Facebook, Fake News, Propaganda, Lügenpresse -- oder doch nur Dummheit

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Antworten
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Facebook, Fake News, Propaganda, Lügenpresse -- oder doch nur Dummheit

Beitrag von Grauer Wolf »

Derzeit machen wieder Nachrichten die Runde, in welchen über die unhaltbaren Zustände bei den Sub-Unternehmern berichtet wird, die im Auftrag von Facebook anstößige Inhalte löschen. Daß es in diesen Firmen nicht mit rechten Dingen zugeht und die Leute bei ihrer Arbeit kaputt gehen, mag ich gerne glauben. Was im Internet so an grauenhaften Bildern und Videos verbreitet wird, geht in der Tat auf keine Netzhaut.¹

In all den zu obigen verwandten Nachrichten wird als Beispiel für diese grauenhaften Inhalte ein Video genannt, in welchem einem in Syrien lebenden Mädchen bei vollem Bewußtsein Organe entnommen wurden. Unsäglich schrecklich und fürchterlich grausam.

Wenn die Geschichte denn nur stimmen würde.

Tut sie aber nicht.

Ziemlich genau vor zwei Jahren wurde diese Legende als Fake News und Propaganda entlarvt -- was die versammelte Journaille jedoch bis heute nicht daran hindert, sie weiterhin im oben genannten Zusammenhang weiterzuverbreiten.

Nein, ich werde besagte Schreiberlinge nun nicht als Lügenpresse bezeichnen. Lügen kann nur, wer die Wahrheit kennt und dann trotzdem etwas anderes sagt oder schreibt. Die allermeisten der »Irgendwas-mit-Medien-Arbeitenden« sind schlicht und ergreifend zu dumm, überhaupt noch zu erkennen, was Wahrheit und was Fake ist. Da wird jeder noch so absurde Scheiß unkritisch übernommen und weiterverbreitet. Wozu noch Recherche, wenn ich doch schon eine Story habe? Hauptsache ein paar Klicks und Werbeeinnahmen.

Und die Leute merken gar nicht, daß man mit dieser Art der Berichterstattung jegliche sinnvolle und notwendige Diskussion zum Thema kaputt macht. Wenn der eine Teil der Nachricht nachweislich nicht stimmt, was ist dann mit dem Rest? Auf diese Art kann jede noch so berechtigte Anschuldigung von der Gegenseite als insgesamt unglaubwürdig abgetan werden.

Ich bin sicherlich kein Freund von Facebook und Konsorten. Aber ich möchte meine Bedenken eher an nachweislich handfesten Gründen festmachen -- wie zum Beispiel der vorsätzlichen Mißachtung des Rechts an persönlichen Daten oder der Einführung einer eigenen Währung zum Zwecke der bewußten Umgehung nationaler Steuern -- als an der Verbreitung von Fake News.

Weiteres Beispiel gefällig?

Nach dem Anschlag auf die beiden Tanker im Persischen Golf haben die Vereinigten Staaten von A den Medien sofort ein schwarzweißes Infrarotvideo zugespielt, das zeigt, wie sich Leute von einem iranischen Schnellboot aus klamm und heimlich an einem der beiden Tanker zu schaffen machen und etwas von dessen Rumpf entfernen, was auf entsprechenden Farbphotos wie eine Haftmine aussieht. Nächtliche Kommandoaktion. Das wurde zwar nie so ausdrücklich gesagt, aber durch die Tatsache, daß hier wie bei Nachtsichtgeräten Infrarot verwendet wurde, nahegelegt.

Natürlich wurde in der Diskussion sofort unterstellt, das Video sei nicht echt. Denn, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht.

Doch, das Video ist echt. Aber es ist bewußt manipulativ in einem suggestiven Zusammenhang veröffentlicht worden. Die Iraner waren nämlich nicht des nächtens still, klamm und heimlich unterwegs, sondern ganz unheimlich am hellichten Nachmittag. Das betreffende Video gibt es auch in Farbe und mit Zeitstempel. Das wurde halt nur nicht so weit verbreitet -- und schon gar nicht durch unsere Medien.

Die Iraner haben da also in der Tat eine Haftmine entfernt. Stellt sich bloß die Frage: Haben sie diese dort zuvor auch angebracht? Eine wichtige Frage, finde ich, die durch ein derart manipulatives Video und die es umgebenden Gerüchte jedoch nicht beantwortet werden kann. Und welcher der beiden Seiten soll man nun Glauben schenken, wenn beide nachweislich gezinkte Nachrichten verbreiten?

Im 21. Jahrhundert wurde es durch neue Technologien möglich, rund um die Uhr umfassend, neutral und journalistisch kompetent über wichtige Ereignisse aus aller Welt zu berichten. Getan hat das niemand. Aber es war möglich. (Jon Stewart)


___
¹) Der eine oder die andere Ureingeborene des Internetzes mag sich noch an Goatse oder die Subforen von 4chan erinnern, in denen nichts heilig war, und zum Zwecke des Schockierens jedes Mittel recht war.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Facebook, Fake News, Propaganda, Lügenpresse -- oder doch nur Dummheit

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Grauer Wolf hat geschrieben: Donnerstag 20. Juni 2019, 14:48 Die Iraner haben da also in der Tat eine Haftmine entfernt. Stellt sich bloß die Frage: Haben sie diese dort zuvor auch angebracht? Eine wichtige Frage, finde ich, die durch ein derart manipulatives Video und die es umgebenden Gerüchte jedoch nicht beantwortet werden kann. Und welcher der beiden Seiten soll man nun Glauben schenken, wenn beide nachweislich gezinkte Nachrichten verbreiten?
oder : waren es überhaupt Iraner, oder Saudis, als Iraner verkleidet ?
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Facebook, Fake News, Propaganda, Lügenpresse -- oder doch nur Dummheit

Beitrag von Phönix75 »

Willkommen im Informationszeitalter... in dem man in einer Suppe von Millionen Infos und Nachrichten wabert und schlichtweg den Überblick verliert.

Einzige Maßnahme dagegen wäre, das Rundfunkempfangsgerät und die Flimmerkiste aus dem Fenster schmeißen, Zeitungen und Internet meiden und Menschen, die einem Infos unterjubeln wollen aus seinem Leben auszuschließen. Dann könnte man mal wieder durchatmen und sich den wichtigen Sachen widmen: Der Ruhe! ;)


Ja, war denn nun die Ami-Drohne über iranischen Hoheitsgebiet oder doch über internationalen Gewässern? Um ehrlich zu sein, interessiert es mich nicht. Das geht mir so auf den Sack, dass man 24/7/52/... mit solch einem Unsinn zugeballert wird. Früher wurden diese Zwischenfälle unter Verschluss gehalten und/oder waren maximal eine Randnotiz in den Nachrichten. Heute wird darüber in den Medien spekuliert, werden sogenannte "Experten" befragt und aufgebauscht.

Ich glaube nur noch, was ich selbst sehe...^^
Nichts ist so, wie es scheint.
Antworten