme ich Dir natürlich zu. Der Glaube, einen auch nur irgendwie gearteten "Anspruch" auf ein Individuum, sei es nun Mann oder Frau, zu haben, ist leider immer noch weit verbreitet und wird deutlich reduziert, wenn Männer Frauen als autonome Individuen sehen. Anspruch auf den Körper äußert sich dann eben in sexueller Belästigung; Anspruch auf die Zeit und Aufmerksamkeit im Extremfall in Stalking.

Und, ja, das ist nun mal leider eine Sache, wo Männer viel, viel häufiger die Täter sind und Frauen die Opfer. Grad erst wieder so einen Fall gehabt, wo der Ex einer flüchtigen Bekanntschaft ihr vor der Tür aufgelauert hat, um mit ihr zu "reden". *seufz*
Sie war glücklicherweise mit einem sehr verständnisvollen Kumpel im Auto unterwegs; sie sind natürlich gleich weitergefahren, als sie ihn gesehen haben. Dann hat sie ihren Ex angerufen und ihm erst mal gründlich den Kopf gewaschen - ob er denn wohl ernsthaft glaube, dass sie aussteigen würde so lange er da noch rumlungert. Er hat's kapiert, glücklicherweise. Aber irgendwie hab ich es im Urin, dass die Geschichte damit noch nicht zu Ende ist. :/
Oder auch ein anderer Fall, wo sich der Ex in der Wohnung der Frau ins Bett des gemeinsamen Kindes gelegt hat und sich geweigert hat, es zu verlassen. Da musste ein weiterer Bekannter echt antanzen und den Typen (wörtlich!) aus der Bude raustragen. :lol: Wenn es nicht so scheußlich wäre wäre es fast lustig.
Das sind jetzt alles keine Straftatbestände im engeren Sinne, aber die Grenzen sind halt fließend und schwer zu erkennen. Halt genauso wie bei sexueller Belästigung. Und meiner Meinung nach beruhen beide Sachen auf dem selben Prinzip: Dem oben erwähnten Anspruchsdenken.
Soiled

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Soiled »

Oh, und noch zwei kleine Anekdoten von gestern, die sich ziemlich genau in diesem Graubereich bewegen und von der kompletten Ignoranz von Leuten (bzw. Männern) zeugen:

Erstens: Flüchtiger Bekannter kippt mir gegenüber beim Weggehen dumme Sprüche ab ("Warum hast Du so kurze Haare? Macht Dich das heiß?") und fasst mich unaufgefordert an. Ich lass ihn stehen, er läuft mir nach als ich zur Bar gehe, um mir den Pfand zurückzuholen, und nölt rum, dass ich ihn durch mein Weggehen verletzt hätte. Awwwww, das tut mir jetzt aber leid. Hat eindeutig nicht gecheckt, dass das, was er da gemacht hat, unangebracht war.

Zweitens: Typ latscht mir danach von der U-Bahn nach Hause nach (wohlgemerkt, nachts um 3 auf leeren Straßen), quatscht mich ständig an, bleibt stehen, wenn ich auch stehenbleibe. Ich hab ihm dreimal gesagt, dass er sich verpissen solle, beim letzten Mal wurde ich dann doch etwas lauter. Keine sexuelle Belästigung im engeren Sinne, Belästigung aber fraglos. Der hat auch nicht geschnallt, dass er absolut nicht willkommen ist und dass es generell wohl keine so schlaue Idee ist, Frauen, die mitten in der Nacht allein unterwegs sind, anzusprechen. :lol:

Ich bin immer wieder überrascht darüber, wie relativ freundlich und höflich ich in solchen Fällen bleibe, obwohl ich innerlich absolut geladen bin. Die Reaktionen der Männer, denen ich davon erzählt habe, reichten von "hat 'nen Tritt in die Eier verdient" bis zu "mach nichts, was Dich länger in den Knast bringt" ...

Sind es Kleinigkeiten? Klar. In ein paar Tagen werde ich es eh vergessen haben, so wie ich die allermeisten Fälle vergessen habe. Aber sowas passiert halt immer und immer und immer wieder, seit Jahrzehnten. Auf die Dauer nervt es einfach.
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Grasblut »

Ich fuhr vor ein paar Tagen im Kleid zur Arbeit. Ich hatte mich kurz gebückt um den Hund aus der transporttasche zu holen und guck dann nach hinten. Der Typ der hinter mir saß (ich war im fahrradabteil und stand) verdreht seinen Kopf und versuchte mir unters Kleid zu schauen. Dazu hatte er noch sein Handy in der Hand. Als er meinen Blick sah, wurde er rot und schaute dann weg. Ich sagte dann: "sorry bro, aber ich habe leider eine Unterhose an" er wurde noch roter. Und er sprang dann ziemlich schnell hoch und an der nächsten Station raus, als ich ihn dezent fragte, was ZUR FICKENDEN HÖLLE ER SICH DABEI DENKT. Bei sowas hilft meiner Erfahrung nach einfach Wind von vorne. Die Missbilligenden Blicke der anderen Anwesenden taten dann ihr übriges zur Erziehung bei
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Soiled

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Soiled »

