Sexuelle Belästigung und co

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Mondmädchen
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 19:51
Wohnort: Landkreis Günzburg, Bayern
Alter: 23

Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Mondmädchen »

Wo fängt in euren Augen sexuelle Belästigung an?
Kann man immer auseinander halten was noch unter beider Einverständnis geschieht und was nicht?
Ist es immer möglich zu sagen ob etwas in schlechter Absicht geschieht, oder einfach nur falsch kommunizieren wurde?

Mich würde eure Meinung zu diesen Themen interessieren. Alles dazu und was euch sonst noch in diesem Bereich oder Richtung einfällt hier.
Die Welt ist ein blutiges Schlachtfeld,
doch egal, Hauptsache du machst Geld - Basstard
Seelenstein

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Seelenstein »

Da wo die Avancen anfangen dem Gegenüber lästig zu werden.
Hat nicht unbedingt etwas mit anfassen zu tun, die Belästigung kann auch verbal stattfinden.
Und auch wenn man noch so stilvoll ist, will mein Gegenüber nicht darf ich mich zurückziehen.

So in etwa........

Man glaubt im übrigen kaum wie lästig eine gut betankte Gruppe Frauen werden kann, die stehen den Männern in nichts nach.....
blacksister´s ghost

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Soiled »

Kommt extrem auf den Einzelfall an, auf das Verhältnis der Personen zueinander, auf individuelle Wahrnehmung ...

Ich mein, mir persönlich ist ein unerwünschtes Dickpic eher schnuppe, das komm halt zu meiner Sammlung und der Sender wird gehörig ausgelacht; andere finden das deutlich unangenehmer.
Dafür kann ich zum Beispiel ungefragtes Anfassen nicht ausstehen (ich meine damit "harmlose" Gegenden, so wie Unterarm und Rücken), von Leuten, wo von meiner Seite aus null körperliches Interesse besteht. Kollegen und so. Andere haben damit überhaupt kein Problem.
Seelenstein hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2019, 07:59 Man glaubt im übrigen kaum wie lästig eine gut betankte Gruppe Frauen werden kann, die stehen den Männern in nichts nach.....
Ich glaube da muss man nicht mal groß drüber diskutieren - wenn es komplett Fremde sind ist Belästigung ziemlich eindeutig feststellbar, unabhängig von Geschlecht und Orientierung. Aber ich glaub Mondmädchen ging es eher um Leute, die man halbwegs kennt. Leute, die man dated, Exe, Verwandte. Da wird es deutlich schwieriger zu differenzieren.
blacksister´s ghost

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Kommt natürlich auf die jeweilige Person und auch auf die allgemeine Situation an.

Sobald mir etwas "zu viel" wird, egal ob nun körperlich oder verbal und ich signalisiere, dass ich das nun nicht möchte, damit aber nicht aufgehört wird, sehe ich da durchaus eine Belästigung darin. Wenn man hier nun speziell über "sexuelle" Belästigung reden möchte. Ansonsten kann man das Ganze ja noch viel mehr ausweiten.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Mondmädchen
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 19:51
Wohnort: Landkreis Günzburg, Bayern
Alter: 23

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Mondmädchen »

@blacksister´s ghost
Als ich das Thema eröffnet habe, habe ich hauptsächlich an Menschen gedacht die einem nahe stehen, mit denen man vielleicht sogar regelmäßig körperlichen Kontakt hat. Generell habe ich die Fragen aber eher allgemein gehalten, weil mich das auch im allgemeinen interessiert, bei Fremden, Arbeitskollegen oder was euch auch immer einfällt
Die Welt ist ein blutiges Schlachtfeld,
doch egal, Hauptsache du machst Geld - Basstard
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von Grasblut »

Ich wurde lange Jahre als Kind bis ins Teenageralter von meinem Großonkel sexuell belästigt. Ich wurde von ihm am Hintern und an den Brüsten gestreichelt und/oder gepackt bei der Begrüßung und Verabschiedung. Zum Glück ist er letztes Jahr gestorben. Das war also ein Fall in der Familie.

Dann die üblichen Belästigungen durch Fremde: intensives, minutelanges Anstarren, die Haare durchwuscheln, hinterpfeifen und anzügliche Sachen rufen, Berührungen im Vorbeigehen, einfach den Arm um einen Leben, im Bus immer näher zu mir rücken. Ich habe zum Glück vor einiger Zeit einen Selbstverteidigungskurs absolviert und kann das nur jede*m empfehlen! Ich bin da mittlerweile zum Glück sehr sehr strikt, und ein schnell ausgefahrener Ellbogen und eine prompte, laute Zurechtweisung wirken doch wunder. Allgemein habe ich fest gestellt, wenn man nur selbstbewusst eine große Klappe zur Schau stellt, beeindruckt das Täter*innen mehr als wenn man einfach nur blöde rumbrüllt, dabei aber kein Selbstbewusstsein zeigt. Das muss man schon alles zusammen passen. Außerdem kann ich mich durch den Kurs auf Handgelenkgriffen, Würgegriffen und vielen anderen Situationen retten.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
blacksister´s ghost

Re: Sexuelle Belästigung und co

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Also ich finde Worte und Gesten können auch schon sehr aussagekräftig sein.
Unerwünschte körperliche Berührungen von Fremden (in Öffis z.B) oder überhaupt nicht gewünscht( egal von wem) ...keine Frage.
Selbst übers Netz. Da hatte ich vor Jahren eine Begebenheit,wofür ich den Kerl (so´ n Mexikaner) dann mehr als beleidigen und zurecht weisen musste...danach war der auch ganz klein mit Hut ( eher Sombrero). :mrgreen:
Ich finde es schon belästigend wenn man mir draußen ,mit Absicht den Weg versperrt oder in die Quere kommt...ich hab dafür einen 7. Sinn...
Da stellen sich dann 5 Typen,die sich dann extra so dicht zusammen stellen, das man entweder abrupt die Straßenseite wechseln muss, oder den Arschgeigen zeigt ,das man als Frau nicht ausweicht!
Was ich auch noch als sehr belästigend empfinde ist, wenn man mir Schimpfworte (oft in einer Fremdsprache, aber da ich mir Fremdsprachen gut merken kann,es verstehe) hinterher ruft,nur weil ich die Person ignoriere.
Mir hat sogar mal einer eine Dose hinterher geworfen und beleidigt, obwohl es dazu überhaupt keinen Anlass gab.
Sowas fühlt sich echt beschmutzend an..und ich zähle dann innerlich einen Countdown ab, ob ich in die Offensive gehe oder drauf sch****...Ich hielt den zweiten Gedanken bis jetzt für den sinnvolleren.