Sexuelle Belästigung und co

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Phönix75 »

Ey, blacksister... führe mich nicht in Versuchung, ein Bild von mir altem Knacker in Arbeitskluft reinzustellen... Erblindung garantiert. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Soiled »

Red hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 10:46als Frau musste man sich ständig sexistische Dinge anhören.
Sexismus und sexuelle Belästigung sind aber zwei verschiedene Dinge. Sexismus finde ich natürlich ebenfalls zum Kotzen, also, wenn Leuten z.B. Unfähigkeit unterstellt wird, nur aufgrund ihres Geschlechts. Wenn ich sagen würde "Männer sind halt zu schlampig zum Bügeln" wäre das eindeutig sexistisch, aber sicher keine sexuelle Belästigung. Wenn ich sagen würde "Seit Deiner Scheidung bist Du unausstehlich, Du gehörst wohl einfach mal wieder gründlich durchgef*ckt" wäre das eindeutig sexuelle Belästigung und generell unterste Schublade, aber nicht zwingend sexistisch, weil ich das ja zu Männern, Frauen und allen dazwischen sagen könnte. Die verschärfte Variante wäre noch, wenn ich mir dabei lachend auf die Schenkel klopfe und meinem (zu recht) angepissten Gegenüber mangelnden Humor vorwürfe. :lol:
Andere Frauen wären wohl schreiend davon gerannt oder hätten sich bedrängt gefühlt.
Eben. Nur weil man selber eine Frau ist kann man nicht für alle Frauen sprechen.

Bei mir war es halt nicht Bau sondern Bauern, aber da hat man halt auch mal Kalender mit spärlich bekleideten Mädels im Pausenraum hängen, oder man kriegt anzügliche Sprüche zu hören. Im Gegensatz zum Bau sind da aber mehr Frauen dabei, die zu Sexualität oft auch eher eine rustikale Einstellung haben. Liegt in der Natur der Sache; wenn man regelmäßig ganz pragmatisch über künstliche Besamung vs. Natursprung und sowas redet nimmt die Empfindlichkeit logischerweise ab. Menschen sind ja auch nur Tiere. :lol:

Aber nur weil es mich als Person weniger stört heißt es ja noch lange nicht, dass es ok ist. Gibt ja viele Menschen, die traumatisierende Erfahrungen gemacht haben und demzufolge empfindlicher reagieren. Da werd ich den Teufel tun denen zu sagen, dass sie sich nicht so anstellen sollen ...
Grasblut hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 11:29 (...)habe ich schon oft die Initiative ergriffen.
Dito. Find ich eh viel besser, als wenn man nur doof dasitzt, wartet und hofft.
Meine letzten zwei, drei Gschichtl (bei denen vorher hab ich nicht drauf geachtet ;) ) haben jedenfalls explizit und unaufgefordert gesagt, dass sie meine doch sehr direkte Art ausgesprochen schätzen, das red ich mir also nicht nur ein.
Grauer Wolf hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 15:21 Trotzdem sind die Sprüche, die dort über Frauen geklopft werden, unter jeder Sau.
Und Du sagst den betreffenden Herren natürlich, dass das so nicht geht. Oder? ;)
Andererseits habe ich vernommen, daß das Gelästere in der Damenumkleide über die Herren der Schöpfung auch nicht von schlechten Eltern sein soll.
Hm. Ich hab's ja nicht so mit Sport, aber die einzige Umkleide, an die ich mich erinnern kann, war gemischt. Da haben sich Männer und Frauen ganz normal unterhalten, auch wenn sie im Schlüpper oder komplett nackt dastanden. (Finde getrennte Umkleiden eh seltsam, aber das ist ein anderes Thema.) War übrigens Boxen ...
blacksister´s ghost hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 16:22 Ich könnte mir vorstellen, dass Handwerker und Bauarbeiter es auch nich immer einfach haben und schnell mal Objekt der Begierde werden.
So nen Typ in Arbeitskluft, der anpacken kann, hat schon was. :mrgreen:
Einerseits: Geschmackssache.
Andererseits: Ob jemand belästigt wird hat eher wenig damit zu tun, wie attraktiv er oder sie ist. Das hat mehr mit Macht zu tun als mit Gefallen.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Phönix75 »

@blacksister´s ghost

Nein! Mein Spiegel sagt mir jeden Morgen, dass Bügeleisen und Tackerklammern nicht mehr helfen... also brauche ich auch keine falschen Komplimente. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Elric »