Oooooh ja, Kleider erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sich Sachen rausnimmt.
Ist ja glücklicherweise nicht mehr ganz so arg wie früher; ich glaub ich hatte es an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass meine Mutter und ihre Kolleginnen immer drauf geachtet haben, bloß keinen Rock anzuziehen, wenn sie das Auto in die Werkstatt gebracht haben. Weil ihnen da ständig druntergeglotzt wurde. Muss man sich mal vorstellen: Allein die blanke Gegenwart von Männern hat "Schutzkleidung" erfordert ...
Grasblut hat geschrieben: Sonntag 18. August 2019, 13:04 Die Missbilligenden Blicke der anderen Anwesenden taten dann ihr übriges zur Erziehung bei
Ich find's eh frustrierend, dass man erwachsene Menschen noch "erziehen" muss - und, ja, etwas anderes ist es ja nicht. Deren Eltern haben da komplett, aber wirklich komplett versagt.
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Grasblut »

Willkommen im Patriarchat 8-)
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Phönix75 »

Grasblut hat geschrieben: Sonntag 18. August 2019, 13:04 Ich fuhr vor ein paar Tagen im Kleid zur Arbeit. Ich hatte mich kurz gebückt um den Hund aus der transporttasche zu holen und guck dann nach hinten. Der Typ der hinter mir saß (ich war im fahrradabteil und stand) verdreht seinen Kopf und versuchte mir unters Kleid zu schauen. Dazu hatte er noch sein Handy in der Hand. Als er meinen Blick sah, wurde er rot und schaute dann weg. Ich sagte dann: "sorry bro, aber ich habe leider eine Unterhose an" er wurde noch roter. Und er sprang dann ziemlich schnell hoch und an der nächsten Station raus, als ich ihn dezent fragte, was ZUR FICKENDEN HÖLLE ER SICH DABEI DENKT. Bei sowas hilft meiner Erfahrung nach einfach Wind von vorne. Die Missbilligenden Blicke der anderen Anwesenden taten dann ihr übriges zur Erziehung bei

Um dich mal etwas runter zu bringen... warum (Achtung Zitat) "zur fickenden Hölle" muss der Typ denn wegschauen, wenn du ihm den "nackten Arsch entgegenstreckst"? Sind wir jetzt schon bei Blickkontrolle? Dann sind wir auch kurz vor der Gedankenkontrolle. Meine Fresse... immerhin ist er rot geworden und da scheint es ihm offensichtlich peinlich gewesen zu sein. Was anderes wäre es gewesen, wenn er dich angegrinst und noch einen blöden Anmachspruch gezogen hätte.
Lasst doch langsam mal die Kirche im Dorf. Demnächst gibts schon eine Anzeige, beim geringsten Blickkontakt...
Echt jetzt! Das hält die Katze im Schwanz nicht aus... mir scheint, dass die eine vorlaute Feministin mit Profilneurose die anderen langsam ansteckt. Das ist der Tod des Forums. Denkt mal darüber nach. Oder sucht euch ein Feministen-Forum. Hier wars zumindest mal ein Grufti-Forum... damals im DL zumindest.
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Phönix75

Ich glaub hier geht´s mit um die Tatsache, dass der Typ womöglich soweit gegangen wäre nen Bild zu machen. Wenn ich das richtig deute.
Sowas kommt auch tatsächlich auf Volksfesten vor. Hab da schon ma nen Bericht gesehen, dass es Typen gibt, die nur auf die beste Gelegenheit warten um Frauen unter die Röcke bzw. Kleider zu fotografieren. Ich kann die Aufregung schon verstehen. Auf ne gewisse Art und Weise is es nen Eingriff in die Privatsphäre. Ich wäre jetzt auch nich scharf drauf, dass jeder Döddel nen Bild von meinen Arschbacken oder Titten im Handy hat. Gibt ja auch entsprechende Zeitungen dafür, wenn man ne Wichsvorlage brauch.
Und selbst wenn es um den Kick beim fotografieren geht....bleibt´s halt trotzdem scheiße.
Zudem sin knappe Klamotten kein Freifahrtsschein für sowas.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Phönix75 »

@blacksister´s ghost

Das ist jetzt aber eine Mutmaßung. Es ist natürlich absolut selten, dass Menschen in einem öffentlichen Verkehrsmittel ein Handy in der Hand halten und vielleicht mal den Blick woanders hinwenden, wenn es "was zu sehen" gibt. Ne, Scherz beiseite. Mittlerweile stößt mir diese Hysterie und Überempfindlichkeit einfach nur sauer auf. Was soll das?
Natürlich gibt es das. Da wir mittlerweile fast alle unser Privatleben im Internet breit streuen und kaum noch davor Halt machen, irgendeinen Furz nicht der Öffentlichkeit mitzuteilen, wird es solche Idioten auch geben, die von allem und jeden heimlich Fotos oder Videoaufnahmen machen. Aber einen Generalverdacht würde ich hier ganz bestimmt nicht machen.
Ich versteh schon, was du sagen willst, aber mir kommt langsam das kalte Kotzen, wenn hier eine gewisse Person mit ihrem hier breitgetretenen Privatleben andere anheizt da mit einzusteigen. Mich interessiert das nämlich nicht die Bohne.
Nichts ist so, wie es scheint.