@ Wolf

Na ja, Verhalten in der Umkleide und im öffentlichen Raum sind wohl, Goth seis geklagt, zweierlei Paar Schuhe. Ich meinte allerdings letzteres. :D
Soiled

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Soiled »

Weil's mir grade eingefallen ist:
Meine Hypothese ist ja, dass Leute, die nicht auf Monogamie fixiert sind, generell viel freundlicher und respektvoller miteinander umgehen. Wenn die sich nämlich Mist erlauben sind sie gaaaaaanz schnell weg vom Fenster. Sind ja noch genug andere da, da sind Partner entbehrlicher und man hat nicht so viel Druck/Zwang, tatsächlich zusammenzubleiben.
Ist wie mit der BDSM-Fraktion, die sind ja auch im Schnitt viel besser im Kommunizieren, weil die natürlich ständig Grenzen jeglicher Couleur durchdiskutieren. :)

Noch was aus dem Nähkästchen, wer mit persönlichen Berichten emotional überfordert ist sollte jetzt besser mit Lesen aufhören.

Also: Vor kurzem hat mich ja ein ehemaliges Gschichtl kontaktiert und hat nachgefragt, ob man nicht Sachen reaktivieren könne. Tjaja, ich hinterlasse halt einen bleibenden Eindruck. ;)
Und um mich etwas positiver für ihn einzunehmen hat er mir ein Bild von seinem nackten Oberkörper geschickt. Aber selbst da hat er vorher gefragt, ob das ok sei! Ungefragt mir so was vor die Nase zu setzen ist nämlich auch ganz eindeutig sexuelle Belästigung. Selbst wenn es bei Bauarbeitern oder im Schwimmbad nicht der Fall ist; der Kontext und die Intention spielt da eine massive Rolle.
Ich hab ihm dann ein paar Komplimente gemacht (war nämlich wirklich sehr ansehnlich *hust*) und abgesagt - nur Gulasch wird durch Aufwärmen besser. Was er mit sehr viel Würde akzeptiert hat. :)
#notallmen und so - die aller-, allermeisten, jedenfalls die in meinem näheren Umfeld, haben hervorragende Manieren und wissen sich zu benehmen. Aber wer weiß, vielleicht sitze ich ja auch nur in meiner persönlichen Filterblase, weil ich aus irgendwelchen Zufallsgründen einfach zu wenig Idioten kenne.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Meine Hypothese ist ja, dass Leute, die nicht auf Monogamie fixiert sind, generell viel freundlicher und respektvoller miteinander umgehen.
Dem würde ich zwar nicht wiedersprechen.
Auch wenn es sicher auch sehr viele Paare gibt,die in einer monogamen Beziehung respektvoll miteinander umgehen.
Auf langer Sicht.
Darum würde ich es anders formulieren:
In nicht monogamen Beziehungen ist es eher selten, dass die Leute den Respekt vor einander verlieren.
Einen Vergleich mit nicht- monogamen Beziehungen zu ziehen,halte ich für zu individuell und subjektiv bzw. auf eigenen Erfahrungen basierend.Wenn man selbst nicht so der feste- Beziehungs- Mensch ist, dann wird es bestimmt eher so sein.
spiderhabbit
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 19:53
Gender:

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von spiderhabbit »

Also ich denke , eine Sexuelle Belästigung fängt schon beim unerwünschten avancieren bzw antatschen an. Wenn Die persönliche Intimsphäre direkt verletzt wird und man zb als Frau kein direkte Zustimmung oder Andeutung dazu gemacht hat.

Jeder hat ja Das Recht auf Intimsphäre und auch Das Recht nicht von anderen Körperlich bedrängt zu werden.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Dass es einen Zusammenhang zwischen monogam und nicht monogam und respektvollerem Umgang miteinander gibt, kann ich grad überhaupt nicht zu ordnen. Wieso sollte das der Fall sein? Das Argument mit dem "Wenn ich mich nicht benehme, bin ich schnell weg vom Fenster" finde ich persönlich ganz, ganz übel, ehrlich gesagt. Aber sowas ist ohnehin nichts für mich, deswegen kann ich sowas wahrscheinlich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Und auch in einen monogamen Beziehung habe doch auch nicht mehr oder weniger "Druck", zusammen zu bleiben..? :roll: Ich bleibe doch auch nicht nur deswegen in einer monogamen Beziehung, weil sonst niemand da ist, ganz banal gesagt. :?
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten